OFDb

Genres von Monsterklassikern

Begonnen von Ong-Bockel, 10 Dezember 2008, 18:04:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ong-Bockel

Spontan hätte ich gesagt, daß "Grusel" eine abgeschwächte, weniger intensive Form von "Horror" ist. Wenn man allerdings bei Wikipedia auf den Begriff "Gruselfilm" klickt, wird man automatisch zum Begriff "Horrorfilm" weitergeleitet. Mir fiel der Begriff "Grusel" bei den reitenden Leichen sofort ins Auge, weil er nur dem letzten Teil zugeordnet wurde, der anderen aber nicht.

MMeXX

Zitat von: mali am 11 Dezember 2008, 17:53:11
Worin genau liegt eigentlich der Unterschied Horror <-> Grusel?

Soweit ich mal las ist Grusel nur "eingedeutscht" Horror. Oder?


Grusel ist eher die subtile Variante der Angsterzeugung. Bei Horror ist das alles etwas plakativer. ...Würd ich jetzt mal sagen, ich glaub Karm hatte sich dazu mal geäußert. Entweder er liest das hier oder du schreibst ihm 'ne PM. ;)

Intergalactic Ape-Man

Wenn die Geister nur poltern ist es Grusel, wenn sie die ganze Bude auseinandernehmen ist es Horror und wenn sie dir eine Spitzhacke ins Auge hauen ist es Splatter? Ich würde der Einfachheit halber Grusel abschaffen. Man unterscheidet ja auch nicht Suspense, oder? Die Grenzen sind insbesondere heute zu ungenau, wo das Empfinden, wie wir ja bereits anderweitig erlebt haben, sehr individuell ausfällt.

Schlombie

Grusel ist in meinen Augen die stillere, sensiblere Art Angst zu erzeugen. Es ist eigentlich nur eine Unterkategorie des Genres "Horror" und könnte somit, aus meiner Sicht, wirklich aus der Genreliste entfernt werden.

RoboLuster

Zitat von: Schlombie am 12 Dezember 2008, 11:35:11
Grusel ist in meinen Augen die stillere, sensiblere Art Angst zu erzeugen. Es ist eigentlich nur eine Unterkategorie des Genres "Horror" und könnte somit, aus meiner Sicht, wirklich aus der Genreliste entfernt werden.

[ Grusel ist in meinen Augen die stillere, sensiblere Art Angst zu erzeugen. Es ist eigentlich nur eine Unterkategorie des Genres "Horror" ]
ja
[ könnte somit, aus meiner Sicht, wirklich aus der Genreliste entfernt werden. ]
Der Meinung bin ich nicht. Selbst in Fernsehzeitungen wird die Kategorie "Gruselfilm" als solche gekennzeichnet.
Wie ich schon angemerkt hatte, der Horrorfilm hat sich die letzten Jahre doch erheblich zum Gewalttätigen gewandelt (meistens).
Deshalb erscheint mir eine Kennzeichnung als Grusel, heute sinnvoller als jemals zuvor.

Gruß_silence
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Schlombie

Aber andere Genres werden auch nicht in verschiedenen Härtestufen eingeteilt. Beispielsweise ist "Pretty Woman" eine ganz andere Art Komödie als "Die Ritter der Kokosnuss". Dennoch nennt man beides Komödie. Warum bei Horror verschiedene Abstufungen?
Zudem gibt es auch heute noch klassische Gruselumsetzungen, schau Dir nur mal die ganzen Geisterhorrors aus Japan an. Und umgekehrt gibt es schon seit Jahrzehnten ultrabrutale Horrorfilme, z.B. jene von Herschell Gordon Lewis! Neu ist nur, dass mittlerweile ein breiteres Publikum an solchen Werken Interesse zeigt.

RoboLuster

12 Dezember 2008, 20:34:53 #36 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2008, 20:41:53 von old_silence
Hm...wie lauten denn die unterschiedlichen Komödienbezeichnungen von "Pretty Woman" und "Ritter der Kokusnuss"?

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Schlombie

Ich sag ja, die gibt es nicht, trotz der völlig unterschiedlichen Komik! Vielleicht wäre Klamauk eine Humorabstufung, aber das ist ja nun auch kein Genre. *g

RoboLuster

12 Dezember 2008, 20:42:39 #38 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2008, 20:44:53 von old_silence
Pretty Woman ist eine Liebes/Romantik-Komödie...kann auch in der ofdb als sollches gekennzeichnet werden.

Und was Grusel betrifft...mal ehrlich, wir sind mit dem Unterschied Horror / Grusel aufgewachsen...jeder weiß was gemeint ist,
also warum sollten wir grade das jetzt ändern?
Man darf bei allem nicht vergessen, dass die ofdb als Informationquelle dienen soll (und zawr auch solchen, die sich nicht so gut auskennen)

Edit: Und es gibt sehr wohl Unterstufen von Komödien (Satire z.B.),
die werden auch nicht einfach alle uber einen Kamm geschmissen (oder wie man das sagt ;))
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Schlombie

Zitat von: old_silence am 12 Dezember 2008, 20:42:39
Pretty Woman ist eine Liebes/Romantik-Komödie...kann auch in der ofdb als sollches gekennzeichnet werden.

Und was Grusel betrifft...mal ehrlich, wir sind mit dem Unterschied Horror / Grusel aufgewachsen...jeder weiß was gemeint ist,
also warum sollten wir grade das jetzt ändern?
Man darf bei allem nicht vergessen, dass die ofdb als Informationquelle dienen soll (und zawr auch solchen, die sich nicht so gut auskennen)

Aber Mali hat auch recht (in einer anderen Diskussion), dass ja bereits die Inhaltsangabe dafür da ist, auf näheres hinzuweisen.
In einem anderen Thread hatten wir mal die Diskussion, ob allgemein Unterkategorien zu einzelnen Genres vielleicht hilfreich wären. Dort könnte ich mir dann auch den Bereich Grusel vorstellen, als Genre, welches dem Bereich Horror untergeordnet ist. Soll es wohl so in der Art bereits im Hardcorebereich geben.

RoboLuster

Also ich weiß nicht...früher mag Grusel ja noch eine Unterkategorie von Horror gewesen sein...aber heute?
Was ist denn "Der verbotene Schlüssel" z.B.? Das ist doch heute kein Horror mehr. Horror sieht heute doch ganz anders aus.

Hab schon bisl viel Bier intus, hoffe ihr versteht was ich damit ausdrücken will...meine Worte verfliegen, bevor ich sie Tippen kann ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Schlombie

"Der verbotene Schlüssel" ist ein tolles Beispiel. Ich hätte Probleme damit, wenn ich nun zwischen Horror und Grusel wählen müsste, welches Genre ich ihm aussuchen sollte. Ich würde aber wohl auch zu Grusel tendieren.
Blöd finde ich es z.B. aber auch, wenn wer mit erweiterter Suche einen Film finden möchte, und wenn er als Suchkriterium u.a. Horror eingibt, bekommt er kein Ergebnis, weil der Film unter Grusel einsortiert ist. Also ich fände es mit einer Genrebezeichnung einfacher.
Ich habe aber auch kein ernstes Problem damit, wenn das Genre Grusel zusätzlich bleiben würde. Ich komm hier nur wegen der Diskussion so schön in Fahrt. *g

RoboLuster

Zitat von: Schlombie am 12 Dezember 2008, 21:01:20
Ich habe aber auch kein ernstes Problem damit, wenn das Genre Grusel zusätzlich bleiben würde. Ich komm hier nur wegen der Diskussion so schön in Fahrt. *g
:D
Also das mit dem Suchkriterium...dann sollte Grusel wirklich als "Unterkategorie" von Horror fungieren (für die ganzen Newbes da draußen :icon_mrgreen:)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hedning

13 Dezember 2008, 12:51:06 #43 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2008, 12:54:57 von Hedning
Zwischen Grusel und Horror sehe ich schon einen beträchtlichen Unterschied. In beiden Fällen geht es um ein bedrohliches Einwirken von phantastischen Wesen bzw. Mächten auf die menschliche Welt, im Falle des Grusels geht das aber auf eine indirekte, nicht greifbare Art vor sich (was meistens auf Filme mit Geistern zutrifft) und beim Horror findet es in Form von tatsächlicher körperlicher Gewalt statt (Die meisten Vampirfilme, Zombies, Werwölfe usw.).

RoboLuster

13 Dezember 2008, 13:28:54 #44 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2008, 13:35:13 von old_silence
Zitat von: Hedning am 13 Dezember 2008, 12:51:06
Zwischen Grusel und Horror sehe ich schon einen beträchtlichen Unterschied. In beiden Fällen geht es um ein bedrohliches Einwirken von phantastischen Wesen bzw. Mächten auf die menschliche Welt, im Falle des Grusels geht das aber auf eine indirekte, nicht greifbare Art vor sich (was meistens auf Filme mit Geistern zutrifft) und beim Horror findet es in Form von tatsächlicher körperlicher Gewalt statt (Die meisten Vampirfilme, Zombies, Werwölfe usw.).
So hatte ich mir das auch gedacht. :respekt:  In der letzten Zeit wurde das noch deutlicher (Folterfilme)
So kann sich imo das "Genre" Gruselfilme heute indirekt stärker definieren als früher.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020