OFDb

imdb Nummer

Begonnen von RoboLuster, 11 November 2008, 16:44:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

11 November 2008, 16:44:44 Letzte Bearbeitung: 11 November 2008, 16:56:34 von old_silence
Hallo, ich war grade am ergänzen eine Personeneintrages, als plötzlich alle imdb Verknüpfungen verschwunden waren, auch bei den Filmen.
Geht das nur mir so, und wenn nicht, kommen die nochmal oder wie?


edit:  ist nebenbei bei allen Themes so.

Edit2: Ah das macht keinen Spaß, ich hoffe die Nummern kommen nochmal...bitte

gruß silence
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Phantastik

Zitat von: old_silence am 11 November 2008, 16:44:44
Hallo, ich war grade am ergänzen eine Personeneintrages, als plötzlich alle imdb Verknüpfungen verschwunden waren, auch bei den Filmen.
Geht das nur mir so, und wenn nicht, kommen die nochmal oder wie?


edit:  ist nebenbei bei allen Themes so.

Edit2: Ah das macht keinen Spaß, ich hoffe die Nummern kommen nochmal...bitte

gruß silence

Das ist ein Feature ;-) --> http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,109080.msg739696.html#msg739696

Mir ist zunächst aufgefallen, dass nun zu allen meinen Filmeinträgen der IMDb-Link ins Nirwana entschwunden ist, dann vorhin beim Check auch bei allen heutigen Filmeinträgen bemerkt.

Phantastik

RoboLuster

11 November 2008, 18:32:27 #2 Letzte Bearbeitung: 11 November 2008, 18:52:52 von old_silence
Ok, ich danke dir für die Antwort. Na is komisch, hab grade mal verglichen, wann das mit den Nummern im KF geposted wurde und habe festgestellt, dass die Posts zwichen 1 und 2 Stunden vor mir geschrieben wurden...seltsam, ich habe gleich hier geposted als die Nummern verschwunden waren. Waren die dann zwichenzeitlich nochmal da oder haben die sich in den fast 2 Stunden bloß nach und nach verabschiedet?
Bin jetzt jedenfalls beruhigt, da es sich um einen Bug handelt, werden die Nummern wohl wiederkommen.


Gruß
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dr. Kosh

Zitat von: old_silence am 11 November 2008, 16:44:44
Edit2: Ah das macht keinen Spaß, ich hoffe die Nummern kommen nochmal...bitte

Das hoffe ich auch -- und das denke ich eigentlich auch!

Der Grund ist übrigens sehr lächerlich: Wir wurden gestern von der IMDb abgemahnt(!), weil wir auf sie verlinken. Klingt nach einem Scherz, ist aber keiner. Dennoch gehe ich davon aus, daß sich die Sache schnell (vielleicht sogar noch heute) klären läßt und dann auch wieder alles beim alten sein wird...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

DukeNukem69

Zitat von: Dr. Kosh am 12 November 2008, 09:35:31
Der Grund ist übrigens sehr lächerlich: Wir wurden gestern von der IMDb abgemahnt(!), weil wir auf sie verlinken.

Liegt vielleicht daran, das die jetzt auch eine deutsche Seite anbieten... :icon_rolleyes:

RoboLuster

12 November 2008, 13:06:59 #5 Letzte Bearbeitung: 12 November 2008, 13:15:08 von old_silence
Zitat von: Dr. Kosh am 12 November 2008, 09:35:31
Wir wurden gestern von der IMDb abgemahnt(!), weil wir auf sie verlinken.

Sowas hatte ich mir zu Anfang schon gedacht, deshalb die "Panik". Die Meldung mit dem Bug fand ich eigentlich...öhm, angenehmer. ;)
Was soll der Kinderkram? Ein bischen Werbung und die dt. Seite könnte dann vielleicht sogar mit uns konkurieren :icon_rolleyes:
Ne mal im Ernst, ist ja nicht so, dass wir unsere Seite über die IMDB verlinken, wir machen sogar noch "Werbung" für die.

Naja, ihr scheint es ja nochmal geregelt zu haben, danke und gute Arbeit.
Der neue Link passt sich übrigens auch besser dem Layout der Seite an. :respekt:

Gruß silence

p.s. Hat das hier schon jemand gelesen? http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,30132.msg739573.html#new
      Möchte ja nicht aufdringlich sein, aber ich fände diese Ergänzungen wirklich sinnvoll und eine Meinung eurerseits interessiert mich.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

filmimperator

Zitat von: DukeNukem69 am 12 November 2008, 09:45:21
Zitat von: Dr. Kosh am 12 November 2008, 09:35:31
Der Grund ist übrigens sehr lächerlich: Wir wurden gestern von der IMDb abgemahnt(!), weil wir auf sie verlinken.

Liegt vielleicht daran, das die jetzt auch eine deutsche Seite anbieten... :icon_rolleyes:

Also auch ich finde es hohl, jetzt auf einmal (nach wie vielen Jahren???) die IMDb-Verlinkung zu monieren. Und da kann sich die deutsche Ausgabe der IMDb wenden wie sie will: Die OFDb war eher da (mal abgesehen von dem nur bedingt informativen Kabel 1-Filmlexikon). Ihr solltet die deutsche IMDb abmahnen  ;).
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Dr. Kosh

Zitat von: filmimperator am 13 November 2008, 00:31:41
Also auch ich finde es hohl, jetzt auf einmal (nach wie vielen Jahren???) die IMDb-Verlinkung zu monieren. Und da kann sich die deutsche Ausgabe der IMDb wenden wie sie will: Die OFDb war eher da (mal abgesehen von dem nur bedingt informativen Kabel 1-Filmlexikon). Ihr solltet die deutsche IMDb abmahnen  ;).

Ich finde es auch recht seltsam, zumal auf der Seite http://www.imdb.de/help/show_leaf?howtoaddsearchform (etwas runterscrollen) nach wie vor eben genau dieses Logo zum Verlinken angeboten wird. Mit anderen Worten: Man soll das Logo für Links verwenden, aber man darf es nicht -- oder zumindest dürfen wir es nicht mehr...  :doof:

Na ja, die aktuelle Verlinkungsform (der seit gestern vorhandene Text-Link) wurde heute morgen jedenfalls offiziell von der IMDb genehmigt und darf somit bleiben.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

ironfox1

Das Logo darf vielleicht nur verwendet werden, wenn man zur imdb.de verlinkt. Die ofdb verlinkt aber zur german.imdb.com, was ich aber viel besser finde. Bei der imdb.de fehlen so einige Dinge wie: Dies und Das, Pannen, Soundtrack, Ulkiges im Abspann etc. 


McKenzie

Zitat von: ironfox1 am 13 November 2008, 12:32:05
Das Logo darf vielleicht nur verwendet werden, wenn man zur imdb.de verlinkt. Die ofdb verlinkt aber zur german.imdb.com, was ich aber viel besser finde. Bei der imdb.de fehlen so einige Dinge wie: Dies und Das, Pannen, Soundtrack, Ulkiges im Abspann etc. 

Was aber merkwürdig ist, da es imdb.de an sich ja schon über ein Jahr gibt (zumindest habe ich es damals erstmals bemerkt) und bis vor kurzem gab es gegenüber der .com keine Defizite, nur eben diverse Bezeichnungen auf deutsch - jetzt ist imdb.de nicht mehr zu gebrauchen, da kaum noch Informationen vorhanden sind - ist es eigentlich ausdrücklich gewünscht, den .de-Link zu verwenden? Sonst würde ich in Zukunft bei meinen Einträgen nur noch die englischen Links benutzen.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Splatter-Fanatic

Die Verlinkung beim Eintragen von Filmen und Personen erfolgt automatisch auf "german.imdb.com"; die für die Identifikation der jeweiligen Film- oder Personen-Seite erforderlich IMDB-Nr. ist auf jeder IMDB-Seite identisch.

ironfox1

Zitat von: McKenzie (Peter Maffay) am 13 November 2008, 13:56:55
Was aber merkwürdig ist, da es imdb.de an sich ja schon über ein Jahr gibt (zumindest habe ich es damals erstmals bemerkt)...

War wohl vorher ne beta. Offiziell bekannt gegeben hat man das erst vor ein paar Tagen im Message Board.
http://german.imdb.com/board/bd0000040/nest/122109781?p=1


Syncroniza

Zitat von: Splatter-Fanatic am 13 November 2008, 14:04:55
Die Verlinkung beim Eintragen von Filmen und Personen erfolgt automatisch auf "german.imdb.com"
Leider geht die german.imdb.com jetzt wohl gar nicht mehr bzw. man wird automatisch auf imdb.de weitergeleitet. Welche schon noch Nachteile hat.. Die deutsche Seite wird sicher noch ausgebaut - aber vielleicht sollte man in der Zwischenzeit erwägen, auf die US-Seite oder auf akas.imdb.com zu leiten? (Oder beschwert sich dann die IMDB wieder?  :icon_eek:)

Zitat von: Dr. Kosh am 13 November 2008, 12:19:59
Ich finde es auch recht seltsam, zumal auf der Seite http://www.imdb.de/help/show_leaf?howtoaddsearchform (etwas runterscrollen) nach wie vor eben genau dieses Logo zum Verlinken angeboten wird.
Aktuell sehe ich da aber kein Logo mehr..? Also auch speziell hier:
http://www.imdb.de/help/show_leaf?howtolink
http://www.imdb.de/help/show_leaf?linktoimdb

morb_d

Zitataber vielleicht sollte man in der Zwischenzeit erwägen, auf die US-Seite oder auf akas.imdb.com zu leiten
Wär ich auch dafür, die abgespeckte Variante der deutschen Version ist ziemlich Sinnlos. Ich ruf mir derzeit dann eh immer die .com Version auf, was das ganze aber ziemlich umständlich macht.
Oder man macht einfach einen zweiten Link in die ofdb, dann kann jeder selbst entscheiden ob er auf .de oder .com will (für die die kein Englisch können, und dann trotz Informationsmangel doch lieber die deutsche Variante haben)

Gruß

Morbit

RoboLuster

Also 2 Links sind des Ganzen dann doch zu viel, finde ich.
Wenn sichergestellt wäre, dass es da nicht nochmal Probs geben würde, dann wäre ich auch für den Link auf die US.

silence
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dr. Kosh

Zitat von: Syncroniza am 15 November 2008, 08:40:06
Aktuell sehe ich da aber kein Logo mehr..? Also auch speziell hier:

Ja, stimmt, das ist die "Reaktion" der IMDb. Ich hatte mich nochmal direkt an die IMDb gewendet. Eine Antwort kam nicht -- dafür haben sie aber insofern reagiert, als daß sie das Logo nun tatsächlich rausgenommen haben. Strenggenommen verstoßen ab sofort nun also etliche Websites, die bisher legal das Logo verwendet haben, gegen die Markenrechte der IMDb und können somit auch abgemahnt werden. Mal sehen, was da nun kommt...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Dr. Kosh

Zitat von: Syncroniza am 15 November 2008, 08:40:06
Leider geht die german.imdb.com jetzt wohl gar nicht mehr bzw. man wird automatisch auf imdb.de weitergeleitet.

Meine Güte, wie dämlich ist das denn?! Ich will nicht auf diese "nackte", inhaltslose Seite linken. :anime: Ich hab unsere Links daher jetzt allesamt auf IMDb.com umgestellt, so daß man zwar das englische Interface, aber dafür auch alle Infos hat.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 17 November 2008, 11:06:18
Zitat von: Syncroniza am 15 November 2008, 08:40:06
Leider geht die german.imdb.com jetzt wohl gar nicht mehr bzw. man wird automatisch auf imdb.de weitergeleitet.

Meine Güte, wie dämlich ist das denn?! Ich will nicht auf diese "nackte", inhaltslose Seite linken. :anime: Ich hab unsere Links daher jetzt allesamt auf IMDb.com umgestellt, so daß man zwar das englische Interface, aber dafür auch alle Infos hat.

:respekt:

RoboLuster

Von mir dann auch noch ein  :respekt:
Hoffe dass weiterer Ärger ausbleibt. Das neue Logo finde ich richtig gut.

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Syncroniza

Zitat von: Dr. Kosh am 17 November 2008, 11:06:18
Ich hab unsere Links daher jetzt allesamt auf IMDb.com umgestellt, so daß man zwar das englische Interface, aber dafür auch alle Infos hat.
Danke auch!
(Manchmal muss man dann halt selber noch auf akas.imdb.com oder www.imdb.de umändern - z.B. wenn man auf den Filmographie-Seiten auch die deutschen Titel mitdraufhaben will - aber wenn's die german.imdb.com nicht mehr geben soll, dann geht's halt nicht anders. Die normale www.imdb.com ist momentan jedenfalls im Allgemeinen die beste Wahl.)

Was mir bei den IMDb-Links grad noch aufgefallen ist:
Auf den Personen-Seiten z.B. stehen ja IMDb-Direktlinks - aber ohne Slash am Ende. Also beispielweise so:
http://www.imdb.com/name/nm0000033
Funktioniert selbstverständlich auch so. Aber weil in der IMDb halt steht:
ZitatNote the final / at the end of the URL; if you leave it off we'll redirect browsers to the correct link, but this will introduce a delay in getting to the actual information.
Weiß nicht, ob das einen Belang hat...

Intergalactic Ape-Man

Wow, was man alles verpaßt, wenn der Rechner im Eimer ist. Interessant, daß sich eine Seite nicht über Deeplinks freut. Die einzige Erklärung im Bezug auf das Logo könnte sein, daß die Datenbank nicht mit einer anderen Datenbank in Verwechslung geraten möchte, was aber angesichts des Bekanntheitsgrades und der nachvollziehbaren Kennzeichnung ziemlich blödsinnig wäre. Allerdings war die letzten Tage bei mir öfter Schneckentempo in der IMDb angesagt, kann es sein, daß der Traffic reduziert werden soll?

november2

26 Februar 2010, 20:59:58 #21 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2010, 21:09:08 von november2
IMDb hat nun auf www.imdb.com die Originaltitel durch englische Titel ersetzt (sinnigerweise erscheinen also wenn man bei OFDb auf einen IMDb-Link klickt auch bei deutschen Filmen englische Titel!  :wallbash: ). Dies soll nur auf akas.imdb.com wieder rückgängig gemacht werden (siehe hier: http://www.imdb.com/board/bd0000040/thread/157443063?p=4#first). Wäre es möglich und erwünscht, die IMDb-Links also auf akas.imdb.com statt www.imdb.com zu ändern?

Bei der Gelegenheit ließen sich auch zwei "Fehler" in der Verlinkung korrigieren:

1.
Zitat von: Syncroniza am 17 November 2008, 15:24:37Was mir bei den IMDb-Links grad noch aufgefallen ist:
Auf den Personen-Seiten z.B. stehen ja IMDb-Direktlinks - aber ohne Slash am Ende. Also beispielweise so:
http://www.imdb.com/name/nm0000033
Funktioniert selbstverständlich auch so. Aber weil in der IMDb halt steht:
ZitatNote the final / at the end of the URL; if you leave it off we'll redirect browsers to the correct link, but this will introduce a delay in getting to the actual information.
Weiß nicht, ob das einen Belang hat...

2.
Bei Filmseiten lautet der Link in der OFDb (Beispiel "Psycho"): http://www.imdb.com/Title?0054215. Die korrekte Adresse wäre aber http://www.imdb.com/title/tt0054215/ (bzw. http://akas.imdb.com/title/tt0054215/).

Wäre das im Bereich des Möglichen?

MfG

Syncroniza

Ohje. Bisher war es nur auf der "IMDb Pro"-Seite so, dass auf Teufel komm raus irgendein englischer Titel oben angezeigt wird (war zumindest immer so zu lesen). Jetzt hat's also auf die 'normalen' Seiten übergegriffen. Und es betrifft ja selbst die englischen Filme, wie im Board berichtet wird. Da wird dann halt irgendein anderer englischer AKA hochgeholt. Was fabrizieren die da nur zusammen..

Notiz am Rande: Das alte IMDb-Logo zum Verlinken, das zwischenzeitlich aus den Hinweistexten verschwunden war, ist aktuell wieder dort zu finden. Aber das dann wirklich wieder zu verwenden, wär wohl etwas riskant. :icon_mrgreen:

Syncroniza

Zitat von: november2 am 26 Februar 2010, 20:59:58
Dies soll nur auf akas.imdb.com wieder rückgängig gemacht werden (siehe hier: http://www.imdb.com/board/bd0000040/thread/157443063?p=4#first). Wäre es möglich und erwünscht, die IMDb-Links also auf akas.imdb.com statt www.imdb.com zu ändern?
Hier kann man erstmal Entwarnung geben - es wurde (vorerst) überall wieder auf die 'alten' Primärtitel zurückgeschaltet. Die www.imdb.com funktioniert also wie gewohnt. Mal schauen, was die Zukunft bringt..

Syncroniza

22 Juni 2010, 20:22:57 #24 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2010, 20:24:35 von Syncroniza
Und - wie findet ihr die 'neue' IMDb?  :icon_smile:

Seit kurzem ist es jetzt nämlich soweit. Die IMDb hat wieder auf englische Primärtitel geschaltet. Damit hat sich's jetzt mehr oder weniger in nen Club für Amis (bzw. für Briten, wenn man ne britische IP hat) gewandelt.
D.h. für uns heißt "The Boat that rocked" jetzt freilich auch "Pirate Radio":
http://www.imdb.com/title/tt1131729/
Auch Star Wars wurde umgetitelt:
http://www.imdb.com/title/tt0076759/
Oder siehe hier:
http://www.imdb.com/title/tt1396564/
Der oberste Titel ist jetzt also "The Last Applause" - und "El último aplauso" ist der ähem.. 'japanische' Originaltitel (und dazu noch ein dt. Poster).
Sowas kriegt man, wenn eine Automatik die Alternativtitel umherschiebt.  :kotz:
Ich bin ja mal gespannt, wann hier die ersten falschen Neueinträge auftauchen, die blind nen engl. Primärtitel der IMDb als Originaltitel reinschreiben...

Wer die Entscheidung der IMDb nicht so toll findet, der kann auf das alte System zurückstellen - aber halt nur wenn man registriert ist:
:arrow: https://secure.imdb.com/register-imdb/siteprefs

Ich bin mir nicht sicher, ob man nun evtl. wieder erwägen sollte, die IMDb-Links in der OFDb umzuändern. Die Originaltitel sind auf www.imdb.com ja schon noch oben sichtbar - nur kann's halt manchmal etwas verwirrend werden. Ausweichmöglichkeiten gibt's aber kaum - die akas.imdb.com ist auch nicht ganz ideal.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020