OFDb

Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?

Begonnen von pm.diebelshausen, 25 November 2009, 22:38:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

25 November 2009, 22:38:20 Letzte Bearbeitung: 25 November 2009, 22:48:10 von pm.diebelshausen
Da hier einige Menschen sind, die ganz klar das Sammler-Gen haben - also nicht nur cineastisch bekloppt sind, sondern auch pathologisch im Anhäufen - kennen einige von Euch auch diese leidigen Themen: Platzmangel, Übersichtsverlust, Grenzfälle von Zuordnungen usw usf... Besonders ab einem gewissen Umfang muss man sich da was überlegen.

Würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Sammlungen handhabt: großes Chaos oder Systematik? Und wenn Systematik: wie denn?

Ich lege mal vor:
Von den zur Zeit ca. 1700 Filmen meiner DVD-Sammlung sind die meisten alphabetisch nach Regisseur geordnet - da ist alles drin, sofern ich mehr als einen Film von einem Regisseur habe. Die restlichen Filme (also Regie-Einzelexemplare) sind unterteilt in Produktionsländer: Asien, Deutschland, Frankreich, Italien, Amerika/England und einem Sammelsurium diverser anderer Länder (Skandinavien, Russland, Niederlande, Spanien, Kanada etc.). Musik und auch Dokumentationen stehen separat, ebenso manche Boxen und "Schmankerl", Dekoratives, Signiertes. Amerika/England ist dabei nach Anfangsbuchstaben alphabetisch geordnet, aber nicht innerhalb des Buchstabens (alles mit "A" steht also irgendwie zusammen usw). Die anderen Unterkategorien sind einfach noch nicht so umfangreich, dass das nötig wäre (Asien ist aber auf der Kippe...).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

25 November 2009, 22:46:16 #1 Letzte Bearbeitung: 26 November 2009, 01:25:38 von Mr. Blonde
Ich hab zirka 950 DVDs und die sind über ne Schrankwand und ein Anhängeregal verteilt, alles natürlich alphabetisch geordnet. Wenn dann aber ne handvoll DVDs dazukommt, darf erst mal alles neu sortiert werden.  :kotz:

Edit:

Boxen und besondere DVDs wie Steelbooks, Digis etc stehen auf einem gesondertem Regal. Ansonsten stehen Filmreihen teilweise nebeneinander, unabhängig, ob es alphabetisch sinnvoll ist oder nicht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Bei mir ist grob nach Genre sortiert, allerdings hab ich nicht ganz so viele DVDs.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Neo

nach Label und darin dann alphabetisch. Reihen stehen zusammen, besondere Schmankerl auf 2 Regalhöhen präsentiert.

Ich finde innerhalb von 10 Sekunden jeden Film meiner 1500 DVDs, 400 LDs, 30 BRs, paar VHS und die ... sowieso  :respekt:

666psheiko

Sie haben 2503 Filme in Ihrer Sammlung, verteilt auf 2824 Medien (DVD/Blu-ray/HD-DVD/LD).

Geordnet nach Teilen/Original/Remake/Kinder (wobei die Kinderfilme eine extra Ecke haben wegen meiner Tochter) und der Rest nach Kaufdatum (nicht hunderpro aber was neu ist steht in der Regel als letztes), anfangs hatte ich alphabetisch sortiert, war mir aber zu aufwendig wenn eine neue DVD dazu kam, wieder alles nachzurücken.
Erst hatte ich einige kleine Schränke verteilt in der Wohnung stehen, dann habe ich mir eine 7x3 Meter Regalwand gebaut und jetzt nach dem Umzug habe ich ein 4x3 Meter DVD-Aufbewahrungszimmer.  :king: Eine Wand ist bereits fertig, Grundträger ikea "Stolmen" etwas umfunktioniert mit selbst angefertigten Regalböden.
Alle Filme im DVD-Profiler (offline) nach Nummer, in dieser Reihenfolge stehen sie dann im Regal und über die Suche des Profilers kann man dann den Standplatz der DVD besser eingrenzen/finden.
Ein paar exklisive Boxen und Figuren im WZ in ein paar Vitrinen und die ca. 100 LDs in Plastikschutzfolien durcheinander in 3 Plastikstapelboxen. Achja, alle Steelbooks/Metalpaks in Schuztfolientaschen, dass sie nicht verkratzen beim reinschieben/rausziehen aus dem Regal.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

McHolsten

Meine ~1500 Filme (überwiegend DVD, ein kleiner Teil von ca. 30 Stück BluRay, so gut wie keine VHS mehr) sind vom Prinzip her nach Genre sortiert. Das Groß des Löwenanteils Horrorfilme stehen im Wohnzimmer, aufgeteilt nach Zombies, Giallos, Okkulthorror, Puppenslasher, Episodenhorror, etc., der Rest (also normales Zeug wie Komödien, Historie, Action) im Vorwohnzimmer. Früher habe ich auch nach Label sortiert, aber bei Genres ist es doch einfacher, etwas zu finden. Wenn natürlich sich manches überschneidet, den Überblick hat man so am besten wie ich finde. Special Editions sind entweder mit einsortiert, das Groß steht aber "drüber". Kann man alles bei den Fotos gut sehen...  ;)
Gore on!

Grimnok

Also meine recht kleine Sammlung is nach meinen ganz eigenen System sortiert.
Fängt an mit Serien, dann Filme zu Serien (Simpsons zb), das geht fließend über in Kinderfilme (Puppenkiste), dann Komödien (erst "animiert" zb Team America; dann Realfilme zb Bill&Ted), dann schwarze Komödien (In china...), das geht über zu Tarantino, endet mit "From Dusk Till Dawn" was dann der Übergang zu Horror ist, anschließend das Mainstreamkino (von Lethal Weapon über Matrix und Alien zu Hostage), welches sein Ende mit den Musikfilmen nimmt, bevor wir über "The Doors" zumindest thematisch in die 60er und 70er kommen, also zu den Klassikern, vom "Paten" bis hin zu "Stalker", der wiederrum mit "The Quiet Earth" das Thema Scifi einleitet, das mit "Cube" endet und zu "Pi" wechselt, im über "Dead Man" zu den Western zu kommen, denen die Samuraifilme folgen. Darauf hin finden wir Kitano und Miike, und die asiatischen Filme wandeln sich von Action hin zu Skurillem wie "Survive Style 5+" und die DVD Sammlung endet mit "Shaolin Soccer". Dann kommen die Blurays, sind aber nur 8, is nich schwer zu sortieren.
Sonderausgaben stehen nochma extra.

Ja ein sehr eigenes System, und ich habe eben mindestens 2 Filme gesehen die ich umsortieren muss :D
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Puzzlemöahda

Wirklich ein System hab ich nicht bei mir. Teilweise sind sie nach Genre sortiert dann wieder nach Schauspieler, Filmreihen oder auch teilweise nach Verpackung. Ergibt für Besucher wenig Sinn aber ich find normalerweise was ich such  :icon_mrgreen:
"Sahnestücke" hab ich dann entweder in einer Vitrine, dem Wohnzimmerschrank und für die Heads von Alien, Predator und I Robot hab ich ein Regal an die Wand gedübelt. Zum Glück ist der T2 Head so häßlich dass ich den nicht neben die anderen Heads stellen wollte sonst hätt ich ein neues Regal hinhängen müßen  :icon_eek:

Intergalactic Ape-Man

Das erinnert mich gerade tierisch an:
ZitatDick: I guess it looks as if you're reorganizing your records. What is this though? Chronological?
Rob: No...
Dick: Not alphabetical...
Rob: Nope...
Dick: What?
Rob: Autobiographical.
Dick: No fucking way.

Bei mir sieht es übrigens immer noch aus, wie bei Messies unterm Sofa. Das liegt daran, daß sich die ultimative Regallösung nicht materialisiert und ich bisher keinen Elan gefunden habe, eins zu bauen. Also liegt eine stetig wachsende, grob nach Verpackungsarten und Sichtungsverhältnissen zusammengestapelte Masse von Medien einmal quer durchs Gästezimmer. Ein System ist aber vorbereitet. Jedem Medium ist eine ID zugeordnet, die ich anhand einer beliebig sortierbaren Liste relativ schnell rausfinden kann. Fehlen noch die Bretter, die die Ordnung bedeuten.

Cyrus

Hi,

bei mir sind alle Filme nach Label geordnet, verschiedene Medien wie VHS und DVD des gleichen Labels dabei aber meist getrennt. Eigentlich kann ich jedem Film gleich ein Label zuordnen und weiß daher sofort, in welchem Schrank und an welchem Platz sich ein Film befindet. Schließe mich daher Neo an, finde ebenfalls jeden Film in 10 Sekunden. Die Schmuckstücke stehen getrennt in einer Vitrine.
Eine Ausnahme bilden die ganzen TV-Aufnahmen auf VHS, da die Kassetten durchnummeriert sind. Wenn ich da etwas bestimmtes suche, dann habe ich eine recht genaue Excel-Liste, in der ich nachschauen kann. In dieser sind ALLE Filme (nach Medium getrennt) nach folgendem Schema erfasst:

No.  Jahr  Veröffentlichungsland  Freigabe  Cut/Uncut  Sprachen  Label  Bemerkungen[Bildformat, Verpackung, Limitierung, Fassung etc.]  Regie  RC  Preis


In der Praxis sieht das dann so aus:

Halloween - Die Nacht des Grauens  1978  USA  R-rated  Uncut  engl.  Anchor Bay  2,35:1, Limited Ed. Nr. 10571 Holocover Kino-und TV-Fassung  John Carpenter  RC 1


Viele Grüße
Cy
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Grusler

Also normale Amarys (teils mit Pappschuber) sind konsequent alphabetisch geordnet.-> Chucky-Die Mörderpuppe (dt. DVD) und Child's Play 2 (NL-DVD) stehen somit nicht nebeneinander. :fight:
Dann noch gesondert Warner, etc.-Pappe, Digipappe, Metalkram, auch alphabetisch. Boxen nach belieben...alle anderen Systeme sorgen bei mir für Druck im Kopf. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

MMeXX

26 November 2009, 09:45:49 #11 Letzte Bearbeitung: 26 November 2009, 09:47:54 von MMeXX (Fischkutter)
In 'ner Vitrine im Schrank sind die paar wenigen VHS. Ein Regal mit größeren Sonderverpackungen (Spiel mir das Lied vom Tod-Holzbox, Schindlers Liste-Großbox, Scarface-Box etc.), darüber ein Regal mit einigen Reihen (vier oder fünf Century³-Titel, Matrix, Indiana Jones, Hary Potter, die ganzen Manhunter-DVDs, Schachtel mit Einkaufsbelegen, Star Wars, Alien, Halloween, Freitag der 13., Nightmare on Elm Street, sowie diverse Soundtrack CDs). An der gegenüberliegenden Wand im unteren Regal Serienstaffeln (Simpsons 1-10, Miami Vice 1-5, Crime Story 1-2, Magnum 1, Chip & Chap, Knight Rider 1, Band of Brothers, etc.). Darüber alphabetisch sortiert "Sonderverpackungen" (Digipaks, Metalpaks, Steelbooks, Amarays/Digis im Schuber, Mediabooks). Und rechts daneben die wohl größte Abteilung der Sammlung: Amarays (mit zwei-drei Snapper Cases dazwischen), wiederum alphabetisch nach Titel sortiert (Das bedeutet, dass unter anderem jeweils die deutsche und englische Ausgabe von Live and Die in L.A. und Last of the Mohicans nicht direkt aufeinander folgen). Darunter noch ein recht leeres Regal mit Criterion DVDs und Literatur.


BTW gibt es dazu nicht im Off-Topic-Forum genug Threads!?

Kill Mum!

Zitat von: McHolsten am 26 November 2009, 00:24:18
Meine ~1500 Filme (überwiegend DVD, ein kleiner Teil von ca. 30 Stück BluRay, so gut wie keine VHS mehr) sind vom Prinzip her nach Genre sortiert. Das Groß des Löwenanteils Horrorfilme stehen im Wohnzimmer, aufgeteilt nach Zombies, Giallos, Okkulthorror, Puppenslasher, Episodenhorror, etc., der Rest (also normales Zeug wie Komödien, Historie, Action) im Vorwohnzimmer. Früher habe ich auch nach Label sortiert, aber bei Genres ist es doch einfacher, etwas zu finden. Wenn natürlich sich manches überschneidet, den Überblick hat man so am besten wie ich finde. Special Editions sind entweder mit einsortiert, das Groß steht aber "drüber". Kann man alles bei den Fotos gut sehen...  ;)

Ja, so sieht das bei mir auch aus, wobei ich nochmal nach VHS/DVD/TV-VHS aufteile.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

ratz

Darf ich mal unbedarft fragen, was der Sinn in einer Sortierung nach Labeln ist? - Abgesehen natürlich von bestimmten Reihen (SZ-Cinemathek) oder Speziallabeln (FalkNeueMedien=Schrott, Criterion=Referenz usw.).

Man ordnet doch seine Bücher auch nicht nach Verlagen.

cu, r.

Neo

Zitat von: Cyrus am 26 November 2009, 02:45:29
Hi,

bei mir sind alle Filme nach Label geordnet, verschiedene Medien wie VHS und DVD des gleichen Labels dabei aber meist getrennt. Eigentlich kann ich jedem Film gleich ein Label zuordnen und weiß daher sofort, in welchem Schrank und an welchem Platz sich ein Film befindet. Schließe mich daher Neo an, finde ebenfalls jeden Film in 10 Sekunden. Die Schmuckstücke stehen getrennt in einer Vitrine.
Eine Ausnahme bilden die ganzen TV-Aufnahmen auf VHS, da die Kassetten durchnummeriert sind. Wenn ich da etwas bestimmtes suche, dann habe ich eine recht genaue Excel-Liste, in der ich nachschauen kann. In dieser sind ALLE Filme (nach Medium getrennt) nach folgendem Schema erfasst:

No.  Jahr  Veröffentlichungsland  Freigabe  Cut/Uncut  Sprachen  Label  Bemerkungen[Bildformat, Verpackung, Limitierung, Fassung etc.]  Regie  RC  Preis


In der Praxis sieht das dann so aus:

Halloween - Die Nacht des Grauens  1978  USA  R-rated  Uncut  engl.  Anchor Bay  2,35:1, Limited Ed. Nr. 10571 Holocover Kino-und TV-Fassung  John Carpenter  RC 1


Viele Grüße
Cy

was willst du groß nach Labeln ordnen? du hast doch eh nur X-Rated.... Cyrus Bethmann!!!!!

:LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

mali

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 26 November 2009, 01:40:07
Also liegt eine stetig wachsende, grob nach Verpackungsarten und Sichtungsverhältnissen zusammengestapelte Masse von Medien einmal quer durchs Gästezimmer.

So sieht es bei mir auch aus, bei mir sind alle Filme in Dutzenden von Stapeln (30 cm bis 130 cm) in verschiedenen Zimmern des Hauses verteilt. Wenn ein Stapel "voll" ist, wird ein neuer begonnen. Wenn ein Film öfter gesehen wird, liegt er höher im Stapel, wenn ein Film Scheiße ist, wandert er von ganz allein nach unten in die Stapel :) Gesehene Medien landen oft auf einer "Lagerspindel",  2 - 3 mal im Jahr nehme ich mir dann ein paar Stunden die Zeit und sortiere alles gesehene zurück in die Hüllen - sofern ich die finde  :icon_lol:

Übrigens ein echter Nachteil des neuen Zeitalters: BD-Stapel sind nicht annähernd so stabil wie DVD-Stapel.

MäcFly

Zitat von: ratz am 26 November 2009, 12:11:37
Darf ich mal unbedarft fragen, was der Sinn in einer Sortierung nach Labeln ist? - Abgesehen natürlich von bestimmten Reihen (SZ-Cinemathek) oder Speziallabeln (FalkNeueMedien=Schrott, Criterion=Referenz usw.).

Ich sortiere ebenfalls nach Label, ganz einfach weil man bei der Einteilung nach Genres schnell an seine Grenzen stößt, was die Zuteilung betrifft (ist der Film eher Action oder Komödie etc.). Bei alphabetischer Sortierung sieht das Ganze im Regal imo komisch aus, wenn das "Findet Nemo"-Digi neben der "Fight-Club"-Amaray steht.

Die Label-Sortierung hat sich bei mittlerweile über 500 DVDs absolut bewährt, wobei natürlich bei Filmreihen wie "Stirb Langsam" (3x Fox, 1x Touchstone) Ausnahmen gemacht werden. Steelbooks und Sonderverpackungen werden selbstverständlich auch extra gelagert.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Eric

26 November 2009, 13:49:01 #17 Letzte Bearbeitung: 26 November 2009, 13:53:47 von Eric (Entenmann)
Gestapelt wird schonmal gar nicht. Und dieses "sinnlose" sortieren nach Darsteller oder Regisseur halte ich für dämlich.

Bei mir ist es eher so nach "Och, der könnte zu dem passen" sortiert.
Natürlich stehen verschiedene Teile von Filmen zusammen. Ich würde niemals RAMBO 1 entfernt von RAMBO 2 aufstellen nur weil der Kameramann ein anderer war.

Was Boxen und Special Editions betrifft, die stehen extra und schön aufgebaut.

Der Rest ist eher relativ wild sortiert nach Genre oder Filmen die einfach zusammen passen. So stehen die Zeichentricksachen zusammen oder Serien natürlich auch (Egal ob jetzt BUFFY oder FAMILY GUY). Teilweise auch etwas nach Labeln oder nach Art der Verpackung der DVD.

"Kreatives Chaos" trifft es wohl bei mir am Besten. :o)
Fotos dazu gibts ja schon in dem anderen Thread.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lastboyscout

Erster Thread (und auch noch von mir erstellt  ;)):
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,9743.0.html
Zweiter Thread:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,68355.0.html
Die beiden fand ich auf die Schnelle, aber ich kann meine Meinung hier ja gerne nochmal posten.
Nachdem ich meine Sammlung auf die Hälfte schrumpfte, hab ich meine knapp 1300 Scheibchen folgendermaßen sortiert:
Alle Filme, von denen ich mehr als einen Teil besitze, wird die Reihe zusammengefaßt, dasselbe gilft für Original und deren Remakes. Auf einem speziellen Platz stehen meine Limited Editions, die etwas unförmig sind. Zusammengefaßt wurden ebenso Digipacks, Steelbooks usw. Ach ja, nen Extraplatz hat meine Asienecke, bei der die etlichen Hongkong Legends, Dragon Dynastys und Konsorten ihren Ehrenplatz haben.
Der Rest ist einfach nach Firmen sortiert.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Bei mir ist es eher so nach "Och, der könnte zu dem passen" sortiert.

Warst du der, der die DVDs nach Farben sortiert?  :icon_lol:

Das tue ich übrigens tatsächlich auch, wenn ich ein paar DVDs auf einmal bekomme. Dann wird der beste Look generiert und die ID entsprechend vergeben.

Eric

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 26 November 2009, 15:24:04
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Bei mir ist es eher so nach "Och, der könnte zu dem passen" sortiert.

Warst du der, der die DVDs nach Farben sortiert?  :icon_lol:

Das tue ich übrigens tatsächlich auch, wenn ich ein paar DVDs auf einmal bekomme. Dann wird der beste Look generiert und die ID entsprechend vergeben.

Ach, ich  :piss: doch auf dich du  :algoschaf:   ;)

Nene, die einzigen, die ich nach "Farbe" sortiere sind die ASTRO DVDs und die stehen mal gaaaaaaaaaaaanz unten links im Schrank. ;o)

Obwohl, ..., komischerweise stehen bei mir die HD-DVDs "farblich" sortiert im Schrank. Zuerst die mit silbernem Cover-Rücken, danach die "bunteren". ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

26 November 2009, 15:58:29 #21 Letzte Bearbeitung: 26 November 2009, 16:10:22 von pm.diebelshausen
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Und dieses "sinnlose" sortieren nach Darsteller oder Regisseur halte ich für dämlich.

Na, wenn Du meinst. Bei einem Buch, z.B. Lexikon über Filme ziehe ich allerdings solche mit alphabetischer Reihenfolge bzw. wenigstens alphabetischem Register vor - wüsste sonst nicht, wie ich einen betsimmten Film finden sollte.

Ich ziehe die Sortierung nach Regisseuren (nicht Kameramännern) vor, weil das ein wenig schult und weil es einige gibt, von denen sich nach und nach das Gesamtwerk zusammenläppert (Scorsese, de Palma, Carpenter, Miike, Lumet, Wise, Spielberg, Peckinpah, Kitano, Bergman, Scott etc.). Für mich ist ein Film immernoch vor allem Werk des Regisseurs - und wo es das nicht ist (sondern Werk des Produzenten oder Editors oder wem), ist es eben bezeichnend.

Das Einzige, was ich wirklich dämlich fänd, wäre eine Filmsammlung, vor der der Sammler steht und nach einer Stunde immernoch nicht gefunden hat, was er sucht! Aber so scheint ja jeder mit seinem System zurecht zu kommen (auch Chaos ist eines, und manchmal finde ich selber Filme durch fotografisches Gedächtnis: heißt ich habe ungefähr z.B. farblich vor Augen, in welchem Kontext eine DVD steht, was links und rechts von ihr zu sehen ist).

Finde ich sehr interessant, welche Prioritäten verscheidene Menschen da setzen. Übrigens ist Archivar ein Ausbildungsberuf und wird an Hochschulen gelehrt!

Bezüglich Doppelunddreifach-Thread: Sorry. Kann man ja mergen, wenn man will. Bei manchen hat sich die Sammelsituation seit 2002 vielleicht schon geändert? Und die Sammler werden ja offensichtlich nicht müde, immer wieder von ihrer Sammlung zu erzählen. ;o)

EDIT: Habe gerade entdeckt, dass ich bereits drei Filme von Stephen Hopkins habe ("Traffic - Die Miniserie", "Predator 2" und "The life and Death of Peter Sellers") - hätte ich z.B. nicht gedacht, dass die in einem Zusammenhang stehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McHolsten

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 15:58:29
Das Einzige, was ich wirklich dämlich fänd, wäre eine Filmsammlung, vor der der Sammler steht und nach einer Stunde immernoch nicht gefunden hat, was er sucht! Aber so scheint ja jeder mit seinem System zurecht zu kommen (auch Chaos ist eines, und manchmal finde ich selber Filme durch fotografisches Gedächtnis: heißt ich habe ungefähr z.B. farblich vor Augen, in welchem Kontext eine DVD steht, was links und rechts von ihr zu sehen ist).

Das habe ich auch manchmal. Aber weniger weil ich den und den Film nicht finde, sondern weil ich manchmal ob der Auswahl keine Entscheidung trefffen kann. Und bei Sortierung nach Genre finde ich hat man, gerade bei Sammlungen über 1000 Filmen, doch eine bessere Übersicht, als wenn ich die nach Label sortieren würde. Hatte ich auch erst - sieht zwar schick aus [außer bei ASTROs und RedEditions  :icon_twisted:], aber rein von der Übersichtlichkeit gefällt mir das Genresortieren besser. Aber natürlich alles Geschmackssache, wie immer.
Gore on!

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 15:58:29
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Und dieses "sinnlose" sortieren nach Darsteller oder Regisseur halte ich für dämlich.

Na, wenn Du meinst. Bei einem Buch, z.B. Lexikon über Filme ziehe ich allerdings solche mit alphabetischer Reihenfolge bzw. wenigstens alphabetischem Register vor - wüsste sonst nicht, wie ich einen betsimmten Film finden sollte.

Ich ziehe die Sortierung nach Regisseuren (nicht Kameramännern) vor, weil das ein wenig schult und weil es einige gibt, von denen sich nach und nach das Gesamtwerk zusammenläppert (Scorsese, de Palma, Carpenter, Miike, Lumet, Wise, Spielberg, Peckinpah, Kitano, Bergman, Scott etc.). Für mich ist ein Film immernoch vor allem Werk des Regisseurs - und wo es das nicht ist (sondern Werk des Produzenten oder Editors oder wem), ist es eben bezeichnend.

Naja, ich bin eher der Mensch der gerne alle Teile von Filmen nebeneinander stehen hat. Und das geht eben nicht wenn man Regisseuren ordnet.
Trotzdem finde ich mich bei mir recht schnell zurecht. ;o)


Zitat von: pm.diebelshausen am 26 November 2009, 15:58:29
... auch Chaos ist eines, und manchmal finde ich selber Filme durch fotografisches Gedächtnis: heißt ich habe ungefähr z.B. farblich vor Augen, in welchem Kontext eine DVD steht, was links und rechts von ihr zu sehen ist).

Geht mir echt ähnlich. (Ok, jetzt nicht mehr da ich alles in meiner neuen Wohnung neu sortiert habe). Aber früher wusste ich relativ stellplatzgenau wo welcher Film steht.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Zitat von: McHolsten am 26 November 2009, 16:07:24
... Und bei Sortierung nach Genre finde ich hat man, gerade bei Sammlungen über 1000 Filmen, doch eine bessere Übersicht, als wenn ich die nach Label sortieren würde. Hatte ich auch erst - sieht zwar schick aus [außer bei ASTROs und RedEditions  :icon_twisted:], aber rein von der Übersichtlichkeit gefällt mir das Genresortieren besser. Aber natürlich alles Geschmackssache, wie immer.

Jein, deshalb herrscht bei mir auch "kreatives Ordnungschaos". Und zwar aus dem Grund weil ich meistens nicht nach einem speziellen Film suche sondern mir denke "Och, schau mer mal welcher Film jetzt passen könnte" Und oftmals ziehe ich dann Filme aus dem Regal die ich schon lange mal wieder sehen wollte aber mehr oder weniger schon fast vergessen habe.

Wenn ich dann nach Genre sortieren würde (Zum Teil ist es ja bei mir auch so sortiert) habe ich dann eben nur die Auswahl eines bestimmten Genres obwohl ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt nen anderen Film vielleicht cooler finden würde.

Aber ich sehe schon, anscheinend hat hier jeder seinen eigenen "Sammel- und Ordnungstick".  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr.Logan

Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 13:49:01
Bei mir ist es eher so nach "Och, der könnte zu dem passen" sortiert.

Jau, genau so isses.

Alle Kriegsfilme hab ich z.B. nach ungefährem Handlungsjahr sortiert. Dann wieder ein paar Streifen nach Darstellern und innerhalb dieser Sortierung entweder nach Erscheinungsjahr und ganz einfach nach eigener Beliebtheit. Filme, die ich so gar nicht zuordnen kann, sind nach Genre sortiert und nach eigener Vorstellung, wie manche Filme z.B. inhaltlich am besten zusammen passen könnten.

Da ich nur diese Billi/Benno wasweißich IKEA Regale habe (diese hohen mit kleinen Fächern), weiß ich auch genau wo welcher Film steht.
"Ey, wo ist denn Stirb Langsam?" - "2 Regal von links, 3 Fach von oben" - "Ah, danke! Komische Sortierung..." - "Fresse!"

:icon_mrgreen:

Eric

Zitat von: Mr.Logan am 26 November 2009, 16:27:50
Da ich nur diese Billi/Benno wasweißich IKEA Regale habe (diese hohen mit kleinen Fächern), weiß ich auch genau wo welcher Film steht.
"Ey, wo ist denn Stirb Langsam?" - "2 Regal von links, 3 Fach von oben" - "Ah, danke! Komische Sortierung..." - "Fresse!"

:icon_mrgreen:


uaahahahahahaha hehehehe JEP!! Kenne ich GENAU SO auch!!
(Müssten die BENNO Regale sein wenn ich mich nicht irre)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

26 November 2009, 16:35:12 #27 Letzte Bearbeitung: 26 November 2009, 16:41:19 von pm.diebelshausen
Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 16:12:48
Naja, ich bin eher der Mensch der gerne alle Teile von Filmen nebeneinander stehen hat. Und das geht eben nicht wenn man Regisseuren ordnet.

Stimmt: jedes System hat seine Grenzen und Ärgernisse. Ich hätte manchmal auch gerne die Filme des einen oder anderen Schauspielers nebeneinander, aber das ist dann halt nicht so. Und stelle ich die Kurosawa-Box nun ins Regal neben die Single-DVDs von "Ran", "Kagemusha" und "Rashomon"?  :bawling: Probleme, über die man den Kopf schütteln und lachen kann (ich auch), die aber jeder Sammler versteht.

Zitat von: Eric (Entenmann) am 26 November 2009, 16:16:24
Jein, deshalb herrscht bei mir auch "kreatives Ordnungschaos". Und zwar aus dem Grund weil ich meistens nicht nach einem speziellen Film suche sondern mir denke "Och, schau mer mal welcher Film jetzt passen könnte" Und oftmals ziehe ich dann Filme aus dem Regal die ich schon lange mal wieder sehen wollte aber mehr oder weniger schon fast vergessen habe.

Da kommst Du doch auf einen neuen, interessanten und relevanten Punkt: welche Funktion hat denn die Sammlung? Zunächst mal, um Sachen wiederzufinden. Kann aber auch den Grund haben, irgendwie chic auszusehen - nimmt ja mitunter ne Menge Raum in der Wohnung ein und wenn der Kacke aussieht, sieht die Wohnung kacke aus.

Darüber hinaus aber auch: für wen ist denn die Ordnung. Ich stehe manchmal auch davor und blick so durch, was ich gucken könnt. Aber ich verleihe auch eine Menge an Freunde. Wenn da einer anruft und will irgendwas mit Sci-Fi und Mythologie, wäre manchmal nach Genre zu ordnen sinnvoller. Noch habe ich allerdings die Filme auffem Schirm und weiß, von wem oder von wo sie sind.

Das mit den Vitrinen ist auch sowas: stellt man die Sachen für sich selbst aus  oder für Besuch, wenn er kommt, oder eine Mischung aus beidem. Viele Sammler organisieren ihre Sammlung nunmal so, dass sie als Archiv oder geradezu Ausstellung direkt von anderen übernommen werden könnte. Ein Fremder, der sich mit dem Thema auskennt, könnte direkt mit der Sammlung was anfangen. Wozu das? Weil man irgendwann mal stirbt und weiß, dass man nichts mitnimmt außer dem Speck um die Hüften - und der vergeht Ratzfatz. Ein Sammler hat aber immer das Bedürfnis, zu bewahren, zu konservieren, aus dem Chaos in eine Ordnung zu holen (das eigene Chaos ist ein anderes, als das der Umwelt) und den Dingen einen Sinn zu stiften. Ich glaube, das gilt für alle, die irgendetwas sammeln. Naja, entschuldigt das philosophische Blabla - ich find's halt spannend...  :andy:

Zitat von: Mr.Logan am 26 November 2009, 16:27:50
"2 Regal von links, 3 Fach von oben"
- dafür bewegt sich bei mir zu viel, da ist ein Film ganz schnell im 3 Regal, erstes Fach von unten. ;o)
Ich lasse in meinen Billis (die sind's) immer ein bissl Luft pro Fach, damit da was reinpasst. Und neue DVDs liegen in den Fächern erstmal in zweiter Reihe vorne geparkt in Stapeln - bis sie gesehen oder einsortiert werden, was Monate dauern kann. Dann eine Räumungsaktion und alles sieht wieder sinnvoll aus.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

lastboyscout

Verleihen? Was ist das?  :00000109:  ;)
Verliehen wird garnix. Der einzige Grund, wieso sich mal die Anordnung der DVDs im Regal ändern sollte, wäre wohl nur, wenn sich zum Beispiel meine Dragon Dynasty-Reihe erweitert, und dadurch eine komplette Regalreihe ausfüllt, und sich damit dann halt Alles verschiebt.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Cyrus

Zitat von: Neo am 26 November 2009, 12:32:30

was willst du groß nach Labeln ordnen? du hast doch eh nur X-Rated.... Cyrus Bethmann!!!!!

:LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

Nö, ich hab auch noch DVDs von Best Entertainment, Laser Paradise und Astro. Da muss dann schon Ordnung sein. ^^  :icon_mrgreen: ;)


Zitat von: ratz am 26 November 2009, 12:11:37
Darf ich mal unbedarft fragen, was der Sinn in einer Sortierung nach Labeln ist? - Abgesehen natürlich von bestimmten Reihen (SZ-Cinemathek) oder Speziallabeln (FalkNeueMedien=Schrott, Criterion=Referenz usw.).

Man ordnet doch seine Bücher auch nicht nach Verlagen.

cu, r.

Ähmmm...alle meine Bücher SIND bis auf wenige Ausnahmen nach Verlagen geordnet.  ;)
Kommt bei Filmen evtl. aber auch daher, dass ich mich auch nicht nur für den jeweiligen Film, sondern auch für bestimmte Auflagen/Firmen interessiere und deshalb alles nach Label geordnet sein muss.

Bei Musik ist das z.B. ganz anders bei mir, da sind alle CDs nach Genre und innherhalb des Genre nach Interpret und diese wiederum nach Veröffentlichungsdatum sortiert.

Cu
Cyrus
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020