OFDb

Total Recall Remake

Begonnen von Happy Gilmore, 26 Februar 2009, 13:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

Heissa, da ist es nun, das Remake und unterbietet die nicht so hohen Erwartungen mal ganz nonchalant, denn "Total Rekotz 2012" ist der Wegwerffilm für die ganz anspruchslosen Optikhuren, der zwar mit modernen Mitteln arbeiten kann (was gerade bei der Kameraarbeit für schöne Fahrten sorgt), aber selbst als biedere Pflichterfüllung seine Probleme hat. Die Spezialeffekte liefern das, was man von einem Film dieser Budgetklasse heutzutage erwarten darf, das Setdesign ist die übliche "Minority Report"/"Paycheck"/"I, Robot"-Chose, deren Weiterentwicklung in den letzten zehn Jahren anscheinend via hollywoodinternem Geheimdekret verboten wurde. Eine Neuverfilmung der Kurzgeschichte ist "Total Reklau 2012" auch nicht, sondern ein mit Akzentverschiebung gedrehtes Remake der Verhoeven-Version, der mal Hommage gezollt wird (die dicke Frau in gelb), meist aber werden nur deren Schlüsselszenen aufbereitet. Das war dann auch alles, was der Drehbuchschreiber getan hat, denn die Neuverfilmung ist teilweise sträflich dämlich und vollkommen unlogisch. Da hört die "Colony"-Bevölkerung, dass die Invasion durch den Kanzler und seine Truppen ansteht, steht dann aber mehrere Stunden auf der Straße und staunt Bauklötze, um dann in Panik zu geraten, wenn die Invasionstruppen wie versprochen ankommen (Boah, was ne Überraschung, warum nicht vorher Widerstand organisieren).
Spoiler: zeige
Im Gegenzug verkündet das Fernsehen schon kurze Zeit nach Cohaagens Tod, dass die Colony jetzt wahrscheinlich unabhängig wird. Dolle Sache. Anscheinend ist das Regierungssystem gleich mit ihm gestorben und seine komplette Armee hat er wohl auch mit zur Invasion mitgenommen, wenn man nach seinem Tod so einfach sein System umschmeissen kann.
Das wäre ja weniger schlimm, wenn der Film in seinem atemlosen Tempo wenigstens ansatzweise spannend ist, doch auch da ist Fehlanzeige angesagt.
Spoiler: zeige
Extrem wirkungslus verpufft beispielsweise der finale Auftritt von Lori, den man ahnt, dass sie nicht tot ist, die besagte Szene wirkt wie ein hastig drangeschriebener Nachklapp und ist vorbei, ehe sie richtig begonnen hat.

Bestes Symptom für diesen Fehler ist die nicht enden wollende Verfolgungsjagd in der Filmmitte, bei der die Helden andauernd von irgendwelchen explodierenden Aufzügen und Klippen springen müssen, weil das Drehbuch mit derart plumpen Kniffen für Nervenkitzel sorgen will, da sich aus der Geschichte keine Spannung ergibt. Leider bleibt die Jagd, die eben zum großen Teil am PC erstellt ist, eine lahme Ente, doch die Action ist eh durchwachsen: Während die Nahkampfeinlagen mit schicker Choreo überzeugen, ist der Rest vergessenswert schnell vorbei (jede Ballerei) oder so öde die Verfolgungsjagd. Das Drehbuch malt sich seine Welt, wi-di-wie sie ihm gefällt, nach einer knappen Erklärung, warum eine gemischte Mensch/Roboter-Polizei mitmacht, kommen die Robos immer dann, wenn es wen zu verstümmeln gilt wie in der aus dem Original kopierten Arm-durch-Aufzug-ab-Sequenz (wir brauchen ja PG 13), die Menschen immer dann, wenn Kate Beckinsale wen zum Anschreien braucht.
Beckinsale als Mischung der Stone/Ironside-Rolle aus dem Original ist in der Rolle der Kampfamazone das Highlight, während Biel komplett blaß bleibt. Colin Farrell mag zwar ein besserer Schauspieler als Arnie sein, das Problem: Er spielt hier kaum, da hat Schwarzenegger im Original tatsächlich mehr geschauspielert (!). Bryan Cranston ist recht gut, Bill Nighy tritt in einer einzigen Szene auf. Dass der Film weitaus weniger hintergründig als Verhoevens verschmitztes Original ist, versteht sich fast von selbst. Kein totaler Kack, dank der Nahkampfszenen, der Kameraarbeit und Kate Beckinsale, aber schon sehr mau. (3,5-4/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

McClane

Zitat von: StS am 28 Dezember 2012, 11:49:12
Zitat von: MMeXX am 28 Dezember 2012, 11:26:34
Zitat von: StS am 28 Dezember 2012, 11:09:39wirkt nicht ganz so "abgedummt"
Wie meinen?

Weiß auch nicht so genau. Hatte immer das Gefühl, Verhoeven´s Film sei einfach irgendwie recht "platt" geraten - was nicht nur mit Arnie und Paul´s Herangehensweise in Verbindung stand: Interessante Ideen wurden einfach sehr oberflächlich übergangen und/oder gingen zwischen dam ganzen Krawall komplett unter - gerade angesichts der (bzw. im Vergleich zur) Vorlage. Obwohl ich nicht wirklich behaupten kann, dass die Neuverfilmung irgendwie "cleverer" wäre, hatte ich persönlich jenes Gefühl in dem Fall aber nicht so stark. Vielleicht, weil die Story nicht so "vor sich hin rumpelte", sondern flüssiger ablief - weniger den Anschein heraufbeschwor, möglichst (unbedingt) viel Gewalt zeigen zu wollen. Daher hat mich die Freigabe auch in keiner Weise gestört. War vielleicht nicht ganz so der richtig gewählte Begriff von mir...  ;)  

Du willst ja das käsige Dauergeholze von Wiseman hoffentlich nicht als klüger bezeichnen? Selbst, wenn man meint, der Arnie-Film habe nur Ansätze (in meinen Augen hat er deutlich mehr als nur das), da hat das Remake noch nicht einmal die.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Cyman

@ McClane: hast du die Kinoversion gesehen oder den Director's Cut? Ich fand den Director's Cut durchaus brauchbar (mit entsprechender Erwartungshaltung) - die Kinoversion ist aber in der Tat unbrauchbar.

Cheers, Cyman

McClane

Zitat von: Cyman am  8 Januar 2013, 10:38:53
@ McClane: hast du die Kinoversion gesehen oder den Director's Cut? Ich fand den Director's Cut durchaus brauchbar (mit entsprechender Erwartungshaltung) - die Kinoversion ist aber in der Tat unbrauchbar.

Da man den DC den DVD-Guckern anscheinend nicht zumuten kann, habe ich nur die Kinofassung gesehen. Hab mir aber den SB angesehen - wirklich mehr Hintergrund ist da IMO nicht eingesetzt worden und das bisschen wird dadurch wieder ausgeglichen, dass man den DC wieder runterdummt, indem man die Frage nach Traum oder Realität am Ende eindeutig beantwortet.

Meine Hauptkritikpunkte der durchwachsenen Action und der fehlenden Spannung scheinen im DC ebenfalls bestehen zu bleiben, denn von einer ausgewechselten Verfolgungsjagd in der Filmmitte war dort nichts zu lesen.  :icon_mrgreen:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

proximo

Also eines muss man dem Streifen lassen:
Er sieht besser aus als jeder andere SciFi Streifen der letzten Jahre was die Verschmelzung von CGI und Realaufnahmen angeht! Absoluter Augenschmaus!!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Peter2013

8 Juni 2013, 18:11:29 #155 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2013, 18:18:08 von Peter2013
Zitat von: proximo am  7 Juni 2013, 21:11:55
Absoluter Augenschmaus!!

Besonders die Beckinsale!

cyborg_2029

Zitat von: Peter2013 am  8 Juni 2013, 18:11:29
Zitat von: proximo am  7 Juni 2013, 21:11:55
Absoluter Augenschmaus!!

Besonders die Beckinsale!

Aber nur wenn man den Ton ausmacht.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

pm.diebelshausen

Beckinsale erwähnenswert als Verschmelzung von CGI und Realaufnahmen. Großartig.  :laugh:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Peter2013

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Juni 2013, 22:57:31
Beckinsale erwähnenswert als Verschmelzung von CGI und Realaufnahmen. Großartig.  :laugh:

Jaja, lach' nur! Der Spott sei Dir gegönnt.  ;) :icon_lol:
Mein Zitat bezog sich nur auf "Absoluter Augenschmaus!!". Diese Wortkombination hatte ich absichtlich aus dem Beitrag separiert und gehofft, dass damit klar wird, was ich meine. Offenbar ging das daneben und ich werde mich zukünftig wohl eindeutiger artikulieren müssen.  :icon_redface:


pm.diebelshausen

Quatsch, ich lach doch nicht über dich oder die Formulierung, sondern über die Beckinsale. Ich weiß schon, dass ich die Aussage in böser Absicht selbst zusammengeschraubt habe. :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chili Palmer


Niemand lacht hier über die Beckinsale. Die war das Heileit des Films.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Mr Orange

Nachdem ich das Remake jetzt auch endlich gesehen und mich durch das Thema gelesen habe, schließe ich mich der "friedliche Koexistenz"-Meinung an.

Was mich wundert ist, dass nur ein einziger User (Hana-Bi glaube ich) auf
Spoiler: zeige
die eindeutige Positionierung am Ende eingeht. Das Original ist bei mir schon eine Weile her, aber ich meine da wurde die Frage von Verhoeven völlig offen gehalten. Direkt nach Ende des Films hat mich das ein wenig gestört, nach einer Nacht drüber schlafen finde ich es aber Recht gelungen.
Wie ein anderer User schon schrieb; Der nachdenkliche Blick von Farell nach dem Motto, "ich habe das Geheimnis gelüftet, den Bösen getötet, die Kolonie gerettet und das Mädchen bekommen"... völlig unrealistisch. Dann der Blick auf den Arm. Fand ich gut.


Das heißt natürlich nicht, dass der Film keine negativen Punkte enthält:
Den Mars habe ich auch nicht vermisst, allerdings bin ich bei der Autobahnszene und vor allem bei der Invasion gedanklich auch immer wieder zum "5. Element" und "I. Robot" abgeschweift. Da wurde sich zu sehr bedient.
Die Tropfen/Tränen-Szene, einer der stärksten Momente imO, wird im Remake sooooo in die Länge gezogen, dass man fast schon erleichtert ist, als er ihn endlich erschießt damit es weitergehen kann.
6,5/10

PS: Nachdem ich es hier so oft gelesen habe: Was ist mit der Frau bei der Kontrolle?

"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

McClane

Zitat von: Mr Orange am 15 Dezember 2014, 10:18:25
PS: Nachdem ich es hier so oft gelesen habe: Was ist mit der Frau bei der Kontrolle?

Die sieht aus wie Arnies Verkleidung im Original bei der Kontrolle.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020