OFDb

Eure Filmsammlungen: Ordnung oder Haufen, Grabbelkiste oder Archiv?

Begonnen von pm.diebelshausen, 25 November 2009, 22:38:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

psheiko: Hast du mal eine ungefähre Hausnummer, wieviele DVDs in dem fertiggestellten Flügel stehen? Ich erschrecke nämlich grad etwas, weil ich viel mehr Platzbedarf gar nicht geschätzt hatte.  :icon_eek:

McHolsten

Nagut, wenn man gebraucht kauft, spart man schon einiges, stimmt wohl! Ich habe aber leider mit Gebrauchtkäufe oft negative Erfahrungen gemacht, so das ich am liebsten neu & ovp meine DVD mir besorge.
Zu oft, gerade bei Internetkäufen, bekommt man dann DVD mit Kratzern, Fingerabdrücken, eingerissenen Covern, etc. - mache Gebrauchtkäufe nur von Leuten, die ich auch kenne, oder wo ich weiss, das sie pfleglich damit umgehen. Fernerist auch immer wieder schön, selber die Folie zu entfernen - aber das ist verschmerzbar, wenn man gutes Geld sparen kann. In letzter Zeit bin ich aber diesbezüglich schon etwas offener geworden & kaufe auch mal "fremd" ein. Wo ich merke das ich richtig Geld sparen kann, sind Käufe im Ausland (vorzugsweise UK). Gut, man hat nicht immer deutschen Ton, aber wenn ich für die BR von "The Rock" 12€ statt 27€ bezahle, verzichte ich gerne.
Gore on!

666psheiko

12 Januar 2010, 16:35:53 #92 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2010, 16:38:58 von 666psheiko
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 16:21:00
psheiko: Hast du mal eine ungefähre Hausnummer, wieviele DVDs in dem fertiggestellten Flügel stehen? Ich erschrecke nämlich grad etwas, weil ich viel mehr Platzbedarf gar nicht geschätzt hatte.  :icon_eek:

Nur im rechten Flügel stehen 866, wobei da die Box-Sets als eine DVD gezählt sind, die Bud Spencer & Terence Hill Superbox (oben rechts) sind eigentlich ja schon 20 Filme.


Edit:
@Holsten
Ich kaufe nur gebraucht, wenn ich die DVDs vor dem Kauf begutachten kann, also wie schon geschrieben Videotheken, Flohmärkte usw.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Intergalactic Ape-Man

12 Januar 2010, 16:39:52 #93 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2010, 16:44:24 von Intergalactic Ape-Man
Zitat von: McHolsten am 12 Januar 2010, 16:31:12
Nagut, wenn man gebraucht kauft, spart man schon einiges, stimmt wohl! Ich habe aber leider mit Gebrauchtkäufe oft negative Erfahrungen gemacht, so das ich am liebsten neu & ovp meine DVD mir besorge.

Ich glaub aber auch, daß es Leute geben muß, die eine vollkommen andere Vorstellung von "mint", "neuwertig" oder "super Zustand" haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß manche nach ihren Gradings drei- bis vierstellige Zahlen von positiven Bewertungen erreichen.

@psheiko: Rechter Flügel heißt dann die drei Regalteile komplett?

Edit: Ich hab mal überschlagen, wenn man Regalböden bis unten hätte, müßten das doch ungefähr 1800 Amarays werden können, oder? Das kommt meiner Schätzung von so einer Ecke dann doch relativ nahe.

666psheiko

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 16:39:52
@psheiko: Rechter Flügel heißt dann die drei Regalteile komplett?

Welche 3 Regalteile?

Zitat von: 666psheiko am 12 Januar 2010, 16:35:53
Nur im rechten Flügel stehen 866, wobei da die Box-Sets als eine DVD gezählt sind, die Bud Spencer & Terence Hill Superbox (oben rechts) sind eigentlich ja schon 20 Filme.

Das Regal in Post #82 ist ja über Eck gebaut, ich meinte damit den rechten, neuen Flügel. Zum Vergleich siehe Post #77.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Intergalactic Ape-Man


funeralthirst

ZitatDatum/Zeit: Heute um 14:59:33Autor: McHolsten 
Zitat einfügen
Ich habe ja auch fast 1500 DVD hier stehen, so ist das nicht! 
Sammel jetzt schon gut 10 Jahre, sind ca. 150 neue DVD im Jahr durchschnittlich. Rechne ich mal hoch, immerhin haben vor 10 Jahren die Scheiben noch wesentlich mehr gekostet, dürfte ich mit den ganzen SE & LE auch auf ca. 15000€ - 20000€ an Ausgaben kommen. Weiss ja nicht wie alt Heiko ist, aber 2500 Stück sind doch schon einiges mehr. Aber da kenne ich einige die schon die 2000er Marke geknackt haben, einer davon - MPAA - zählt mit seinen nichtmal 25 Jahren auch schon 2200 DVD sein eigen.

Ich sammle nun seit Ende 2007 ca. und knacke bald die 500er...Wenn ich so weiter mache wie bisher, bin ich wohl auch bald bei 2000. Aber es geht auch immer wieder ein wenig was weg, was mir nicht so am Herzen liegt, bzw. minderwertig ist.
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Intergalactic Ape-Man

Das Gute dabei ist ja der Preisverfall der DVD. Ich habe 2009 ein gutes Fünftel meiner jetzigen Sammlung gekauft, aber dafür insgesamt weit weniger ausgegeben, als ich es zur Anfangszeit getan habe, wo ich dennoch weniger Titel dafür bekommen habe. Mich ärgert an den Ausgaben dann auch weniger der Tatbestand, daß ich über den Zeitraum einen Mittelklassewagen mit Geld hätte angespart haben können, daß ich auch hätte versaufen können, sondern, daß ich mal so blöd war, für manchen Scheiß soviel ausgegeben zu haben.

Nibi

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 12 Januar 2010, 18:52:42
Das Gute dabei ist ja der Preisverfall der DVD. Ich habe 2009 ein gutes Fünftel meiner jetzigen Sammlung gekauft, aber dafür insgesamt weit weniger ausgegeben, als ich es zur Anfangszeit getan habe, wo ich dennoch weniger Titel dafür bekommen habe. Mich ärgert an den Ausgaben dann auch weniger der Tatbestand, daß ich über den Zeitraum einen Mittelklassewagen mit Geld hätte angespart haben können, daß ich auch hätte versaufen können, sondern, daß ich mal so blöd war, für manchen Scheiß soviel ausgegeben zu haben.

Ja das sehe ich ähnlich. Das ich mir die neusten DVDs oder Blu-Rays kaufe ist eigentlich vorbei (Ausnahmen gibts immer). Lieber ein halbes Jahr warten, dann gibts die meisten DVDs auch für einen 10er.
Bei Blu-Rays ist der "Preisverfall" leider noch nicht so fortgeschritten.
-It's blood
-Son of a bitch

McHolsten

Hört bloss auf. Ich habe letztens beim aufräumen noch uralte Rechnungen von Medien-Thüringer gefunden, wo dann sowas wie "Patrick Lebt!" die Red Edition für 45 DM gelistet waren ...  :kotz:
Gore on!

Nibi

Zitat von: McHolsten am 12 Januar 2010, 19:12:23
Hört bloss auf. Ich habe letztens beim aufräumen noch uralte Rechnungen von Medien-Thüringer gefunden, wo dann sowas wie "Patrick Lebt!" die Red Edition für 45 DM gelistet waren ...  :kotz:

Den würd ich glaub ich nicht mal geschenkt nehmen  ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: McHolsten am 12 Januar 2010, 19:12:23
Hört bloss auf. Ich habe letztens beim aufräumen noch uralte Rechnungen von Medien-Thüringer gefunden, wo dann sowas wie "Patrick Lebt!" die Red Edition für 45 DM gelistet waren ...  :kotz:

Den hab ich nach der Euroeinführung gekauft, schon als der Internethandel etwas Preisdruck in die Sache gebracht hatte. Rund 15 Euro habe ich freiwillig für den Film ausgegeben, weil ich damals irgendso einen Schnittbericht gelesen hatte, der mich glauben lies, diese "Gelegenheit" nicht verpassen zu dürfen. Dafür, daß ich das Flickwerk bis heute nicht zuende genossen habe, auch eine Stange Geld.  :doof:

pm.diebelshausen

Wenn wir schon unsere Kaufgewohnheiten offenlegen: ein 10er für ne "normale" DVD ist mir immernoch zu viel. Die meisten DVDs kaufe ich zwischen 5 und 8 Euro. Zum einen sind das Sonderangebote (und da ist es erstaunlich, zu was für Dingen, nämlich auch nicht "normale" DVDs man da kommt, wenn man es nicht eilig hat) und zum anderen 2nd Hand (manche Händler und Flohmarkt) bzw. ausrangierte aus dem Videoverleih (da häufig für 4,90, man kennt seine Anlaufstellen). Filme, bei denen einmal sehen absolut genügt, oder bei denen das schon zuviel war: get rid of them - auf dem Flohmarkt für 4 Euro das Stück. Und mitunter wird dann mal ein Digipack oder eine Special Edition gekauft, und die Amaray abgestoßen, je nachdem was mir gerade finanziell entgegenkommt. Dazu kommen natürlich manchmal die Megaschnäppchen für 2 oder 3 Euro und die seltenen Schmankerl wo ich dann doch mal 25 für die Book of the Dead oder 28 für Limited Schindlers Liste oder 37 für die Okami- oder 100 für die Kurosawa-Box ausgebe.

Klar kann man das auch pathologisch nennen, eine gewisse Besessenheit gehört zum Sammlertum einfach dazu, und ich weiß, dass ich ein Suchtmensch bin. Aber ich finde, das Geld verpufft hier nicht völlig sinnlos, ich veranstalte diese Filmgruppe im Rahmen ehrenamtlicher Jugendarbeit und meine Sammlung steht vertrauenswürdigen Leuten offen Und vor allem ist dieses Hobby nicht destruktiv, wie diverse andere Süchte und Pathologien. Und wirtschaftlich gedacht: es sind diejenigen, die das Geld, was sie haben, ausgeben, die diese Marktwirtschaft am Laufen halten, nicht die, die es akkumulieren. Und ich gebe manchmal mehr aus, als ich habe. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

lastboyscout

Wartet nur, bis ihr mit den DVDs mal umziehen müßt.  :icon_mrgreen:
Ich hatte über 2500 DVDs in meinem Apartment, ich dachte NIEMALS, daß ich umziehen würde.
Tja, dann wechselte das Haus den Besitzer und der Idiot wirtschaftete es runter, Dachrinne fror und platzte, somit hatte ich Schimmel in einem Zimmer usw usw usw.
Ein Kumpel aus dem Fitness-Studio, der mit Immobilien handelte, besorgte mir dann ein Haus, welches ich mietete.
Schlafzimmer, rießige Küche, Wohnzimmer und zwei Extrazimmer, wovon in einem der Beamer mit Heimkinoanlage war, und im nächsten dann die DVDs auf Regalen, die die kompletten Zimmerwände einnahmen.
Und preislich zahlte ich 50 Euro mehr als für mein altes Apartment, welches ein Zimmer weniger und keine Terasse mit Garten hatte.
Tja, dann entschied BMW, mich nach Amerika zu schicken, und um eine lange Geschichte kurz zu machen, ich hab jetzt meine Greencard und bleibe in Amerika.
Deswegen verkaufte ich knapp die Hälfte meiner DVDs. Erst dachte ich wirklich, ich sollte alle rüberschiffen, aber als ich das preislich überschlug und es mir dann nochmal sehr gründlich überlegte, änderte ich doch meine Meinung.
Damals war meine komplette Präferenz auf LEs, bestes Bild und bester Ton weltweit, DTS-Fetischist und dergleichen.
Ich schaffte es, meine Sammlung auf ungefähr 1500 DVDs abzuspecken, jetzt wird wirklich nur noch das absolut Beste gekauft, was mir vor die Linse kommt.
Viele Filme sind gut, jedoch müssen sie mich wirklich so begeistern bzw. umhauen, daß ich noch Geld dafür rausrücke.
Das hat nix mit Geiz zu tun, sondern mit reiflichen Überlegungen und Strapazen sowie Kosten, die ich auf mich nahm damals.  ;)
Das soll natürlich niemand davon abhalten, sich mit DVDs bzw. BluRays zuzubetonieren.  :icon_mrgreen:
Selbst die günstigeren Preise und Möglichkeiten, hier an DVDs zu kommen, änderten meine Einstellung nicht.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

pm.diebelshausen

Mit meinen Büchern und meiner geologischen Sammlung können die DVDs aber, was Umzüge betrifft, lange noch nicht mithalten! Bücher sind echt der Umzugsalbtraum und als mich ein Freund im dritten Stock Altbau mit so nem Kopf  :icon_redface: fragte, was denn in dieser 55x37cm Zeitungspapierumwicklungsverpackung sei, und ich antwortete: "Ein Stein", war das nicht nur anstrengend, sondern auch ein wenig unangenehm.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Discostu

Ich sammle erst seit kurzer Zeit (ein paar Monate) und habe daher auch noch eine ausgesprochen überschaubare Sammlung (ca. 60 DVDs). Komme mir schon fast lächerlich damit vor, wenn ich eure Zahlen und Bilder so sehe. :) Hängt bei mir aber auch damit zusammen, dass ich mir nur Filme hole, die ich wirklich gut finde und ich bin da doch recht anspruchsvoll. Zudem bin ich auch noch geizig, mehr als 5 Euro gebe ich selten aus, daher kaufe ich meist auch gebraucht (vor Allem ebay). Die Dinger stehen momentan noch auf der Fensterbank, aber ich will mir demnächst mal ein Regal dafür anschaffen. Meine Sortierung ist grob chronologisch, fängt bei "Die Mörder sind unter uns" an und hört bei "Brügge sehen und sterben" auf. Filme, die für mich gefühlsmäßig zusammen gehören, stehen zusammen, in der Sortierung beim Erscheinungsjahr des ersten Films. Das Zusammengehören kann sich dabei auf Filmteile (z.B. Alien 1-4), Regisseure (z.B. Kubrick), selten aber auch Studios (z.B. Pixar) beziehen.

die-bane

Hab nur ca. 15 DVDs die mir gehören, darunter ein paar Musik DVDs von Auftritten. Bin in der Hinsicht eher bescheiden bzw. profitiere von meinen größeren Brüdern, die zuviel Geld an sich haben, scheint mir...

Morgen aber wirds eine mehr, da wird Inglorious Basterds in Deutschland released :D

mfG diebane


666psheiko



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Lunita

@lastboyscout - wenn ich das so lese, fühle ich mich wieder bestärkt in meiner Präferenz für rein digitale Filme. Was passt nicht alles auf so ein Raid drauf, und wieviel Regalplatz spart man damit. Weniger Raumbedarf, weniger abzustauben, und vor allem weniger zu transportieren, wenn man wirklich nochmal umzieht. Und leider kommt das  ja aufgrund der verlangten Mobilität / Globalität immer häufiger vor. :-/
Ich habe jetzt seit einiger Zeit (paar Monate) keine DVD mehr gekauft (was auch damit zus.hängt, dass ich über die Anschaffung eines Bluray Players nachdenke), und würde mich freuen, endlich so ein richtig adäquates, legales Download-Angebot zu finden. Dann würde ich vmtl. nie wieder was "zum Anfassen" kaufen. Frisst eh nur Platz.

blade2603

Zitat von: 666psheiko am 13 Januar 2010, 23:34:38
Ist das auf dem ersten Bild der Schädel (links) der T4 Blu-ray? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=169115&vid=285182

ja das ist er wohl... hab den auch hier stehen

was mich aber auch interessiert.. was ist das für eine weiße Box die da hinten an der Wand steht (auch auf dem 1. Foto)!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

666psheiko


Zitat von: 666psheiko am 13 Januar 2010, 23:34:38
Ist das auf dem ersten Bild der Schädel (links) der T4 Blu-ray? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=169115&vid=285182

Zitat von: blade2603 am 14 Januar 2010, 00:28:07
ja das ist er wohl... hab den auch hier stehen


Dann brauche ich den  :king:, irgendjemand hat mir mal erzählt, dass der viel kleiner wäre und nicht zum T2 Kopf passen würde.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

pm.diebelshausen

14 Januar 2010, 08:23:27 #112 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2010, 08:25:31 von pm.diebelshausen
Zitat von: blade2603 am 14 Januar 2010, 00:28:07
was mich aber auch interessiert.. was ist das für eine weiße Box die da hinten an der Wand steht (auch auf dem 1. Foto)!

Das ist die "Assassins Creed II" White Edition für die XBOX 360.
Und damit in dieser Zimmerecke eine dicke, weiße Schummelei. Nur weil da "uncut" draufsteht. So geht das nicht!  :D

(Das Figürle davor gehört auch dazu.)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

quaker

Jo, haben beide recht. Is der T4 Schädel (find den cool) und das andere die White Edition. Die war damals beim Vorbestellung nur unwesentlich teurer als die normale, sonst hätte ich die gekauft. :icon_smile:

McHolsten

Bezüglich des Preisverfalls von DVD: Ich  habe mir gestern mal eine Aufstellung gemacht, was ich mir diesen Monat schon alles bestellt habe. 18 Filme auf 16 DVD, inklusive Versand etwas über 5€ die DVD. Und da zählen dann auch relativ gute Sachen wie die UK Gialli rein. Also wenn man will, kann man sich gut seine Sammlung relativ preisgünstig aufbauen heutzutage.
Gore on!

Puzzlemöahda

Zitat von: McHolsten am 16 Januar 2010, 10:52:15
Bezüglich des Preisverfalls von DVD: Ich  habe mir gestern mal eine Aufstellung gemacht, was ich mir diesen Monat schon alles bestellt habe. 18 Filme auf 16 DVD, inklusive Versand etwas über 5€ die DVD. Und da zählen dann auch relativ gute Sachen wie die UK Gialli rein. Also wenn man will, kann man sich gut seine Sammlung relativ preisgünstig aufbauen heutzutage.
Das stimmt ich hab mir auch 16 Filme bestellt und hab dafür bißchen über 90 Euro bezahlt aber auch nur weil dass auch dabei war:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=245&vid=94885

und die hat alleine 50 Euro gekostet  :icon_mrgreen:

lastboyscout

Also Filme sofort kaufen wenn sie rauskommen, hab ich mir auch aufgehört. Meist seh ich sie entweder eh schon im Kino oder ich kann sie mir für nen festen Monatsbetrag bei Blockbuster leihen.
Ist also irgendwo auch ne Geldverschwendung in meinem Falle.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

arthouse

Ich sortiere meine rund 330 DVDs nach Ländern, und innerhalb der Länder grob chronologisch. Wichtig ist hierbei, dass die Regisseure zusammen stehen. Um das zu erreichen, geht manchmal auch die Länder-Regel flöten: So steht Face Off beispielsweise in der Hongkong-Ecke bei den anderen Filmen von John Woo und der neue Bad Lieutenant steht in der deutschen Ecke bei Werner Herzog. Etwas ungewöhnlich ist es, dass bei dieser Sortierung eine Filmreihe wie Alien 1-3 nicht beisammen steht, sondern eben bei den Regisseuren Scott, Cameron und Fincher. Ich finde aber, dass das Werk eines Regisseurs unbedingt zusammen gehört - und zwar in chronologischer Folge.

Discostu

Zitat von: arthouse am  9 November 2012, 22:00:47
Etwas ungewöhnlich ist es, dass bei dieser Sortierung eine Filmreihe wie Alien 1-3 nicht beisammen steht, sondern eben bei den Regisseuren Scott, Cameron und Fincher. Ich finde aber, dass das Werk eines Regisseurs unbedingt zusammen gehört - und zwar in chronologischer Folge.

Das ist bei mir aus dem selben Grund genauso (Teil 4 steht neben der Fabelhaften Welt der Amelie). Eine Sortierung nach Ländern habe ich aber bisher nicht vorgenommen, noch passen alle in ein Regal. Außerdem: Wo stehen dann internationale Co-Produktionen?

arthouse

Bei internationalen Koproduktionen orientiere ich mich am Regisseur, so steht Heaven von Tykwer zum Beispiel bei den deutschen Filmen. Ich finde, meistens können auch Koproduktionen durch die Regie, Darsteller etc. klar einem bestimmten Land zugeordnet werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020