OFDb

Amokläufe(r) hier rein

Begonnen von Private Joker, 11 März 2009, 13:30:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

11 März 2009, 18:25:13 #30 Letzte Bearbeitung: 11 März 2009, 18:30:46 von Snake Plissken
Zitat von: Private Joker am 11 März 2009, 13:30:41
Wollen wir wetten, dass (zumindest im deutschen Fall) schon wieder intensiv gefahndet wird, ob der "Killerspiele" oder "Gewaltvideos" konsumiert hat. Und auf das erste Statement vom Pfeiffer freue ich mich auch schon ...

Entschuldigt bitte, falls das zynisch oder kurzsichtig/egoistisch klingt, aber ich erwarte schon nichts anderes mehr.
Die Von der Leyen muss sich evtl. anhören, das ihre neuen Freigabe-Logos noch immer nicht groß genug wären und die üblichen Verdächtigen werden wieder nach strengeren Verboten und Zensurmaßnahmen plärren.
In 2-3 Wochen ist die Sache abgehakt, jedenfalls auf DEM Sektor.

Ah, und "schwarze" Kleidung hat er getragen....auf welchem Sender wird in den Nachrichten zuerst die Szene aus diesen DeCaprio-Film gezeigt, wo er im schwarzen Mantel in seine Klasse geht und rumballert? 2002 war es RTL2.

Snake

Mr. Hankey

11 März 2009, 18:40:26 #31 Letzte Bearbeitung: 11 März 2009, 18:45:28 von Mr. Hankey
Zitat von: SchmalzimOhr am 11 März 2009, 17:23:07
Aber klar waren die Killerspiele und Filme.

Also von Killerspielen habe ich bisher noch nichts gehört, aber ein Nachbar des Täters meinte laut n-tv wohl, dass er eine große Horrorfilmsammlung gehabt hat. Wenn sich das bestätigt, dann hat die Presse, die Politik und die Öffentlichkeit natürlich wieder ihren Übeltäter! :wallbash:

@ Roughi

Damit Du nicht noch mehr auf dubiosen Nachrichtenseiten so mancher Sender forschen musst, habe ich noch einmal mein Hirn zermattert (ja, es hat weh getan! ;)) und bin mir nun ziemlich sicher, dass es Punkt 12-Schnalle Katja Burkhart war, die den vor Ort stehenden Reporter die oben genannte Frage gestellt hat. Der Reporter ist aber löblicherweise NICHT auf diese Frage eingegangen, sondern erzählte nur von den 18 Waffen im Hause der Eltern!

Zitatdiesen DeCaprio-Film gezeigt, wo er im schwarzen Mantel in seine Klasse geht und rumballert? 2002 war es RTL2.
Ehrlich gesagt habe ich diese Szene noch nie in irgendwelchen Nachrichten gesehen. Allerdings schaue ich auch keine Nachrichten bei RTL 2! Dagegen sind die RTL-Nachrichten ja höchstwertiger Journalismus! :icon_lol:

BTW: Vorhins mal bei CNN, NBC und Sky News durchgezappt und auch bei denen ist der deutsche Amoklauf Thema Nr. 1! Um ihren eigenen scheinen sie sich wohl nicht zu kümmern! :icon_confused:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Aero

Zitat von: Mr. Hankey am 11 März 2009, 18:40:26Also von Killerspielen habe ich bisher noch nichts gehört, aber ein Nachbar des Täters meinte laut n-tv wohl, dass er eine große Horrorfilmsammlung gehabt hat.

Der gleiche Nachbar meinte auch, daß der Täter sehr zurückgezogen lebte, und man nicht viel von ihm gehört und gesehen hat.
Merkwürdig, daß dieser Nachbar dann aber über die Filmsammlung des Täters so genau bescheid weiß.  :icon_rolleyes:
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

DeathFX

Zuerst möchte ich mein Beileid an alle Betroffen ausdrücken. Es ist eine schreckliche Tat und ich hoffe, dass sich Angehörige und Freunde einigermaßen von diesem Ereignis erholen.

Leider gehe ich davon aus, dass Medien und Politik wieder einmal propagandamäßig den Computer-/Videospielen, Gewaltfilmen und unserem "zu laschen" Jugendschutzgesetz die Schuld zuweisen. Es ist Wahljahr und es wird nicht viel anders laufen als in Emstetten und Erfurt. Die Politik wird die Gesetze verschärfen (die aber nicht wirklich umgesetzt und kontrolliert werden), da es wenig bis kein Geld kostet und der Aufwand gering ist. Die wahren Gründe werden wieder einmal heruntergespielt, da es ein großer Geld- und Zeitaufwand wäre sich mit allem auseinander zu setzten was in Deutschland falsch läuft.

Ich finde es traurig, dass alle Betroffenen (ob nun Emstetten, Erfurt oder Winnenden) weiter damit leben müssen, dass die Politik sich der Sache nicht gründlich genug annimmt. Wieder einmal werden sie wahrscheinlich nach einer schnellen Lösung suchen (die es NICHT gibt). Zudem ist es traurig, dass dieser Vorfall wahrscheinlich schneller aus den Medien verschwindet als die früheren Vorfälle, da es im Moment wichtiger ist den Menschen aufgrund der Weltwirtschaftskrise Angst zu machen.

Ente Dr Maria Nichts

Vielleicht möchte jemand zu diesem Thema eine Kurzgeschichte lesen, die ich letztes Jahr geschrieben habe:

http://www.hs-veranstaltungen.de/?idcat=50&idart=206


Snake Plissken

Zitat von: Mr. Hankey am 11 März 2009, 18:40:26
Zitat von: SchmalzimOhr am 11 März 2009, 17:23:07
Aber klar waren die Killerspiele und Filme.
Zitatdiesen DeCaprio-Film gezeigt, wo er im schwarzen Mantel in seine Klasse geht und rumballert? 2002 war es RTL2.
Ehrlich gesagt habe ich diese Szene noch nie in irgendwelchen Nachrichten gesehen. Allerdings schaue ich auch keine Nachrichten bei RTL 2! Dagegen sind die RTL-Nachrichten ja höchstwertiger Journalismus! :icon_lol:
Da kannst du mal sehen ;)
Im nächsten Satz fiel dann der Vergleich zum Terminator "einem Actionfilm, in dem Arnold Schwarzenegger SO RICHTIG aufräumt!".
Aber Blödsinn, sich darüber aufzuregen, das ist eh immer das gleiche von den Sensationsgeiern.

Mehr interessiert mich, was später noch über die Tatwaffe und die Familie des Täters herauskommt.

Snake

Dr. Phibes (Buurman)

Sehr bemerkenswert finde ich, wie in den Medien die Waffen immer als legal dargestellt werden. Dies scheint auch sehr wichtig zu sein. Keine Meldung ohne das die Waffen legal sind. Bloß keine Schuld, dass die Familie an die 18 Waffen zu Hause hatte, die ja jeder braucht.
Der Rest ist wieder einmal nur traurig. Unschuldige mussten sterben, weil er ein Spinner mal wieder durchdreht. Auch wenn die Lösung wieder ein Killerspiel oder ein Gewaltporno sein wird, dies ist alles zu einfach. Wer so kaltblütig Menschen umbringt, flüchtet etc, da braucht es wohl etwas mehr als nur ein Computerspiel. Einfach einen Dachschaden. Den hatten die Leute auch schon, als es keine Computer gab und wie werden ihn immer haben.

Graf Zahl

Großartig auch grad in der PK in der ARD: Die üblichen Fragen wie "Wurde schon festgestellt was er für Musik gehört hat?" und "Sind schon Gewaltfilme gefunden worden?" blieben natürlich nicht aus. :kotz: Die nächsten Amokläufe sind schon angekündigt... :icon_rolleyes: Nimmt aber wohl keiner ernst.

pm.diebelshausen

Ich zocke gerne Call of Duty  :icon_neutral: und Day of Defeat  :icon_eek: und ich liebe Jacksons "Braindead"  :eek: und... und... und... *stammel* ... also, ich bekomme langsam Angst vor mir!  :icon_evil: Und möchte Euch nur sagen: Ihr Lieben, hütet Euch vor mir, ich bin böse, ganz böse.  :icon_twisted:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

.sixer.

Zitat von: Graf Zahl am 11 März 2009, 19:49:57
Großartig auch grad in der PK in der ARD: Die üblichen Fragen wie "Wurde schon festgestellt was er für Musik gehört hat?" und "Sind schon Gewaltfilme gefunden worden?" blieben natürlich nicht aus. :kotz:

Wollte ich auch grade schreiben. Unglaublich das den Reportern nicht klar ist wie lächerlich sie sich mit der Fragerei nach der Musik, den Filmen oder Softair-Waffen machen. Wahrscheinlich wissen sie, dass die tödlichen Schüsse aus einem Amaray-Case Kaliber 4,5mm Plastikkügelchen abgefeuert wurden. Unvorstellbar was passiert wäre wenn der Täter auch noch CDs dabei gehabt hätte. Naja, alle Jahre wieder ...
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Dr. Phibes (Buurman)

Bislang scheinen sie aber weder Gewaltfilme noch -spiele gefunden zu haben. Komisch, was soll denn sonst der Grund sein? Hauptsache wieder die dümmsten Spekulationen aufstellen, hilft den Opfern und Angehörigen ungemein.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

War ja nur ne Frage der Zeit, bis der erste Killer seine Gewaltvideos und Spiele vorher in Sicherheit bringt...
Wenn er sie doch aber mal durch Volksmusik ersetzt hätte...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

shellat

ZitatWenn er sie doch aber mal durch Volksmusik ersetzt hätte...

Vielleicht ja beim nächsten mal, wir werden sehen!  :king:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am 11 März 2009, 20:02:26
Bislang scheinen sie aber weder Gewaltfilme noch -spiele gefunden zu haben. Komisch, was soll denn sonst der Grund sein? Hauptsache wieder die dümmsten Spekulationen aufstellen, hilft den Opfern und Angehörigen ungemein.

Aber in jedem Report wird über sein Tischtennisspiel berichtet. Na, klingelts?

RTL hat natürlich vorhin wieder die Horrorfilme betont. N24 hingegen zeigte einen Augenzeugen, der in unaufgeklärter Weise berichtete, der Täter sei ja so still gewesen und habe Counterstrike gespielt, also "diese Killerspiele auf dem PC". Läßt sich kurzfristig natürlich gut vermarkten und/oder der Interviewte hatte seine 5 Minuten Ruhm wie der Killer selbst. Oder er wurde einfach bezahlt. Bei der Pressekonferenz ging es ja in dem von mir betrachteten Abschnitt dagegen noch harmloser ab. Die Polizei habe halt den Computer beschlagnahmt und ermittle nach Kleidung und Musik. Kann normal sein, klingt in dem Ton aber etwas oberflächlich, nun ja. Ungemütlich fand ich Fragen nach der Nationalität der Opfer. Die Flatschenfrau ist hingegen wohl noch zu betroffen zum wettern. Ihre Kommentare waren sehr inhaltsleer, in jede Richtung.

Was mich aber überrascht hat, war der erwägte frauenfeindliche Hintergrund. Nicht, weil es nicht zu einem psychologischen Hintergrund passen könnte, sondern weil hier im Forum gerade ähnliche Diskussionen geführt wurden.

Punkrockschuppen

Meine Gebete wurden erhört. Pfeifer darf sich gleich schon bei "Hart aber Fair" zum Thema auskacken.  :kotz:

shellat

11 März 2009, 23:03:23 #45 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 05:02:18 von shellat
Zitat von: Punkrockschuppen am 11 März 2009, 21:46:13
Meine Gebete wurden erhört. Pfeifer darf sich gleich schon bei "Hart aber Fair" zum Thema auskacken.  :kotz:

Dann wird das ein schwarzer Tag für Counter-Striker!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Habe schon lange nicht mehr Counter-Strike gespielt, aber werde ich gleich nach dem Fußballspiel mal wieder machen. Muss die Tage noch irgendwann Amok laufen, mal sehen, wann es sich einrichten lässt. Ich sage dann vorher Bescheid. ;)
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pm.diebelshausen

Kannst mir dann gerne kurz vorher Deine BM-CDs schicken, noname. Ich ersetze sie dann mit Tuntenstadl und dem "Dahoam is Dahoam"-Soundtrack.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Hankey

12 März 2009, 00:16:53 #48 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 00:18:52 von Mr. Hankey
ZitatRTL hat natürlich vorhin wieder die Horrorfilme betont.
Hab mir heute mal den Spaß gemacht und die Abendnachrichten der einzelnen Sender verglichen. Und ohne RTL in Schutz zu nehmen, aber die fand ich diesesmal noch am harmlosesten. Denn da hat nur die Ausenreporterin kurz mal erwähnt gehabt, dass der Typ ne große Horrorfilmsammlung besitzt, mehr nicht.

Im ZDF wurde das Thema dagegen wieder schön ausgewalzt. Counterstrikespielende Kiddies und dazu unglaublich dämliche Frasen alla "Die Alterseinstufungen dieser Spiele wurde zwar hochgesetzt, aber der illegale Tauschhandel auf den Schulhöfen blüht" :wallbash:


Na ja, ich persönlich habe noch nie Counterstrike gespielt, kann also auch nicht Amok laufen. :icon_mrgreen:
Wobei meine Horrorfilmsammlung ist dagegen schon ziemlich beachtlich. Verdammt... :icon_confused: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Spencenator

Kam bei "Hart aber Fair" jetzt irgendwas Vernünftiges rum außer dem üblichen Bla Bla? Habs nicht gesehen.

MäcFly

Zitat von: Blood Demon am 12 März 2009, 00:24:21
Kam bei "Hart aber Fair" jetzt irgendwas Vernünftiges rum außer dem üblichen Bla Bla?

Nein.

Hab's auch nur nebenbei verfolgt. Pfeiffer hat sich zunächst überraschend zurückgehalten, was "Killerspiele" angeht, sogar betont dass noch keiner wegen Gewaltvideos/Killerspielen zum Amokläufer wurde. Nur um dann wenige Minuten später doch wieder zu erwähnen "dass der Täter von heute offensichtlich in hohem Maße Horrorfilme konsumiert hat, also ist da vielleich doch was in diese Richtung möglich". Der CDU-Politiker war natürlich auf der Seite Pfeiffers, Plaßberg und das Studiopublikum ebenfalls, nachdem ein Ausschnitt aus "Counterstrike Source" gezeigt wurde.
Ein Journalist war Pro-Computerspiele und hat auch sehr vernünftig argumentiert, ein Schülersprecher war leider zu nervös, um gescheite Argumetne gegen Pfeiffer und den Politiker zu bringen.

Ich hab die Sendung jetzt nicht komplett verfolgt, glaube aber nicht, dass etwas über Schützenvereine kam. Computerspiele (die der Täter ja vll gar nicht gespielt hat) wurden länger diskutiert, als die 15 Waffen des Vaters. Das sagt eigtl schon wieder alles...
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

KeyserSoze

Alleine schon das mal ein vernünftig argumentierender Pro-Videospiele Mensch eingeladen wurde, der Bosbach und Pfeiffer auch Paroli bieten konnte, hat die Sendung für mich sehenswert gemacht. Und schön war wie er dem Pfeiffer auch noch erklären konnte das er sich ein Verbot sonst wo hinstecken kann, da es nix bringt.
Und die jugendlichen Testkäufer haben doch nur gezeigt das Uschis 2m USK Buttons fürn Arsch sind.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Spencenator

@MäcFly
Danke für die Zusammenfassung.

Zitat von: MäcFly am 12 März 2009, 00:33:15
Pfeiffer hat sich zunächst überraschend zurückgehalten, was "Killerspiele" angeht, sogar betont dass noch keiner wegen Gewaltvideos/Killerspielen zum Amokläufer wurde. Nur um dann wenige Minuten später doch wieder zu erwähnen "dass der Täter von heute offensichtlich in hohem Maße Horrorfilme konsumiert hat, also ist da vielleich doch was in diese Richtung möglich".
Hätte micht jetzt auch gewundert, wenn der nicht doch noch was gegen Spiele/Filme gesagt hätte. Aber gut, dass die mal jemanden da hatten der für Spiele gesprochen hat.

McHolsten

Zitat von: KeyserSoze am 12 März 2009, 00:40:38
Und die jugendlichen Testkäufer haben doch nur gezeigt das Uschis 2m USK Buttons fürn Arsch sind.

Waren doch noch die alten Aufkleber oder habe ich mich da getäuscht?
Ferner hatte das "C&C" Game auch nur den Aufkleber "Empfohlen ab 16 Jahre" - aber das hatte meine Vollversion von "Rise of the Triad" auch damals...
Gore on!

McHolsten

Achja; es gab ja noch nen Ausschnitt eines echt peinlichen Musikvideos, wo sich einem die Nackenhaare sträubten - hier noch in voller Länge zu sehen, bald vielleicht auf Grund Gewaltverherrlichung (lt. dem CDU Fritzen) verboten: http://www.myvideo.de/watch/5946992/Kaas_Amok_Zahltag_Official_Video

Ohne Worte.
Gore on!

psychopaul

12 März 2009, 01:09:12 #55 Letzte Bearbeitung: 12 März 2009, 01:56:08 von psychopaul
Im ORF ist auch grade ne große Runde. Hab den Anfang verpasst, dann etwas zugeschaut, und den Rest aufgenommen wegen CL, schau mir den Rest dann noch an. Jedenfalls ist das Niveau sehr seriös, weil auch eine Professorin von mir dort sitzt.  :king:  ;)

Hier sind sich natürlich alle einig, wie üblich, dass die Spiele niemanden dazu treiben, Eltern mit den Kindern reden sollen, etc..
jedoch meinte der Jugendpsychiater, dass sich Beobachtungen häufen, dass sich durch vieles Spielen und ein bestimmtes Überlappen von Realität und "Spieleebene" (vermutlich meinte er, dass Spiele immer "realistischer" aussehen und sich anfühlen) die Wahrnehmung dieser beiden Ebenen im Gehirn durchaus etwas verschieben kann.

Zu dem Ballyhoo, das hier immer nach einem Amoklauf herrscht, schweige ich mich lieber aus...  :andy:
Das ständig gleiche Geschrei ist ja noch größer, als wenn mal wieder ein neues Remake angekündigt wird..  :icon_lol:

Was mir persönlich schon eigenartig vorkommt, ist, dass sich solche "Jugend Amokläufe" doch zu häufen scheinen, oder täusche ich mich??
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

shellat

Der Pfeiffer ist aber schon irgendwie putzig, er sagte in den südlichen Ländern wie Italien, Spanien oder Griechenland würde es keine Amokläufe geben! Komisch nur das vor kurzem in Griechenland fast ein Bürgerkrieg getobt hatte, lol!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Punkrockschuppen

Hier nochmal die Sendung als Stream :

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=218

Ich muss zugeben, das ich die beiden Politiker heute mal erstaunlich erträglich fand (bis auf das Spiel, in dem man als Foltermaschine nackte Menschen erschießen muss, von dem der Bosbach wohl mal geträumt hat *lol*).
Da war man in der Vergangenheit echt schon schlimmeres gewohnt.


SchmalzimOhr

Lachen oder weinen?

Ein Becksteinspecial

"Bayerns früherer Ministerpräsident und langgedienter Innenminister Günther Beckstein (CSU) weist Kritik am aktuellen Waffenrecht zurück. Problem sei nicht der Gesetzestext, sondern die Tatsache, dass offenbar geltendes Recht, also die Sicherung des Waffenschranks, nicht eingehalten worden sei. In Zukunft solle man die Einhaltung der Vorschriften "verstärkt überprüfen".

Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt", so Beckstein zu SPIEGEL ONLINE: "Da sollten wir nachbohren."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,612735,00.html

WTF??Wenn mal mal nachbohren sollte dann hoechstens mit einem Akkuschrauber im querdenkenden Hirn Becksteins und dem restlichen Gesockse der Waffenlobby.

Aber nicht vergessen Waffen toeten keine Menschen sondern eine Gruppe unterschiedlichfarbiger Huppifluppis vom Planeten Glibberplatsch tun das.....



I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Grusler

Zitat von: McHolsten am 12 März 2009, 01:02:54
Achja; es gab ja noch nen Ausschnitt eines echt peinlichen Musikvideos, wo sich einem die Nackenhaare sträubten - hier noch in voller Länge zu sehen, bald vielleicht auf Grund Gewaltverherrlichung (lt. dem CDU Fritzen) verboten: http://www.myvideo.de/watch/5946992/Kaas_Amok_Zahltag_Official_Video

Ohne Worte.

Hmm, das Video von Kaas ist doch ernsthaft gut (Musikgeschmack hin oder her), denn es ist psychologisch fundiert, spiegelt eine sehr realitätsnahe, mögliche Gefühlslage von Jugendlichen Außenseitern wieder, das muss man zugeben. Eigentlich GEANAU DAS was solche "Amokkinder" fühlen, was so ziemlich jeder, der selbst Außenseiter in der Schule war oder ist, kennt. Was daran nun jugendgefährdend ist, würde mich mal interessieren, gerade am Ende des Lieds wird deutlich, dass es hier nicht um Gewaltverherrlichung geht, sondern um Probleme. Wenn die bei "Hart aber Fair" nicht so unglaublich begrenzt wären, hätte sich mit dem kompletten Video sogar ein sinnvoller Ansatz für eine ernsthafte Diskussion zu dem Thema finden lassen, aber was will man erwarten...lieber sinnlos auf die Pauke hauen und jungen Künstlern unnötig die mögliche Karriere zerstören. Nicht das die CD noch in den Handel kommt...das wäre natürlich unfassbar grausam. :kotz:

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020