OFDb

Musikjahr 2008

Begonnen von psychopaul, 13 Dezember 2008, 14:38:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychopaul

13 Dezember 2008, 14:38:50 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2008, 14:55:47 von psychopaul
habe heuer mal begonnen, von Anfang an eine kommentierte Liste über alles, was ich höre (bzw. noch nicht höre  :icon_lol: ) und kaufe zu führen...that's the way Monsterpostings are born  :icon_mrgreen:  :algo:

Meine Top 20 aus 2008:

1. Conor Oberst and the Mystic Valley Band
im Prinzip ja eher ein simples Album, aber wie von Conor gewohnt hat jeder einzelne Track eine wunderbare Melodie, egal ob langsam-traurig oder flotter, hier stimmt alles von vorne bis hinten.

2. Vampire Weekend
meine Newcomer des Jahres! 10 extrem eingängige Songs, die alle etwas anders klingen, frische, abwechslungsreiche gute Laune Musik allererster Kajüte, großartig  :icon_smile:

3. Cynic – Traced in Air
ging sofort in die Gehörgänge und ins Blut über, kann ich mir jederzeit anhören und wird auch nie langweilig, komplexe Mucke und doch total entspannt. ,,King of those who know" und ,,Integral Birth" sind wahnsinnig gut  :icon_smile:

4. The Notwist – The Devil, you and me
war jedenfalls das meisterwartete Album nach dem all time Meisterstück Neon Golden. ganz so gut ist das neue natürlich nicht, es braucht auch einige Durchgänge um sich zu entfalten, auch ist nicht jeder Track perfekt, aber rund 80% des Albums sind traumhaft schön.

5. Sun Kil Moon – April
eigenartiger Sonderfall: bei den ersten Minuten dachte ich sofort: wow, das ist unglaublich gut und schön. Kleines Problem ist aber, dass manche Songs teilweise 8 bis 10 Minuten gleich (eintönig) dahingehen, obwohl es schon ein paar Minuten vorher genug wäre, was das Gesamturteil doch trübt, auch hab ich das Album nie am Stück gehört, weil es auf Dauer doch zu eintönig ist und die ,,Jaulerei" dann nach einigen Songs wieder nervt. Dennoch, vor allem für zwischendurch besondere und schöne, unglaublich ,,warme" Stimme und Musik, dazu sehr schöne melancholische, poetische Texte

6. Stephen Malkmus & the Jicks – Real emotional trash
erstes Album von und mit Malkmus, das ich je gehört hab, vielleicht hat es mich auch aufgrund dieser Neuheit sofort geflasht, eingängige Songs, ziemlich viel cool verzerrtes Gitarrengeheule

7. Portishead – Third
rein vom Instrumentalen her wäre es ein Kandidat für das Album des Jahres, nur ist die Stimme von Beth Gibbons auf Albumlänge leider etwas eintönig, dennoch einzelne Songs sind schon herausragend und haben richtige Sogwirkung

8. TV on the Radio – Dear Science
sehr angenehm zu hören, wesentlich eingängiger und freundlicher als der Vorgänger, damit vielleicht auch einen Tick weniger spannend, aber immer noch ein sehr interessantes Soundgewirl

9. Fuck Buttons – Street Horrrsing   
meditativer Krach, bisschen Melodie, bisschen Geschrei – sehr geil um zwischendurch das Hirn durchzuputzen  :icon_mrgreen:

10a. The Mars Volta – The Bedlam in Goliath
einige Songs sind wieder sehr geil, andere weniger bzw. zu überladen, dennoch, wenn man in Stimmung dafür ist, dann rocken MV Hütte und Synapsen wieder extrem  :dodo:

10b. Opeth – Watershed

gegenüber den letzten Alben ein fast logischer kleiner Sturz, teilweise kommen mir die verschiedenen Passagen (langsam, schnell/laut, leise) einfach etwas abgehackt und nebeneinander stehend vor, was bisher aus einem Guß kam  :icon_confused: doch das Album wächst trotzdem mit jedem mal hören   :icon_smile: zumindest der Großteil...
leider wirkt z.B. einer der coolsten Momente, nämlich die Frickelei bei Lotus Eater wie ein Dream Theater Rip-Off :icon_lol: was ja aber dann trotzdem gut klingt  :icon_mrgreen:
und ,,Heir Apparent" walzt eigentlich auch sehr geil dahin.
die letzten 2 Tracks dagegen sind total belanglos  :icon_confused:

12. Boris – Smile
hin und wieder etwas nervig, aber sonst herrlich rockender Krach (bzw. auch ruhigere Phasen)

13. pg.lost – It's not me. It's you!
relativ unbekannte, aber hochsympathische junge Schwedenband...Post Rock dieser Spielart hat sich langsam auch ausgelutscht, aber pg.lost haben definitiv was Spezielles und packen mich auch mit den neuen Songs sofort wieder

14. Coldworld – Melancholie²
erstaunlich angenehmer  :icon_twisted: Black Metal (mit etwas Elektronik, Geigen und was weiß ich), der 2. Track z.B. kommt mir, ohne besonders viel aus dem Genre zu kennen, fast schon popmäßig und leichtfüßig vor  :icon_lol: darauf folgt eine schöne ruhige Melodie usw.. abwechslungsreich und atmosphärisch, die Stimme nicht so extrem kreischend und keifend  :icon_mrgreen: das gefällt mir sehr gut

15. NIN – The Slip
diese Massenproduktivität ist schon etwas befremdlich, aber gewohnt gutes Material

16. Bon Iver – For Emma Forever Ago
ein Sänger zieht für einen Winter in eine Hütte in der Wildnis und schreibt dort Songs...gefällt mir vom Konzept großartig und auch das Album ist in den ersten paar Tracks hervorragend schön.. leider bleibt auf Dauer aber auch dieser Songwriter wieder zu eintönig, dennoch: alleine der Opener ,,Flume" rechtfertigt einen halbwegs guten Platz

17. Meshuggah – ObZen
hab eher selten Bock drauf, vor allem nicht am Stück, aber knallt schon geil rein, die Mucke ist an und für sich der Hammer, mir persönlich wärs mit etwas mehr Abwechslung der Stimme aber lieber  :icon_mrgreen:

18. Santogold
hier hab ich das ganze Album gar nicht gehört, sondern nur ein paar Tracks auf myspace (bzw. das geile ,,L.E.S. Artistes" samt Video), jedenfalls ist die Dame ziemlich  :icon_cool:

19. Hot Chip – Made in the Dark
Discopladde!  :icon_mrgreen: nicht unbedingt die Musik, die ich gern und oft höre, aber ein gute Vibes versprühendes, abwechslungreiches, überschäumendes Album (so ist der plötzliche Wechsel bei ,,Shake a Fist" z.B. besonders geil  :LOL: )

20. Black Mountain – In the Future
ganz cooles Rockalbum, das ein bisschen nach 70ern klingt (was soll dieser Titel  :icon_lol: ), auch mit einigen psychedelischen Phasen


weiters ganz nett:

Bohren und der Club of Gore – Dolores
schöne, leise, langsame, träumerische Musik, die sich vor allem in ruhiger Stimmung oder bei Müdigkeit vorm Einschlafen bzw. nach dem Aufwachen ideal eignet  :icon_cool: aber nach ein paar Tracks hintereinander schon ziemlich fad  :icon_mrgreen:

Porcupine Tree - Nil Recurring
kleine B-Seiten Sammlung/EP.. naja, solide/geht gut ab, aber nix wirklich Aufregendes, eher ein Potpourri von bereits recht vertraut klingenden diversen PT Sounds..wobei ich das Ende des letzten Tracks recht cool und unverbraucht fand

Nadja – Bliss torn from Emptiness (re-recorded)
Das Album zählt mMn nicht unbedingt zu ihren Highlights, Track 1 gefällt mir erst zum Ende bzw. Übergang zu 2, dann gibt's mal eine längere ruhige Phase (so lala), zum Finale wird's aber wieder gewohnt geiler Meditativ-Noise  :icon_smile: höre das rockig-dronige Duo immer wieder gerne (und im Jänner sehe/höre/spüre ich sie dann auch mal live  :dodo: )

Obstacles – Decomposition of movement
sehr energischer Toursupport für pg.lost, nachdem der Sänger unmittelbar vor mir so leiddenschaftlich abgegangen ist, hab ich die EP für nen 5er mitgenommen  :icon_mrgreen:


kurios:

Autechre – Quaristice


hm:

Sigur Ros - Með suð í eyrum við spilum endalaust
die fand ich immer schon sowohl teilweise großartig als auch teilweise nervig/zu weinerlich/richtig nervtötend  :icon_lol: ...auch dieses Album spiegelt diese beiden Facetten wider...selbst innerhalb einzelner Lieder. die guten Momente, die dann aber dafür wirklich toll sind (Highlights 5 und 6, Ende 7) sind viel zu spärlich, der Rest ist nur mehr belangloses Geseier  :bawling:
Bei den ausklingenden Minuten denkt sich selbst so ein Gutmensch wie ich: Erschießt doch bitte endlich diesen winselnden Hund.  :king:


nich so dolle:

Fleet Foxes (gibt nen ziemlichen Hype um die, bei mir sprang aber der Funke überhaupt nicht über)

Harvey Milk – Life...The best game in town (auch gut besprochen, auf Dauer aber fad und zu simpel)

Bass Communion – Pacific Codex (zu öde)

In Flames – A Sense of Purpose (bis jetzt fand ich alles geil, aber nun reichts wirklich)

A Silver Mt. Zion - 13 Blues For Thirteen Moons
(hatte mir da viel versprochen, aber das ist ja schrecklich nervig, hilfe!  :eek: )


Top 10 der noch nicht gehörten Alben aus 08:  :icon_lol:

1. My Morning Jacket - Evil Urges

2. Wolf Parade – At Mount Zoomer

3. No-Man, Schoolyard Ghosts

4. Mogwai - The Hawk is howling

5. NIN – Ghosts I-IV

6. Earth – The Bees that made honey in the lion skull

7. Grails – Doomsdayer's Holiday & Take refuge in clean living

8. Kayo Dot – Blue Lambency Downward

9. Erykah Badu - New Amerykah Part One
 
10. Amon Amarth - Twilight of the Thunder God
      Deerhunter – Microcastle
      Enslaved - Vertebrae
      Gojira – The Way of all flesh

...

...

97. Metallica  :icon_mrgreen:



süßestes Popsternchen 2008: Gabriella Cilmi  :love:  :algoschaf: :king:


freue mich schon auf weitere Listen, Eindrücke und Empfehlungen  :dodo:  :pidu:  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Verdammt, der Thread kommt viel zu früh.  :icon_lol:
Ich muss noch 4-5 Alben hören, dann kommt mein Jahresbericht.  ;)
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

so gings mir beim Filmthread  :icon_lol: aber bei der Musik gibt es eh immer tausende Alben, die man sich erst irgendwann mal anhören kann oder gar nie.  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Au weia, Paule, ich kenn von deinen aufgezählten Bands nur 5 oder so! Das scheint fern von meinem Musikgeschmack zu liegen (vermute ich mal, weil ich einen Namen kenne, aber meide wie die Pest (NIN) :king:

Ich weiss es noch nicht, aber wenn hier auch "echte" Musik gefragt ist, vielleicht mach ich mir ein paar Gedanken ;) Soviel vorwrg, die Entäuschun des Jahres ist klar (obwohl ich nichts erwartet habe): GNRs Chinese Democracy - für die Tonne...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

15 Dezember 2008, 12:27:26 #4 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2008, 12:29:09 von psychopaul
naja, da ist ja alles mögliche dabei, weil ich gerne verschiedene Genres höre...echt ist aber alles von  :icon_mrgreen:

Black Mountain und vor allem My Morning Jacket könnten für dich Oldschool Rocker schon interessant sein.  :dodo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

My Morning Jacket habe ich sogar Live gesehen und habe einige Live Shows angesammelt, die waren mal mit den Crowes auf Tour, daher das Interesse und das Konzert war auch echt herausragend, auch wenn ein paar sehr moderne Nummern krass an meinem Musikgeschmack vorbeirasten - ich bin halt immer mehr in die vergangenheit gerutscht, mal sehen...

CD Highlights 2008 (keine Reihenfolge - pures Brainstorming!)):

Neil Young - Sugar Mountain (live 1968) - so liebe ich Neil, sehr gesprächig und schlich genial musikalisch.

Rose Hill Drive - Moon is the New Earth - diese band rockt einfach extrem nach vorne ab und was in Livekonzerten fast unbremsbar ist, haben sie sogar ganz gut auf ihrer zweiten CD eingefangen.

The Black Crowes - Warpaint - ein neues Kapitel wurde eingeschlagen, etwas weniger Rock, mehr Coutry- und Folk-Einflüsse, gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr schön, so kann die SDtimme des Chris Robinson noch länger erhalten bleiben.

Henrik Freischlader - Live - der Mann ist einfach eine Perle, mit 26 Jahren schon musikalisch so weit und dann auch noch sehr unterhaltend auf der Bühne - im wahrsten Sinne des Wortes.

The Steepwater Band - Grace and Melody - produziert vom ex-Black Crowes Gitaristen Marc Ford, sehr gelungen!

Marc Ford and the Neptune Blues Society - same - ein relativ simples Album, das seine Stärken in der Spielfreude und im Können aller Beteiligten findet.

Jimmy Herring - Lifeboat - recht jazzig, aber das erste Soloalbum des Gitaristen, der nun bei Widespread Panic angeheuert hat punktet auch durch seine Spielfreude und Gastauftritte von Derek Trucks und weiteren...

AC/DC - Black Ice - ja ja ja! Best since Back in Black! Come to Hamburg you Aussies!!! :dodo:

... und was da sonst noch so gewesen sein mag.

Live Highlights:

Iron Maiden - Assen, NL - schön nochmal die Show sehen zu dürfen mit der es damals Live für mich begonnen hat, damals mussten wir durch den düsteren Osten nach Bremen fahren (man beachte, dass die Fahrtrichtung Nord-West war ;)) - die Tour sorgte dafür dass ich mir damals meinen ersten VHS Rekorder kaufte, weil sie qals Live After Death erschien, 1.399 DM - au ha!

Neil Young - sowohl Berlin im Februar, als auch Hamburg im August - wunderbar, wenn auch nicht gerade billig...

Rose Hill Drive - immer wieder!!!

Black Crowes - London und Amsterdam - sogar mit gezieltem Mudharmonikageschenkwurf vom Sänger. Musikalisch sehr gut, das ganze Drum und Dran unbeatable, es ist immer schön, die Fans persönlich zu treffen, mit denen man schon etliche Jahre zu tun hat - und dann die Stadt in Griff zu nehmen, was in Amsterdam immer nett ist  :respekt:

Devon Allman's Honeytribe - besonders der Basser, nicht nur nett, ein absolutes Tier an seinem Instrument (er spielte auch bei Dickey Betts, das Konzert liste ich aber nicht hier, weil es duch den temporären Gitarrenverlust aufgrund Italienischer Flughafenschlamperei stark leiden musste...)

Rorymania - vier deutsche Gitarristen spielten ein Rory Gallagher Tribut und besonders Henrik Freischlader stach hervor...

Living Color - die gibt es noch und sie können es noch.

... und was mir gerade nicht einfällt.

Enttäuschungen:

- So einige Leute scheinen das Jahr überlebt zu haben (keine Namen  :icon_twisted:)

- GNR

- die generelle Entwicklung des Musikgeschäfts, Preise gehen hoch, kleine Bands haben es immer schwerer, Livekonzertkarten werden immer schneller von Schwarzhändlern aufgekauft...

- doch kein Allman Brothers Konzert auf deutschem Boden - will this dream ever come true?

...

Offene Fragen:

Was macht eigentlich der Holzmichel?  :algoschaf:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vince

Paules Liste rockt, obwohl ein paar Highlights zu tief unten angesetzt werden. ;)

Dann mach ich auch mal:

Porcupine Tree - Lightbulb Sun - Rerelease
Nicht direkt aus diesem Jahr, aber endlich wieder für jedermann zugänglich. Beim ersten Durchlauf war die Enttäuschung groß, dann kam die Begeisterung. "Shesmovedon", "Hatesong" und "Russia on Ice" sind Werke Gottes, selbst das für den Singlemarkt zugeschnittene (und damit eins der schwächsten Stücke der Platte) "Four Chords that Made a Million" hat was für sich. Jetzt fehlt nur noch der Rerelease von "Recordings". (9/10)

Cynic - Traced in Air
Nicht GnR haben das interessanteste Comeback nach Jahrzehnten gebracht, sondern Cynic, die auf ihren 35-Minüter von 1993 im Jahr 2008 einen weiteren 35-Minüter bringen, der beweist, dass Progression kein Äquivalent für Longplayer ist. Sahnemusik, die den Gehörgängen schmeichelt (aber die falschen Leute natürlich in die Luft schlägt mit dem Computergesang), nahe an der sprichwörtlichen Perfektion.

Porcupine Tree - Nil Recurring
Der Sahnenachschlag für den 07er "Fear of a Blank Planet"... erstklassiges Material, das nur rausgeflogen ist, weil es nicht ins Konzept passte. Dabei ist zB. "Normal" das NOCH bessere "Sentimental" und auch der Rest ist 1a, wie halt von Wilsonlein gewohnt. Freu freu, für 2009 ist ja sogar das nächste Studioalbum geplant und das Steven-Wilson-Soloalbum "Insurgentes" kommt im Februar (Vorbesteller bei Burning Shed haben schon die Deluxe Edition in den Händen, ich war leider zu spät, argh!). (8.5/10)

Meshuggah - ObZen
DER Krachmacher der Saison. Macht einfach durch und durch unheimlichen Spaß. Von "Destroy Ersae Improve" abgesehen hab ich kein Meshuggah-Album öfter gehört als das hier. Monotonie hab ich gar nicht ausgemacht, im gegenteil... diejenige der beiden Vorgänger wurde weitgehend bereinigt. (8/10)

Opeth - Watershed
Opeth sind auf dem Zenit ihres Könnens angekommen und feilen inzwischen eigentlich nur noch an den Kanten, um das bestmögliche Ergebnis an den Mann zu bringen. Es hat wieder Stellen, wo einem der Atem stockt, aber im Abgang wirkt es dann doch wieder zu rund. Die Kanten von "Still Life" und vor allem "Blackwater Park" fehlen mir sehr. (8/10).

No-Man - Schoolyard Ghosts
Die sanften Riesen legen ihr bis dato wohl bestes Album vor. Alleine "All the sweet things" und "Truenorth" sind mit ihrem hervorragenden Spannungsaufbau schon das Geld wert. (8/10)

Metallica - Death Magnetic
Für mich di beste Platte seit mindestens dem Black Album, wenn nicht seit der Justice. Nuff said...
(7.5/10)

Lunatic Soul - Lunatic Soul
Möglicherweise mein meistgehörtes Album 2008... weil es einfach so herzschmerzschön ist. Mariusz Duda halt. Es gibt wichtigeres, was 2008 veröffentlicht wurde, aber für den Moment halt... für den Moment... auch wenn es 2009 vergessen sein wird. (7.5/10)

The Mars Volta - The Bedlam in Goliath
Hilfe, die sind mir zu schnell! Wie soll man einen 70-Minuten-Monolithen wie "Amputechture" verdauen, wenn grad mal ein Jahr später der nächste Monolith auf die Erde niedergelassen wird? Von den unzähligen Soloalben wollen wir mal gar nicht reden. Ich versuche ja, die Chaosmaschinerie hinter diesem Oujia-Brett-Verschlag zu genießen, wenn ich es nur mal festhalten könnte... wenn ich es nur mal festhalten könnte. Genial sicherlich, aber undurchdringbar, überintellektuell und verkopft bis zum Hals. (7/10)

Black Light Burns - Cruel Melody
Wes Borland hat sich endlich mal mit einem seiner unzähligen Projekte durchsetzen können und bietet dank ehemaliger NIN-Besetzung ein stark industriell angehauchtes Rockalbum mit ordentlich Groove dahinter. Ein Album ohne Ausfälle, ein Song spaßiger als der andere, trotzdem ein homogenes Gesamtbild. Und der Wes kann sogar singen - wenn auch mit der monotonen Stimmlage eines Kevin Moore. (7/10)

Textures - Silhouettes
Die Niederländer sind Meshuggah teilweise schon eine dicke Konkurrenz, haben auch auf "Textures" wieder Momente purer technischer Brillanz zu bieten, dazwischen unerklärlicherweise aber auch immer wieder recht primitive Stellen, die es mir schwer machen, den Mix aus Meshuggah und Devin Townsend als wirklich, wirklich gut zu akzeptieren. Obwohl ich immer wieder Lust drauf kriege, sie einzulegen. (6.5/10)

The Pineapple Thief - Tightly Unwound
Das erste Album auf einem Majorlabel... nicht grad das beste, um AUfmerksamkeit zu erregen. Die Herren waren auch schon besser, steigern sich hier aber mit jedem Song in eine Euphorie, die mit dem gewaltigen Abschluss doch noch ausgezeichnet besiegelt wird. Insgesamt gilt aber: lieber mal wieder zwei Jahre verstreichen lassen, bevor die nächste Scheibe rauskommt, das kann der Kreativität nur guttun. (6/10)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51cmkop62nL._SL160_AA115_.jpg Puscifer - V is for Viagra
Remixalbum des Debüts der schwanzgesteuerten Keenan-Band Puscifer, die man um Gottes Willen nicht ernst nehmen sollte. Witzig, groovy, abwechslungsreich, was will man mehr... (6/10)

Soulfly - Conquer
Geknüppele wie eh und je... von Cavalera darf man sich wohl einfach keine Weiterentwicklung mehr erwarten, dann wird man auch gut bedient. (6/10)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/510EFZ%2BUJbL._SL160_AA115_.jpg Nine Inch Nails - The Slip
Seh ich wie Paule... gar nicht so verkehrt, aber die Massenproduktion irritiert... dem Album fehlt die Aura von "Year Zero" und "With Teeth", auf die man sehr lange warten musste. "The Slip" mutet an wie ein Fertigprodukt von der Stange. Vor allem durch die Veröffentlichungspraxis (erst gratis als Download, dann als limitierte SE).

Hurt - Vol. 2
Naja... der vielversprechende Erstling bot eine kuriose, aber erstaunlicherweise funktionierende Mischung aus Tool, Silverchair und Metallica (klingt komisch, is aber so)... die Forsetzung bietet die gleiche Facette rückwärts gespielt. Leider nix Neues, tendenziell eher ein Rückschritt. Da kann J. Loren Wince pathetisieren wie er will. (5.5/10)

Dark Suns - Grave Human Genuine
Die deutschen Progressive Metaller hatten am Anfang ihrer Karriere mit ständigen Opeth-Vergleichen zu kämpfen... inzwischen haben sie ihren eigenen Stil gefunden, man kann es beinahe schon eigenen Sound nennen, da würde ich beim Drittling auch zustimmen. Und deswegen hat der wohl auch so viele gute Kritiken geerntet. Problem ist, mir sagt dieser Sound nicht so zu. Mir ist das zu haltlos, undicht. Zwei-dreimal gespielt und dann ins Regal verbannt, trotz Qualitäten, die man anerkennen muss. (5/10)

Disturbed - Indestructible
Gegrunze, Gekrächze, Geriffe, Aggro, Pseudo, Phat, Pose, Strophe, Refrain, Holz, Knüppel, Klar, Krächz, Shout, links rechts einszweidrei. Ich mag nimmer... immer das selbe. (4.5/10)

Guns n Roses - Chinese Democracy
Nicht nur Axl ist jetzt in seinen Gedanken frei, wir auch endlich. Jetzt kann man sich wieder anderen Gedanken widmen. Die 10 Euro, die ich für die musikalisch eher uninteressante Platte (eine Mischung aus Standardrefrains, die mit Studiodetailarbeit zugekleistert wurden) ausgegeben habe, betrachte ich als Freikaufen aus der ewigen Hinhalterei und Erwartungsschürung, der ich als ehemaliger GnR-Fan (dank dieser Band habe ich Musik per se entdeckt) unweigerlich ausgeliefert war.
Außerdem will ich jetzt endlich mal ne Dr. Pepper probieren... (4.5/10)

10Years - Division
Als "A Perfect Circle"-Anhänger war ich vom Vorgänger "The Autumn Effect" begeistert, auch wenn zu wenig Eigenständigkeit da war (der Sänger klingt halt wirklich wie eine 1:1-Kopie von Keenan). "Division" ist aber ein gewaltiger Niveauabschwung. Die Songs haben jetzt leider nur noch die Qualität von Linkin Park... schade, da hatte ich insgesamt große Erwartungen reingesetzt. (4/10)

Ill Nino - Enigma
Joaa, ich bin halt langsam zu alt für den Scheiß. Besser als der lahme Vorgänger dank einiger Powerstücke (unter den ersten 5 Songs befinden sich schon einige Knaller) allemal, aber die unsäglichen Hispanoballaden... da kriegt man ja das kalte Kotzen. (4/10)

The Third Ending - The Third Ending
Wenn Progressive Rock mal mainstreamtauglich wird, dann kommt da wahrscheinlich mal so ein Schmu wie das Debüt der Tasmanier bei heraus. Aalglattes Gedudel, ein Sänger der nicht richtig singen kann (obwohl er eine Stimme hat die man schleifen könnte), ein Track als Bauernfänger (nur wegen dem Opener, der auf der MySpace-Seite hinterlegt war, hab ich die Platte geordert) und noch ein weiterer track mit guten Ansätzen - das war's. (4/10)

NIN - Ghosts I-IV
Da war in der Kritik von "Meisterwerk" bis "belangloses Synthetikgedudel" ja alles dabei... ich bin eher auf letzterer Seite. Vergleiche mit dem Meisterwerk "The Fragile" vebieten sich absolut. Es gibt ein paar starke Momente, die von Belanglosem aber verschlungen werden. (4/10)

4lyn - Hello
Die (von den Emil Bulls abgesehen) letzte deutsche NuMetal-Kapelle, die noch was zu reißen versucht, sinkt in niederste Poprockgefilde ab. Ein, zwei gute Ideen sind zu finden, werden mit monotonen Rhythmen aber total versaut. 4lyn - Goodbye. (3/10)

Alben, die ich verpasst habe und noch nachholen muss:

Mogwai - The Hawk is Howling
Sigur Ros - Með suð í eyrum við spilum endalaust
Bass Communion - Pacific Codex
Steven Wilson - Insurgentes (dann halt im Februar)
Frost - Experiments in Mass Appeal
Und sicher noch das ein oder andere, was ich nu vergessen habe...

psychopaul

noch so ein Cynicer, sehr gut.  :dodo:  :icon_mrgreen:
hab sie ja auch live gesehen, ich fand das so faszinierend, wie unglaublich entspannt die Typen wirken und einfach Spaß haben mit ihrer Musik...und eben trotzdem so konzentriert spielen und tight klingen.

das Metallica Album hat dir so gut gefallen? hm, vielleicht sollte ich es mir doch mal anhören, aber vor ein paar Tagen dieses neue Video gesehen..naja, fand ich auch eher fad..  ;) andererseits mochte ich die ja auch immer, also mal schaun...

erwarte dir nicht zu viel von Sigur Ros und der Bass Communion..  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Vince

Zitat von: psychopaul am 15 Dezember 2008, 14:58:27
erwarte dir nicht zu viel von Sigur Ros und der Bass Communion..  :icon_razz:

Ich hätte letztens im Müller vor lauter Weihnachtsstimmung beinahe diesen Riesen-Albumband von dem Sigur Ros-Album mitgenommen für 60 Ocken... und die Bass Communion werd ich mir eher nicht holen, ganz einfach weil sie nicht für einen normalen Preis zu haben ist. Hab aber schon die Bass Communion I und die Loss zu Hause stehen, weiß also so in etwa, was mich da erwarten würde. ;)

psychopaul

ja, die Loss hab ich mir auch bestellt...die anderen BC Sachen nicht.  ;)
finde sonst das Zeug hin und wieder schon ziemlich gut, aber Pacific Codex war mir dann echt zu wenig, und wenn ich denke, dass dann so ein horrender Preis verlangt wird, da wird mir unser Gott dann doch etwas suspekt.  :icon_lol:  ;)
Auf das Soloalbum bin ich aber auch schon gespannt.

bei der Ghosts frage ich mich auch (nach deinem Eindruck), ob sich ein Kauf überhaupt lohnt, vor allem da der DL ja eh gratis ist.  :icon_lol:

Die meisten Scheiben kommen bei dir ja eher mittelmäßig weg..jetzt weiß ich wenigstens, dass ich ohne Soulfly, Disturbed und 4 Lyn (  :icon_surprised: ) usw. auch gut leben kann.  :icon_mrgreen:

weil wir gerade beim Thema sind, hier mal die Lieblingsalben von Steven Wilson 2008: ;)

   1.  Gas - Nah und Fern / November 89
   2. Autechre - Quaristice
   3. Portishead - Third
   4. Opeth - Watershed
   5. Gavin Bryars / Philip Jeck / Alter Ego - The Sinking of the Titanic
   6. Sand Snowman - The Twilight Game / I'm Not There
   7. Nine Inch Nails - The Slip
   8. The Fifth Dimension - The Magic Garden
   9. Sabu Martinez - Burned Sugar
  10. Fripp / Eno - (No Pussyfooting) / Evening Star
  11. Squarepusher - Just a Souvenir
  12. Dirk Serries - Microphonics
  13. Van Morrison - Common One / Veedon Fleece
  14. Dennis Wilson - Pacific Ocean Blue
  15. Dead Can Dance (all reissues)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Vince

Zitat von: psychopaul am 15 Dezember 2008, 15:09:08
Auf das Soloalbum bin ich aber auch schon gespannt.
Hab mal nen Ausschnitt von "Collecting Space" gehört... traumhaft. Weiß echt nicht wen der Typ umbringt für so viele Kompositionen für die Ewigkeit.

Zitatbei der Ghosts frage ich mich auch (nach deinem Eindruck), ob sich ein Kauf überhaupt lohnt, vor allem da der DL ja eh gratis ist.  :icon_lol:
Wenn man die noch gratis downloaden kann, wär das als Schnupperkurs nicht verkehrt. Wie gesagt, die Meinungen sind da gespalten... ich finds eher langweilig.

Zitat4 Lyn (  :icon_surprised: )
Ja, ist ein Relikt aus meiner NuMetal-Jugend. ;)

weil wir gerade beim Thema sind, hier mal die Lieblingsalben von Steven Wilson 2008: ;)

   
Zitat1.  Gas - Nah und Fern / November 89
   2. Autechre - Quaristice
   3. Portishead - Third
   4. Opeth - Watershed
   5. Gavin Bryars / Philip Jeck / Alter Ego - The Sinking of the Titanic
   6. Sand Snowman - The Twilight Game / I'm Not There
   7. Nine Inch Nails - The Slip
   8. The Fifth Dimension - The Magic Garden
   9. Sabu Martinez - Burned Sugar
  10. Fripp / Eno - (No Pussyfooting) / Evening Star
  11. Squarepusher - Just a Souvenir
  12. Dirk Serries - Microphonics
  13. Van Morrison - Common One / Veedon Fleece
  14. Dennis Wilson - Pacific Ocean Blue
  15. Dead Can Dance (all reissues)

Der ist halt doch musikalisch noch etwas offener als ich, wie ich sehen kann.  :icon_lol:
Aber einiges davon ist sehr interessant...

psychopaul

hol mir da von seiner Homepage auch immer wieder Inspirationen (siehe "Autechre"..da bleibts aber bei "interessant"  :king: )

vieles sagt mir da aber vom Namen auch gar nix.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

cyborg_2029

Sub Dub Micromachine - Auferstanden!
Lange musste man aufs neue Album warten. Haben sich stark weiterentwickelt, mehr Melodie, mehr Electro, einfach nur geil die Scheibe.

4LYN - Hello
Traurig denke ich zurück, wie alles angefangen hat... Die Band ist mittlerweile an ihrem Tiefpunkt angelangt.

Hanzel und Gretyl - 2012
Leider fehlt hier was neues. Alles schonmal gehört.

Skruigners - Niente Dietro Niente Davanti
Voll in die Fresse wie eh und je.

Disturbed - Indestructible
Irgendwie rattert das Album durch ohne dass man es merkt. Es gibt nicht einen Song der sich abhebt; den man im Gedächtnis behält.

My Ruin - Throat Full Of Heart
Tarrie gröhlt und schreit was das Zeug hält, allerdings fehlen mir hier die ruhigen Sprech/Gesangspassagen der Vorgänger.

Totenmond - Thronräuber
Die Härte der letzten Alben ist auch hier zu finden. Schönes Gedresche.

Cavalera Conspiracy - Inflikted
Max Cavalera schafft es immer einen Kracher zu produzieren, auch bei den Nebenprojekten. Allerdings frage ich mich hier, was denn so anders als bei Soulfly ist.

Soulfly - Conquer
Von Anfang bis Ende volle Fahrt und das schönste "Soulfly"-Instrumental aller Zeiten. Die geilste Scheibe dieses Jahr und das beste Soulfly-Album überhaupt.

Ministry - Cover Up
Das wirklich letzte Album ist echt Klasse geworden, kann man nicht meckern. Auf dem Konzi dieses Jahr haben sie nochmal alles gegeben. R.I.P.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

psYchO dAd

Zitat von: Vince am 15 Dezember 2008, 14:19:07
Textures - Silhouettes
Die Niederländer sind Meshuggah teilweise schon eine dicke Konkurrenz, haben auch auf "Textures" wieder Momente purer technischer Brillanz zu bieten, dazwischen unerklärlicherweise aber auch immer wieder recht primitive Stellen, die es mir schwer machen, den Mix aus Meshuggah und Devin Townsend als wirklich, wirklich gut zu akzeptieren. Obwohl ich immer wieder Lust drauf kriege, sie einzulegen. (6.5/10)
Die habe ich vor kurzem gemeinsam mit Aborted als Vorband von Neaera gesehen. Und ich fand die absolut grauenhaft, der Großteil des Publikums war meiner Meinung. Quasi Meshugga auf ganz ganz schlecht.  :andy: Wusste gar nicht, dass die Band überhaupt jemand kennt.  :king:

Hey_Yo

Gut, dass ich andere Musik höre :icon_mrgreen:. Habe dieses Jahr auch wenig Neues gekauft, sondern viele ältere Sachen. Spontan die neuen Scheiben, die mir einfallen:
1) Alesana - "Where myth fades to legend": rotiert mit dem Vorgänger immer abwechselnd seit irgendwann letzten Jahres im CD-Player - ohne Pause (10/10)
2) Bullet for my Valentine - "Scream aim fire": nicht so gut wie der Vorgänger, noch seichter und geht irgendwie nur schwer ins Ohr (5/10)
3) Eyes set to kill - "Reach": mit der neuen Sängerin kann ich mich nicht so recht anfreunden, zum Teil recyclet von der EP und gerade da fällt dann der Unterschied besonders auf; die neuen Sachen sind in Ordnung (6,5/10)
4) Slipknot - "All hope is gone": macht da weiter, wo "The subliminal Verses" aufhörte, und das ist schlecht (bestenfalls 5/10)
5) Sonic Syndicate - "Love and other Disasters": bisher kaum Zeit gefunden reinzuhören, klang dem Vorgänger recht ähnlich, wenngleich ich das Gefühl hatte, dass 2-3 ruhigere Lieder den Weg aufs Album fanden (bisher ~7/10)

Alben, die ich noch irgendwann kaufen muss:
Das neue Trivium (hoffentlich wieder deutlich besser als "The Crusade"), All that Remains, Underoath, Rise against, Escape the Fate (wobei da die Auskopplung schon Böses ahnen ließ), Mudvayne etc. und und und...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Mr. Vincent Vega

10. Danny Elfman – Wanted, Motion Picture Soundtrack

9. Mia – Willkommen im Club

8. David Lawrence – High School Musical 3: Senior Year, Motion Picture Soundtrack

7. The Shins – Wincing the Night Away

6. Thomas Newman – WALL-E, Motion Picture Soundtrack

5. Benny Andersson, Björn Ulvaeus – Mamma Mia!, Motion Picture Soundtrack

4. MGMT – Oracular Spectacular

3. Glen Hansard, Markéta Irglová – Once, Motion Picture Soundtrack

2. The Last Shadow Puppets – The Age of the Understatement

1. Stephen Sondheim – Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street, Motion Picture Soundtrack


Für meine Verhältnisse erstaunlich wenige Scores bei dieses Jahr.

Vince

16 Dezember 2008, 14:03:36 #16 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2008, 14:10:13 von Vince
Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 16 Dezember 2008, 02:12:23
Die habe ich vor kurzem gemeinsam mit Aborted als Vorband von Neaera gesehen. Und ich fand die absolut grauenhaft, der Großteil des Publikums war meiner Meinung. Quasi Meshugga auf ganz ganz schlecht.  :andy: Wusste gar nicht, dass die Band überhaupt jemand kennt.  :king:

Hm keine Ahnung, vielleicht sind die live nicht so gut... oder sie hatten nen schlechten Tag. Wobei Meshuggah-Puristen sich vielleicht auch an dem Townsend-Pathos stoßen könnten, aber "grottenschlecht" würde ich ganz andere Dinge bezeichnen. ;)

@VV: Wie, nur Soundtracks? Keine Alben?
Edit: Ach so, scheint mir, als wären da doch Alben dazwischen. Was ist denn mit Metallica?

Mr. Vincent Vega

Soundtracks sind doch auch Alben. ;)

Ich höre halt zu ca. 75% nur Film-Scores, da bleibt der Rest auf der Strecke.

DEATH MAGNETIC fand ich enttäuschend, habe es letztlich auch nur selten gehört. Wäre sicher nicht einmal in meiner Top 20. Ich glaube ich bin mittlerweile völlig weg von solchem Geschrammel.

In Kritikerkreisen (also allgemeine Musikkritik, kein Metal-Zeugs ;)) wird als Album des Jahres ja immer wieder HERCULES & LOVE AFFAIR genannt. Ich bin zwar Fan von Antony and the Johnsons, aber irgendwie gibt mir dieses überhypte, in jedem Club bis zum Erbrechen gespielte Projekt nichts.

psychopaul

16 Dezember 2008, 14:27:27 #18 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2008, 14:29:47 von psychopaul
Das wollte ich mir auch mal geben (zuhause, ich geh in keine Clubs  :rofl: ), hatte aber nach 3 oder 4 Tracks mit schweren körperlichen Erbrechungserscheinungen zu kämpfen..  :icon_lol:

MGMT sind da schon wesentlich angenehmer, hauen mich aber auch nicht so vom Hocker, dass ich das jetzt öfter hören würde...kann also den Hype auch da nicht unbedingt nachvollziehen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

MGMT haben mit "Time to Pretend" aber eben DEN Club-Track des Jahres hingelegt, da wird man automatisch angesteckt. Fand das schon ein tolles Debütalbum, sehr verspielt, freigeistig und extrem tanzbar.

Hit des Jahres ist aber wohl doch "Mein Freund" von Mia. :icon_lol:

psychopaul

genau, wer kennt ihn nicht?  :icon_mrgreen:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Robi

Klasse Thread! :respekt:

Eine Top10 bekomme ich nicht zusammen, denn dafür bleiben bei mir nach dem ersten WOW-Effekt, doch zu viele belanglos auf der Strecke.

Für mich die Alben des Jahres sind:

OPETH - Watershed: Leicht schwächer als der Vorgänger, doch lief bei mir kein Album dieses Jahr so auf Heavy Rotation. Abgerundet von einem grandiosen Konzert letzten Donnerstag und meiner Sympathie gegenüber Mikael Åkerfeldt, für mich ganz klar das Album des Jahres.

KEITH CAPUTO - A Fondness For Hometown Scars: Der Kerl geht bei mir eh außen vor, da ich den einfach liebe und er machen kann was er will und mich nie enttäuschen wird. :icon_mrgreen:

MELVINS - Nude With Boots: Der Output des Jahres bei dem ich aufpassen musste nicht auf offener Strasse dämlich, debil zu Grinsen. Mit Sicherheit das eingängigste Werk der Band, aber immer noch mit so vertrackten, aberwitzigen Melodien, dass es einfach nur eine Freude ist.
Wo ich bei Metallica noch völlig genervt vorzeitig das Konzert verlassen habe, wurde mir eine Woche später bei den Melvins live gezeigt, dass eine Band aus dem "selben" Jahrgang immer noch innovativ und mit Spielfreude auf der Bühne stehen kann.

Absolute Neuentdeckung des Jahres:

UFOMAMMUT - Idolum: Alter Schwede äh Italiener! Was die Halbinselbewohner da los gelassen haben, RESPEKT. Bei im Schnitt ca. 50 Konzerten die ich im Jahr so sehe, ist das von Ufomammut das einzige bei dem ich mir gleich die CD kaufen musste. Ich kann das kaum in Worte fassen...PSYCHEDELIC-STONER-CORE ist was mir dabei durch den Kopf schwirrt. Wer Bands wie Tool mag, sollte unbedingt rein hören.

Absolute Pop-Entgleisung des Jahres:

KATY PERRY - On Of The Boys: Ein Mal alle 3-4 Jahre werde ich gefangen von der Zusammensetzung: süßes Mädel trällert Sommerlieder. Da war's mal wieder der Fall. :icon_redface:
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

psychopaul

ZitatUFOMAMMUT - Idolum: Alter Schwede äh Italiener! Was die Halbinselbewohner da los gelassen haben, RESPEKT. Bei im Schnitt ca. 50 Konzerten die ich im Jahr so sehe, ist das von Ufomammut das einzige bei dem ich mir gleich die CD kaufen musste. Ich kann das kaum in Worte fassen...PSYCHEDELIC-STONER-CORE ist was mir dabei durch den Kopf schwirrt. Wer Bands wie Tool mag, sollte unbedingt rein hören.

Klingt interessant!  :icon_smile:


So sehr ich Akerfeldt als Musiker und Songschreiber schätze, aber als Entertainer on stage war er mir einen Tick zu (leicht bemüht) witzig und zu offensichtlich gut gelaunt.  :icon_mrgreen:
Diese ganzen Ansagen und Scherze waren zwar an sich ganz nett, passten aber nicht so unbedingt zur Musik bzw. zur Stimmung, die Opeth durch die Songs vermitteln, fand ich. Aber der ist halt so drauf, was solls  :icon_lol: :dodo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Grimnok

Zitat von: Robi van Gore am 16 Dezember 2008, 19:06:20

Absolute Neuentdeckung des Jahres:

UFOMAMMUT - Idolum: Alter Schwede äh Italiener! Was die Halbinselbewohner da los gelassen haben, RESPEKT. Bei im Schnitt ca. 50 Konzerten die ich im Jahr so sehe, ist das von Ufomammut das einzige bei dem ich mir gleich die CD kaufen musste. Ich kann das kaum in Worte fassen...PSYCHEDELIC-STONER-CORE ist was mir dabei durch den Kopf schwirrt. Wer Bands wie Tool mag, sollte unbedingt rein hören.


Als alter Toolfan gleich ma reingehört, is mir aber noch zu "schwer", zu downtempo....Aber ich habe einen Tipp für dich falls dus ncoh net kennst, habe ich ma live gesehen: http://www.myspace.com/sadhusonofabitch. Noch ne Nummer mehr Downtempo.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

shellat

Als Newcomer des Jahres hat mich persönlich Pantheon Legio Musica mit ihrem Debutalbum "Per Aspera Ad Astra" mächtig beeindruckt, Ancient Industrial Folk ist zudem eine Schublade, welche so auch noch nicht geöffnet wurde!  :respekt:

http://www.myspace.com/pantheonhq
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Vince

Zitat von: Grimnok am 17 Dezember 2008, 00:26:02
Als alter Toolfan gleich ma reingehört, 

Dito... ich würd's auch eher mit "The Ocean" vergleichen als mit Tool, die ich auch höchstens in Ansätzen heraushöre. Aber gar net so verkehrt.

SeventhSon

17 Dezember 2008, 13:49:39 #26 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2008, 13:57:48 von SeventhSon
Ich muss mich dieses mal auf einige VÖs beschränken, sonst würde das den Rahmen sprengen! ;) Habe mal ein paar Alben rausgepickt, die mir dieses Jahr besonders gut gefallen oder mich positiv überrascht haben.


Cynic - Traced In Air  7/10
Hat seine guten, wie auch schlechten Momente. Ist mir im Großen & Ganzen aber etwas zu ruhig und nicht kantig genug.

The Faceless - Planetary Duality  7/10
In der ersten Hälfte reihen sich die Songs hervorragend aneinander. Danach flacht das Album irgendwie ab und mir wird zuviel rumgeschlampt, was bei einer Spielzeit von nur knapp über 30 min. ein Genickbrecher ist. Sehr schade, aber aufgrund der superben ersten Hälfte des Albums bleibt es ein Hinhörer.


Kings Of Leon - Only By The Night  7/10
Die ersten 4 Songs auf dem Album sind der absolute Oberhammer! :love: Leider flacht mir das Album danach zu sehr ab. (Opening 4 = 10/10, Rest eher durchwachsen!)


Eisregen - Knochenkult  7.5/10
Nach dem indiskutablen 'Blutbahnen' machen Eisregen 2008 wieder richtig Spaß. Das beste Album seit Krebskolonie.


WHOURKR - Concrete  8/10
Immernoch ohne Label aber mit einer gewaltigen Steigerung gegenüber dem Debut. Wer mal 'etwas anderes' hören will kann sich das gerne mal auf deren MySpace-Seite zu Gemüte führen. Aber Vorsicht... Experimental/Electronic Death Metal/Grindcore :icon_mrgreen:


Septic Flesh - Communion  8/10
Wieder eine Überraschung. Ich hätte nicht gedacht, dass die Griechen nach 5 Jahren so ein Album zaubern. 'Communion' ist ein endgeiles Stück moderner, atmosphärischer Death Metal, das imho sowohl alte Fans (wie mich, die eher auf die früheren Werke stehen) begeistern, als auch Neuentdeckern einen guten Einstieg ermöglicht.


Mar De Grises - Draining The Waterheart  8.5/10
Wer auch nur das geringste für Doom oder Progressive Death Metal übrig hat (ich blicke in die Opeth Richtung), sollte unbedingt mal ein Ohr riskieren. Deren Debut kenne ich leider nicht, daher kann ich diesbezüglich keine Vergleiche ziehen. Sie spielen eine mitreißende Mischung aus Doom und Death Metal, die einfach fesselt und für die man sich Zeit nehmen sollte.


Jeff Loomis - Zero Order Phase  8.5/10
Erstes Solo Album des Nevermore Gitarristen. Für Freunde der gepflegten Gitarrenvirtuosität oder generell instrumentalem Metal ein Muss!


Illdisposed - The Prestige  8.5/10
2008 wieder weitgehend ohne Electrosampling unterwegs, was für mich weder positiv noch negativ ins Gewicht fällt. Gewohnt hammerfette Produktion und Bos' unvergleichliche Vocals regen mich immer wieder dazu an, lauter, lauter und lauter aufzudrehen. :D


Dekadent - The Deliverance Of The Fall  9/10
Meine erste Neuentdeckung des Jahres. Vorgetragen wird atmospherischer Symphonic Black Metal der abwechslungsreicher und stimmungsvoller kaum sein könnte.


Black Lotus - Harvest Of Seasons  9/10
Wieder Neuentdeckung. Von diesem Album bin ich immernoch fasziniert. Erinnert, um mal einen kleinen Vergleich anzustellen etwas an frühe Borknagar. Eine Mischung aus progressivem Black und Folk Metal; es passt einfach alles wunderbar zusammen... instrumentale, atmosphärische, rauhere Parts, Clean & Harsh Vocals, usw. :respekt:


The Monolith Deathcult - Trivmvirate  9/10
W0w! Eines der absoluten Highlights 2008. Noch nie zuvor haben Brutal Death Metal und Electronic so außergewöhnlich gut harmoniert. Die Songs strotzen vor Kreativität und Ideen. Dabei wird kein einziger (bis auf einen Song brechen alle die 5 min. Marke, wobei 3 > 8 min. sind) auch nur ansatzweise langweilig. :icon_eek:


ColdWorld - Melancholie²  9/10
Sehr atmosphärischer depressive Black Metal mit tollen Ambient Einschüben, bzw. Songs. Der Sound ist dazu noch mehr als stimmig. 'Tortured By Solitude' ist jetzt schon einer meiner absoluten Lieblingssongs! :respekt:


Krisiun - Southern Storm  9/10
Die Überraschung 2008. Die Band begleitet mich schon seit ihrem ersten Album 1995, aber noch keines hat sich so vom Hocker geprügelt wie dieses. Um ehrlich zu sein hat mich kein Krisiun Album wirklich überzeugen können und daher fand ich sie ordentlich overrated, schließlich galten sie als eine der Knüppelcombos... naja. Ganz anders 'Southern Storm'! Wirklich viel wurde nicht verändert, aber manchmal bedarf es eben nur gewisser Kleinigkeiten wie mal etwas Abwechslung, die für Krisiun Verhältnisse diesmal hoch ausgefallen ist. Hinzu kommt einer der besten Coversongs, die ich seit langem gehört habe! Es handelt sich um den Song 'Refuse/Resist' ihrer Landsmänner 'Sepultura'. :respekt:


SIG:AR:TYR - Beyond The North Winds  9.5/10
Auch vor kurzem erst drauf aufmerksam geworden. Ein Ein-Mann-Projekt aus Kanada, der (da bin ich sehr froh drum) seinen Sound gegenüber dem Debut erheblich verbessern konnte. Viking/Folk Metal/Ambient und Akustik schaffen Klanglandschaften die einen in schneebedeckte, nordische Wälder entführen und dieses Album nahezu perfekt machen. :love:


Dead Congregation - Graves Of The Archangels 9.5/10
Die absolute Neuentdeckung im Death Metal Bereich. Wer auf alte NY Death Metal Bands wie 'Immolation', 'Incantation', usw. steht kommt an dem Album nicht vorbei. Wie sagte ein Mitglied bei Last.fm treffend... "New Wave of Old School Death Metal". :icon_mrgreen:


Mein Album des Jahres:

Kalisia - Cybion  10/10
Eines der besten Progressive Death Metal Alben die ich jemals gehört habe. Ein Konzeptalbum, dass sinnvoller Weise am Stück zu hören ist mit einer Spielzeit von 70 min. die wie im Flug vergehen. Steht bei mir auf einer Stufe mit 'Dream Theaters' 'Scenes From A Memory'. Genial! :respekt: :love:


Des Weiteren ohne Ausfallerscheinungen dieses Jahr (entspricht 6-9 Pkte.):

Dismember, Hollenthon, Volbeat, Communic, Amon Amarth, Beck, Eluveitie, Testament, Motörhead, Totenmond, Unleashed, Enslaved, Cradle Of Filth, Gojira, Jorn, Opeth, Origin, Misery Index, Deeds Of Flesh, Ihsahn, Moonspell, uvm.


Meine Enttäuschungen:

Die Apokalyptischen Reiter - Licht
Sie gehen ihre Linie weiter... entweder es gefällt oder eben nicht. Ich gehöre zu den Hörern, denen das alte Material um Längen besser gefällt. :icon_neutral:

Haggard - Tales Of Ithiria
Konzept hin oder her... an die Vorgänger kommt dieses Album beiweitem nicht ran und ist zudem noch mit einem imho mehr als furchtbar überflüssigem Coversong gesegnet. :icon_sad:

Equilibrium - Sagas
Das ist endgültig zuviel Kirmesmusik! :icon_confused:

Portishead - Third
Bin ich wohl einer der Wenigen, dem das neue Album überhaupt nicht gefällt. Damit hier keiner glaubt 'oooh Metaller, k.a., usw.' ich mag die beiden ersten Alben unglaublich gerne! :icon_mrgreen:

Dido - Safe Trip Home
Bis auf 2-3 Songs furchtbar langweilig, obwohl ich der Stimme einfach nicht widerstehen kann. Damit hier keiner... (siehe oben) :icon_lol:


Ohne echte Erwartungen gingen Metallica, Guns N' Roses, In Flames, In Extremo, Benediction, u.a. genau dahin wo ich es vermutet hatte. Auch wenn die neue Metallica ihr bestes Album seit langem ist, aber dazu habe ich mich im Metallica-Thread schon geäußert.

Insgesamt ein hammergeiles Musikjahr 2008!!! :dodo: :dodo: :dodo:




McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

Shub

Zitat von: SeventhSon am 17 Dezember 2008, 13:49:39
The Monolith Deathcult - Trivmvirate  9/10
W0w! Eines der absoluten Highlights 2008. Noch nie zuvor haben Brutal Death Metal und Electronic so außergewöhnlich gut harmoniert. Die Songs strotzen vor Kreativität und Ideen. Dabei wird kein einziger (bis auf einen Song brechen alle die 5 min. Marke, wobei 3 > 8 min. sind) auch nur ansatzweise langweilig. :icon_eek:

Hm...  :icon_confused: Mit diesem seltsamen Mix aus Industrial bzw. Electro und Death Metal konnte ich recht wenig anfangen. Sicher eine technisch sehr versierte Band, die ordentlich losknüppelt, aber ich fand es größtenteils langweilig und stellenweise sogar nervig. Naja, ist halt nicht wirklich meine Musik.  ;)
Ich würde dem Album höchstens 4/10 geben.  :icon_twisted:

Zitat von: SeventhSon am 17 Dezember 2008, 13:49:39
Dead Congregation - Graves Of The Archangels 9.5/10
Die absolute Neuentdeckung im Death Metal Bereich. Wer auf alte NY Death Metal Bands wie 'Immolation', 'Incantation', usw. steht kommt an dem Album nicht vorbei. Wie sagte ein Mitglied bei Last.fm treffend... "New Wave of Old School Death Metal". :icon_mrgreen:

:icon_eek: Von der Band höre ich gerade zum ersten Mal. Da muss ich unbedingt mal reinhören, da mir beide genannten Bands sehr gut gefallen. Endlich mal wieder satanischer Oldschool Death Metal und kein langweiliger Gore-Unsinn oder noch belangloserer Melodic Death.  :icon_mrgreen: Ralle, das Album ist bereits im Januar erschienen... Wieso erfahre ich erst jetzt davon?  :anime: Stattdessen hast du mir "The Monolithic Deathcult" empfohlen. :nono:   :icon_lol:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

SeventhSon

Zitat von: Shub am 17 Dezember 2008, 19:55:18
Zitat von: SeventhSon am 17 Dezember 2008, 13:49:39
Dead Congregation - Graves Of The Archangels 9.5/10
Die absolute Neuentdeckung im Death Metal Bereich. Wer auf alte NY Death Metal Bands wie 'Immolation', 'Incantation', usw. steht kommt an dem Album nicht vorbei. Wie sagte ein Mitglied bei Last.fm treffend... "New Wave of Old School Death Metal". :icon_mrgreen:
:icon_eek: Von der Band höre ich gerade zum ersten Mal. Da muss ich unbedingt mal reinhören, da mir beide genannten Bands sehr gut gefallen. Endlich mal wieder satanischer Oldschool Death Metal und kein langweiliger Gore-Unsinn oder noch belangloserer Melodic Death.  :icon_mrgreen: Ralle, das Album ist bereits im Januar erschienen... Wieso erfahre ich erst jetzt davon?  :anime: Stattdessen hast du mir "The Monolithic Deathcult" empfohlen. :nono:   :icon_lol:

Das beste hebe ich mir eben immer bis zum Schluß auf! ;) :algoschaf:
Habe die auch erst im November entdeckt und bis jetzt irgendwie noch keine Gelegenheit gefunden dir davon zu erzählen. Hätte ich mit Sicherheit noch, bzw. habe ich ja jetzt indirekt! :icon_mrgreen:


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

proximo

17 Dezember 2008, 22:51:42 #29 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2008, 22:53:27 von proximo
Dann gebe ich mal meine bvesten 2008 Alben zum Besten:

ALBUM DES JAHRES:

1. The Faceless - Planetary Duality
10/10
DAS absolute Meisterwerk des Jahres 2008! Man braucht zwar ne ganz schöne Zeit, um sich reinzuhören, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Ich muss SeventhSon da widersprechen, für mich ist das Album von vorne bis hinten ein Meilenstein. Für mich gehören The Faceless nun endgültig zum Olymp des technischen Death Metals. Der Song "Legion of the Serpent" ist ja wohl einer der besten Songs ÜBERHAUPT und an Abwechslung und Originalität nicht mehr zu toppen!

Weitere Super-Alben des Jahres:

2. Aborted - Strychnine.213 9/10
Aborted haben mich mit diesem Teil echt vom Hocker gehauen! Brutal Death Metal feinster Sorte!

3. Decrepit Birth - Deminishing between Worlds 8,5/10
Von denen hatte ich noch nie gehört, aber was ich dann gehört habe, hat mich vollends überzeugt. Technisch ausgereifter Death Metal, n bisschen gröber als The Faceless, n bisschen feiner als Aborted :icon_mrgreen:

4.Salt the Wound - Carnal Repercussions 9/10 (aufm vierten Platz, weil die Songs einfach zu kurz sind!)
Was auf den ersten Blick wie Death Core aussieht, stellt sich beim zweiten Hinhören als melodisch sehr ambitionertes Werk heraus! Die "Bree Bree" Shouts sind zwar immernoch da, aber wenn aber darüber hinweg hört, dann präsentieren sich Salt the Wound als wirklich gute, abwechslungsreiche, melodiegeladene Death Metal Band heraus.

5. Brain Drill - Apocalyptic Feasting 8,5/10
Holla die Waldfee, was ein brutales Werk!!!! :icon_eek: Der Drummer Lord Marco ist einfach einsame Spitze in jederlei Hinsicht!!!!Schnell, präzise, brutal! Die Gitarren wuseln nur so durch die Gegend, ein bisschen Struktur hätte gut getan. Aber das Drumming hauts einfach raus!

6. Origin - Antishesis 8/10
Die alten Hasen liefern ihr bis dato bestes Werk ab!

7. Beneath the Massacre - Dystopia 7,5/10
Schlich das brachialste Album 2008!! Ich hab noch nix härteres, mit dennoch derartig technischer Brillanz gehört! Und ich stehe auf Gravity Blasts :king:

8. Keep of Kalessin - Kolussus 7/10
Death/Black/Melodic(??)Metal..Die Songs sind super, aber mir teilweise einfach zu lang!


Weitere erwähnenswerte Alben:

Arsis - We are the Nightmare
Schön atmosphärischer irgendwas-core. Hör ich irgendwie gerne..

Winds of Plague - Decimate the weak
Ich mag die Orgeleinsätze total gerne!

A Black Rose Burial - An Awakening of Revenants
Führen konsequent den chaoslastigen Deathmetal von Bands wie "Between the Buried and me" weiter, mit vielen schönen Filmzitaten :respekt:

Trigger the Bloodshed - Purgatation
Brutaler Grindcore mit knackig coolen Songs und massig Gravity Blasts!

Kataklysm - Prevail
Alle Jahre wieder :respekt:

Hate Eternal - Fury and Flames
Das Album ist ganz ok, aber irgendwie werde ich nicht warm damit..

Carnifex - The Diseased and the Poisoned
Das erste Album war HAMMER! Das aktuelle ist viiiel zu lasch...eigentlich könnte es auch zu den Enttäuschungen des Jahres!


Enttäuschungen des Jahres:

Misery Index - Traitors
Meine einsmalige Lieblingsband hat mich auf ganzer Linie enttäuscht. Das Album ist zu lasch und zu eintönig! Vielleicht passen wir beide auch einfach nicht mehr zueinander..

All shall Perish - Awaken the Dreamers
Ich mochte die ersten beiden Alben so gerne, und entgegen allgemeiner Ansicht, sehe ich sie NICHT als Deathcore Band! Lässt man die Breakdowns der ersten beiden Alben weg, dann sind es absolut geniale Death Metal Scheiben, von denen sich so einige "offizielle" Death Metal Bands einiges abschneiden könnten!
Tja das neue Album ist einfach Mist!!!


Super-Enttäuschung des Jahres:

Cryptopsy - The Unspoken King
Also dazu fällt mir nichts mehr ein...und ich glaube, euch auch nicht!!!


P.S.: Die Krisiun grad bestellt :icon_mrgreen:...hab irgendwie verpasst, dass die n neues Album rausgebracht hatten!

Der Kurde hat gesprochen! :king:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020