OFDb

Saw VI

Begonnen von CapN, 30 April 2009, 17:54:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rierami

Zwangsuntertitel? Hä bei was? Bei den UR Szenen? :00000109:
This signature is currently not available

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Kinowelt würde Zwangsuntertitel auf dem Cover erwähnen - haben sie aber nicht (hab vorhin extra nachgeschaut), also wird das wohl Unfug sein.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

CinemaniaX

Beim Auswählen der englischen Tonspur über Menü springt der Cursor auf Untertitel = "An". Man kann aber "Aus" auswählen.

Das Bild der DVD ist IMHO OK. Da aber das Bild der Saw-Filme generell verrauscht und sehr verfremdet durch den Einsatz von Farbfiltern ist, erwarte ich nicht viel.

Graf Zahl

9 April 2010, 12:31:33 #153 Letzte Bearbeitung: 9 April 2010, 12:34:01 von Der Graf
Meinte auch eher das Bild der BD. Bei der DVD wirds wohl wie bei den letzten Scheiben aussehen. Die BD gibts nur derzeit für 19,99€ im WoV bei uns. Und da kam ich kurz ans überlegen.

Das mit den Zwangs-UT steht so in der ofdb. Werd dann gleich mal ne Korrektur veranlassen...^^

(Edit: Ist ja schon vorgenommen worden - prima! :respekt:)

Hana-Bi

ZitatMeinte auch eher das Bild der BD. Bei der DVD wirds wohl wie bei den letzten Scheiben aussehen.

Als BluRay habe ich auch den Vierten und Fünften Teil hier. Und die große High Definition Offenbarung wie bei so vielen anderen Filmen sind die meiner Meinung auch nicht. Also wird wohl auch Teil 6 sich da einreihen. Hätte ich mir aber auch mitgenommen, bei unserer World Of Video haben sie allerdings nur die DVD. Gesehen habe ich den Film nämlich noch nicht.

Glod

Seien wir mal ehrlich: In den 80ern hatte man mit Freddy, Jason und Michael 3 Horrorikonen, die mehr oder weniger phantasievoll über geschätzte zwölftausend Sequels panisch kreischende Teenies eliminierten. Zwei von diesen Killern hatten darüber hinaus ziemlich exakt 0 Persönlichkeit vorzuweisen. Diese Filme werden heute kultisch verehrt und in den höchsten Tönen gelobt, obwohl sie bei näherer Betrachtung auch nur Gülle sind (mehr oder weniger).
Heutzutage haben wir Saw. Ist mittlerweile in die 6. Runde gegangen - und im Grunde auch nix anderes als die oben genannten Serien. Allerdings gibt es einen Unterschied: Saw ist diesen Serien in Punkto Inszenierung, Abwechslung, Überraschungsmoment und Story haushoch überlegen. Wo die anderen nur mehr oder weniger zusammenhanglose Sequels rauspumpten, versucht Saw wenigstens, eine durchgehende Geschichte zu erzählen. Die mag jetzt vielleicht nicht 100%ig logisch sein, aber irgendwelche untoten Serienkiller sind das ganz sicher auch nicht. Über 3 Teile hinweg hat Saw eine Story aufgezogen, die - höflich ausgedrückt - gigantische Löcher aufwies. Diese Löcher wurden in den Teilen 4-6 zu ca. 90% gefüllt. Ob das von Anfang an geplant war, sei mal dahingestellt. Aber auch der vorliegende 6. Teil hat wieder seinen Beitrag dazu geleistet, die Jigsaw-Saga abzurunden und das Bild zu vervollständigen. Abgeschlossen ist da anscheinend noch nix. Allerdings stellt sich mir nach diesem Teil wirklich die Frage, wie es weitergehen soll, denn Jigsaw's Spiel scheint ja vorbei zu sein.

Im Großen und Ganzen gibt es wieder zwei Handlungsstränge: Ein nicht ganz so armes Opfer muss einen Parcours der Leiden überstehen und nebenher wird ermittelt bzw. die Geschichte um Jigsaw, Hoffmann etc. weiter beleuchtet. Natürlich interessiert der Opfer-Strang am meisten, kommen hier doch die ach so geliebten ideenreichen Apparturen zum Einsatz. Bis auf 2 Ausnahmen gibt sich Saw VI dabei sogar ziemlich brav, was die grafische Darstellung angeht - wenn man mal diverse Vorgänger als Maßstab anlegt. Denn nach wie vor ist die Saw-Reihe mächtig finster, was den Härtegrad angeht. Man kann von der Thematik halten, was man will, aber derzeit gibt es wohl niemanden, der Splatter und Gore krasser inszeniert, als die Saw-Macher. So manche Szene ist hier ganz schön igittigitt, auch wenn z.B. der Prolog als herrlich ironische Anspielung auf den aktuellen Schlankheitswahn verstanden werden kann.

Fazit: Ja, die Story ist nicht unbedingt sehr logisch. Ja, die moralische Botschaft ist fragwürdig. Aber let's face facts: Saw ist DIE Horrorserie des Jahrzehnts und dazu alles andere als schlecht. Der dritte Teil mag ein gravierender Ausrutscher gewesen sein. Aber sowas kommt in den besten Familien vor. Die anderen Teile können sich durchaus sehen lassen und Teil VI macht da keine Ausnahme.

7/10
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

lastboyscout

Also da muss ich dir heftigst widersprechen.
Jeder einzelne Halloween, Nightmare On Elm Street oder Friday The 13th hat mehr Charme als die komplette Saw-Reihe zusammengenommen.
Bei der letztgenannten Filmreihe hatte ich nie das Gefuehl, das mich bei den klassischen Horrorserien ueberkam.
Sorry, aber auch deine Sichtweise, das "auch nur Gülle sind (mehr oder weniger" fabriziert wurde, kann ich nicht teilen.
Die haben nie den Anspruch erhoben, realistisch zu sein, sie waren immer als Horrorfilme geplant und wollten nie mehr sein.
Saw hingegen hat kein uebernatuerliches Element, Alles was passiert versuchen sie logisch zu erklaeren, was leider irgendwann natuerlich auf der Strecke blieb.
Schon alleine deswegen finde ich, dass der Vergleich ziemlich hinkt.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Roughale

Ansatzweise kann ich den Vergleich ja verstehen, nur, dass bei den alten Serien der Tiefpunkt nicht schon beim zweiten Teil begonnen hat :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Glod

Zitat von: lastboyscout am 19 April 2010, 13:58:04
Jeder einzelne Halloween, Nightmare On Elm Street oder Friday The 13th hat mehr Charme als die komplette Saw-Reihe zusammengenommen.

Kann ich jetzt von den Streifen, die ich kenne, nicht behaupten. Die haben einen gewissen Charme, der sich aus damaligen Jungschauspielern, Frisuren und veralteten Make-up-Effekten zusammensetzt. Aber mehr ist mir da bislang noch nicht aufgefallen.

ZitatSorry, aber auch deine Sichtweise, das "auch nur Gülle sind (mehr oder weniger" fabriziert wurde, kann ich nicht teilen.
Die haben nie den Anspruch erhoben, realistisch zu sein, sie waren immer als Horrorfilme geplant und wollten nie mehr sein.
Saw hingegen hat kein uebernatuerliches Element, Alles was passiert versuchen sie logisch zu erklaeren, was leider irgendwann natuerlich auf der Strecke blieb.

"Gülle" ist ein zu drastisches Wort. Ich zielte eher in die Richtung ab, dass das Horrorgenre nie sehr niveauvoll war. Es ist ja nicht gerade so, dass wir von den Zeiten der 3 großen Ikonen bis heute ein drastisches Niveaugefälle in Sachen darstellerischer Leistung, Inhalt und Inszenierung zu verzeichnen haben.
Ob Saw jetzt richtig realistisch sein will, weiß ich nicht. Habe mich nie so intensiv mit der Reihe befasst. Aber schon die ganzen Locations und der Fallenfuhrpark sind für mich eine ziemlich drastische Überhöhung.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Roughale

Zitat von: Glod am 19 April 2010, 16:15:47
"Gülle" ist ein zu drastisches Wort. Ich zielte eher in die Richtung ab, dass das Horrorgenre nie sehr niveauvoll war. Es ist ja nicht gerade so, dass wir von den Zeiten der 3 großen Ikonen bis heute ein drastisches Niveaugefälle in Sachen darstellerischer Leistung, Inhalt und Inszenierung zu verzeichnen haben.
Ob Saw jetzt richtig realistisch sein will, weiß ich nicht. Habe mich nie so intensiv mit der Reihe befasst. Aber schon die ganzen Locations und der Fallenfuhrpark sind für mich eine ziemlich drastische Überhöhung.

Man muss da noch mehr differenzieren, zum einen ein Horrorfilm alleine und da kann man dann die in Serie gegangenen Horrorfilme dagegen stellen. Alleinstehende Filme sind dann zu unterscheiden, wie originell die einen sind und wie plagiatverdächtig die anderen sind. Mir fällt keine Serie ein, die konstant die Klasse des ersten Teils halten konnten, bei Saw ist es sogar noch dadurch erschwert, dass der erste Teil ein relativ ausgeklüngeltes Filmchen ist, der gut und spannend durcherzählt daherkam. Dementsprechend haben die Nachfolgeteile es noch schwerer gehabt. Teil 2 und 3 wirkten auf mich verwässert, so als ob da viel gestreckt wurde, weil man doch nicht genug Ideen hatte, eine Trilogie voll zu kriegen. 4-6 waren nur noch lächerlich und unlogisch...

Ich war nie ein grosser Fan von Serien, bei Nightmare hatte ich noch den meisten Spass, aber dass war für mich lange kein Horror mehr. Halloween fand ich so lala bis absolut grottig gegen Ende, Friday habe ich nur sehr sporadisch auf VHS oder später DVD verfolgt (Teil 3 in 3D im Kino war das Highlight!) und bei Hellraiser habe ich leider neugierige Sammelsucht gezeigt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Riddick

Zitat von: lastboyscout am 19 April 2010, 13:58:04

Jeder einzelne Halloween, Nightmare On Elm Street oder Friday The 13th hat mehr Charme als die komplette Saw-Reihe zusammengenommen.

Dem kann ich nur zustimmen  ;)

Selbst "Saw 1" war für mich nur ein 08/15-Thriller, genauso wie die Fortsetzungen. OK, ich finde die "Saw"-Filme auch unterhaltsam, aber an die Klasse der oben genannten Reihen werden sie niemals rankommen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Dr.Doom(Horror)

7 Juni 2010, 21:38:37 #161 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2010, 21:49:01 von Dr.Doom(Horror)
Horrorfilmfans und sicher auch der Gelegenheits-Horrorfilm-Interessierte zumeist dem Mainstream zugehörig, welche sich mit Saw schon vertraut gemacht haben, können bedenkenlos zulangen und werden auch ihr Erlebnis mit machen. Der ewige Dauernörgler, der schier Endlos-Fortsetzungen stetig abgeneigt ist, wird auch mit Saw 6 auf Granit beißen.

Die ersten 2-3 Teile bleiben dennoch unerreicht, aber die 6. Runde kann sich wieder steigern, nachdem Teil 5 doch ein wenig abbaute.

9/10

Ich stimme Glod vollkommen zu:

Saw ist das was Freitag der 13, Halloween, Nightmare On Elm Street ..sicher auch noch Chucky in den 80er und 90er Jahren waren, eine Reihe die immer wieder aufs neue Begeistern kann oder besser gesagt, wo man seinen Spass dran haben darf. Außer Saw sehe ich noch Wrong Turn aufkommen, vielleicht auch irgendwann The Descent. :D

Hitfield

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am  7 Juni 2010, 21:38:37aber die 6. Runde kann sich wieder steigern, nachdem Teil 5 doch ein wenig abbaute.

Es gibt so ein paar Reihen, die sich längst überlebt haben, bei denen ich das wirklich über jeden neuen Teil höre. Das letzte Sequel sei ja doch nicht so toll gewesen, aber der aktuelle ist schon wieder etwas besser. Ich bin mir fast sicher, daß das schon bei Teil 3 über Teil 2 gesagt wurde, bei Teil 5 über Teil 4 usw...
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Dr.Doom(Horror)

Zitat von: Hitfield am  8 Juni 2010, 00:38:39
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am  7 Juni 2010, 21:38:37aber die 6. Runde kann sich wieder steigern, nachdem Teil 5 doch ein wenig abbaute.

Es gibt so ein paar Reihen, die sich längst überlebt haben, bei denen ich das wirklich über jeden neuen Teil höre. Das letzte Sequel sei ja doch nicht so toll gewesen, aber der aktuelle ist schon wieder etwas besser. Ich bin mir fast sicher, daß das schon bei Teil 3 über Teil 2 gesagt wurde, bei Teil 5 über Teil 4 usw...

Von mir jedenfalls nicht. Das einzige Manko was ich bei Saw sehe ist, dass die Story mit Teil 4 oder auch schon ab Teil 3 kaum noch so richtig nachvollziehbar ist, bei Teil 5 haben mich die Rückblenden sogar schon etwas genervt. Hatte dort zum Abschluß geschrieben: "Es wird also langsam mehr als nur kompliziert, da man Jigsaw nicht wie ein Zombie auferstehen lassen kann, um ihn erneut seine Schandtaten verbringen zu lassen." Teil 5 waren noch 7/10 drin. Teil 6 ist hingegen wieder sehr gute Unterhaltung, ohne viel zusammen Reimen zu müssen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020