OFDb

Genreangaben

Begonnen von Schlombie, 10 Dezember 2008, 12:19:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

11 Dezember 2008, 17:31:01 #30 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2008, 17:34:23 von old_silence
ZitatDas kann man doch ganz einfach im Korrekturforum mit abfrühstücken. Da schreibt jemand nen Korrekturhinweis und andere User können dann ihren Senf dazugeben.

Eben nicht. Das KF sollte nur zur Korrektur genutzt werden...den "Senf dazugeben" sollte man dann schon in einem sep. Thread, so wie hier z.B.
Sonst könnte das wieder in Grundsatzdisskusion im KF ausarten.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StillerMux

Was macht das denn für einen Sinn, dann muss ich vom KF immer hierher wechseln, wenn ich eine Korrektur diskutieren möchte. Das wird doch dann nie gefunden und oft unbeantwortet bleiben. Da halte ich es für sinnvoller, für solche Sachen den Thread im KF offen zuhalten, da ist es gleich an der richtigen Stelle und jeder User kann sofort sehen, ah den Film kenn ich, da kann ich helfen. Wer liest den hier die letzten 50 Postings durch, ob er einen Film kennt, der vielleicht gerade hinsichtlich des Genres korrigiert werden soll. Total unpraktikabel!!!

RoboLuster

11 Dezember 2008, 17:37:04 #32 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2008, 17:44:25 von old_silence
Ich kann nur das sagen/schreiben, was ich gestern selbst im KF gesehen habe. Und die Threads ließt man sich ja schon bischen durch.
Abgesehen davon, wird das im Zensurforum auch so gehandhabt, dass könnte dann ja auch weg...kann ja alles im KF abgehandelt werden. ;)

EDIT: Im Grunde sehe ichs ja auch so wie du, Film zur Korrektur ins KF-User schreiben was dazu oder nicht-Korrektur.
Aber hier gehts immer noch um die Trash/Splatter/was weiß ich noch-Grundsatzdisskusion.
Bevor die nicht geklärt ist, wirds immer Probs im KF geben.

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

666psheiko

Zitat von: StillerMux am 11 Dezember 2008, 17:35:12
Was macht das denn für einen Sinn, dann muss ich vom KF immer hierher wechseln, wenn ich eine Korrektur diskutieren möchte.

Da das KF in der Regel an einem Tag abgearbeitet wird und am darauf folgenden Tag die Threads gelöscht werden um dieses spezielle Forum übersichtlich zu halten, denn da geht es um weitaus mehr als Genre.

Und zwischen den einzelnen Foren hin-/ und herspringen muss jeder, egal ob es nun um Korrektur, Zensur oder was weiß ich geht.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Schlombie

14 Dezember 2008, 10:17:40 #34 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2008, 10:28:32 von Schlombie
Ich habe mal eine Frage zum Genrebereich "Biographie".
Dieser wird beispielsweise im Film "Erin Brokovich" genannt. Ich weiß auch, dass er auf wahren Tatsachen beruht, aber sollte eine solche Genreangabe nicht erst dann eingesetzt werden, wenn ein größerer Lebensabschnitt der besagten Person abgehandelt wird?
Ich frage, weil "Erin Brokovich" nicht das einzige Beispiel ist, das mir in dieser Art über die Füße lief!

666psheiko

Zitat von: Schlombie am 14 Dezember 2008, 10:17:40
Ich habe mal eine Frage zum Genrebereich "Biographie".
Dieser wird beispielsweise im Film "Erin Brokovich" genannt. Ich weiß auch, dass er auf wahren Tatsachen beruht, aber sollte eine solche Genreangabe nicht erst dann eingesetzt werden, wenn ein größerer Lebensabschnitt der besagten Person abgehandelt wird?
Ich frage, weil "Erin Brokovich" nicht das einzige Beispiel ist, das mir in dieser Art über die Füße lief!

Dies ist doch eine völlige Auslegungssache, ein größerer Lebensabschnitt muss doch keine lange Zeit in Anspruch nehmen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

StillerMux

Zitat von: Schlombie am 14 Dezember 2008, 10:17:40
Ich habe mal eine Frage zum Genrebereich "Biographie".
Dieser wird beispielsweise im Film "Erin Brokovich" genannt. Ich weiß auch, dass er auf wahren Tatsachen beruht, aber sollte eine solche Genreangabe nicht erst dann eingesetzt werden, wenn ein größerer Lebensabschnitt der besagten Person abgehandelt wird?
Ich frage, weil "Erin Brokovich" nicht das einzige Beispiel ist, das mir in dieser Art über die Füße lief!

Wieder einmal sind wir uns einig! Erin Brokovich ist doch keine Biographie. Der Ausschnitt der erfasst wird, ist viel zu kurz. Selbst wenn die eigentliche Handlung nicht das ganze Leben erfassen muss, so denke ich doch dass zumindest wesentliche Teile gezeigt werden sollten, bevor man von einer Biographie sprechen kann.  Ansonsten wären auch alle Geschichten, bei denen eine wahre Begebenheit zu Grunde liegt sofort Biographien und das halte ich doch für sehr zweifelhaft. Hier mal der Link zu Wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Biographie Der spricht sehr für unsere Auslegung.

Hedning

Zitat von: old_silence am 10 Dezember 2008, 21:40:10
Zitat von: Bockel diBu am 10 Dezember 2008, 21:15:22
http://www.film.at/trash_im_film/detail.html?cc_detailpage=full

Ah danke, dann mal schauen.

Edit: Also wenn ich nach diesem Text gehe, dann sind auch Giallos und Italowestern Trash??

Es gibt aber keinen Grund, nach diesem Text zu gehen. Wer schreibt, dass alle Giallos Trash sind, verdient sicher nicht ernstgenommen zu werden. Eigentlich überflüssig, dass ich das schreibe, oder?  :icon_mrgreen:

Schlombie

In unserer reichen Gesellschaft gibt es so viel Überfluss, da kommt es auf Dein Kommentar auch nicht mehr an!  :icon_mrgreen:

Ong-Bockel

Leider wird man wohl überhaupt keine Seite finden, die festlegen kann und darf, was denn nun genau Trash ist. Diese Seite war nur ein Beispiel, wie man Trash auslegen kann. Wenn es wirklich mal zu einer Grundsatzentscheidung kommen sollte, so wäre ich dafür, Trash als Genre einfach aus der OFDb zu streichen!

magdebürger

Zitat von: Ong-Bockel am 18 Dezember 2008, 18:32:55
Wenn es wirklich mal zu einer Grundsatzentscheidung kommen sollte, so wäre ich dafür, Trash als Genre einfach aus der OFDb zu streichen!
Ganz genau, weg mit der überflüssigsten Genrebezeichnung aller Zeiten. :respekt:
Alle paar Jahre ändert sich der Geschmack, und was uns heute noch als halbwegs gelungener B-Film erscheinen mag, ist in ein paar Jahr(zehnt)en Trash, ein paar Jahre danach vielleicht Kult und nach einer eingehenden filmwissenschaftlichen Analyse möglicherweise irgendwann ein intellektueller Diskurs über Gewalt in den Bildern.

Und auch ansonsten: Nicht so streng mit Abgrenzungen. Natürlich ist z.B. Erin Brokovitch auch biographisch. Es geht nicht um die Länge des Lebensabschnittes, sonst wäre z.B. "Der Untergang" nicht biographisch, weil er einen zu kurzen Zeitabschnitt im Leben der Hauptpersobn abhandelt.
Filme bedienen immer mehrere Genres, die immer diskutierbar sind. Das kann man bis zum Gehtnichtmehr tun oder einfach mal aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit ein wenig toleranter mit den Grenzen umgehen.

Und wenn es tatsächlich um trennscharfe Wissenschaftlichkeit geht, bitte nicht wikipedia heranziehen, sondern echte Fachliteratur.

Schlombie

Ich versuche lediglich mich in der Strenge zurechtzufinden, mit der in der OFDb gearbeitet wird, um mich an dieser Arbeit hilfreich zu beteiligen. Und dafür stelle ich einfach Fragen, über Bereiche, die sich in Graustufen befinden.

Intergalactic Ape-Man

Wie ist denn die allgemeine Stimmung dazu, hier das Genre Komödie zu ergänzen? Rodmans Rolle ist ja nicht sehr ernst und der Film gibt sich auch insgesamt nicht so wirklich staubtrocken (z.B. Van Damme in seiner "Tarnung" zum Ende hin): http://www.ofdb.de/film/426,Double-Team

Schlombie

Ich wollte mal fragen, ob man zu den bisher in der OFDb zur Verfügung stehenden Genres nicht noch "Satire" ergänzen könnte?!

Moonshade

Zitat von: Schlombie am 31 Juli 2009, 12:19:56
Ich wollte mal fragen, ob man zu den bisher in der OFDb zur Verfügung stehenden Genres nicht noch "Satire" ergänzen könnte?!

Das wurde schon mal angesprochen und auch öfters diskutiert, Satire ist eine Definitionssache, die schwer festzulegen ist (kommt auch auf den Betrachter an, bzw. seine Rezeption) und kein eigenständiges Genre.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SchubiDu

Auch ich bin dafür das Pseudo-Genre Trash aus der OFDb zu entfernen. Trash ist kein objektives Merkmal sondern eine rein subjektive Bezeichnung. Nach dem Motto, heute werde ich mal einen Mülltag einlegen. :andy:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Schlombie

Hier haben wir uns den Mund darüber fusselig geredet:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,105424.0.html

Nur die wenigsten meinten Trash wäre ein Genre. Passiert ist nie etwas.

The Ravager

Hallo,

wenn ich darf, würde ich gerne mal einen Verbesserungsvorschlag machen:

Wie wäre es, wenn man neben den vorgegebenen Genrearten ein freies Feld zum
Ankreuzen anbieten würde, in dem jeder beim Eintragen eine spezielle, nicht allgemein genannte Genreart eintragen kann. Es gibt z.B. noch zahlreiche Genres und Sub-Genres, die nicht ausdrücklich genannt sind, man dann aber
eintragen könnte, z.B.

Undergroundfilm
Episodenfilm
Tanzfilm
Naturfilm
FKK-Film
Zeichentrickfilm (um von Computeranimationsfilmen zu unterscheiden)
Autorenfilm
Gesellschaftskritik
etc.

Auch könnten die vorhandenen Genres abgewandelt werden, z.B.
statt "Drama" "Sozialdrama" oder
statt "Western" "Italo-Western" usw.

Falls zu aufwendig in der Installation, gehts halt nicht. Ansonsten würde mich interessieren, ob ihr mit der Idee etwas anfangen könntet.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: The Ravager am  5 August 2009, 18:17:15
Ansonsten würde mich interessieren, ob ihr mit der Idee etwas anfangen könntet.

Striktes Nein. Das gäbe nur noch mehr Chaos.

Moonshade

Die Vorschläge (sogut sie gemeint sind) hätten schon in der Vorphase dermaßene Probleme mit der Definition, daß das nur Chaos anrichten kann (Autoren/Underground ist Ansichtssache und genretechnisch von geringer Bedeutung; Gesellschaftskritik ist eine inhaltliche Tendenz oder Färbung).

Wir korrigieren bei den vielen Blindeinträgen oder simplen imdb-Abschriften ohne Filmkenntnis so schon genug nach, das ist leider nicht zu verantworten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

The Ravager

5 August 2009, 23:20:40 #50 Letzte Bearbeitung: 5 August 2009, 23:23:41 von The Ravager
Zitat von: Moonshade am  5 August 2009, 20:07:37

Wir korrigieren bei den vielen Blindeinträgen oder simplen imdb-Abschriften ohne Filmkenntnis so schon genug nach, das ist leider nicht zu verantworten.

War wirklich nur gut gemeint. Bei über 80.000 Mitgliedern, die Einträge vornehmen, sehe ich das Problem ein. Mir ist auch aufgefallen, dass viele IMDb-Einträge 1:1 übernommen werden ohne zu prüfen, ob der Film in Deutschland einen anderen Filmtitel hat.

Moonshade

Darum sitzt hier auch eine Heerschar freiwilliger Mitarbeiter, wartet auf Fehlermeldungen und korrigiert ständig in allen Bereichen nach... :algo: :king: :andy:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Schlombie

Mal 'ne andere Frage:

Da sich beide Bereiche recht ähnlich sind und eigentlich auch ähnlich gucken, könnte man das Genre "Amateurfilm" nicht umbenennen in "Amateurfilm/semiprofessionell"?

Letztgenanntes findet bisher ja keine Beachtung in der Genrebezeichnung, dabei würde es so gut vorwarnen, weil viele mit solchen Produktionen nichts anzufangen wissen. Und auch die Trennung beider Bereiche ist nicht immer einfach.

Intergalactic Ape-Man

http://www.ofdb.de/film/3208,Die-Herrschaft-der-Ninja
Der ganze Film dreht sich ja irgendwie um Besessenheit mit einem Hauch von Exorcist und Poltergeist, wäre da nicht ggf. ein Zusatzgenre gerechtfertigt? Wenn ja was, Grusel, Mystery oder Horror?  :00000109:

Außerdem noch offen:

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  1 Januar 2009, 18:45:52
Wie ist denn die allgemeine Stimmung dazu, hier das Genre Komödie zu ergänzen? Rodmans Rolle ist ja nicht sehr ernst und der Film gibt sich auch insgesamt nicht so wirklich staubtrocken (z.B. Van Damme in seiner "Tarnung" zum Ende hin): http://www.ofdb.de/film/426,Double-Team

RoboLuster

22 November 2009, 22:55:51 #54 Letzte Bearbeitung: 22 November 2009, 23:09:18 von RoboLuster
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 22 November 2009, 20:13:19
http://www.ofdb.de/film/3208,Die-Herrschaft-der-Ninja
Der ganze Film dreht sich ja irgendwie um Besessenheit mit einem Hauch von Exorcist und Poltergeist, wäre da nicht ggf. ein Zusatzgenre gerechtfertigt? Wenn ja was, Grusel, Mystery oder Horror?

Wie wäre es denn mit Fantasy?

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  1 Januar 2009, 18:45:52
Wie ist denn die allgemeine Stimmung dazu, hier das Genre Komödie zu ergänzen? Rodmans Rolle ist ja nicht sehr ernst und der Film gibt sich auch insgesamt nicht so wirklich staubtrocken (z.B. Van Damme in seiner "Tarnung" zum Ende hin): http://www.ofdb.de/film/426,Double-Team

Der Film hat schon ein paar humoristische Einlagen (Oder sollte man sie dämlich nennen?), aber als Komödie seh ich ihn trotzdem nicht wirklich. Aber als Thriller kann ich ihn auch nicht wirklich ansehen.

Genau das gleiche trift imo auch auf Red Heat zu. http://www.ofdb.de/film/797,Red-Heat James Belushi ist da auch lustig (wesentlich lustiger als Rodman), aber ist es dann auch ne Komödie?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Schlombie

Red Heat hat meiner Meinung nach einen ähnlichen Mix wie die ersten Leathel Weapon! Ich würde schon bei beiden das Genre Komödie mitwählen, da es dank dem Genre Action ja nicht für sich alleine steht. Die Angabe beider Genres macht doch deutlich, dass ein solcher Film nicht in Humor badet.

RoboLuster

23 November 2009, 10:38:37 #56 Letzte Bearbeitung: 23 November 2009, 10:51:33 von RoboLuster
Na ich weiß nicht recht, dann könnte man jeden Actionfilm mit einer Prise Humor als Action-Komödie bezeichnen. Stirb Langsam hat imo einige Lacher mehr zu bieten als Red Heat oder Double Team.

Zitat von: Schlombie am 23 November 2009, 09:59:05
Die Angabe beider Genres macht doch deutlich, dass ein solcher Film nicht in Humor badet.

Trotzdem sollte man noch differenzieren können, zwichen (Action)Filmen mit Humoranteilen und richtigen ActionKomödien, wie Harley Davidson & the Marlboroman.

Edit: Je mehr man in verschiedene Genres einteilt, desto mehr Genreanteile schließt man damit automatisch aus. Nur weil paar lustige Sprüche kommen, sehe ich einen Film nicht zwangsläufig als Komödie an, sonst könnte man bei Aliens auch noch Komödie hinzufügen, weil Hudson so ein lustiger Kerl ist.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Schlombie

Das sind ja nun extreme Vergleiche. Ein Stirb langsam mit 2 - 4 lustigen Sprüchen ist doch was anderes als ein Red Heat und Leathel Weapon, in denen nicht nur lustige Sprüche vorkommen, sondern auch Figuren und Situationen lustig gemeint sind. Erst diese Rezeptur macht sie doch zu Komödien.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: RoboLuster am 22 November 2009, 22:55:51
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 22 November 2009, 20:13:19
http://www.ofdb.de/film/3208,Die-Herrschaft-der-Ninja
Der ganze Film dreht sich ja irgendwie um Besessenheit mit einem Hauch von Exorcist und Poltergeist, wäre da nicht ggf. ein Zusatzgenre gerechtfertigt? Wenn ja was, Grusel, Mystery oder Horror?

Wie wäre es denn mit Fantasy?

Die IMDb z.B. schlägt ja konkret Horror vor. So gesehen könnte man Fantasy auch mit einbringen, da sich Horror gemeinhin der Fantasy unterordnet. Könnte man aber auch weglassen, wenn man ein Subgenre ausformuliert hat. Ich lese den Film schon so, daß er sich auf den Erfolg von Horrorfilmen zur damaligen Zeit stützt und deshalb die Motive nachahmt. Demnach wäre der Film in dem oder einem direkt verwandten Genre beheimatet. (s.o.)

Mit der Diskussion zu Double Team müssen wir vielleicht mal von anderer Seite anfangen. Kann man den Film von der übertriebenen Gestaltung her überhaupt so ernst nehmen, daß die immerhin gewollt schrägen Figuren und Situationen den Film nicht als (Action)Komödie outen?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020