OFDb

Verringern die Reviews das Niveau der OFDB ?

Begonnen von Bretzelburger, 1 Januar 2010, 20:01:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Da werdet ihr noch ein wenig zu ertragen haben, denn der gute Realjackass hat die Texte nicht neu geschrieben, sondern seit Jahren auf ciao.de veröffentlicht - gestern stand sein Zähler dort auf 913 - das heißt, es können noch fast 700 Texte kommen.
Da ciao nicht zu uns verlinkt ist, ist das, was er tut, absolut in Ordnung - das bei 20 Reviews pro Tag die Leute das kaum lesen werden auf kurze Distanz ist sein Problem. Aber das gibt sich mit der Zeit sicherlich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

Jetzt weiß ich immernoch nicht, woran sich Funeral und nach seiner Vermutung andere überhaupt stören. Ist doch klasse, wenn Jemand lesbare und gehaltvolle Reviews der OFDb zur Verfügung stellt. Funeral hat in gut 3 Jahren 433 Reviews eingetragen, realjackass in knapp 6 Jahren 255 - ist doch statistisch alles in Ordnung.  ;)

Und das hier nenne ich unübersichtlich: McClane  2895 Reviews :icon_evil:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

funeralthirst

Zitat von: pm.diebelshausen am 27 März 2010, 23:49:04
Jetzt weiß ich immernoch nicht, woran sich Funeral und nach seiner Vermutung andere überhaupt stören. Ist doch klasse, wenn Jemand lesbare und gehaltvolle Reviews der OFDb zur Verfügung stellt. Funeral hat in gut 3 Jahren 433 Reviews eingetragen, realjackass in knapp 6 Jahren 255 - ist doch statistisch alles in Ordnung.  ;)

Und das hier nenne ich unübersichtlich: McClane  2895 Reviews :icon_evil:

Auch wenn die Diskussion hier nichts bringt, da es bei ihm inhaltlich sicher nichts zu bemängeln gibt, ist das aber auch sogesehen gar kein fairer Vergleich, da gut die Hälfte dieser 255 Reviews in den letzten 2 Monaten eingetragen wurden. Aber nochmal: die Masse an Reviews stört mich ja nicht generell an ihm, ich nahm ihn lediglich als Beispiel, da ich dieses "Reinwerfen" von Reviews in so grossen Mengen generell als störend empfinde (mal von der Qualität abgesehen)...Er mag Qualität haben, ohne Frage, aber es ist eben ermüdend, wenn im Sekundentakt damit überschwemmt wird...Wenns euch nicht stört, ist das ja in Ordnung und ja, ich muss sie ja eigentlich auch nicht lesen...Egal jetzt.
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Bretzelburger

Warum Realjackass seine Reviews zu ja auch meist eher unbekannten Filmen so hintereinander eingibt, erschliesst sich mir auch nicht, aber das schadet eigentlich nur ihm selbst. Seine Texte sind viel zu ausführlich und ordentlich formuliert, als das er in einem solchen Tempo Reviews hätte schreiben können. Wahrscheinlich hat er sie schon lange geschrieben und/oder woanders eingetragen, aber für Jemanden, der schon so lange in der OFDB ist, ist seine Vorgehensweise nicht wirklich schlau. Gerade zu eher unbekannten Filmen ist es sinnvoll, wenn eine Review etwas länger auf der Vorderseits verweilt - das meine ich vor allem aus der Sicht eines Lesers, der gerne mal auf seltene Filme aufmerksam wird.

Klugscheisser

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, nicht nur auf der Startseite der ofdb zu sehen, was gerade neu ist, sondern evtl. auch länger Listen? Also z. B. die 100 letzten Reviews oder so etwas in der Art?

pm.diebelshausen

Also, Herr Bretzel: lesen Sie doch mal ganze drei Posts über dem Ihrigen, was Herr Moonie geschrieben hat - da steht doch alles, was Ihre Vermutungen entbehrlich macht. :O)

Und das mit der Startseite: ich verfolge das zwar nicht, habe aber den Eindruck, dass Reviews, vor allem, wenn man sie zwischen 10 und 22 Uhr einstellt, enorm schnell von anderen verdrängt werden. Da kommen schnell mal fünf neue und in der Nacht gibt es weit weniger potenzielle Leser online. Was ich alles überhaupt nicht weiter schlimm finde, aber die Hoffnung auf mehr Leser, weil der Link länger auf der Startseite ist, ist da eher verfehlt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

Zitat von: Klugscheisser am 28 März 2010, 17:22:52
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, nicht nur auf der Startseite der ofdb zu sehen, was gerade neu ist, sondern evtl. auch länger Listen? Also z. B. die 100 letzten Reviews oder so etwas in der Art?

Naja, es gibt ja die Rubrik "Neue Einträge" und da kann man sich auch anschauen, welche Reviews vor kurzem gepostet werden. Das ganze wird dabei aber in Tagesschritten sortiert und icht nach Anzahl.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Klugscheisser

Zitat von: Reiben am 28 März 2010, 17:59:03
Zitat von: Klugscheisser am 28 März 2010, 17:22:52
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, nicht nur auf der Startseite der ofdb zu sehen, was gerade neu ist, sondern evtl. auch länger Listen? Also z. B. die 100 letzten Reviews oder so etwas in der Art?

Naja, es gibt ja die Rubrik "Neue Einträge" und da kann man sich auch anschauen, welche Reviews vor kurzem gepostet werden. Das ganze wird dabei aber in Tagesschritten sortiert und icht nach Anzahl.

Danke - wird aber auch nur alphabetisch angezeigt.

Bretzelburger

Zitat von: pm.diebelshausen am 28 März 2010, 17:25:42
Also, Herr Bretzel: lesen Sie doch mal ganze drei Posts über dem Ihrigen, was Herr Moonie geschrieben hat - da steht doch alles, was Ihre Vermutungen entbehrlich macht. :O)
Das bestätigt meine Vermutung quasi rückwärts - ist doch schön :andy:

Im Punkt zur Aufmerksamkeit der Vorderseite irrst du dich aber. Natürlich kann es auch ohne "Realjackass" passieren, dass eine Review schnell rausgekickt wird, aber im Schnitt bleibt sie doch 2-3 Stunden drin. Für 20-30 Klicks reicht das schon, was für Filme, die sonst Niemand kennt, gar nicht schlecht ist, auch wenn ich natürlich nicht beurteilen kann, wie der einzelne Anklicker damit umgeht.

Bretzelburger

Übrigens - heute am Sonntag bisher 6 Reviews, die nicht von Schlombie und Realjackass eingetragen wurden - insgesamt sind es aber schon 128. Nun ja, das weiß man, womit sich die Jungs am Sonntag beschäftigen. Ein bisschen inflationär ist das schon - und wirkliche Filmliebe drückt sich für mich anders aus, aber das allgemeine Niveau ledet darunter sicher nicht ;)

Moonshade

Na, meinetwegen soll er 400 an einem Tag reinhauen und irgendwann ist es dann gut, als wochenlang jeden Tag 30 - lieber einmal die Masse freischalten und dann ist gut.
Viel zu prüfen gibt es nicht - realjackass schreibt recht sorgfältig und Schlombie auch (der braucht eh meist nur 7 Minuten pro "Review") - also rein damit und dann ist gut und die Leute finden auch ihre Tageskritiken in der Masse irgendwann mal wieder.

Nehmts als Winterschlußverkauf, da sind auch ein paar Tage die Läden extrem voll... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Schlombie

28 März 2010, 23:51:39 #191 Letzte Bearbeitung: 28 März 2010, 23:53:33 von Schlombie
Das Einstellen von Kurzkommentaren als mindere Filmliebe zu sehen finde ich schon recht albern und pseudointellektuell, zumal eine solche Lawine (und Kurzkommentare ja sogar allgemein) bei mir ja nun sehr selten vorkommt. Und natürlich sind auch diese nicht nur an einem Tag geschrieben. Das liest sich ja hier als wäre ich der typische Fall von Leuten, die x Reviews pro Tag posten. Da sollte aber gerade ein Bretzelburger, der in Bezug zu Realjackass anderweitig davon spricht dass dieser es als langjähriger OFDb-User besser wissen müsse, sich in diesem Punkt mal an die eigene Nase packen und erst seine eigene Beobachtungsgabe schulen.  :anime:

Moon, ich hoffe ja mal das war nicht so ernst gemeint mit den "meist 7 Minuten!"  :algoschaf: Meine Kurzkommentare stehen ja nun in keinem Verhältnis zu meinen regulären Texten.

Aber was soll die ganze Diskussion überhaupt bringen? Fakt ist doch nun mal, dass ein Kurzkommentar ganz andere Ziele verfolgt als eine Langbesprechung. Sie sind schlichter, leichter und schneller zu schreiben, haben aber doch wohl auch ihre Berechtigung. Und ob da nun 1 oder 100 am Tag gepostet werden interessiert doch nur innerhalb jener Phase, in welcher man ein Auge auf "Neue Einträge" werfen darf. Wenn ich auf einen Film klicke bin ich froh, wenn da wenigstens ein Kurzkommentar zu steht, wenn nichts anderweitig dazu zu lesen ist. Selbst ein solches gibt immerhin Information über den Film, für den ich mich interessiere. Und wenn es soweit ist, dass ich mich für einen Film interessiere, dann weiß ich auch nichts mehr von weiteren 99 Texten, die damals am selben Tag eingestellt wurden. Übel wird es doch erst dann, wenn diese Texte auch alle am selben Tag formuliert werden, womit ja nun gar keine Qualität mehr gehalten werden könnte.

pm.diebelshausen

Zitat von: funeralthirst am 28 März 2010, 13:13:18
Egal jetzt.
Oh yes!
Wenn's am Schönsten ist, soll man aufhören. Ist doch echt nicht weiter der Rede wert hier. Und das Fass mit dem Ausdruck der "wirklichen Filmliebe" lassen wir besser auch zu, sonst fliegt es uns um die Ohren. Ich möchte Moonies Äußerung wirklich gern als Machtwort verstehen, denn er und McClane sind hauptsächlich diejenigen, die sich mit den Eintrag-Schwemmen abgeben müssen. Die Reviews und Kurzkommentare beider Autoren verringern nun wirklich nicht das Niveau der OFDb.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Bretzelburger

29 März 2010, 00:44:53 #193 Letzte Bearbeitung: 29 März 2010, 00:47:12 von Bretzelburger
Zitat von: Schlombie am 28 März 2010, 23:51:39
Das Einstellen von Kurzkommentaren als mindere Filmliebe zu sehen finde ich schon recht albern und pseudointellektuell,
"pseudointellektuell" - da du diesen Begriff hier so selbstbewusst verwendest, nehme ich die Gelegenheit, einmal Dich zu fragen, was dieser bedeuten soll ?

In der Regel wird er in Reviews verwendet, die ich persönlich für niveaulos halte, nämlich dann, wenn der Reszensent der Meinung ist, bei dem Film handelt es sich um ein verkopftes Machwerk, dass entweder selbst "pseudointellektuell" ist oder nur von Leuten gut gefunden werden kann, die "pseudointellektuell" sind.

Die Frage ist deshalb, was ist "pseudointellektuell" oder wie meint es der Schreiber (in diesem Fall du)?- Wörtlich bedeutet es, hier tut Jemand so, als wäre er intellektuell, ist es aber nicht. Nur stellt sich dann die Frage, wie Jemand intellektuell tun kann, obwohl er es gar nicht ist, oder andersrum - wie der Schreiber des Begriffs das beurteilen kann, obwohl er selbst nicht intellektuell ist. Oder ist er es doch, nur richtig ? - Du siehst eine Menge Fragen, die du sicherlich beantworten kannst, als Verwender dieses beleidigend gemeinten Begriffs.

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch genauer erläutern, was ich mit "lieblos" meinte, wenn man so viele Reviews oder Kurzkommentare auf einmal reinsetzt. Das war übrigens nicht intellektuell gemeint, sondern nur sehr persönlich, denn das Gegenteil von "lieblos" ist "liebevoll". Ich liebe nun mal Filme, ich gestehe es. Ich versuche sie in meinem Inneren zu ordnen, ihnen ein gewisses Gewicht zu geben, schlechte Filme zu verbannen, besonders schöne Filme hochzuheben. Als ich meinen Blog eröffnete, hätte ich gleich über 30 Reviews dort unterbringen können, weil sie schon in der OFDB fertig geschrieben waren, aber ich begreife jeden Film als etwas, was einen kurzen Moment einen besonderen Platz bekommen soll. Nenn es romantisch oder überspannt, von mir aus auch nerdig, aber das habe ich mit "lieblos" gemeint, wenn man seine Perlen, die ja auf Gedanken beruhen, die man sich nach Ansicht eines Films machte, einfach so hinwirft. Das war ganz persönlich gemeint und muss nicht weiter geteilt werden.

Was aber "pseudointellektuell" bedeuten soll, dass möchte ich von dir erklärt haben.

pm.diebelshausen

29 März 2010, 00:52:47 #194 Letzte Bearbeitung: 29 März 2010, 00:54:25 von pm.diebelshausen
Oh jemine - ich sag mal ganz kurz was dazu: Schlombie meinte damit, dass das Urteil darüber, was "wirkliche Filmliebe" ist und ausdrückt und was nicht, seinerseits kein Beweis für Intellektualität ist, weil es dazu mehr gelassene Überlegenheit bedarf als dieses schnöde und unmotivierte Abwerten des Reviewverhaltens eines anderen Users.

Ich habs versucht, jetzt ist das Fass doch offen. Viel Spaß.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Schlombie

Ich benutze das Wort gerne, wenn etwas das ein gewissen Niveau halten will den Anschein von Tunnelblick-Denken macht. Und da passte das beleidigende Wort in dem Falle sehr gut. Deine letzte Antwort zeigte ja auch, dass deine Aussage sich einzig darauf stützt, dass Du nicht über Deinen eigenen Tellerand zu gucken scheinst. Du schließt ja alle die es anders handhaben scheinbar vom Begriff "Filmliebe" aus. Was ich schade finde, da ich Deine nähere, romantische Erklärung sogar sehr schön finde.

Dass ein Begriff wie "pseudointellektuell" immer sehr subjektiv ist, ist mir schon klar. Aber Leser ähnlicher Mentalität werden das, wenn ich es in meinen Filmbesprechungen benutze, schon richtig einzuordnen wissen. Und um dieses Publikum geht es ja am ehesten, wenn man tiefer in die Materie eines Filmes eindringt. Für den Rest ist eine Review dann eher ein Sachtext!

Bretzelburger

Für mich ist der Begriff "pseudointellektuell" das Gegenteil von über den Tellerrand gucken, sondern reaktionär, und wenn du meine Aussage so verstehst, dass ich damit Jedem Andersdenkenden die "Filmliebe" abspreche, dann ist das falsch. Ich habe damit nur meine persönliche Form der Filmliebe gemeint - wenn ich 100 fertige Texte in meinen Dateien hätte, würde es mir einfach schwerfallen, sie so schnell hintereinander einzubringen. Weder wird dadurch das Niveau verringert, noch hat das für mich Nachteile - ich empfinde es einfach so.

Schlombie

29 März 2010, 01:11:47 #197 Letzte Bearbeitung: 29 März 2010, 01:13:20 von Schlombie
Aber den Film ehrt es doch nicht mehr, wenn der Abstand zum nächsten Einstellen länger ist. Da mag ich Dir bei Langtexten noch recht geben, damit mehr Leute sie lesen können und der Film Beachtung bekommt (bei seltenen Werken besonders schön). Aber bei Kurzkommentaren sehe ich das anders. Die tauchen doch nicht einmal auf der Startseite auf.

Schlombie

Ich würde Deinen Kommentar eher etwas verändert für mich sehen. Ich finde es schade, wenn man x Filme hintereinander guckt. Meiner meinung nach muss ein Film sich nach dem Sehen erst nochmal entfalten. Ich möchte mich mit ihm noch etwas auseinander setzen. Ewige Filmmarathons würde ich dann schon eher unter mangelnde "Filmliebe" setzen. Wobei ich mit so einer Äußerung trotzdem meine Probleme hätte, da sie sich auf zu wenig Input stützt.

Bretzelburger

Okay, dann fühl dich mit deinen Kurzkommentaren in diesem Fall nicht angesprochen. Den Begriff "pseudointellektuell" würde ich an deiner Stelle trotzdem mal überdenken - wenn du etwas kritisch anmerken willst, kannst du das bestimmt auch anders ausdrücken - für mich klingt der Begriff immer nach Stammtischparole.

pm.diebelshausen

So - dann gebe ich Euch beiden und mir jetzt herzlich gerne einen aus:
(sorry, hab grad nur Kölsch da - ich nehm das 0.2er, muss sowieso ins Bett)

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Schlombie

Zitat von: Bretzelburger am 29 März 2010, 01:19:29
Okay, dann fühl dich mit deinen Kurzkommentaren in diesem Fall nicht angesprochen. Den Begriff "pseudointellektuell" würde ich an deiner Stelle trotzdem mal überdenken - wenn du etwas kritisch anmerken willst, kannst du das bestimmt auch anders ausdrücken - für mich klingt der Begriff immer nach Stammtischparole.

Aber da haben wir es schon wieder. Auf Dich wirkt der Begriff so, so ist er von mir jedoch nicht gemeint. Und der Stammleser meiner Reviews wird schon erkennen wie ich ihn meine. Mag sein, dass ich mich in Zukunft im Gemeinschaftsforum diesbezüglich anders ausdrücken muss, da ist ja ein anderes Publikum vorhanden. Andererseits finde ich den Begriff "pseudointellektuell" schon sehr aussagekräftig, wenn auch arrogant.

Moonshade

Zitat von: Schlombie am 28 März 2010, 23:51:39

Moon, ich hoffe ja mal das war nicht so ernst gemeint mit den "meist 7 Minuten!"  :algoschaf: Meine Kurzkommentare stehen ja nun in keinem Verhältnis zu meinen regulären Texten.

Ich hätt nen Smilie setzen sollen. :icon_mrgreen:

Nein, war nicht ernst gemeint - ihr könnt wirklich einstellen, wie ihr mögt, solange das inhaltlich und formal tiptop ist.

Wir forsten das Tagespensum sowieso weg, egal wie lang oder wie viele...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

funeralthirst

Zitat von: pm.diebelshausen am 29 März 2010, 00:25:30
Zitat von: funeralthirst am 28 März 2010, 13:13:18
Egal jetzt.
Oh yes!
Wenn's am Schönsten ist, soll man aufhören. Ist doch echt nicht weiter der Rede wert hier. Und das Fass mit dem Ausdruck der "wirklichen Filmliebe" lassen wir besser auch zu, sonst fliegt es uns um die Ohren. Ich möchte Moonies Äußerung wirklich gern als Machtwort verstehen, denn er und McClane sind hauptsächlich diejenigen, die sich mit den Eintrag-Schwemmen abgeben müssen. Die Reviews und Kurzkommentare beider Autoren verringern nun wirklich nicht das Niveau der OFDb.

*Gähn*...Ja, natürlich. Ich muss auch nichts in unendlich langen Romane totdiskutieren, wenn ich das Thema für mich abgeschlossen sehe...Und da die Beiden eigentlich in keinsterweise das Niveau der OFDb verringern, ist das Thema für mich gegessen. Wollte lediglich nur äussern, dass mich solche Schwemmen nerven. Wenn es dich, oder andere nicht nervt, ist das doch vollkommen egal. Punkt aus Ende. Ändern kann ich ja eh nichts daran, doch warum wird es direkt so schlimm aufgewertet, wenn ich nach einer Änderung in Bezug auf Einstellungmaximum / Tag nachfrage...
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

pm.diebelshausen

29 März 2010, 20:42:27 #204 Letzte Bearbeitung: 29 März 2010, 20:45:07 von pm.diebelshausen
lol - man liest, was man will. Jedenfalls habe ich das Zitat von Dir zwar nochmal aufgegriffen, aber bloß, um Angesichts dessen, was sich da neu anbahnte Dir absolut zuzustimmen und das war an Schlombie und Bretzel gerichtet! We're good, Funeral, brauchst Dich nicht aufregen. :O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

funeralthirst

Zitat von: pm.diebelshausen am 29 März 2010, 20:42:27
lol - man liest, was man will. Jedenfalls habe ich das Zitat von Dir zwar nochmal aufgegriffen, aber bloß, um Angesichts dessen, was sich da neu anbahnte Dir absolut zuzustimmen und das war an Schlombie und Bretzel gerichtet! We're good, Funeral, brauchst Dich nicht aufregen. :O)

Okay, diebel, aber gerade so etwas, was man zweideutig auffassen könnte, kann man nicht direkt riechen (vorallem nicht im Internet, wo man Gestik und Mimik nicht sieht :D), zumal deine vorangegangenen Postings nicht wirklich für mich gesprochen haben. Habe dieses "Oh yes....." eben als blanke Ironie gewertet. I am so sorry !
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

pm.diebelshausen

Stimmt schon mit der manchmal merkwürdigen I-Net-Kommunikation. Ich hatte Dein "Egal jetzt" stillschweigend akzeptiert und wollte da nicht noch was (Positives) hinzufügen, um es wirklich dabei zu belassen. Dann kamen andere Beiträge und ich war schon ganz woanders. Nothing for ungood.  :pidu:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

funeralthirst

1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

pm.diebelshausen

3 April 2010, 09:09:00 #208 Letzte Bearbeitung: 3 April 2010, 09:15:30 von pm.diebelshausen
Wir haben hier ja auch schon bezüglich der Reviews über die Startseite gesprochen und ich möchte einen Vorschlag zur Diskussion stellen und zwei Hinweise nochmal unterstreichen. Letzteres zuerst, dann der Vorschlag:

1. "Review-Tip" sollte man ruhig mit zwei "p" schreiben, also Rippiew-Tip Pipiew-Tip Review-Tipp (übrigens auch hier und hier)

2. "Unser Review-Klassiker" sollte ruhig umgedreht werden zu Unsere Klassiker-Review, weil an den Texten meist nichts Klassisches zu finden ist, an den besprochenen Filmen aber sehr wohl

3. wie wäre es, wenn man diese beiden auf der Startseite präsentierten Review-Links um einen dritten erweitern würde? Man könnte den Autoren, die sich mehr Aufmerksamkeit für die Review-Abteilung der OFDb wünschen, eine Freude machen, da - ohne dass das Hauptaugenmerk der Datenbank angetastet würde - die Reviews noch ein wenig präsenter würden. Mir fällt z.B. sowas wie Die Geheimtipp-Review ein, deren Auswahl (schon klar dass sich Moonie und McClanie nicht unbedingt freuen) sich an der OFDb-Geheimtippliste orientieren könnte und innerhalb derer den Filmfreunden auch jenseits des aktuellen Mainstreams oder des klassischen Kanons etwas geboten würde. Mir ist klar, dass sich die Kathegorien theoretisch natürlich überschneiden (beispielsweise fällt die aktuelle "Welt am Draht"-Review ja auch unter Geheimtipp), aber praktisch kann man ja Entsprechendes entsprechend positionieren. Und es gibt auch noch andere Möglichkeiten, mir gefällt halt diese. Man könnte beispielsweise auch einen Independent-Review-Tipp erwägen. Oder man fügt einen "Genre-Review-Tipp" hinzu, wobei das Genre jeden Monat oder jedes Quartal oder jedes halbe Jahr geändert werden könnte, während entsprechende Reviews im herkömmlichen Moonie-Takt (I got no rhythm) verlinkt würden.

Alles nur ein Vorschlag. Say something!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 April 2010, 09:09:00
1. "Review-Tip" sollte man ruhig mit zwei "p" schreiben, also Rippiew-Tip Pipiew-Tip Review-Tipp (übrigens auch hier und hier)

Die Umstellung der OFDb auf die aktuelle Rechtschreibung wäre ohnehin mal fällig.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020