OFDb

Bewertungsfakes - Mountain Eagle

Begonnen von PierrotLeFou, 4 März 2009, 13:43:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

http://www.ofdb.de/film/22449,Der-Bergadler

Ich hoffe, dass ich jetzt unter "Korrekturhinweise" nicht völlig falsch liege.... :icon_redface:

aber der meines Wissens nach verschollene Film (auch in den verlinkten Infos heißt es, der Film sei bis auf ein halbes Dutzend Standfotos verschollen) hat elf Bewertungen :00000109:

Ist der inzwischen wieder aufgetaucht? Oder wurde da bei den Bewertungen "geschummelt" und wenn ja: Ist das Sinn der Übung? (Und als Anregung: Gibt es ne Möglichkeit die Bewertungsoption bei definitiv verschollenen Filmen zu sperren?)

Und vor allem: Ein richtiger Korrekturhinweis im eigentlichen Sinn ist das jetzt ja nicht so recht (auch wenn ich darauf hinweise, dass da ein Widerspruch besteht) bin ich hier trotzdem richtig?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Also von den vier Leuten, die ihre Bewertung nicht unterdrückt haben, sind bei zwei E-Mailadressen sichtbar. Kannst ja mal dein Glück versuchen und die anschreiben. ;)


Die Trivia bei der IMDb ist ja geil: "No prints of this film (Alfred Hitchcock's second) are known to have survived and no one has seen it since the late 1920s. Please check your attic." :rofl:

Ong-Bockel

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  4 März 2009, 13:50:11
Please check your attic." :rofl:

Leider ohne nennenswerte Erfolge! Habe nur die Unrated von Van Dammes CYBORG gefunden! Bild- und Ton-Quali war aber nicht so berauschend und da ich ihn in den Müll geworfen! :rofl:

@Pierrot: Zumindest lassen sich diese "Fakebewertungen" löschen, falls/wenn es denn welche sind. Passiert auch häufig bei neuen Filmen, die noch gar nicht zu sehen waren, aber von einigen Usern vorsorglich schon einmal mit 10/10 Punkten bewertet wurden. Vielleicht ist das Korrekturforum sogar der bessere Ort für solche Hinweise, zumindest, wenn es um einen bestimmten Film und nicht um die Natur der Sache geht.

Moonshade

Bei sowas werden die vielen Fakebewertungen immer sehr offensichtlich, da hat es sich jeweils einer sogar so einfach gemacht, den meisten Hitchcocks nur Einsen (und einer nur 10er) zu geben. Manche davon kenne ich schon als Pappenheimer. Die Noten werden gelöscht, die User bekommen einen Eintrag ins Personalblättle und/oder werden verwarnt. Mache das heut abend.

Ich mach das sowieso öfters als kleine Stöberarbeit... :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Aber by the way, lieber Pierrot...

...wie kannst du denn Laurel und Hardys "Hats Off" 8 Punkte geben...der Film ist nämlich ebenfalls verschollen, soweit ich weiß (auch wenn er die Blaupause für "The Music Box" war)... :anime: :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am  4 März 2009, 16:12:36
Aber by the way, lieber Pierrot...

...wie kannst du denn Laurel und Hardys "Hats Off" 8 Punkte geben...der Film ist nämlich ebenfalls verschollen, soweit ich weiß (auch wenn er die Blaupause für "The Music Box" war)... :anime: :icon_twisted:
Tatsächlich?

Die Laurel&Hardy-Filme habe ich nach der Filmographie im Rainer Dick Buch abgeklappert (dort habe ich alle markiert, die ich gesehen habe) und da bei "Hats Off" steht: "L & H transportieren eine übergroße Waschmaschine eine lange Treppe hinauf." bin ich davon ausgegangen, dass das (zumal er knappe 20 Minuten läuft) der film ist, den ich als Kind zig mal gesehen habe....

Da habe ich den wohl tatsächlich mit der Music Box verwechselt und die Bewertung ist gelöscht.... :icon_redface: (ich weiß auch, dass ich einmal einen ungesehen Film versehentlich bewertet habe - keine ahnung ob der verschollen ist - die bewertung dann aber nicht gelöscht hatte, weil ich damals schlicht und einfach den "Bewertung löschen" Knopf nicht gesehen habe... und jetzt weiß ich nicht mehr, welcher film das war...:wallbash: und bei den lumiere-filmen mag sich auch die eine oder andere verwechselung eingeschlichen haben, da ist aber das problem dass ich keine titel bei den filmen selbst hatte und auf die word-liste eines freundes vertrauen musste)

Nunja, bei inhaltsgleichen Kurzfilmen ist das im Gegensatz zu "London after Midnight", "Mountain Eagle" etc. vielleicht nicht allzu verwunderlich.... zumindest noch was anderes als einem verschollenen Spielfilm die obligatorische Note zu geben, die jeder Film des Regisseurs erhält :icon_sad: (ist auch sehr lustig, dass hier jemand alle Woody Allen Werke mit 1/10 bewertet hat... sogar Streifen, in denen er bloß auftaucht wie Godards "King Lear" oder diese Kubrick-Doku)


aber nochmal hierzu:

ZitatDie Noten werden gelöscht, die User bekommen einen Eintrag ins Personalblättle und/oder werden verwarnt. Mache das heut abend.

Ich mach das sowieso öfters als kleine Stöberarbeit..
Ich hatte jetzt nicht vor, jemanden ans Bein zu pinkeln oder anzukreiden, die Löschung der Bewertung war eigentlich mein einziges Anliegen...
gibt es denn nun eine Möglichkeit bei verschollenen Filmen eine "Bewertungssperre" einzurichten? Das wäre vielleicht, auch wenn das wohl nur nach und nach kommen würde, relativ hilfreich, da es wissentliche Irreführung ebenso wie Verwechselungen verhindern könnte :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

wobei: "London after Midnight" soll ja mittlerweile wieder entdeckt worden sein..... ich bin ja mal gespannt, wann man den zu Gesicht bekommt :D :love:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Zitat von: PierrotLeFou am  4 März 2009, 22:53:28
gibt es denn nun eine Möglichkeit bei verschollenen Filmen eine "Bewertungssperre" einzurichten?

Nein.

Wäre etwas, das Kosh erst basteln müsste, aber da es wohl ein super-selten gebrauchtes Feature ist, stellt sich die Frage nach dem Aufwand/Nutzen.

Moonshade

Ich hab bei dem "Bergadler" jetzt alles rausgeschmissen und das mit "Hats Off" ist auch nachvollziehbar - keine Sorge, da gibts jetzt keinen Eintrag ins Klassenbuch (das sind sowieso Hinweisvermerke für den Fall, daß sich das häuft).

Das mit der Sperre wär sicher so eine Sache, aber das ist jetzt bei den nicht unbedingt vielen verschollenen Filmen nicht das wichtigste Feature, im übrigen sind die "bekannten verschollenen" ganz nützlich, um diejenigen zu decouvrieren, die faken hauptberuflich wegen der Listenplatzierung oder anderer Dünkel (Allen niedermachen, Hitch hochleben, etc.) machen.
Wie oft ich "Um Mitternacht" schon bereinigt habe...hehe!!!

Ich wünsch mir nur vom Chef irgendwann zu Weihnachten den Eraserknopf, der bei solchen Dauerfakern mal eiskalt die gesamte Votehistory killt...aber den behält man mir noch vor :bawling:...obwohl ich bei den Top 50-Bewertern minimum die Hälfte in Sachen Faken im Verdacht habe.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am  4 März 2009, 23:42:12
Ich hab bei dem "Bergadler" jetzt alles rausgeschmissen und das mit "Hats Off" ist auch nachvollziehbar - keine Sorge, da gibts jetzt keinen Eintrag ins Klassenbuch (das sind sowieso Hinweisvermerke für den Fall, daß sich das häuft).

Das mit der Sperre wär sicher so eine Sache, aber das ist jetzt bei den nicht unbedingt vielen verschollenen Filmen nicht das wichtigste Feature, im übrigen sind die "bekannten verschollenen" ganz nützlich, um diejenigen zu decouvrieren, die faken hauptberuflich wegen der Listenplatzierung oder anderer Dünkel (Allen niedermachen, Hitch hochleben, etc.) machen.
Wie oft ich "Um Mitternacht" schon bereinigt habe...hehe!!!

Ich wünsch mir nur vom Chef irgendwann zu Weihnachten den Eraserknopf, der bei solchen Dauerfakern mal eiskalt die gesamte Votehistory killt...aber den behält man mir noch vor :bawling:...obwohl ich bei den Top 50-Bewertern minimum die Hälfte in Sachen Faken im Verdacht habe.

Wobei ich ja für "10/10 für fast jeden Hitchcock" durchaus noch Verständnis habe, auch wenn ich da selbst dann doch anders werte.... von dem ist ja auch fast jeder Film ein absoluter Klassiker :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Kwyjibo

Zitat von: Moonshade am  4 März 2009, 23:42:12
Ich hab bei dem "Bergadler" jetzt alles rausgeschmissen

Mittlerweile hat wieder jemand den Film bewertet. :icon_rolleyes:

Moonshade

Nein, hat er nicht, die letzte gelöschte Note bleibt auf der Filmseite leider immer stehen, tatsächlich ist momentan keine Note drin.

Irgendwie ein endloser technischer Fehler.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Ong-Bockel

Zitat von: Moonshade am  5 März 2009, 17:24:02
Nein, hat er nicht, die letzte gelöschte Note bleibt auf der Filmseite leider immer stehen, tatsächlich ist momentan keine Note drin.

Irgendwie ein endloser technischer Fehler.

@Dr.Kosh: Ich hab's schon mal an andere Stelle hier im Forum angemerkt: es könnte vielleicht wieder ein Problem mit dem Cache sein? :00000109:

Kwyjibo

Zitat von: Moonshade am  5 März 2009, 17:24:02
Nein, hat er nicht, die letzte gelöschte Note bleibt auf der Filmseite leider immer stehen, tatsächlich ist momentan keine Note drin.

Irgendwie ein endloser technischer Fehler.

Oh, tut mir Leid. Hatte vergessen, dass es diesen technischen Fehler gibt.

Betrunkenes und bald geschlachtetes Huhn

Zitat von: PierrotLeFou am  4 März 2009, 22:53:28
Die Laurel&Hardy-Filme habe ich nach der Filmographie im Rainer Dick Buch abgeklappert (dort habe ich alle markiert, die ich gesehen habe)

Zitat von: Moonshade am  4 März 2009, 23:42:12
...obwohl ich bei den Top 50-Bewertern minimum die Hälfte in Sachen Faken im Verdacht habe.

Nach Buchliste und Inhaltsangabe Filme bewerten gehört für mich schon zum Halbfaken ;); jeder könnte sicherlich wesentlich mehr Filme bewerten, würde er nach der Erinnerung gehen; aber was nützt es, wenn man einen Film bewertet, den man vor über 10 Jahren das letzte Mal gesehen hat, weil man aus dem Bauch heraus denkt, dass er damals gut oder schlecht war?
Know that chicken is a friend of each forum and each man, woman and child who seeks a future of gore and pornography, and that we are ready to drink once more.

Stefan M

"Der Bergadler" hat zu meinen Lebzeiten noch gefälligst wieder aufzutauchen, damit ich mein optimistisches Vorhaben, nicht nur alle Hitchcock-Filme zu sehen, sondern auch zu besprechen, wahrmachen kann.  :anime:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

magdebürger

Zitat von: Betrunkenes und bald geschlachtetes  Huhn am  5 März 2009, 17:57:21
Nach Buchliste und Inhaltsangabe Filme bewerten gehört für mich schon zum Halbfaken ;); jeder könnte sicherlich wesentlich mehr Filme bewerten, würde er nach der Erinnerung gehen; aber was nützt es, wenn man einen Film bewertet, den man vor über 10 Jahren das letzte Mal gesehen hat, weil man aus dem Bauch heraus denkt, dass er damals gut oder schlecht war?

Nöö,wenn man ihn gesehen hat und sich an Einzelheiten nur mit Hilfe der Inhaltsangabe erinnert, ist es kein Fake. Auch kein Halber. Blöd sind eben nur diejenigen, die weißGottwem beweisen wollen, was sie alles gesehen haben. Wer's braucht.

PierrotLeFou

6 März 2009, 03:39:16 #17 Letzte Bearbeitung: 6 März 2009, 03:41:04 von PierrotLeFou
Zitat von: Betrunkenes und bald geschlachtetes  Huhn am  5 März 2009, 17:57:21
Zitat von: PierrotLeFou am  4 März 2009, 22:53:28
Die Laurel&Hardy-Filme habe ich nach der Filmographie im Rainer Dick Buch abgeklappert (dort habe ich alle markiert, die ich gesehen habe)

Zitat von: Moonshade am  4 März 2009, 23:42:12
...obwohl ich bei den Top 50-Bewertern minimum die Hälfte in Sachen Faken im Verdacht habe.

Nach Buchliste und Inhaltsangabe Filme bewerten gehört für mich schon zum Halbfaken ;); jeder könnte sicherlich wesentlich mehr Filme bewerten, würde er nach der Erinnerung gehen; aber was nützt es, wenn man einen Film bewertet, den man vor über 10 Jahren das letzte Mal gesehen hat, weil man aus dem Bauch heraus denkt, dass er damals gut oder schlecht war?


Die Sache ist eher so: An "Music Box" erinnere ich mich ja sehr gut, das ist ähnlich wie bei Kevin allein zuhaus, den ich früher auch extrem häufig gesehen habe.... insofern wage ich auch, den zu bewerten... Dass ich den jetzt mit dem Hats Off verwechselt habe, liegt daran, dass ich den Titel nicht wusste (was mir bei einigen Filmen so geht), mich an den Inhalt aber erinnern konnte und der liest sich ja zu beiden Filmen gleich....

außerdem:
Zitataber was nützt es, wenn man einen Film bewertet, den man vor über 10 Jahren das letzte Mal gesehen hat
Ich hatte den ja auch früher schon für mich bewertet und diese Bewertung für mich übernommen (nicht zuletzt auch aus der IMDB oder aus meinen "Korrekturen" in diversen Filmlexika)
Wenn ich jetzt etwa "Nouvelle Vague" sehen und bewerten würde, müsste ich dann ja in ein paar Jahren die Bewertung auch wieder entfernen weil ich nicht weiß ob ich die noch so teilen würde.... Das macht für mich nicht viel Sinn....
Und wie gesagt: für mich ist dies ein Übertragen einer Bewertung in die OFDB, die ich früher schon für mich persönlich gefasst habe und keine erstmalige Bewertung eines Films, dessen Sichtung Jahre zurückliegt... ;)

Zitatjeder könnte sicherlich wesentlich mehr Filme bewerten
Dann sollen sie das machen, hindert sie doch keiner :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: magdebürger am  5 März 2009, 18:33:52
Zitat von: Betrunkenes und bald geschlachtetes  Huhn am  5 März 2009, 17:57:21
Nach Buchliste und Inhaltsangabe Filme bewerten gehört für mich schon zum Halbfaken ;); jeder könnte sicherlich wesentlich mehr Filme bewerten, würde er nach der Erinnerung gehen; aber was nützt es, wenn man einen Film bewertet, den man vor über 10 Jahren das letzte Mal gesehen hat, weil man aus dem Bauch heraus denkt, dass er damals gut oder schlecht war?

Nöö,wenn man ihn gesehen hat und sich an Einzelheiten nur mit Hilfe der Inhaltsangabe erinnert, ist es kein Fake. Auch kein Halber. Blöd sind eben nur diejenigen, die weißGottwem beweisen wollen, was sie alles gesehen haben. Wer's braucht.


Die Inhaltsangabe war für mich nur das Zuordnen eines Films zum betreffenden Titel (was hier halt misslungen ist, da es einen inhaltgleichen Film mit anderem Titel gibt, den ich eigentlich meinte), keine Auffrischung von Einzelheiten...

Ob ich jetzt auch unter "diejenigen" fallen soll weiß ich nicht.... ich kann nur sagen, dass ICH für MICH einen Überblick über meine Filmsichtungen haben will (und da ist die OFDB oder die IMDB einfach besser geeignet als ein nach seinem Erscheinen sofort alterndes lexikon) und kein Problem damit habe, dass andere sich meine Wertungen anschauen, weshalb ich sie dann auch nicht "verstecke".... Und bei einigen Filmen werte ich zusätzlich auch noch, weil ich sie besonders liebe oder verachte und daher das gefühl habe, es ihnen quasi "schuldig" zu sein, besonders wenn es gerade mal ein, zwei dutzend andere Bewertungen gibt...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

magdebürger

Zitat von: PierrotLeFou am  6 März 2009, 03:48:48
Ob ich jetzt auch unter "diejenigen" fallen soll weiß ich nicht.... ich kann nur sagen, dass ICH für MICH einen Überblick über meine Filmsichtungen haben will (und da ist die OFDB oder die IMDB einfach besser geeignet als ein nach seinem Erscheinen sofort alterndes lexikon) und kein Problem damit habe, dass andere sich meine Wertungen anschauen, weshalb ich sie dann auch nicht "verstecke".... Und bei einigen Filmen werte ich zusätzlich auch noch, weil ich sie besonders liebe oder verachte und daher das gefühl habe, es ihnen quasi "schuldig" zu sein, besonders wenn es gerade mal ein, zwei dutzend andere Bewertungen gibt...

@PierrotLeFou
Nein, ich meinte damit nur DIEJENIGEN, die Filme bewerten, ohne sie zu kennen. Das sind meistens auch Menschen, die über Filme reden, von denen sie das Gefühl haben, "man" solle sie kennen. Wenn du diese Werke nicht gesehen hast und es zugibst, schütteln sie gerne die Köpfe. Und so entstehen dann Bewertungen, gute sogar, ohne Kenntnis des eigentlichen Objektes.

Im Übrigen mache ich mache es genau wie du.

Betrunkenes und bald geschlachtetes Huhn

Wenn Du Bewertungen lediglich übernommen hast, ist das natürlich okay, ich habe aber durchaus schon Bewertungen zurück genommen, weil ich weiß, dass sie heute nicht mehr so stehen würden.
Mein Beispiel: Shining - vor 15 Jahren zuletzt gesehen und direkt nach der Buchlektüre in Einverständnis mit King für einen großen Haufen Mist befunden; 3 Punkte.
Diese Wertung würde heute nach einer erneuten Sichtung sicherlich nicht mehr Bestand haben, aber da ich nicht vorhabe, mir den Film wieder anzusehen, bewerte ich ihn lieber gar nicht, obwohl ich ihn kenne.
Bewertungen sind aber meistens eh müßig, und nur für die eigene Übersicht gut; denn wenn jeder eine andere Skala verwendet die von "voll gut=10" bis "langweilig=1" geht, hat die Durchschnittsnote sowieso nur wenig bis gar keine Relevanz.
Know that chicken is a friend of each forum and each man, woman and child who seeks a future of gore and pornography, and that we are ready to drink once more.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020