OFDb

Inception (Christopher Nolan)

Begonnen von Dexter, 23 August 2009, 13:35:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dr.Doom(Horror)

Die Traumwelten an sich sind zwar nicht wirklich logisch, aber es sind ja Träume und da sollte man die Logik etwas außer acht lassen.

Dennoch.
Spoiler: zeige
Das Ende war wahrscheinlich die Realität, wo gezeigt wird dass die Protagonisten gealtert sind und der Mann verstirbt, der vielleicht der Hauptdarsteller war. Wo soll sonst der alte Mann herkommen? Sie waren in dieser Traumwelt gefangen um die ewige Jugend zu erleben. Das wird aber auch nur Quatsch sein von mir, ich hab den Bezug zu den Traumebenen nicht mehr verstanden und so richtig wusste ich auch nie warum die Protagonisten das alles durch machen.
Die Story hatte für mich somit keinen roten Faden und das Gerüst ist bei mir damit komplett zusammengebrochen. :D

Die meisten von den 9-10 Wertungen werden den Film im Kino eh nicht verstanden haben. Zumindest am Ende nicht mehr. :D Spiegelt aber das Kinopublikum auch bestens wieder das sie sich gerne mit Verknotungen zudröhnen lassen und eh bei fast jeden Kinofilm den sie sehen Höchstnoten zücken. Ok, wenn man den Film auf DVD dann intensiv analysiert bekommt die Story vielleicht einen Sinn, dann kann ich die hohen Bewertung nachvollziehen, wenn jemand annähernd die Lösung weis.  Dazu müsste man aber motiviert sein und das bin ich hier nicht, da ich keine Bindung zu irgend jemand aufgebaut habe, auch wenn die Darsteller im Schnitt gut besetzt sind.

Interessant ist für mich nur noch, ob der Film in 10 Jahren immer noch so bekannt ist und gefeiert wird.

Klugscheisser

4 Dezember 2010, 20:59:26 #271 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2010, 21:06:03 von Klugscheisser
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am  4 Dezember 2010, 19:38:50
Die meisten von den 9-10 Wertungen werden den Film im Kino eh nicht verstanden haben. Zumindest am Ende nicht mehr.

:viney:

Edit:
Just for info - den Film kann man beim einmaligen Sehen (auch im Kino) sehr gut nachvollziehen. Wie SutterCain schon schrieb, ich befürchte sogar ebenfalls beim zweiten Sehen (wobei ich gar nicht weiß, ob ich nochmal will - hatte ja ausgiebig meine Spaß), dass die Erklärerei viel zu viel Raum einnimmt.

pm.diebelshausen

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am  4 Dezember 2010, 19:38:50
Interessant ist für mich nur noch, ob der Film in 10 Jahren immer noch so bekannt ist und gefeiert wird.

Da bin ich auch gespannt. Und tippe auf: höchstens in der 4D-Neuauswertung.  ;)

Sutters Zweitsichtung kommt meiner Erstsichtung gleich.

Na, kommt Zeit, kommt Rat.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Könntet ihr mir nen Gefallen tun und den Troll bitte aushungern? Danke.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Klugscheisser

Ja, Entschuldigung. Irgendwann konnte auch ich meine Klappe nicht mehr halten.  :viney:

Chili Palmer

Zitat von: Klugscheisser am  4 Dezember 2010, 18:37:42
Für alle, die den Film nicht verstanden haben, habe ich hier ja schwarz maskiert alles haarklein erklärt.  :king: :LOL:

Und was war das schön, weiß gar nicht, weshalb du das dann irgendwann unterlassen hast.  :pidu:

Zitat von: n0NAMe am  4 Dezember 2010, 22:14:49
Könntet ihr mir nen Gefallen tun und den Troll bitte aushungern? Danke.

Wir haben es versucht. Keiner schreibt mehr über spanische Vereine, bekennt sich öffentlich zur DFB-Elf oder gar zu einer ihm gefallenden JJ-Abrams-Serie, aber er hört einfach nicht auf.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Chili Palmer am  4 Dezember 2010, 22:23:30
Wir haben es versucht. Keiner schreibt mehr über spanische Vereine, bekennt sich öffentlich zur DFB-Elf oder gar zu einer ihm gefallenden JJ-Abrams-Serie, aber er hört einfach nicht auf.

Jajajaja, den hab ich wohl verdient. :icon_cool:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Klugscheisser

Zitat von: Chili Palmer am  4 Dezember 2010, 22:23:30
Zitat von: Klugscheisser am  4 Dezember 2010, 18:37:42
Für alle, die den Film nicht verstanden haben, habe ich hier ja schwarz maskiert alles haarklein erklärt.  :king: :LOL:

Und was war das schön, weiß gar nicht, weshalb du das dann irgendwann unterlassen hast.  :pidu:

Irgendwann konnte ich diesen ewig drehenden Kreisel nicht mehr sehen, hab' mit der flachen Hand druff gehauen und mich schlafen gelegt.

pm.diebelshausen

Ach, Klugi, Schlaf ist der Bruder des Todes, das weißt Du doch.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Nachdem ich ihn nun endlich auf Blu-ray bewundert habe, bin ich heilfroh, ihn ohne Unterbrechung gesehen zu haben. Damals im Kino hat mich die Pause etwas aus dem Film rausgehoben und darum viel es mir auch schwer, den Film in seiner Gesamtheit zu bewerten. Ein Kritikpunkt, der schon oft genannt wurde, ist mir nun auch ins Auge gestochen: der Film verliert sich irgendwann in sehr langen Schießereien und greift die Möglichkeiten, die ein Traum bieten kann, nicht mehr auf.
Spoiler: zeige
Das zusammengeklappte Paris und derartige Szenen waren derart beindruckend, dass es einfach schmerzt, das derartiges in der zweiten Hälfte fast gar nicht mehr zu beobachten war.
Das ist im Grunde der einzige, schwerwiegende Kritikpunkt, ansonsten hat mich "Inception" auch diesmal weggefegt. Zwischen all dem hirnlosen Mainstreamgeballer a la Transformers oder Wanted sticht Inception einfach angenehm heraus, dies macht ihn zwar keinesfalls zu dem anspruchsvollen Film, den manche in ihm sehen, aber zu einem immer noch verdammt intelligenten Krawallfilm. Diesmal gibt es 8/10 und ein zufriedenes Grinsen.  :icon_smile:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Blonde am  5 Dezember 2010, 15:02:15
Spoiler: zeige
Das zusammengeklappte Paris und derartige Szenen waren derart beindruckend, dass es einfach schmerzt, das derartiges in der zweiten Hälfte fast gar nicht mehr zu beobachten war.


Spoiler: zeige
Ich frage mich auch wirklich, wie man mit solchen Szenen locken (Trailer) und dann im Finale keinen draufsetzen kann, denn Nolan glaubt doch wohl nicht, dass diese Ballerei im Schnee das in irgendeiner Form toppt. Und der Hotelfight - okay, cool, aber das war ja auch nur Matrix 1.5.


Und Klugi freut sich bestimmt, endlich wird weitergeschwärzt.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Blonde

Zitat von: Chili Palmer am  5 Dezember 2010, 15:44:35
Zitat von: Mr. Blonde am  5 Dezember 2010, 15:02:15
Spoiler: zeige
Das zusammengeklappte Paris und derartige Szenen waren derart beindruckend, dass es einfach schmerzt, das derartiges in der zweiten Hälfte fast gar nicht mehr zu beobachten war.


Spoiler: zeige
Ich frage mich auch wirklich, wie man mit solchen Szenen locken (Trailer) und dann im Finale keinen draufsetzen kann, denn Nolan glaubt doch wohl nicht, dass diese Ballerei im Schnee das in irgendeiner Form toppt. Und der Hotelfight - okay, cool, aber das war ja auch nur Matrix 1.5.


Eine mögliche Erklärung wäre, das Nolan dem breiten Publikum nicht vertraut, es quasi erst durch großangelegte WOW-Momente in den Film ziehen muss, weil er befürchtet, sie würden sonst weniger Zugang bekommen. Oder aber, Nolan hat hier wirklich einfach etwas Mist gebaut. So oder so eine ärgerliche Angelegenheit - so sind diese Traumeffekte in meinen Augen weder Fisch, no Fleisch.

Zitat von: Chili Palmer am  5 Dezember 2010, 15:44:35
Und Klugi freut sich bestimmt, endlich wird weitergeschwärzt.

Spoiler: zeige
Hell Yeah.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

5 Dezember 2010, 22:45:55 #282 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2010, 22:48:34 von RoboLuster
Die Aufgabe eines Traumarchitekten besteht darin, realistische Träume zu entwerfen... der Träumer soll ja nichts mitbekommen.

Edit
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am  4 Dezember 2010, 19:38:50
Spoiler: zeige
Das Ende war wahrscheinlich die Realität, wo gezeigt wird dass die Protagonisten gealtert sind und der Mann verstirbt, der vielleicht der Hauptdarsteller war. Wo soll sonst der alte Mann herkommen?

Nein, das war der Limbus
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

5 Dezember 2010, 22:52:20 #283 Letzte Bearbeitung: 5 Dezember 2010, 23:04:10 von Mr. Blonde
Zitat von: RoboLuster am  5 Dezember 2010, 22:45:55
Die Aufgabe eines Traumarchitekten besteht darin, realistische Träume zu entwerfen... der Träumer soll ja nichts mitbekommen.

Spoiler: zeige
Cobb hat sich Fisher in der Bar zu als Mr. Charles zu erkennen gegeben und erklärt, dass sie in einem Traum sind - von daher hätte man da noch etwas mehr servieren können. Abgesehen davon wurden doch auch Waffen herbeigezaubert: "Du solltest Dich nicht scheuen, von größerem  träumen." Derartige Ideen hätte man gerne noch ein mal aufgreifen können. Aber sicherlich hast Du Recht, dass sie in "Brownings Unterbewusstsein" nicht viel machen hätten können, der Tarnung wegen. War Fisher denn bewusst, dass diese Traumwelten realistisch sein müssen?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Leute, ihr wiederholt euch. Das hatten wir alles schon. Dafür
Spoiler: zeige
muss hier nichts mehr schwarz gemacht werden
.
Spoiler: zeige
Hehe.
Spoiler: zeige
Spaß macht's aber dennoch.
   :icon_mrgreen:

RoboLuster

Wenn man zuviel verändert usw, wird das Unterbewustsein den Architekten angreifen.

Naja, man hätte mehr zeigen können, stimmt schon. Aber auf der anderen Seite gibt es dann wieder die Leute, welche die kurzen Actioneinlagen wie die Ballerei schon störend fanden, die dann schreien war doch alles wieder Actionscheiß.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

McHolsten

Auf jeden Fall konnte man den auch so gut "durchgucken", ohne groß überfordert zu werden - da fand ich "Shutter Island" doch etwas sperriger/anstrengender.
Gore on!

Dr.Doom(Horror)

Shutter Island war wahrlich nicht einfacher, aber das Ende dann doch wesendlich schlüssiger, was den Film für mich auch gerettet hat.  :icon_mrgreen:

Hana-Bi

6 Dezember 2010, 04:15:03 #288 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 04:17:43 von Hana-Bi
ZitatShutter Island war wahrlich nicht einfacher, aber das Ende dann doch wesendlich schlüssiger, was den Film für mich auch gerettet hat.

Shutter Island ist ein toller Film. Aber hat man denn da noch spaß wenn man alles am Ende auf einem Silbertablett serviert bekommt? Die Amerikaner wollen ja auch immer Erklärungen haben. Daher ist das Remake von The Ring auch so einfach zu verstehen. Die Original Vorlage von Koji Suzuki und die bereits leicht veränderten japanischen Filme von Hideo Nakata sind wesentlich komplexer. Die Charaktere sindviel besser ausgearbeitet und von Rätseln umwoben. Ich habe doch viel mehr Freude daran, auch am Ende noch zu rätseln. Ich spreche da natürlich nur für mich, aber wenn jeder komplexe Film mir am Ende solch eine detaillierte Erklärung wie in Shutter Island liefern würde, würde mir das die komplette Freude an dem Film nehmen. Daher bin ich froh das dies bei Inception am Ende nicht so war. Auch wenn viele eine Erklärung parat haben mögen.

Chili Palmer


Bei "Shutter Island" kommt aber nach der ganzen Erklärerei noch die tolle Abschlusszene, die man mindestens so oder so sehen kann.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Dr.Doom(Horror)

6 Dezember 2010, 21:03:35 #290 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 21:05:56 von Dr.Doom(Horror)
Da sind unsere Geschmäcker wirklich sehr verschieden Hana-Bi, ich brauch eine gewisse Aussage und schlüssige Linie in einem Film. Ein offenes Ende habe ich schon öfter gelobt, aber wenn ich schon bis zum Schluss auf irgendwas warte, dass dann auch noch ins Leere läuft, dann war's das für mich. Die "The Ring" Teile fand ich auch zu konfus im Gegensatz zum Remake. Auch mit Lynch kann ich ab den 90ern nichts mehr anfangen. :icon_mrgreen:

El_Hadschi

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am  6 Dezember 2010, 21:03:35
[...], aber wenn ich schon bis zum Schluss auf irgendwas warte, dass dann auch noch ins Leere läuft, dann war's das für mich.

Da stimm ich doch glatt mal zu. Mir geht's da ähnlich. Bei manchen Filmen gefällt mir ein offenes Ende (z.B. hier bei Inception), bei anderen bin ich dann eher enttäuscht.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

RoboLuster

6 Dezember 2010, 22:29:22 #292 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 22:42:32 von RoboLuster
Hallo? Wo gibt es denn bei Inception keine rote Linie? Wer sich von dem PseudoAnspruch so verwirren lässt, dass man dann keinen Durchblick mehr hat, der sollte sich lieber nochmal Seesamstraße reinziehen. Sry wenns hart rüberkommt, aber sich bei einem schnörkelosen "Einfach hingucken Film" wie Inception so doof anzustellen und diese Nullcheckung hier noch so vorzuführen regt mich auf.

Du hast den Film nicht kapiert (weiß der Kuckuck warum), das haben hier jetzt alle mitbekommen. Kannst also aufhören Mist a la "brauch eine gewisse Aussage und schlüssige Linie in einem Film. Ein offenes Ende habe ich schon öfter gelobt, aber wenn ich schon bis zum Schluss auf irgendwas warte, dass dann auch noch ins Leere läuft, dann war's das für mich" stecken lassen. Dieser Satz zB hat für mich weder Aussage noch Gewicht, weil du nicht im Stande warst den Film zu verstehen... du bist gar nicht befugt etwas über en Film zu schreiben, weil du ihn nicht verstanden hast

Allein der Gedanke, eine Sache zu Kritisieren welche man ganz und gar nicht kapiert (und das noch selbst zu gibt) ist anmaßend und dumm... deine Meinung kann man hier also wie so oft übergehen


Edit: Wo ist denn das offene Ende?
Spoiler: zeige
Der Auftrag wurde erfüllt, der Auftraggeber hat überlebt, Leo ist bei seiner Familie, der Kreisel macht im letzten Moment Anstallten umzufallen...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

6 Dezember 2010, 23:14:49 #293 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 23:19:22 von Mr. Blonde
Zitat von: RoboLuster am  6 Dezember 2010, 22:29:22
du bist gar nicht befugt etwas über en Film zu schreiben, weil du ihn nicht verstanden hast

Da möchte ich eigentlich widersprechen. Man denke nur an die ganzen Lynchfilme, die man schwerlich verstehen, aber trotzdem vorzüglich drüber diskutieren kann. In diesem Fall aber, wo die Geschichte an sich sehr wohl zu verstehen ist und nur das interpretiern etwas schwerer ausfällt, gebe ich Dir aber Recht.

Zitat von: RoboLuster am  6 Dezember 2010, 22:29:22
Edit: Wo ist denn das offene Ende?
Spoiler: zeige
Der Auftrag wurde erfüllt, der Auftraggeber hat überlebt, Leo ist bei seiner Familie, der Kreisel macht im letzten Moment Anstallten umzufallen...


Spoiler: zeige
Warum machen sich alle Gedanken um den Kreisel? Leo hat doch groß und breit erklärt, dass dies das Totem seiner Frau war - seines wird es sicherlich nicht sein. Als Profi, der Cobb nunmal ist, wäre es das Dümmste überhaupt, das identische Totem zu wählen, dass seine Frau besaß. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe die letzte Einstellung eher als Gag gedeutet, der sich an die jenigen richtet, die eben nicht aufgepasst haben. Oder bin ich gar der, der da was nicht verstanden hat?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

6 Dezember 2010, 23:28:54 #294 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 23:40:53 von RoboLuster
Jo stimmt, wenn der Film aber gut zu verstehen ist und imo auch von den meisten so aufgenommen wird, dann kann man seinen Schwall für sich behalten, wenn man der Einzige ist ders nicht gerafft hat. So siehst du das ja auch. ;)

Spoiler: zeige
Das war sein Totem, seine Frau hatte entweder auch einen, oder er hat ihn sich später angeeignet. Die Frau war ja tot, also kennt den Kreisel außer ihm ja niemand mehr. Warum solte er den nutzen wenn es nicht seiner ist? Hat ihn paar mal benutzt und weiterzeigen wollte er ihn auch nicht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am  6 Dezember 2010, 23:28:54
Das war sein Totem, warum solte er den nutzen wenn nicht. Hat ihn paar mal benutzt und weiterzeigen wollte er ihn auch nicht.

Spoiler: zeige
Warum sollte er erzählen, es wäre der seiner Frau, wenn es seiner ist? Könnte genau so gut ein Kniff von Nolan sein, den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu führen - wäre ja nicht das erste Mal.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

6 Dezember 2010, 23:36:01 #296 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 23:41:16 von RoboLuster
Hatte noch was dazu editiert:

Spoiler: zeige
Das war sein Totem, seine Frau hatte entweder auch einen, oder er hat ihn sich später angeeignet. Die Frau war ja tot, also kennt den Kreisel außer ihm ja niemand mehr. Warum solte er den nutzen wenn es nicht seiner ist? Hat ihn paar mal benutzt und weiterzeigen wollte er ihn auch nicht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

6 Dezember 2010, 23:37:43 #297 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 23:41:20 von Mr. Blonde
Zitat von: RoboLuster am  6 Dezember 2010, 23:36:01
Das war sein Totem seine Frau hatte entweder auch einen, oder er hat ihn sich später angeeignet. Die Frau war ja tot, also kennt den Kreisel außer ihm ja niemand mehr.

Spoiler: zeige
Das macht Sinn. Theorie vernichtet.  :respekt: Trotzdem solltest Du, um den Stil zu wahren, ruhig etwas nachschwärzen. :icon_lol:

Das mit dem Kreisel beschäftigt mich nun aber doch. Cobb hat doch erklärt, wann immer der Kreisel sich weiter drehte, wüsste seine Frau, dass sie in ihrem Traum wäre. Wenn der Kreisel, der anscheinend Cobbs Totem ist, nun umkippt, würde das doch lediglich bedeuten, dass er nicht in seinem Traum ist oder? Damit ist ja nicht ausgeschloßen, dass Cobb nicht Teil eines anderen Traums wäre.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

6 Dezember 2010, 23:42:07 #298 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2010, 23:44:49 von RoboLuster
Habe wahllos geschwärzt, thx. :)

Machs nicht komplizierter als es ist. ;) Waren die Kinder zum Schluss nicht auch älter? Weiß nich mehr sicher
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

In Bezug auf den Punkt, dass die Träume, selbst wenn der Träumende weiß, dass er träumt, so realistisch gehalten sind, könnte man noch spekulieren, ob das nicht alles Absicht ist. Immerhin stehlen Cobb & Co ja meist von Großindustriellen, da isses mit der Phantasie wohl nicht so weit (Stereotypenalarm!). Oder Nolan wollte auf die ganze Fantasie-Schiene nicht aufspringen, Pans Labyrinth usw.  Selbst eine Ballerei im Schnee, total Bond-mäßig, scheint da schon gefährlich. Oder man sieht es wiede so,
Spoiler: zeige
dass nicht Fischer das eigentliche "Ziel" ist sondern Cobb rausgeholt werden soll.


PS. Die Kinder sind immer gleich alt und die Einstellung immer die gleiche.  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020