OFDb

Grundsätzliches zu Inhaltsangaben in der OFDb

Begonnen von Ong-Bockel, 15 Februar 2009, 13:25:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ong-Bockel

1.6. Was muss ich beim Eintragen von Inhaltsangaben beachten?

Inhaltsangaben können erst ab der Benutzerstufe "Standard Plus" eingetragen werden. Sie sollen nur eine knappe Zusammenfassung des Inhalts wiedergeben und keine detaillierte Beschreibung. "Spoiler" sind zu vermeiden, also bitte keine handlungsentscheidenden Elemente preisgeben. Bitte im Rahmen einer Inhaltsangabe keine Werbesprüche einer DVD/Videokassette, reißerische Infos oder eigene Meinungen über den Film hinzufügen. Wir behalten uns vor, extrem mangelhafte oder nachweislich nicht von Ihnen selber stammende Inhaltsangaben zu entfernen.


Normalerweise schreibe ich eine IA immer erst dann, wenn ich den betreffenden Film tatsächlich gesehen habe. Der Grund dafür ist, dass ich den Inhalt so besser wiedergeben und hinter dem Geschriebenen stehen kann. Nun hatten wir gestern im Chat eine kleine Diskussion darüber, ob man den betreffenden Film tatsächlich selbst gesehen haben muss, um eine IA verfassen zu dürfen. Dass man keine IA von anderswo kopieren darf, ist mir klar. Aber darf man zum Beispiel auf die offizielle Homepage eines Films gehen, sich dort die "plot synopsis" durchlesen, sie aus dem Englischen übersetzen und mit ganz eigenen Worten wiedergeben? Der Text stammt dann von einem selbst, ist somit nicht kopiert und man verletzt auch keine Urheberrechte. Ich finde, daß sich die FAQs hierzu nicht deutlich genug ausdrücken, da "von Ihnen selber stammende Inhaltsangaben" imo schwammig und mehrdeutig ist.

Besonders verwirrt hat mich gestern übrigens ein Satz von mali, als er im Korrekturforum schrieb, daß es Usus sei, IAs schon vor dem Erscheinen eines Films zu schreiben. Ist das so, oder habe ich da was falsch verstanden bzw. aus dem Kontext gerissen? Falls ja: Sorry!

vodkamartini

Über etwas zu schreiben, das man selbst nicht gesehen hat, finde ich unsinnig. Was soll das? Fehler  sind da vorprogrammiert. Man muss nicht immer und überall der erste sein (denn das ist wohl der Hauptgrund, um eine IA zu schreiben, obwohl man den Film gar nicht kennt).

Diese Zusammenfassungen auf offiziellen Websites sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Da habe ich schon ganz oft Fehler entdeckt, auf DVD-Covern ist das teilweise noch schlimmer. Ich frage mich, welche Schwachköpfe dort oft am Werk sind. Das ist unseriös und dumm. Peinlich, wenn Filmfirmen nicht einmal sicherstellen können, dass IA auf von ihnen vertriebenen Produkten fehlerhaft sind.

Langer Rede kurzer Sinn: IA sollte nur jemand verfassen, der den Film auch gesehen hat. Meine Meinung. Alles andere ist Blödsinn. Aber dieses Thema hatten wir ja schon oft (v.a. im Autorenthread; die "Eingeweihten" wissen was ich meine  ;)).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Df3nZ187

Ich denke es wäre schon wünschenswert das man den Film gesehen hat. Wenn man nur andere Texte umformuliert ohne zu wissen um was es geht, dann merkt man auch nicht wenn man Fehler übernimmt und der nächste schaut dann hier in der DB nach und übernimmt wiederum die Fehler von hier und so geht das immer weiter...

Deshalb immer den Vorzug darauf legen an der Quelle selbst zu recherchieren (in dem Fall einfach den Film zu schauen) oder wenigstens mehrere voneinander unabhängige 2t und 3t Quellen parallel zu prüfen um die Informationen aus der einen mit den anderen zu verifizieren, und wenn all das nicht geht, dann sollte man lieber auf Publikation verzichten, zumindest war es früher mal so, in the good old days. :icon_mrgreen: ;)
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Moonshade

Dann mal von mir die tatsächlichen Gegebenheiten.

Es ist richtig, daß man den Film vorher gesehen haben sollte, um eine Inhaltsangabe zu schreiben. Das war und ist so Standard.

Wie bei den Filmen funktioniert das natürlich erst bei Filmstart und dürfte bei älteren Filmen bisweilen noch schwieriger sein, wenn die schlecht aufzutreiben sind.
Deswegen wurden intern die Regeln leicht aufgeweicht, damit man nicht bis zum Starttag warten muß, um etwas über den Inhalt zu erfahren.

Wir tolerieren zeitweise somit vorab eingetragene Informationen, die z.B. von Filmseiten stammen.
Diese sollten aber, falls abgeschrieben, mit einem Quellzitat vermerkt sein. Ist das nicht der Fall, können sie ersetzt werden, sobald jemand eine sichere und eigenständige Alternative bietet.
Ist es aufgrund von Vorabinfos eine selbstgeschriebene, aber ungenaue IA (wie hier bei "Friday"), kann die IA wahlweise ergänzt oder ersetzt werden. Dagegen können die jeweiligen Autoren sich auch nicht wehren, je sicherer und treffender, um so besser.

Bei älteren Filmen werden selbst Covertexte, sofern halbwegs informativ, zunächst akzeptiert. Keine IA ist jedoch in Stein gemeißelt - insofern kann und wird auf Anfrage so eine Abschrift ersetzt, wie öfters hier im Forum schon geschehen.

Generell ist aber in jedem Fall ein selbstverfaßter Text wünschenswert, damit wir keine Urheberrechtsprobleme kriegen.

Leute, die nachweislich ständig nur Covertexte eintragen, wissen um die Gefahr und läßt man Abschriftenquellvermerke dauerhaft weg, kann das zu einer Löschung der gesamten Einträge führen.

Ihr habt aber recht, daß die FAQ in der momentanen Form (der letzte Satz kann ziemlich weit ausgelegt werden) einer gewissen Überarbeitung bedürfen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Bretzelburger

Ich habe die Diskussion zu "Freitag, der 13" peripher verfolgt, da ich den Film nicht gesehen habe. Auch wenn es nach wie vor sicherlich etwas unterschiedliche Auffassungen zum Verfassen einer Inhaltsangabe gibt, so habe ich in den letzten Monaten seit den damaligen Diskussionen doch feststellen dürfen, dass die Marotte, mit Gewalt möglichst frühzeitig eine IA zu einem populären Film einzutragen (und nur da war das für die Verfasser interessant, was schon eine Menge zu deren Intention aussagt), deutlich nachgelassen hat.
Es gibt hier insgesamt inzwischen einen Konsens, dass eine IA entweder selbst verfasst ist (nach dem persönlichen Ansehen des Films) oder mit einer Quellenangabe versehen ist. Das das immer risikobehaftet ist, habe ich gerade erst nach dem Ansehen eines Berlinale-Films feststellen müssen. Deren Inhaltsangabe zu "The private Lives of Pippa Lee" war komplett falsch - man hätte doch annehmen können, dass wenigsten dort seriös recherchiert wurde. Wer also ganz persönlich wert darauf legt, keinen Unsinn zu schreiben, lässt die Finger von der IA, bevor er den Film nicht gesehen hat.

Moonshade

Die Aufstufung auf Standard Plus wird ja unter Vorbehalt jedem zugeteilt, der das wünscht.

Sollten wir von jemandem erfahren, der wiederholt so miese Qualität einstellt, wird die Hochstufung wieder entzogen.
Insofern sind wir bei unbekannteren Filmen aber auch auf Meldungen dazu angewiesen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Ong-Bockel

Okay, ich habe bei den zwei betreffenden IAs folgenden Vermerk angehängt...

[Diese IA basiert lose auf dem "plot summary" der offiziellen Homepage und wird ggfs. noch ausgebessert bzw. erweitert!]

und kümmere mich ich Zukunft wieder verstärkt um Monstertrash und Kickboxklopper, welche wohl sonst niemals zu einer IA kommen würden. Wenn es mir um große Anerkennung durch IAs gehen würde, täte ich zu solchen Filmen übrigens niemals etwas schreiben. ;)

Moonshade

Genau da fehlen auch Fachleute, die sich mit den Inhalten auskennen bzw. die Filme gesehen habe, ich denke, gerade im Asiabereich sind wir noch ausbaufähig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Ong-Bockel am 15 Februar 2009, 16:22:32
Okay, ich habe bei den zwei betreffenden IAs folgenden Vermerk angehängt...

[Diese IA basiert lose auf dem "plot summary" der offiziellen Homepage und wird ggfs. noch ausgebessert bzw. erweitert!]

IMHO nicht nötig. IAs basieren immer auf offiziellen Infos oder eben auf dem gesehenen. Eine IA ist niemals wirklich eine besondere Eigenleistung, man denkt sich ja nichts aus, sondern gibt nur wieder. So oder so. Quellen-Angabe sollte wirklich dann rein, wenn man 1:1 kopiert.


Feuchtbeule

15 März 2009, 18:22:38 #9 Letzte Bearbeitung: 15 März 2009, 18:41:21 von Feuchtbeule
Ich glaube ich verstehe eure Einstellung was das Thema betrifft, jedoch finde ich es andererseits schade und traurig, denn so bleiben große "Inhalts-Löcher" bei sehr vielen Filmen, die nicht sein müssten.

Nach nun über 2 Jahren als Mitglied auf ofdb.de hatte mich heute entschlossen euch auch tatkräftig mit vielen Inhaltsangaben zu unterstützen (mind. 100-200 Stück), da ich als Filmliebhaber OFDB für eine der besten und wichtigsten deutschsprachigen Seiten im Netz halte und auch meinen Beitrag leisten wollte.
Daher hab ich mich auch hier angemeldet, aber erstmal umgesehen bevor ich eine PN zur Hochstufung absende. Jedoch merke ich nun das ich mein Vorhaben wohl nicht in die Tat umsetzen kann/darf. Ich würde zwar auch nur Inhaltsangaben nur von Filmen die ich kenne eintragen um diese prüfen zu können, jedoch würden diese per copy & paste aus einer Liste kommen die ich mir selbst mühselig zusammen gesucht habe und somit könnte ich als Quelle höchstens nur noch "Internet" angeben.  :icon_lol:
Das traurige an der Sache: Ich vermute ich bin nicht der einzige dem es so geht!

Was wiegt bei der Regel eigentlich mehr? Einen sicheren, gewissenhaften hohen Standard zu erfüllen (ein Film also selbst gesehen werden, und die Angabe danach "von Hand" geschrieben sein muss), oder Ärger mit Rechteinhabern/Originalautoren zu vermeiden?
Falls die rechtliche Sache überwiegt frage ich mich wie ist es eigentlich mit den DVD-Covern die verwendet werden, darauf stürzen sich die parfümierten Schlipsträger doch eher als auf einen Text, oder?!?

Sicher ist eine eigene Inhaltsangabe das Ideal, nur nicht jeder hat die Zeit, die Muße und vor allem das Talent dazu ...bei mir ist es eher der Zeitfaktor, denn tue mich sehr schwer mit selbstgeschriebenen Texten, da ich diese oft zich mal abändere bevor sie meinen Ansprüchen genügen. Allein wie lange ich schon wieder an diesem Eintrag hocke möchtet ihr garnicht wissen...  :icon_rolleyes:
Aber auch wenn jemand eine Angabe selbst verfaßt ist dies noch lange kein Garant für eine gute, korrekte bzw ausgewogene Angabe.

Ich würde wie gesagt wirklich gerne etwas beitragen, bin nun aber etwas verunsichert was die Sache angeht, bitte helft mir ;)

mali

Also wenn Du die Quellen nicht mehr weißt, dann leider nicht rein in die OFDb. Da ist Stress sonst vorprogrammiert. Viele IAs und vor allem Reviews werden aus der OFDb ohne zu Fragen und ohne Quellen-Angabe kopiert, da sollte die OFDb selbst dann zumindest mit gutem Beispiel vorangehen. Eine IA zu schreiben ist so schwer und aufwändig ja nicht, dauert eigentlich nur ein paar Minuten :-)

Feuchtbeule

15 März 2009, 18:39:56 #11 Letzte Bearbeitung: 15 März 2009, 18:45:20 von Feuchtbeule
Tja schade sag ich da mal, wie gesagt selbst IAs schreiben werde ich wohl eher nicht und somit fällt die Sache für mich flach. Also geht hauptsächlich wieder mal um die Urheberrechte wenn ich dich richtig verstanden habe. Hach ja dieses soganannte "geistige Eigentum" ist wirklich eine Pest heutzutage. Grauenvoll.
Wie häufig kommt es denn eigentlich dazu das sich jemand über kopierten Text beschwert und die Entfernung fordert würde mich mal interessieren? Ist dies irgenwie in Zahlen zu fassen?

RoboLuster

3 von 100.
Braucht man da Zahlen? Es ist wie es ist. ;)

Gruß
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Feuchtbeule am 15 März 2009, 18:39:56
Tja schade sag ich da mal, wie gesagt selbst IAs schreiben werde ich wohl eher nicht und somit fällt die Sache für mich flach. Also geht hauptsächlich wieder mal um die Urheberrechte wenn ich dich richtig verstanden habe. Hach ja dieses soganannte "geistige Eigentum" ist wirklich eine Pest heutzutage. Grauenvoll.
Wie häufig kommt es denn eigentlich dazu das sich jemand über kopierten Text beschwert und die Entfernung fordert würde mich mal interessieren? Ist dies irgenwie in Zahlen zu fassen?

Sorry Beule, aber wenn du nicht gewillt bist, selber etwas beizutragen, wird kaum jemand auf die Idee kommen, deine Mitarbeit zu missen. Da brauchst du nicht herum zu seufzen. Mali hat absolut recht. Jeder, der selber etwas schreibt, möchte nicht ungefragt seine Arbeit in fremden Händen wiederfinden. Auch, wenn die eigentlich nur den Inhalt eines Fremdwerkes wiedergibt. Wenn du dich für das Brechen von Urheberrechten interessierst, gibt es im Internet bestimmt einige andere Seiten, die dich mit Freude aufnehmen werden. Für die Qualität der OFDb ist es aber erforderlich, daß eigene Arbeit eingebracht wird. Jeder andere Autor stellt - auch dir - diese Arbeit kostenlos zum Lesevergnügen zur Verfügung. Es wäre ein Akt der Fairnis, mit eigener Leistung zumindest den Versuch zu starten, etwas von den vielen Stunden Arbeit zurück zu geben, die du anscheinend regelmässig nutzt. Großzügig mit fremden Federn aufzufahren liest sich hingegen wie blanker Hohn.

Feuchtbeule

15 März 2009, 20:21:25 #14 Letzte Bearbeitung: 15 März 2009, 20:35:07 von Feuchtbeule
obwohl ich sonst auf die amis nicht gut sprechen bin, machne können doch noch denken --> http://www.heise.de/newsticker/meldung/134400

Wie ich bereits sagte will ich sehr gern etwas beitragen, also erzähl bitte nicht so einen Quatsch. Nur ich finde es besser vorhandenes Wissen zu teilen, anstatt das Rad neu zu erfinden.
Deine Aussage daß jeder der selber etwas schreibt, seine Arbeit nicht in fremden Händen wiederfinden möchte ist so auch nicht korrekt. Wenn dem so wäre gäbe es keine Creative Commons, keine GPL und ähnliche Lizenzen.

SplatMat

Der Punkt ist einfach der, dass es von etlichen Filmen im Netz Inhaltsangaben gibt, die entweder inhaltlich falsch sind, oder zuviel vom Film verraten. In der OFDb wird Wert darauf gelegt, dass es spoilerfreie, korrekte Inhaltsangaben sind. Kopieren wär abgesehen davon viel zu einfach. Was spricht denn dagegen, dass du eigene Texte manuell eingibst? Keine Lust? Keine Zeit? Es gibt hier etliche User, die sich die Zeit nehmen, was eigenes zu schreiben. Da fallen mir schon die bisher vorhandenen kopierten Angaben (trotz Quellenangabe) negativ auf.
Für ein freies Tibet


Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Feuchtbeule am 15 März 2009, 20:21:25
Deine Aussage daß jeder der selber etwas schreibt, seine Arbeit nicht in fremden Händen wiederfinden möchte ist so auch nicht korrekt. Wenn dem so wäre gäbe es keine Creative Commons, keine GPL und ähnliche Lizenzen.

Du zitierst mich falsch. Ich sprach davon, die Arbeit ungefragt in fremden Händen wiederzufinden. Eine vorher gegebene Lizenz, die bestimmte Nutzungsrechte einräumt, ist ja eine Regelung und somit eine Form der Absprache. Weiter möchte ich diese Diskussion nicht mehr vertiefen, da diese Debatte hier gar nicht geführt werden kann und muß. Deine Einstellung gehört aber auf die Nutznießer Seite des Internets und das stört mich nun mal an dieser Stelle, da es nur mit dieser Sorte Nutzer zu einem Selbstzerstörungsprozeß des Angebotes kommen würde, wie es dir von den Anderen in eigenen Worten beschrieben wurde.

pm.diebelshausen

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die OFDb nach Filmeinträgen zu durchsuchen, die noch keine Inhaltsangabe haben?

Ist ja eher Zufall, wenn man auf Lücken stößt. Deshalb wäre eine Suchkategorie z.B. innerhalb der eigenen Filmsammlung hilfreich, bei größeren Sammlungen ist es ziemlich müßig, all die Filmtitel durchzuklicken und zu gucken, wo man der OFDb noch Gutes tun kann.

Könnte man da was machen?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Sowas hatte ich mir heimlich auch schon für Fassungen gewünscht, die nicht abgesegnet sind oder noch upgedated werden müssten. Vielleicht könnte man da so eine Art Hintertür bauen, wo man solche Suchparameter für Arbeitswütige anbietet?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020