OFDb

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1+2

Begonnen von Dexter, 7 Dezember 2009, 22:39:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Creazil

Zitat von: Hana-Bi am 18 November 2010, 21:02:43
Der Film war für mich alles andere als eine Katastrophe.

Absolut nicht! Er hat seine Schwächen, ist dennoch lohnenswert für Potter-Fans und der letzte Teil kann von mir aus kommen, auch von Yates. Was Großartiges wird nicht mehr kommen, daran glaube ich nicht, zumindest aber wird er gut. Trotzdem hebe ich meine Erwartungen für den letzten Teil nicht an, sonst, gott, wer weiß, werde ich nachher noch enttäuscht von einem Yates-Potter...
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Madball

Zitat von: uboot am 18 November 2010, 21:39:41
Problematisch für Nur-Film-Gucker ist noch, warum das Trio plötzlich apparaten kann.

Sollte das nicht apparieren heißen?


Ich geh am Samstag rein, kanns kaum erwarten mir endlich selbst ein Bild zu machen.

Graf Zahl

Ich wurde bisher von JEDEM der Potter-Filme gut unterhalten. Habe allelrdings auch keines der Bücher gelesen. Werde ich irgendwann mal nachholen, aber solange da noch nicht alles über die Leinwand gegangen ist, lass ich das sein. Wie beim Herrn der Ringe - auch erst die Filme und danach die Bücher.
Freue mich vorbehaltlos aufs Kino jetzt und werde bestimmt auch nicht enttäuscht. Mir gehts rein um die Unterhaltung, mehr solls ja auch nicht sein ;)

Vinyard Vaughn

Zitat von: Madball am 19 November 2010, 07:44:25
Zitat von: uboot am 18 November 2010, 21:39:41
Problematisch für Nur-Film-Gucker ist noch, warum das Trio plötzlich apparaten kann.
Sollte das nicht apparieren heißen?

Auf Deppendeutsch vielleicht :icon_rolleyes: im Originalton stimmt das. Ich selber werde nicht ins Kino gehen, zum Einen habe ich nach dem 6ten Band aufgehört zu lesen (boah war der nervig) und zum Anderen ist Yates ein Stümper. Vielleicht krieg ich irgendwann mal wieder Bock, lese alle Bücher nochmal und schau mir dann #7 an. Bis dahin muss ich aber ein Backlog weitaus wichtigerer Sachen abarbeiten.

Zitat von: Knecht Blutbrecht am 19 November 2010, 09:21:53
Freue mich vorbehaltlos aufs Kino jetzt und werde bestimmt auch nicht enttäuscht. Mir gehts rein um die Unterhaltung, mehr solls ja auch nicht sein ;)

Wären wir nicht alle viel glücklicher, wenn wir genauso anspruchslos wären wie du?
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Graf Zahl

19 November 2010, 11:14:15 #94 Letzte Bearbeitung: 19 November 2010, 11:24:23 von Knecht Blutbrecht
Bezogen auf HP bestimmt :andy: Ich weiß ja nicht was dir diese Filme noch so an Lebensweisheiten und philosophischen Ansätzen (natürlich nur im Original!!!111) bieten.^^

Hana-Bi

ZitatBis dahin muss ich aber ein Backlog weitaus wichtigerer Sachen abarbeiten.

Deppen die meinen Anglizismen in Sätzen zu benutzen sei cool: 2/10 ;)
Deppen die Harry Potter im Original gelesen haben um anschließend ihre Beiträge mit englischen Begriffen der Bücher zu füllen: 3/10 ;)

uboot

19 November 2010, 14:01:42 #96 Letzte Bearbeitung: 19 November 2010, 15:00:34 von uboot
Zitat von: Madball am 19 November 2010, 07:44:25
Zitat von: uboot am 18 November 2010, 21:39:41
Problematisch für Nur-Film-Gucker ist noch, warum das Trio plötzlich apparaten kann.

Sollte das nicht apparieren heißen?


Das deutsche "apparieren" ist einfach total lächerlich vom Wort her. Im Original heißt das ganze Apparition. Wenn man an einem Ort verschwindet (to disapparate) und wenn man dann wieder irgendwo auftaucht (to apparate).
Die originalen Begriffe sind daher generell immer vorzuziehen. Alleine wieviel ein "O" weniger im Namen von Hermione ausmacht - mit dem deutschen Namen könnte ich nicht leben  :wallbash:

@Knecht Blutbrecht
Du solltest auf jeden Fall wissen, dass im 6. Buch das Trio eine Apparition class belegt. Da man aber erst mit 17 Jahren den Test absolvieren darf, und HP so spät Geburtstag hat, durfte er ihn im Gegensatz zu Hermione und Ron nicht (erfolgreich) ablegen. Trotzdem kann es natürlich auch HP, aber er ist bei Anwendung in der Illegalität.

@OV Fascho
Ich fand das 6. Buch eines der besten. Hast du etwa auf Deutsch gelesen?  :icon_lol:

Mr. Vincent Vega

Wo bleibt denn der Potter-Lobgesang vom mainstreamig-plauschigen Konsensbärchen? :00000109:

blade2603

So gestern Nacht noch in der Spätvorstellung gewesen!

Da ich gerade das Buch am lesen bin (das erste was ich lese und ich bin erst bei Seite 285 ungefähr)  war ich doch recht enttäuscht. Vor allem die letzte Stunde des Films zog sich wie Kaugummi.
Leider ist der 1. vom letzten Teil noch langweiliger als der Orden des Phönix. Das Buch hätte da um einiges mehr hergegeben (auch wenn ich noch nicht soweit gelesen habe) um einen mit Spannung geladenen Film zu präsentieren.

Leider nur 6/10... Sehr schade..
Aber es läßt hoffen das es im 2. Teil dann richtig abgeht, hoffentlich!

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Geschichte der 3 Heiligtümer des Todes. Gut erzählt und schön in Szene gesetzt!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 19 November 2010, 16:48:46
Wo bleibt denn der Potter-Lobgesang vom mainstreamig-plauschigen Konsensbärchen? :00000109:

Der hat ja wohl zünftig in seinen Geburtstag hineingefeiert und deswegen noch nicht wieder vor der Tastatur appariert.

Auf diesem Wege übrigens alles Gute, Hankey!  :pidu:



(aber wenn dein Butterbierschädel wieder abgeklungen ist, erwarte ich natürlich auch ein Statement zum Film).
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

uboot

Zitat von: blade2603 am 20 November 2010, 12:19:08
Vor allem die letzte Stunde des Films zog sich wie Kaugummi.

Und genau das, was du als zäh beschreibst, fand ich sehr passend. Ein Großteil des 7. Buchs lebt nunmal von dem Zusammenspiel der drei Hauptcharaktere und von der deprimierenden Stimmung des nicht weiter wissens. Deshalb hatte ich auch gesagt, dass 7.1 ein absoluter Fanfilm ist und nix für Mainstreamsuchende.

Hab übrigens jetzt auch noch einmal mit dem 7. Band angefangen, bin jetzt inzwischen dort wo sie in Grimmauld Place eingetroffen sind. Bisher sind mir schon mehrere eklatante Unterschiede aufgefallen. Alleine die Geschichte um die Reise von Privet Drive zum Burrow ist stark abgeändert. Im Buch reisen die z.B. erst zu verschiedenen Safe Houses um dort per Portkey zum Burrow zu kommen. Außerdem jagt dort Voldemort persönlich Harry und kann ohne Hilfsmittel fliegen. Zudem zerbricht Voldemorts Behelfs-Wand und der Beiwagen bricht ab.

Dann wird der Geburtstag von Harry überhaupt nicht thematisiert im Film (auch nicht wie er den Underage Trace dann verliert etc.). Im Zuge des Geburtstages kommt ja dann auch der Kuss von Ginny und Harry (im Buch) im Zimmer von Ginny und nicht wie im Film in der Küche.

Bei der Heirat hat HP Polyjuice Potion im Buch getrunken (was auch sinnvoll und logisch erscheint), im Film rennt er einfach völlig unverändert rum.

Im Buch trägt Hermione übrigens ein fliederfarbenes Kleid. Da bin ich aber froh, dass sie sich fürs rote entschieden haben. :D Als sie dann apparaten in London wechseln übrigens nur HP und Ron ihre Robes und nicht Hermione ihr Kleid (wie im Film). Desweiteren hat Hermione im Buch den Invisibility Cloak dabei unter dem sich Harry (auch im Café) versteckt. Aber mit dem Cloak scheinses ja sowieso nicht mehr so zu haben (Stichwort: Dumbledores Todesszene im HBP).

Ach, und im Buch benutzt Hermione nicht Oblivate schon bei ihren Eltern (was ja im Film sehr traurig kommt), sondern benutzt einen Charm (dass die Eltern nach Australien reisen sollen), den Sie auch wieder aufheben kann (Oblivate kann man nicht rückgängig machen).

Last but not least fehlt ja das ganze mit den Dursleys.

McHolsten

Die zahlreichen "Gags" inmitten der düsteren Szenen haben aber nun mal gar nicht gepasst.
Ferner war die anfängliche Verfolgungsjagd wie das meiste CGI ziemlich mau.
Gore on!

Eric

So, gestern gesehen und für AUSGEZEICHNET befunden.
(Jajaja, blablabka dies steht anders im Buch blablabla das fehlt aber blablabla)

Ich denke die Grundstimmung des Buches wurde PERFEKT umgesetzt. Ich konnte keine einzige langweilige oder unötige Szene entdecken, obwohl ich mir auch bei einigen Szenen eine etwas "verlängerte" Version gewünscht hätte
Z.b
Spoiler: zeige
Hedwigs Tod, die Beerdigung von Dobby oder auch das Ausspionieren des Zaubereiministeriums

Aber das ist wirklich schon Meckern auf hohem Niveau.

Für mich neben dem wirklich sehr sehr guten dritten Teil die bisher beste Verfilmung der Bücher. Eine extrem düstere Grundstimmung. Einfach perfekt umgesetzt
Ich freue mich auf jeden Fall schon unglaublich auf den finalen Teil im nächsten Jahr!


MFG

ERIC

P.S.und für einen FSK 12 Film sind einige Szenen schon extrem "grenzwertig"
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Laut Boxofficemojo:

US-Einspiel nach dem ersten WoE:    125.120.000 Dollar = Platz 6 auf der "Alltime-Start-Einspiel-Liste"
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

uboot

Wie können die denn jetzt schon die Besucherzahlen von heute abend in USA wissen? Das kann doch frühstens in 10 Stunden vorliegen. Oder haben die einfach mal hochgerechnet?

mali

Zitat von: Eric am 21 November 2010, 14:32:59
obwohl ich mir auch bei einigen Szenen eine etwas "verlängerte" Version gewünscht hätte

Die 2 großen Rätsel der Potter-Reihe: Warum plötzlich Yates als Gewohnheits-Regisseur (statt Wechsel wie vorher) und warum gab es nie eklatant längere VÖs auf DVD/BD (wie bei Herr der Ringe)  :icon_confused:

Für mich als "Potter-Nur-Von-Den-Verfilmungen"-Kenner hat die Reihe seit Teil 3 kontinuierlich abgenommen in der Qualität, überzeugen in keinster Weise, da einfach zu "kurz" und alles zu gehetzt/gepresst wirkt. Dazu noch die Senfgurke Yates  :icon_rolleyes:



Eric

Zitat von: mali am 21 November 2010, 22:54:00
Zitat von: Eric am 21 November 2010, 14:32:59
obwohl ich mir auch bei einigen Szenen eine etwas "verlängerte" Version gewünscht hätte

Die 2 großen Rätsel der Potter-Reihe: Warum plötzlich Yates als Gewohnheits-Regisseur (statt Wechsel wie vorher) und warum gab es nie eklatant längere VÖs auf DVD/BD (wie bei Herr der Ringe)  :icon_confused:

Für mich als "Potter-Nur-Von-Den-Verfilmungen"-Kenner hat die Reihe seit Teil 3 kontinuierlich abgenommen in der Qualität, überzeugen in keinster Weise, da einfach zu "kurz" und alles zu gehetzt/gepresst wirkt. Dazu noch die Senfgurke Yates  :icon_rolleyes:

Na dann, kauf dir mal die Bücher und fang zum lesen an du Hupe du.  ;)

Wie gesagt, ich fand Teil 7.1 wirklich gelungen! Zumal alles auf das wirklich epische Ende hin zuläuft.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Zitat von: uboot am 21 November 2010, 21:15:47
Wie können die denn jetzt schon die Besucherzahlen von heute abend in USA wissen? Das kann doch frühstens in 10 Stunden vorliegen. Oder haben die einfach mal hochgerechnet?

Jip, das sind erst einmal (immer) Hochrechnungen - die konkreten Zahlen werden dann am Montag nachgereicht. Ist aber seit jeher gängige Praxis, die so auch meist treffend hinkommt...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Jared Kimberlain

Zitat von: Eric am 22 November 2010, 00:38:03
Na dann, kauf dir mal die Bücher und fang zum lesen an du Hupe du.  ;)

Wie gesagt, ich fand Teil 7.1 wirklich gelungen! Zumal alles auf das wirklich epische Ende hin zuläuft.

Fand den auch recht gut gemacht. Hat zwar ein paar Längen, die aber in der Erzählung fast untergehen (halt wie in den Büchern  ;))
Auf jeden Fall ist die Vorfreude auf den Letzten enorm.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Graf Zahl

Zitat von: Eric am 21 November 2010, 14:32:59
So, gestern gesehen und für AUSGEZEICHNET befunden.
(Jajaja, blablabka dies steht anders im Buch blablabla das fehlt aber blablabla)

Ich denke die Grundstimmung des Buches wurde PERFEKT umgesetzt. Ich konnte keine einzige langweilige oder unötige Szene entdecken, obwohl ich mir auch bei einigen Szenen eine etwas "verlängerte" Version gewünscht hätte
Z.b
Spoiler: zeige
Hedwigs Tod, die Beerdigung von Dobby oder auch das Ausspionieren des Zaubereiministeriums

Aber das ist wirklich schon Meckern auf hohem Niveau.

Für mich neben dem wirklich sehr sehr guten dritten Teil die bisher beste Verfilmung der Bücher. Eine extrem düstere Grundstimmung. Einfach perfekt umgesetzt
Ich freue mich auf jeden Fall schon unglaublich auf den finalen Teil im nächsten Jahr!


MFG

ERIC

P.S.und für einen FSK 12 Film sind einige Szenen schon extrem "grenzwertig"

Mein GOTT bist du ANSPRUCHSLOS!^^

jororo

Heute mit Schatz gesehen und für gelungen befunden. Natürlich habe ich alle Bücher gelesen und die bisherigen Filme gesehen, natürlich hatte der Film Schwächen. die erste große Actionszene war eine Katastrophe (lächerlich und ohne Dynamik) und wie schon am Ende von Teil 6 hat mir das Pathos gefehlt, als Hedwig und MadEye sterben. Ansonsten habe ich nix zu meckern. Hermione ist natürlich ein Augenschmaus (Mistnebel!), aber auch sonst: Ron hat mich im 2. Teil nur genervt, seine Charakterentwicklug hier war aber ein Highlight. Die apokalyptischen Szenen waren herrlich trostlos. Das ende war gut gewählt. Die Storyof the three brothers war hervoragend umgesetzt. Ach ja: zu wenig Snape, dafür aber Hello to Jason Isaacs! Dolores Angie Umbridge war wieder zum Hassen herrlich. Ich bin vollauf zufrieden und freue mich auf 7.2
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Patrick Bateman

Ich war gestern abend drin und war doch etwas enttäuscht. Große Probleme hatte ich mit Yates bisher nicht, ich fand Teil 5 noch sehr gut und Teil 6 ging auch noch, obwohl man schon eine Abwärtstendenz erkennen konnte. Doch der 7.Teil war irgendwie lahm und ohne wirkliche Höhepunkte, die Actionszenen waren furchtbar in Szene gesetzt, vorallem die Szene wo die Hochzeit gestürmt wird, grauenvoll langweilig umgesetzt. Da ich die Bücher nicht kenne, kann ich auch nichts darüber schreiben wie gut oder schlecht das alles übernommen wurde aber ich hoffe das der letzte Part dann noch mal ordentlich an Fahrt gewinnt, denn sonst wäre eine meiner Meinung nach tolle Filmreihe mit den letzten 2 Filmen in den Sand gesetzt worden, was ich sehr schade fände.
Homedrinking is killing Gastwirt!

PeterLustig

Ich warte lieber auf die Blu Ray von Teil 1 und 2 ende 2011. Ich bin ehrlich gesagt Harry Potter überdrüssig. Buch 6 & 7 hab ich schon nicht mehr gelesen, Buch 5 nicht zu ende gebracht und die Filme bis Teil 4 genossen. Teil 5 ging so und Teil 6 ist eher die Vorrbereitungsphase auf das was in Teil 7.1 und 7.2 kommt.

uboot

Gerade Buch 6 finde ich super, da hättest du nicht stoppen sollen. ;-)

Roughale

Komme gerade zurück und denke, dass es gut ist, dass ich mich an das Buch nicht mehr allzu detailiert erinern kann - denn ich bin begeistert! Ich finde, Eric hat meine Meinung oben schon gut abgegeben, aher spare ich mir die Wiederholung und freu mich noch ein bischen, dass der 7ate Teil nach dem somislungenen 6ten so gut geworden ist - mindestens so gut wie mein bisheriger Favorit, der 3te.

Schier genial fand ich die Umsetzung des Märchens um die 3 Brüder und die Deathly Hallows - wow!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

Auch frisch aus der Spätvorstellung des O-Tonkinos zurück, denn deutsch geht bei den Potters natürlich nicht  :icon_twisted:

Kann mich eigentlich vielen Meinungen anschließen... wie Vega sehe ich die ersten 20 Minuten als brillant an, gerade das Erinnerungslöschen bei Hermiones Eltern verdeutlicht die Aufbruchsstimmung so gut wie sonst kaum eine Szene, stark aber auch die Szene mit der Versammlung der Death Eater, danach wird es dann durchwachsen, was aber auch (ich hatte es ja schon ein- oder zweimal erwähnt) an der schwachen Vorlage liegt, aus der das Buch echt noch einiges rausholt... gerade das ewige Rumgereise, das im Roman schon furchtbar trocken war, ist hübsch zusammengestrichen worden, sorgt aber immer noch für die öden Passagen.

Allerdings mal ganz kurz zur häufig diskutierten Regisseursfrage: Bis auf Cuaron hat meines Erachtens kein Potter-Regisseur irgendeine eigene Handschrift erkennen lassen, oft hängt die Qualität a) von den zugrundeliegenden Büchern ab und b) davon, wie gut das Script sie eindampft. Die Potter-Bücher 3 bis 6 fand ich toll, bei den Filmen ist es fast genauso, wobei Teil 5 arg darunter leidet, dass man aus dem längsten Buch den kürzesten Film gemacht hat. Buch 7 fand ich durchwachsen, da dort aber Hälfte zwei wesentlich stärker als Hälfte Numero Uno war, freue ich mich aufs große Finale.
Die ganzen Probleme mit Yates verstehe ich nicht: Klar, Action ist nicht seine Stärke, aber für Action sehe ich mir irgendeinen Ballerschinken an, bei Potter interessieren mich die Figuren mehr und da liegt seine Stärke. Gerade deshalb würde ich Teil 6 zu den stärksten Potters zählen, während ich mit den allseits beliebten, IMO aber reichlich uninspirierten Columbus-Potters eher weniger anfangen kann (liegt aber auch am schwachen Ausgangsmaterial).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Ich fand schon, daß die Columbus-Potters seine Handschrift tragen, viele können nur deswegen nichts damit anfangen, weil sie in Buch und Film auf 9-13jährige zugeschnitten sind und das nicht so viele Erwachsene mitreißt.
Schwach waren die Bücher nicht, im Gegenteil, sie boten die reichhaltige Basis für den späteren Ausbau.

Allerdings hat Cuaron die stärkste Handschrift gehabt und Mike Newell ist natürlich mehr der Mann für Romantikkomödien und auch das kann man spüren. Yates allerdings läßt nur die dicksten Schwarten auf das Wesentliche eindampfen und das inszeniert er dann leider nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit einem Schulorchester mit Lichtblicken. Das ist, gemessen an der Vorlage, nicht genug.

Raushauen könnte man es noch mit der Schlacht um Hogwarts, die im Buch einfach zu sehr untergeht, weil das Buch eben aus Harrys Sicht geschrieben ist und er nicht so viel davon mitbekommt, während um ihn rum seine Freunde sterben, wovon das Buch meistens nachträglich berichtet - ob er gerade da seine große Schwäche in eine Stärke umbauen kann - zweifelhaft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Kommt vielleicht auf die Definition von schwach an, aber IMO merkt man zwischen Buch 2 und 3 schon einen gewaltigen Quantensprung, dass sich Rowling durch learning by doing durchaus verbessert hat. Und dieses Totschlagargument "es sind halt Kinderbücher" möchte ich auch nicht so ganz gelten lassen, denn muss man jüngere Leser unbedingt vor Ambivalenzen und komplexeren Figuren beschützen? In den ersten Büchern können Harry, Hermione und Ron alles, haben (fast) immer recht, gewinnen jeden Wettbewerb - da sind die späteren Bücher wesentlich besser angelegt, da sie zeigen, dass man eben nicht immer das kriegt, was man will, dass man auch mal verlieren kann, dass die Welt nicht nur in schwarz und weiß unterteilbar ist. Zumal auch die unter 14jährigen ab Potterbuch 3 weitergelesen und diese bestimmt genauso gemocht haben wie die Vorgänger (oder vielleicht noch mehr, wenn es kluge Kinder waren  :king:).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Vlad

30 November 2010, 15:58:22 #118 Letzte Bearbeitung: 30 November 2010, 16:02:08 von Vlad
Ich bin ja relativ ambivalent, was die ganze Filmreihe angeht. Klar, die Figuren sind zum Teil relativ vielschichtig, gleichzeitig erscheint mir die Sicht auf sie zumeist doch sehr einseitig und insbesondere Jugendlichen unter 14 Jahren traue ich nur bedingt zu, hinter die Fassade von Beispielsweise Malfoy zu sehen (da kann man natürlich wieder darüber streiten, wer wohl zur Zielgruppe gehört). Gerade in diesem ersten letzten Teil erscheint mir die ganze Pogromstimmung der differenzierten Betrachtung vermeintlicher Bösewichter ziemlich abträglich.

Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt Yates ankreiden wollen (selbst die gewissen Durststrecken beim depressiven Camping-Marathon dürften zu nicht unwesentlichen Teilen auch auf die Vorlage und Drehbuch zurückgehen). Überhaupt ist das mit der Handschrift des Regisseurs bei einem solchen Großprojekt ja auch nicht so einfach. Ich hätte mir da auch lieber jemanden wie Guillermo del Toro oder noch britischer Terry Gilliam auf dem Regie-Stuhl gewünscht (gerade die Szenen im Ministerium erinnern schon ein wenig an Brazil), aber ob die Filme dann so wahnsinnig viel anders/besser ausgesehen hätten sei mal dahin gestellt (was mich an die berühmte Frage erinnert, wie wohl Return of the Jedi geworden wäre, wenn David Lynch da mitgemacht hätte).

Roughale

Zitat von: Vlad am 30 November 2010, 15:58:22
Ich bin ja relativ ambivalent, was die ganze Filmreihe angeht. Klar, die Figuren sindwie wohl Return of the Jedi geworden wäre, wenn David Lynch da mitgemacht hätte

Episode 1 wär dann nicht der schlechteste Star Wars Film - ist doch ganz einfach :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020