OFDb

Zensur bei den Reviews

Begonnen von 2QT2BSTR8, 27 September 2009, 12:59:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2QT2BSTR8

27 September 2009, 12:59:45 Letzte Bearbeitung: 27 September 2009, 13:02:21 von 2QT2BSTR8
Es geht um den letzten Absatz in meinem "Descent"-Review:

"Was den Film vor der Tiefstnote bewahrt, sind die wenigen Szenen, wo man erschrickt sowie die Tatsache, dass es als Macho irgendwie Spaß macht zuzusehen, wie ein halbes Dutzend Pseudo-Emanzen ordentlich den Arsch vollkriegt und weggeknuspert wird."

Das wurde nun schon 2 Mal entfernt. Nach dem 1. Mal dachte ich, dass ich es ausversehen beim Editieren gelöscht habe, aber nach dem 2. Mal war es klar (nicht zuletzt wegen der doppelten Leerzeile vor "3 Punkte"). Ich würde gern wissen, was gegen das fettgedruckte Zitat einzuwenden ist.

Danke. :respekt:

pm.diebelshausen

27 September 2009, 13:07:58 #1 Letzte Bearbeitung: 27 September 2009, 13:11:51 von pm.diebelshausen
Könnte bitte jemand diesen Thread schließen, bevor es zu einer Antwort kommt?

:wallbash:

Edit:
Mist, zu spät...

Ich red nie wieder mit Dir, Roughale! :oD
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale

Vielleicht weil das eher nach pubertäres Pralhanseln klingt? Das hat in einem Filmreview nichts zu suchen. Ich denke mal, die OFDB ist bemüht, Kritiken zu veröffentlichen, wegen dessen sie sich nicht schämen müssen, da ist Editieren manchmal das einzige Mittel. Wem dies nicht passt, der muss es halt anderswo versuchen...

Mutig, dass du den Absatz hier gepostet hast, für so was bekommst du hier bestimmt noch etwas Echo ;)

Edit: pm, zu spät ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

2QT2BSTR8

Zitat von: pm.diebelshausen am 27 September 2009, 13:07:58
Könnte bitte jemand diesen Thread schließen, bevor es zu einer Antwort kommt?

:wallbash:

Vielen Dank für Deine konstruktive Antwort. Ich werde darüber sinnieren wenn ich später zur Wahl gehe.

@Roughale:
Wieso sollte sich die OFDB dafür schämen? Ich könnte spontan locker 10 Reviews von Anderen verlinken, die noch "pubertärere" Sprüche drinhaben.

MMeXX

Mir wäre zumindest eine SPOILER-Warnung ganz lieb gewesen...  :icon_sad:

Roughale

27 September 2009, 13:48:48 #5 Letzte Bearbeitung: 27 September 2009, 14:12:09 von Roughale
Zitat von: 2QT2BSTR8 am 27 September 2009, 13:14:19
...
@Roughale:
Wieso sollte sich die OFDB dafür schämen? Ich könnte spontan locker 10 Reviews von Anderen verlinken, die noch "pubertärere" Sprüche drinhaben.

Damit lässt du mich nun auch an der Pubertät zweifeln "Der hat aber auch!" ist Kindergartenniveau...

Sag doch mal, warum du der Meinung bist, dass der Absatz in einem Filmreview drinstehen sollte.

Edit: Der Spoilerhinweis wär schon angebracht gewesen, aber ich denke nicht, dass das das Problem war...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

2QT2BSTR8

Zitat von: Roughale am 27 September 2009, 13:48:48
Damit lässt du mich nun auch an der Pubertät zweifeln "Der hat aber auch!" ist Kindergartenniveau...

Kindergartenniveau ist, Anderen "pubertäres Pralhanseln" vorzuwerfen, ohne das zu begründen.

ZitatSag doch mal, warum du der Meinung bist, dass der Absatz in einem Filmreview drinstehen sollte.

Weil er erklärt, warum ich trotz vorangegangenem Totalverriss immerhin noch 3 Punkte gebe.

psychopaul

Viel erschreckender finde ich ja das "unrealistisch" Argument.  :LOL: In zweierlei Hinsicht.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Schlombie

Man liest in Reviews häufig, wie gut es getan hat nervige Teens sterben zu sehen. Autoren wünschen Filmkindern den Tod, nur weil diese eine piepsige Stimme hatten. Aber diese Review wird gekürzt, weil wer sagt es tat gut zu sehen, wie die falsche Art Emanzen den Arsch vollgekriegt hat?

Ich finde die Ausdrucksweise im Text nicht gut. Aber wenn es um den Inhalt der Aussage gehen sollte, finde ich die Zensur nicht angebracht. Wegen was von beidem wurde denn da gestrichen? Ausdruck oder Inhalt?

pm.diebelshausen

Der Begriff "Pseudo-Emanzen" impliziert, dass es im Gegensatz zu diesen auch "echte Emanzen" gibt. Allerdings klingt die Gesamtaussage eher nach "gackernde Chicks sind Pseudo-Emanzen und müssen mal so richtig durchgezogen werden, damit sie wissen, wo der Hammer hängt". Vielleicht liege ich da falsch, dann möge der Mann hinter der Buchstaben/Zahlen-Kombination mal erläutern, was für ihn Emanzen im Gegensatz zu Pseudo-Emanzen sind. Aber eigentlich möchte ich das Weltbild hinter der in Frage stehenden Aussage gar nicht genauer kennenlernen...

Kleiner Tipp: Aussagen ohne Beleidigungen haben immer gute Chancen, nicht gelöscht zu werden.

Und schön, dass Du mal sinnieren wirst, vielleicht hilft's ja.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale

27 September 2009, 15:13:41 #10 Letzte Bearbeitung: 27 September 2009, 15:36:00 von Roughale
@2QT2BSTR8: Kindergartenniveau hatte ich im Satz erklärt, Pubertät verstehst du noch nicht, mein kleiner Krawallmacher :king:

Edit: So, nun steht mein Humbug lange genug hier, jetzt mal Tacheless: Hast du irgendwie den Eindruck gehabt, dass Pubertät, Kindergarten und Krawall unangebrachte Begiffe waren? Vielleicht sogar leicht mit Ärger drauf reagiert? Wenn ja, dann reflektiere das mal auf deinen gelöschten Absatz... ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

2QT2BSTR8

27 September 2009, 16:01:56 #11 Letzte Bearbeitung: 27 September 2009, 16:37:02 von 2QT2BSTR8
Zitat von: pm.diebelshausen am 27 September 2009, 14:55:34
Der Begriff "Pseudo-Emanzen" impliziert, dass es im Gegensatz zu diesen auch "echte Emanzen" gibt.

Das ist richtig. :icon_rolleyes:

ZitatAllerdings klingt die Gesamtaussage eher nach "gackernde Chicks sind Pseudo-Emanzen und müssen mal so richtig durchgezogen werden, damit sie wissen, wo der Hammer hängt"

Auch das hast Du haarscharf erkannt.

Zitatmöge der Mann hinter der Buchstaben/Zahlen-Kombination mal erläutern, was für ihn Emanzen im Gegensatz zu Pseudo-Emanzen sind.

Emanzen sind Frauen, die im Zuge der geschlechtlichen Gleichberechtigung (ein löbliches Anliegen) über's Ziel hinausgeschossen sind und sich nun für was Besseres als Männer halten. Pseudo-Emanzen sind Frauen, die meinen, auf Männer und sonstige Hilfe verzichten zu müssen (der unheimlich realistische Ausflug von 6 Frauen in die wilde unerforschte Natur ohne Wanderkarte), es in Wirklichkeit aber nicht können (--> Opfer für die Gollums), im Gegensatz zu richtigen Emanzen, die auch ohne Männer auskommen.

ZitatAber eigentlich möchte ich das Weltbild hinter der in Frage stehenden Aussage gar nicht genauer kennenlernen...

Dann geh bitte in einen anderen Thread, was ich auch allen restlichen Betroffenheitskünstlern ans Herz legen möchte.

@Roughale:

Wenn der Absatz oder gleich das ganze Review auf einer feministischen Plattform gelöscht worden wäre, hätte ich das verstanden, nicht aber in einer (politisch neutralen?) Filmdatenbank.

Schlombie

Die OFDb ist privat und somit keine Demokratie. Und nach Deinen Argumenten und Erläuterungen weiß ich nun auch, dass es richtig war den besagten Absatz zu löschen.

2QT2BSTR8

Zitat von: Schlombie am 27 September 2009, 16:16:53
Die OFDb ist privat und somit keine Demokratie.

Aha.

ZitatUnd nach Deinen Argumenten und Erläuterungen weiß ich nun auch, dass es richtig war den besagten Absatz zu löschen.


pm.diebelshausen

Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich verabschiede mich schonmal von 2QT2BSTR8.

Danke, für die Aussagen,  mit denen Du klarstellst, was man von Dir halten kann, und Tschüss und viel Spaß in Deinem feinen Thread!

:icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

27 September 2009, 17:03:42 #15 Letzte Bearbeitung: 27 September 2009, 17:16:35 von old_silence
Zitat von: 2QT2BSTR8 am 27 September 2009, 16:01:56
Emanzen sind Frauen, die im Zuge der geschlechtlichen Gleichberechtigung (ein löbliches Anliegen) über's Ziel hinausgeschossen sind und sich nun für was Besseres als Männer halten. Pseudo-Emanzen sind Frauen, die meinen, auf Männer und sonstige Hilfe verzichten zu müssen (der unheimlich realistische Ausflug von 6 Frauen in die wilde unerforschte Natur ohne Wanderkarte), es in Wirklichkeit aber nicht können (--> Opfer für die Gollums), im Gegensatz zu richtigen Emanzen, die auch ohne Männer auskommen.

:icon_eek: ...das ist hart. So etwas öffentlich kund zu tun empfinde ich auch als peinlich, nicht nur, dass deine Meinung aus tiefstem Mittelalter gegriffen zu sein scheint, sie ließt sich auch noch bischen verblö "unlogisch",  eigentlich wie der gesammte Thread und deinem Beharren, auf einen offensichtlich diskriminierenden und pseudocoolen kleinen Satz.^^  "Richtige Emanzen" hätten also, nach deinem Geschreibsel, keine Probleme mit den Viechern gehabt?   :icon_lol:



Edit: Irgendwie erinnerst du mich an Soonor, dachte ich schon im The Wrestler Thread.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

So, und jetzt meld ich mich auch noch zu dem Thema, denn ich habe diesen Absatz zweimal entfernt.

Um Schlombies Frage erst mal zu erledigen, ich hab hier sowohl Ausdruck wie auch Inhalt entsorgt.

Um so also auf die Anfrage des Autoren zu kommen: ich hab generell Probleme mit dem Tonfall in diesem "Review".
Normalerweise lasse ich bei Spaß beim Reviewen und auch beim harten Verriss gerne mal ein Törchen offen, wenn man das vielleicht als Ironie verstehen kann oder es sich wirklich um einen rattenmiesen Film handelt.

Dein "Text" trieft aber geradezu nach hämischer Herablassung für nicht nur die Filmfiguren, sondern auch für reelle Personen(gruppen), mit denen du offenbar ein paar Probleme zu haben scheinst (oder mit deiner Rolle als Mann in dieser Gesellschaft).
Der gelöschte Absatz ist nicht mal ansatzweise ironisiert, sondern schlichtweg bösartig gefärbt, genauso wie das unpassende Reimchen zu Beginn, das schon viel über dein Frauenbild aussagt.

Unterstreichen möchte ich dir das Ganze noch mit so gehaltvollen Aussagen wie:

Zitat
ZitatAllerdings klingt die Gesamtaussage eher nach "gackernde Chicks sind Pseudo-Emanzen und müssen mal so richtig durchgezogen werden, damit sie wissen, wo der Hammer hängt"

Auch das hast Du haarscharf erkannt.

Das zeigt schon mal dein menschlich-charakterliches Niveau, das wir hier nicht brauchen und in Kritiken will ich es schon gar nicht sehen.

Noch so eine schöne Aussage:

Zitat
Emanzen sind Frauen, die im Zuge der geschlechtlichen Gleichberechtigung (ein löbliches Anliegen) über's Ziel hinausgeschossen sind und sich nun für was Besseres als Männer halten. Pseudo-Emanzen sind Frauen, die meinen, auf Männer und sonstige Hilfe verzichten zu müssen (der unheimlich realistische Ausflug von 6 Frauen in die wilde unerforschte Natur ohne Wanderkarte), es in Wirklichkeit aber nicht können (--> Opfer für die Gollums), im Gegensatz zu richtigen Emanzen, die auch ohne Männer auskommen.

Eine Aussage von geradezu beachtlicher Peinlichkeit und Dummheit. Demzufolge wäre jede selbstständige Frau, die ihr Leben zufällig oder bewußt ohne Mann zu händeln weiß, ne Emanze. Und Männer kriegen es natürlich immer hin, selbst wenn sie (wie im Film) in einer unbekannten Höhle mit unbekannten Ausmaßen auf unbekannte Monster treffen, die im Dunkeln sehen können. (Ganz abgesehen davon, daß die "Wanderkarte" im Höhlensystem wohl Kokolores gewesen wäre.) Männer sind natürlich alle McGyvers und die hätten sich aus Höhlenwand und abgenagten Fingern gleich ne Mp gebastelt.
Keine Ahnung, mit wem du dein Leben teilst, aber sie tut mir jetzt schon leid.


ZitatDann geh bitte in einen anderen Thread, was ich auch allen restlichen Betroffenheitskünstlern ans Herz legen möchte.

Mal abgesehen davon, daß du dich damit jetzt überall disqualifiziert hast, paßt diese Einstellung auch sehr gut zu dem Pöbelton, der aus allen deinen "Texten" unterschwellig rausquillt.
Nur: deine Machoallüren darfst du gern überall ausleben, aber hier brauchen wir die nicht. Dicke Hose dürfen hier nur diejenigen tragen, die es entweder drauf haben oder beständig etwas leisten.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

jororo

Glaubt irgendjemand, das hier noch vernünftige Argumente kommen? Ich ehrlich gesagt nicht...
Bitte Thread schließen, bevor das hier ausartet...
Alles ist gesagt, und den zu süßen um grade zu sein (das soll der komisch Name doch wohl heißen...) wird man nicht von seiner doch reichlich seltsam anmutenden Meinung, das Frauen ohne Männer verloren sind und abgeschlachtet gehören, beikommen... Weiter Diskussionen im "User des Tages" Thread?
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Moonshade

Er hat ein Anrecht darauf zu erfahren, warum der Absatz gelöscht wurde, insofern hab ich es erklärt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Neo

2QT2BSTR8 = Soonor

Sicher ist der User gleich ad acta  :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020