OFDb

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1+2

Begonnen von Dexter, 7 Dezember 2009, 22:39:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Zitat von: Mayoko am 14 Juni 2011, 12:04:41
Jaaa! Ich freu mich auch schon auf den Kinostart.
Ich glaube ich werde ein Double-Feature nutzten.  :respekt:

Das verkneif ich mir lieber, denn bei aller Liebe zur Serie ist mir der letzte Film teilweise etwas zu sehr Geduldsspiel gewesen (wenn er auch gut funktioniert hat) - so daß ich befürchte, schon müde zu sein, wenn der große Schlußcrash endlich anfängt. :scar:

Allerdings irritiert von einem Trailerausschnitt, in dem sich H. mit V. über ne Schloßklippe stürzt - ich liebe spektakuläre Vorlagenerweiterungen... :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Stimmt schon irgendwie. Der letzte Teil war wirklich stellenweise nicht ganz so prickelnd, allerdings notenmäßig immer noch befriedigend bis gut.
Aber trotzdem freue ich mich riesig auf das Finale!  ;)

Don´t worry, be happy!

Moonshade

Daß ich mir vermutlich das Spektakel in 3D anschauen MUSS (die ausgewählten 2D-Kinos sind vermutlich nur in Kleinstädten und Dorfkinos zu finden), ist allerdings nicht unbedingt vorfreudefördernd.
Leider werden die Leute noch immer nicht ausreichend schlauer... :algo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uboot

Am liebsten hätte ich ja 2D OV digital. Denn 3D ist scheiße, deutsch ist scheiße und altmodische Projektion ist scheiße. Aber ob es das geben wird... Eventuell mache ich ne Tour nach Holland, aber da müsste ich dann mit holländischen Untertiteln leben.  :wallbash:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

blade2603

Die verpacken wohl den ganzen Film in den Trailern, ich schaue mir die nicht mehr an... sonst vergeht mir der Spass und ich brauch den nicht mehr im Kino zu schauen
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Hana-Bi

15 Juli 2011, 02:31:46 #156 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2011, 02:39:52 von Hana-Bi
Ist das hier noch der offizielle Thread? Ich musste den kompletten Titel eintippen um hier hin zu gelangen.
Hat ihn noch keiner gesehen? Ich komme gerade aus dem Kino.

Ich hatte tatsächlich kaum Erwartungen an den Film. Und das war vielleicht gut so. Denn ich bin wahnsinnig begeistert. Ein fantastischer Film. Am Ende saß ich sogar mit Gänsehaut da. Kann natürlich auch daran liegen das ich die zweite Hälfte des Buches diesmal mit Absicht nicht gelesen habe. Das wird natürlich noch nachgeholt. Insgesamt muss ich aber sagen, der beste Potter meiner Meinung. Kombiniert mit dem ersten Teil wurde der siebte Band zu einem wirklich epischen Film adaptiert. Ich finde den 7.2 sogar noch deutlich besser als 7.1.

Eine toller letzter, und längst überfälliger Auftritt von Severus Snape, natürlich super gespielt von Alan Rickman (der in der Rücklbende auch Verwand mit Neil Gaiman hätte sein können).
Überhaupt fand ich Snapes Erinnerung als die schönste Szene aus dem ganzen Film. Sie war einfach ziemlich gut in Szene gesetzt. Schon lange nicht mehr so etwas gutes gesehen.

Und Ralph Fiennes kann ich gar nicht genug huldigen. Alleine seine Präsens als Voldemort im Film wirkt bedrohlich und absolut furchteinflößend. Er portraittiert einen skrupellosen Psychopathen der alles tun würde um an sein Ziel zu gelangen. Fiennes hat das schon in Schindlers Liste bewiesen, und nun perfektioniert er diese Darstellung. Voldemort ist Fiennes, und Fiennes ist Voldemort. Irgendwie erschreckend. Ich habe ihm die Rolle voll abgekauft.

Für einen PG-13 Film fand ich es übrigens äußerst löblich das man es nicht versucht hat Gewalt zu verharmlosen. Der Härtegrad war doch eine ziemliche Überraschung. Und da ich das Buch noch nicht komplett gelesen habe sind da auch noch einige persönliche, sehr traurige Überraschungen bei gewesen. Aber alles andere wären nun Spoiler.

Die 3D Vorstellung hätte ich mir schenken können, 2D hätte es auch getan. Mit Ausnahme von einigen wenigen Effekten unspektakulär. Ein großer Kritikpunkt den ich an den Film habe ist jener, dass er zu dunkel gehalten ist. Selbst Tim Burton Filme wirken da noch wie ein bunter Animationsfilm von Pixar gegen. Und mit der 3D Brille wirkte alles noch düsterer irgendwie. Jedenfalls, 3D hat sich mal wieder nicht gelohnt.

Abschließend kann ich nur sagen, war geil. Mit so einem Feuerwerk hätte ich nicht gerechnet. Vorerst gibt es 9 von 10 Punkte meinerseits.

Hitfield

Kurz zum 3D: War leider wieder nur nachträglich konvertiert und nicht nativ gefilmt.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hana-Bi

Zitat von: Hitfield am 15 Juli 2011, 02:37:59
Kurz zum 3D: War leider wieder nur nachträglich konvertiert und nicht nativ gefilmt.

Ja das hatte ich auch schon gedacht, und du bestätigst diese Vermutung nun. Im ersten Teil gab es ja aus ähnlichen Gründen erst gar kein 3D. Kann man sich getrost schenken.

uboot

Ich durfte 2D OV gucken, leider non digital. In der Mitte des Films war einmal nen grüner Streifen und ab das Bild selbst für analog Verhältnisse total unscharf...

Ansonsten fand ich die Schlachtsequenzen eigentlich etwas zu kurz, hatte jetzt viel mehr erwartet. Ich sag mal 6/10.

Moonshade

Ich war ebenfalls gestern abend drin und habs gleich auf die Schnelle noch als Review verfrühstückt.

3D ist übrigens tatsächlich nicht wirklich nötig, wird aber vermutlich aufgrund der erhöhten Plastizität so einigen gefallen, besondere Effekte soll man aber nicht erwarten. Angesichts der Meinung meiner Begleiterin (3D ist so toll!) frage ich mich allerdings, ob da nicht eher das Feature an sich den Reiz bringt, etwas vermeintlich Tolles zu sehen.

Zitat von: Hana-Bi am 15 Juli 2011, 02:31:46
Ich hatte tatsächlich kaum Erwartungen an den Film. Und das war vielleicht gut so. Denn ich bin wahnsinnig begeistert. Ein fantastischer Film. Am Ende saß ich sogar mit Gänsehaut da. Kann natürlich auch daran liegen das ich die zweite Hälfte des Buches diesmal mit Absicht nicht gelesen habe. Das wird natürlich noch nachgeholt. Insgesamt muss ich aber sagen, der beste Potter meiner Meinung. Kombiniert mit dem ersten Teil wurde der siebte Band zu einem wirklich epischen Film adaptiert. Ich finde den 7.2 sogar noch deutlich besser als 7.1.

Dann erweist sich der Film wohl als noch etwas überraschender, allerdings hab ich im Review ja geschrieben, daß die Gewichtungen in der Filmversion etwas verschoben sind, speziell bei
Spoiler: zeige
Fred Weasleys Tod, der im Buch wie ein Hammer einschlägt
und hier nur als Ergebnis nachgeliefert kommt.

Zitat
Überhaupt fand ich Snapes Erinnerung als die schönste Szene aus dem ganzen Film. Sie war einfach ziemlich gut in Szene gesetzt. Schon lange nicht mehr so etwas gutes gesehen.

Dem stimme ich zu, beste Montage.

ZitatFür einen PG-13 Film fand ich es übrigens äußerst löblich das man es nicht versucht hat Gewalt zu verharmlosen. Der Härtegrad war doch eine ziemliche Überraschung. Und da ich das Buch noch nicht komplett gelesen habe sind da auch noch einige persönliche, sehr traurige Überraschungen bei gewesen. Aber alles andere wären nun Spoiler.

Da stimmt ich nicht ganz zu - ich war eher überrascht, wie sehr man es - wenn auch recht geschickt - runtergetönt hat, obwohl in Reihe gestorben wird. Die meisten Tode geschehen im Off (
Spoiler: zeige
bei Lupin und Tonks buchgemäß, bei Snape einigermaßen buchgemäß, bei Fred eben nicht)
, bei der Schlacht sind zumeist keine sonderlichen Details merkbar, allerdings hat die Schlacht dermaßene HdR-Ausmaße im Film, daß man sich fragt, wie da noch ein Schüler überleben konnte (angeblich sterben ja um die 50 Schüler und andere Verteidiger).
Letztendlich ist - obwohl die Gelegenheit da war - eigentlich kein Tod wirklich dargestellt, abgesehen vom graphischen Ableben von
Spoiler: zeige
Bellatrix Lestrange


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

@Moonshade

Hab mir dein Review selbstverständlich schon letzte Nacht ausführlich mir zu Gemüte geführt, und deine Meinung deckt ungefähr das ab was ich schon erwartet habe was nun mein fehlendes Wissen auf das Buch betrifft :icon_surprised:

Hier noch etwas zu deinem letzten Part:

Spoiler: zeige
Das fand ich auch schade das auf die Opfer nicht weiter eingegangen wurde. Immerhin hat es ja sogar wichtige Charaktere getroffen die wir seit Jahren kannten. Das so wenig gezeigt wurde habe ich letztlich aber auf die etwas kurz Laufzeit von etwas über 2 Stunden geschoben, und weniger auf das Rating. Denn grafisch war ja einiges zu sehen. Damit meine ich auch zum Beispiel wie die Kobolde nahezu abgeschlachtet auf dem Boden vor Voldemort verteilt sind. Oder die bizarre Darstellung von einem sterbenden Stück Voldemort in Harrys Traum/Phantasie. Ich hoffe ja immer noch das der Film einmal mit Teil 1 zusammengeschnitten wird und auch dementsprechend noch an Szenen erweitert wird. Bei bei Harry Potter aber üblich das es so etwas nicht geben wird. Besonders Greyback kommt ja eindeutig zu kurz in den Filmen.


Eine Frage hätte ich allerdings, etwas was ich nicht ganz verstanden habe:

Spoiler: zeige
Ich war recht verblüfft über Dumbledores Haltung. Vielleicht interpretiere ich das nun falsch, aber mir kam es vor als hätte Dumbledore Harry nur benutzt. Zumindest Anfangs. Das Snape der eigentliche Drahtzieher ist weil er in Lilly Potter verknallt war, dass wusste ich. Das er sich jedoch mehr um Harry sorgt als Dumbledore selbst, wunderte mich ziemlich. Es kam mir vor als würde Dumbledore sich mit Harry einen Supersoldaten erschaffen der dann am Ende gegen Voldemort antritt und sich beide vernichten.


Kann sein das das ich mich da auch irre.

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

SutterCain

16 Juli 2011, 21:38:30 #163 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2011, 11:53:33 von Knecht Blutbrecht
Gelungener Abschluss. Das finale Wortgefecht zwischen
Spoiler: zeige
 Dumbledore und Voldemort
wurde angemessen verbildlicht. In einem Punkt finde ich den Film sogar besser als das Buch: Der Epilog wirkt im Film weniger schmierenkitschig.
Spoiler: zeige
Ich war überrascht, wie gut sie die Hauptdarsteller auf ein Alter von Mitte 30 gebracht haben - Rons kleine Plautze
ließ mich aus persönlichen Gründen schmunzeln :icon_mrgreen:

Zitat von: Hana-Bi am 15 Juli 2011, 17:58:07
Eine Frage hätte ich allerdings, etwas was ich nicht ganz verstanden habe:

Spoiler: zeige
Ich war recht verblüfft über Dumbledores Haltung. Vielleicht interpretiere ich das nun falsch, aber mir kam es vor als hätte Dumbledore Harry nur benutzt. Zumindest Anfangs. Das Snape der eigentliche Drahtzieher ist weil er in Lilly Potter verknallt war, dass wusste ich. Das er sich jedoch mehr um Harry sorgt als Dumbledore selbst, wunderte mich ziemlich. Es kam mir vor als würde Dumbledore sich mit Harry einen Supersoldaten erschaffen der dann am Ende gegen Voldemort antritt und sich beide vernichten.


Kann sein das das ich mich da auch irre.

Man darf nicht vergessen, dass
Spoiler: zeige
Dumbledore sein Leben für "die Sache" freiwillig geopfert hat - die Rückblicke aus Snapes Perspektive zeigen dies noch einmal deutlich. Außerdem war Harry gerade im Pubertätsalter ein recht labiler Charakter (insbesondere in Teil 5). Insofern war es weise von Dumblefore, Harry nicht allzu genau in sein Wissen einzuweihen. Ich gehe darüber hinaus davon aus, dass Dumbledore wusste, dass Harry nach seinem Tode höchstwahrscheinlich wieder auferstehen können wird. Folglich sollte man Aberforths Ausführungen mit vorsicht genießen. Sie sind aus seiner Perspektive nachvollziehbar, werden Dumbledore aber nicht wirklich gerecht.

Angelus Mortis

Komme gerade aus der Spätvorstellung und bin angenehm überrascht. Ich als jemand, der die Bücher zwar gelesen, aber nur bedingt und mit Abstrichen gut gefunden hat, fand die Reihe ab den düsteren Yates-Filmen, Vorlagentreue hin oder her, sowieso erst wirklich interessant, und mit dem Abschluss ist Yates meiner Meinung nach ein wahrhaft großes, dunkles Fantasy-Epos gelungen. Klar, Daniel Radcliff und Rupert Grint sind immer noch keine großen Schauspieler, dafür kann der Film einen Ralph Fiennes, der alles wegrockt, und einen ebenso tollen Alan Rickman auf der Habenseite verbuchen. Einige Schönheitsfehler gab es zwar, aber nichtsdestotrotz für mich der beste Teil der Reihe.

Und obwohl ich weiß, dass das sehr optimistisch ist, würde ich sowohl dem Herrn Fiennes, als auch Alan Rickman und besonders der Visual-Effects-Abteilung eine Beachtung bei den Oscar-Nominierungen gönnen.

Trotz diverser kleiner Fehlerchen und Missgriffe ein beeindruckender Fantasyfilm mit düster-epischem Charakter.


9/10 Punkten

Kwyjibo

Für mich war das der erste gute Potter-Film unter der Regie von David Yates. Das Schöne war, dass ich tatsächlich vor dem Film noch nicht wusste, wie alles ausgeht und somit schon extrem gespannt war. Der Film war sehr unterhaltsam und spaßig, was sehr gut tat nach dem sterbenslangweiligen letzten Teil. Da aber noch sehr viel abgehandelt werden musste, kamen viele Sachen viel zu kurz:

Spoiler: zeige
Es gab zwar genug Actionszenen, aber die ganzen Schlachten am Ende waren alle ziemlich kurz und nicht wirklich spektakulär. Das gilt auch für das Ableben von Lord Voldemort. Zudem hätte ich die Lehrer gerne noch viel mehr in Aktion gesehen.
Des Weiteren war der Film kaum emotional. Fast alle Morde geschehen im Off, was ok ist, aber meistens sieht man dann die Leichen nur für ein paar Sekunden, so dass man den einen oder anderen Tod verpassen könnte, wenn man mal nicht ganz genau hinschaut. Es wird einfach nur selten oder zu kurz getrauert.
Außerdem hätte Snape noch viel mehr Screentime verdient. Die Rückblenden mit ihm waren super und für mich auch richtig packend, aber da hätte man noch viel machen können. Eine absolut geniale Figur, von einem genialen Schauspieler gespielt.
Lachen musste ich ein wenig, als Harry Potter "tot" war und Dumbledore auf ihm zu kam, da er mich total an Gandalf erinnerte. :icon_mrgreen: Der Mantel, die Haare und Michael Gambon sieht Ian McKellen schon ganz schön ähnlich. Meinem Kumpel, der mit mir im Kino war, gings genauso. ;)


Trotz der ganzen Kritikpunkte fand ich den Film wie gesagt schon gut, sehr kurzweilig und besser als die letzten 3 Teile, nur für eine Reihe wie Harry Potter war das einfach kein richtig würdiger Abschluss. Ich hätte mir da noch mehr Spektakel und Emotionen gewünscht.

7/10

uboot

17 Juli 2011, 21:45:26 #166 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2011, 11:54:34 von Knecht Blutbrecht
Zitat von: SutterCain am 16 Juli 2011, 21:38:30
Spoiler: zeige
Ich war überrascht, wie gut sie die Hauptdarsteller auf ein Alter von Mitte 30 gebracht haben

Sehe ich genau andersrum: absolut lächerlich am Ende. Die sahen so bescheuert aus und schon gar nicht 19 Jahre älter...

Hana-Bi

Danke @SutterCain für deine Interpretation.

@uboot

Du bist der typische Antagonist, oder? Ich verfolge deine Beiträge ja nicht nur gebannt in diesem Thread. Du hast grundsätzlich immer eine andere Meinung als die Mehrheit. Dies wäre gar nicht schlimm wenn sie nicht stets negativ wäre. Ich kann mich an keinen Beitrag von dir erinnern (den ich auch gelesen habe), wo dir mal etwas an einem Film gefallen hat :piss: :viney:

Moonshade

Zitat von: Hana-Bi am 15 Juli 2011, 17:58:07
Eine Frage hätte ich allerdings, etwas was ich nicht ganz verstanden habe:

Spoiler: zeige
Ich war recht verblüfft über Dumbledores Haltung. Vielleicht interpretiere ich das nun falsch, aber mir kam es vor als hätte Dumbledore Harry nur benutzt. Zumindest Anfangs. Das Snape der eigentliche Drahtzieher ist weil er in Lilly Potter verknallt war, dass wusste ich. Das er sich jedoch mehr um Harry sorgt als Dumbledore selbst, wunderte mich ziemlich. Es kam mir vor als würde Dumbledore sich mit Harry einen Supersoldaten erschaffen der dann am Ende gegen Voldemort antritt und sich beide vernichten.


Kann sein das das ich mich da auch irre.

Das ist ja das Zwiespältige am letzten Buch, daß man in der Zwickmühle ist, ob Dumbledore jetzt kaltblütig das Wohl vieler zugunsten eines Einzigen geschoben hat oder ob da mehr Sympathie für Harry drinsteckte.
Spoiler: zeige
Allerdings ab dem Punkt, an dem er vermutete, daß Harry selbst ein Horcrux ist, war gar keine andere Lösung möglich (die Prophezeiung), als Harry darauf vorzubereiten, sich zu opfern, damit zunächst der Horcrux stirbt.
Im Buch verhält es sich ja auch anders, Nagini stirbt früher (gleich bei der "Überführung der Harry-Leiche") und die Horcruxe bringen Voldemort ja auch nicht um - ohne sie hat er im Buch ja immer noch ein ganzes "halbes" Leben. Er stirbt ja letztendlich in einem kurzen Duell mit Fluch und Gegenfluch - was im Film gar nicht rüberkam, da sieht es so aus, als würde er sich wegen der zerstörten Horcruxe auflösen.
Snape ist auch nicht der Drahtzieher (was in der Montage ziemlich fehlt, ist ja seine Todesser-Karriere), er ist lediglich hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe für Lily und dem Haß auf Harrys Vater (die Szenen blieben aus den Filmen ja auch immer draußen), den er in Harry wiedersieht. Letztendlich sorgte er sich wohl um beide gleich viel, mußte aber stets seine Rolle spielen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

@Moonshade
Allmählich wird mir Dumbledores handeln um einiges klarer wenn ich mir eure Beiträge durchlese. Wird Zeit das ich endlich das Buch wieder in die Hand nehme und in den vollen Genuss an Hintergrundwissen zu gelangen was es einmal mehr nicht in den Film geschafft hat.

Moonshade

Zitat von: Hana-Bi am 19 Juli 2011, 08:16:01
@Moonshade
Allmählich wird mir Dumbledores handeln um einiges klarer wenn ich mir eure Beiträge durchlese. Wird Zeit das ich endlich das Buch wieder in die Hand nehme und in den vollen Genuss an Hintergrundwissen zu gelangen was es einmal mehr nicht in den Film geschafft hat.

Dann macht auch Aberforths Auftritt mehr Sinn, die Sache mit dem Bildnis der Schwester wird geklärt - und das komplett aus den Abschlußfilmen herausgehaltene Wissen um die "Biographie Dumbledores", mit den Jugendstories, Grindelwald usw., das nur anhand einiger kurzer Inserts vollkommen unverständlich in Voldis Suche nach dem Elderstab hineinintegriert wurde. Fehlt leider alles im Film oder wird nicht ausreichend erklärt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uboot

19 Juli 2011, 15:03:37 #171 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2011, 15:05:13 von uboot
Zitat von: Hana-Bi am 18 Juli 2011, 10:38:53
@uboot

Du bist der typische Antagonist, oder?

Würde mich nicht so sehen, habe eben nur oft eine konträre Meinung zu den Schreibern in diesem Forum. Und nur negativ schonmal gar nicht, aber verspüre besonders den Drang mich mitzuteilen, wenn ich etwas schlecht fand.  :icon_rolleyes: Kick-Ass, Grindhouse, HP 7.1, New Kids Turbo, Little Manhattan sind nur einige der von mir sehr positiv gesehenen Filme der letzten Zeit.

@Moonshade, da hast du sehr schön weitere Punkte aufgezählt, die eindeutig suboptimal in 7.2 waren. Außerdem fehlten mir noch ein paar Beteiligte am Kampf. Aber kann auch sein, dass ich es wegen der Unschärfe unserer Filmprojektion nicht sehen konnte. Waren
Spoiler: zeige
 Hagrids Halbbruder, Zentauren, Thestrals, Hippogriffs, Elfen (unter Führung von Kreacher) beteiligt?
Allgemein war der Kampf was kurz und undetailliert, dafür dass er so groß angekündigt wurde.

Moonshade

Spoiler: zeige
Die Hauselfen und Zentauren etc. waren ganz draußen (weswegen ja Hermine Ron auch aus einem anderen Grund knutscht), was ich ebenfalls nicht gelungen finde, denn die Verteidiger sind so noch sparsamer als im Buch gegen (imho) noch mehr Angreifer (so viele Todesser is ja monströs).
Hagrid taucht (praktisch aus dem Nichts) erst auf, als er gefangen im Wald steht, als Harry sich opfert. Zu tun hatte er nichts - sein gigantischer Hilfsauftritt bei der Hogwartsschlacht fehlt leider völlig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

SO, gerade eben gesehen und "blablabla jajaja diese und jene Szene ist anders als im Buch blablabla".
Aber der Film ist ABSOLUT grandios geworden und bildet einen mehr als nur würdigen Abschluss der HARRY POTTER Geschichte!

Von mir bekommt er daher ne glatte 10/10 im HP-Universum!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Du hast vergessen: "Der beste Film, den ich je gesehen habe!"

Und: "Es wird auch ordentlich BUMMMS gemacht!" :LOL:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am 19 Juli 2011, 22:31:54
Du hast vergessen: "Der beste Film, den ich je gesehen habe!"

Ist er nicht, er rangiert aber unter den TOP 10
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Klugscheisser


Eric

Zitat von: Klugscheisser am 19 Juli 2011, 23:29:40
@Eric: Wie viel Bier?  :icon_lol: ;)

0 Bier!
Ich fand den abschliessenden Teil wirklich grandios umgesetzt! Natürlich hätte ich mir die eine oder andere Szene etwas anders gewünscht aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden.
Weiss echt nicht was ihr habt  :00000109:

Aber wenn ihr schon meckern wollt:
Was mich störte war, dass
Spoiler: zeige
total unter den Tisch gekehrt wurde, dass Remus und Tonks ein Kind bekommen haben und darauf eigentlich nicht eingegangen wurde


Was ich allerdings gut fand war, dass
Spoiler: zeige
man die Tode von z. B. Fred, Remus oder Tonks nicht gezeigt hat. Die Szene als Harry durch die Halle ging fand ich sehr erschütternd und unglaublich gut umgesetzt.


Trotzdem, grandioser Abschluss!!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Newendyke

20 Juli 2011, 10:30:15 #178 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2011, 10:40:41 von Newendyke
Gestern hab ich nun auch die HP-Saga hinter mich gebracht.

Nun ja, war ein guter, aber bestimmt kein überragender Abschluss. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich Teil 1 besser als Teil 2 finde.
Nach dieser ganzen aufbauschenden Bedrohung durch die Todesser und Lord V. habe ich mir vom Finale mehr versprochen - ja, und ich habe keins der Bücher gelesen. Schade fand ich schon, dass die Schlacht um Hogwarts recht eindimensional abgelaufen ist und der Fokus fast nur auf das Potter-Trio gesetzt wurde. Gut, die anderen Filme waren auch mehr Fantasy-Thriller als Actionreißer, aber Yates/Kloves hätten sich ruhig mal die Blaupausen von Rückkehr der Jedi-Ritter oder Rückkehr des Königs (beide haben die verschiedensten Schauplätze der finalen Kämpfe perfekt aufeinander abgestimmt und geschnitten) genauer ansehen können - mit 130 Minuten hätten weitere 10 oder 20 Minuten mit u. a. mehr Schlachtgetümmel und emotionaleren und vorallem erklärenderen Szenen nicht geschadet.

Spoiler: zeige
Aber einfach mal in Kürze:
Top
- McGonagalls spitzbübische Freude über ihren Verteidigungszauber
- Mama Weasleys Ausraster
- Ron, Ron, Ron!
- Snapes Rückblende
- Voldemorts Zweifel der eigenen Allmacht
- der doppelte Warwick Davis!

Flop
- Schlacht um Hogwarts
- Tode wichtiger Personen nur im Off (Weasley-Zwilling - zuvor werden noch beide eingeblendet, für mich ein Zeichen dafür, dass mit diesen Charakteren etwas wichtiges passiert und dann...  :viney:)
- Epilog: ja, mag sein, dass es schwierig ist aus einem 19-jährigen einen Mann Mitte 30 zu machen, aber bei Ron hat es mit dem leichten Bauchansatz und dem etwas schütteren Haar gut geklappt, beim Rest eher nicht...
- der fahle Beigeschmack, dass dem unwissenden Kinogänger zu viel an Hintergrundinfos vorenthalten wird und der Gedanke, "Yummi, das stinkt geradezu nach ner extended version", die es aber wohl nicht geben wird.
- Voldemorts Abtreten... zu beiläufig


Frage an die Leserschaft: Wo war eigentlich Papa Weasley? Kommt der in den Büchern auch nicht mehr vor oder hab ich da jetzt was vergessen/verpasst?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

20 Juli 2011, 11:23:50 #179 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2011, 11:25:31 von Moonshade
Zitat von: Eric am 20 Juli 2011, 09:44:24
0 Bier!
Ich fand den abschliessenden Teil wirklich grandios umgesetzt! Natürlich hätte ich mir die eine oder andere Szene etwas anders gewünscht aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden.
Weiss echt nicht was ihr habt  :00000109:

Wir sind halt nicht so einfach zufrieden zu stellen - auch nüchtern. :icon_mrgreen:

ZitatAber wenn ihr schon meckern wollt:
Was mich störte war, dass
Spoiler: zeige
total unter den Tisch gekehrt wurde, dass Remus und Tonks ein Kind bekommen haben und darauf eigentlich nicht eingegangen wurde

Wohingegen das für den Ablauf des Film wirklich unwichtig war, eigentlich nur für die Buchkenner.

ZitatWas ich allerdings gut fand war, dass
Spoiler: zeige
man die Tode von z. B. Fred, Remus oder Tonks nicht gezeigt hat. Die Szene als Harry durch die Halle ging fand ich sehr erschütternd und unglaublich gut umgesetzt.

Tja und genau das fehlt den meisten, die hier leise klagen.
Spoiler: zeige
Remus und Tonks sieht man im Buch auch nicht sterben (nicht mal durch wen, das hat die Rowling erst später in Interviews verraten), aber der Tod von Fred ist "wortwörtlich explosiv" im Buch und kommt als DER Schockeffekt am Kapitelende. Der kurze Schwenk in Extremzeitlupe (wer nicht mit dem Ohr aufpaßt, weiß gar nicht sofort, welcher Weasleyzwilling jetzt tot ist) reicht nicht aus für die Trauer der Familie - wieder eine verschenkte große Szene, genauso wie Dumbledores und Sirius Tod.



Zitat von: Newendyke am 20 Juli 2011, 10:30:15
Spoiler: zeige
- Epilog: ja, mag sein, dass es schwierig ist aus einem 19-jährigen einen Mann Mitte 30 zu machen, aber bei Ron hat es mit dem leichten Bauchansatz und dem etwas schütteren Haar gut geklappt, beim Rest eher nicht...

Komischerweise hat mich das nicht so sehr gestört. Man hätte noch mehr draufpacken können, aber vermutlich war es den Machern wichtiger, die vertrauten Gesichter zu zeigen, anstatt fremde Schauspieler, die man nicht sofort identifizieren kann.


ZitatFrage an die Leserschaft: Wo war eigentlich Papa Weasley? Kommt der in den Büchern auch nicht mehr vor oder hab ich da jetzt was vergessen/verpasst?

Mr.Weasley ist genauso bei der Schlacht um Hogwarts dabei wie auch Muttern. Sowohl im Buch als auch im Film. Er steht bei der Familie und später auch im Hof, er hat nur nicht viel zu tun.

Eine Anmerkung noch zu Bellatrix Lestrange:

Spoiler: zeige
Den Tod von Bellatrix Lestrange fand ich etwas befremdlich. Zwar lustig, sie in Konfetti zerschossen zu sehen, aber eigentlich soll es ja der tödliche Fluch sein, den Mrs.Weasley ihr beibringt. Der wird aber im Finale (von den Guten) nie ausgesprochen, was irgendwie inkonsequent wirkt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020