OFDb

Wunschliste mit Kontaktmöglichkeit (?)

Begonnen von kaiserkeks, 14 Januar 2010, 16:47:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaiserkeks

Hi,

bin noch relativ neu bei ofdb.
tut mir also leid wenn dieses thema schon irgendwo abgehandelt wurde oder sogar schon so funktioniert und ich habs nur nicht bemerkt.

wäre es nicht möglich die wunschliste mit einer kontaktfunktion zu versehen?

wenn ich einen film im besitz habe und diesen eventuell verkaufen möchte müsste es für mich möglich sein, ihn direkt den leuten die ihn auf der wunschliste haben anzubieten.

mir ist natürlich klar, das ofdb auch einen markplatz hat..
dieser soll damit natürlich nicht umgangen werden..
ich stell mir das so vor, dass man den film zu einem bestimmten preis den "suchenden" anbieten kann, und diese dann aber auch gegenvorschläge machen können.
hat man sich auf einen preis geeinigt fallen die entsprechenden gebühren an.

wäre sowas denn umsetzbar?

gruss
tobias


mali

Zitat von: kaiserkeks am 14 Januar 2010, 16:47:28
wenn ich einen film im besitz habe und diesen eventuell verkaufen möchte müsste es für mich möglich sein, ihn direkt den leuten die ihn auf der wunschliste haben anzubieten.

mir ist natürlich klar, das ofdb auch einen markplatz hat..
dieser soll damit natürlich nicht umgangen werden..

Damit hast Du doch Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet :-)

kaiserkeks

hmm also das sehe ich so nicht..

ich seh das als eine auf dem marktplatz basierende erweiterung...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Nur weil ich einen Film auf der Wunschliste habe, heißt das nicht, daß ich nun von jedem angequatscht werden will, der den Film loswerden möchte, weswegen ich eine solche Funktion eher als störend empfinden würde.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

kaiserkeks

hmm.. wenn mich mir einen film wünsche, dann muss er doch auch irgendwie zu mir finden...
..sonst wirds immer beim wunsch bleiben...

den wunschzettel an weihnachten macht man ja auch nicht nur für sich selbst..

aber so wie man die filmliste privat halten oder öffentlich machen kann, könnte man diese option ja auch für die wunschliste bereitstellen..
und nur auf öffentliche wunschlisten bzw. filme können dann angebote abgegeben werden..

gruss
tobias


Fräulein millas Gespür für den Flush

Die Wunschliste ist doch zum einen nen (mittel- bis längerfristiger) Merkzettel, zum anderen bekomme ich per Mail jederzeit über Preisänderungen im OFDB-Shop Bescheid. Wenn ich was direkt kaufen will, pack ich es in den Einkaufswagen!

Ich versteh den Sinn deines Wunsches nicht. Wenn ich was verkaufen will, kann ich es im Marktplatz anbieten. Entweder meldet sich jemand oder nicht. Wofür muß ich da wissen, ob sich den jemand wünscht?

Zumal, wie mali schon angedeutet hat, Deine Idee ansonsten stark nach Umgehung des Marktplatzes klingt, woran sicher kein OFDB-Betreiber Interesse hat (und damit auch nicht an der Umsetzung des Features).
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: kaiserkeks am 14 Januar 2010, 17:27:39
hmm.. wenn mich mir einen film wünsche, dann muss er doch auch irgendwie zu mir finden...
..sonst wirds immer beim wunsch bleiben...

den wunschzettel an weihnachten macht man ja auch nicht nur für sich selbst..

Du machst also den Weihnachtswunschzettel und wartest dann darauf, daß Dich wer anspricht, ob Du was davon kaufen willst? ;)
Wenn ich einen Wunschzettel habe, dann schauen Leute, die mir was schenken wollen, was drauf steht und kaufen das. So funktioniert er zu Hause und auch bei amazon; in der OFDB selbst habe ich keine Liste, aber da müßte es doch ähnlich funktionieren, oder?
Und für alles andere gibt es den Marktplatz.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

kaiserkeks

also wenn ich mir einen film wünsche heisste das dass ich den film suche (nicht zu jedem preis, aber generell schon)

da isses doch super wenn mich leute die den betreffenden film verkaufen möchten dann kontaktieren können..

...oder zumindest, wenn ich über neueinstellungen der betreffenden filme/fassungen im marktplatz informiert werde.
(da fehlt dann aber die verhandlungskomponente)

ich fände so eine funktion durchaus nützlich, da sie den suchaufwanand erheblich veringert.
wenn ein film in die wunschliste eingetragen wurde muss man nicht mehr ständig aktiv danach suchen, sondern die angebote werden an einen herangetragen.
man kann den preis über preisvorschläge verhandeln und zum schluss den film innerhalb des marktplatzes kaufen..
gerade bei filmen die nur sehr selten mal angeboten werden würde das eine erhebliche vereinfachung bedeuten..

gruss
tobias


Intergalactic Ape-Man

Ich habe seit etwa 1,5 Jahren immer um die 1700-1800 Titel auf der Wunschliste. Davon staut sich zwar ein erheblicher Teil an Filmen an, von denen noch keine Fassung eingetragen ist bzw. von denen mir bisher keine für mich sinnvolle Fassung irgendwo auf der Welt bekannt ist, dennoch liegen da einige hundert Filme rum, die prinzipiell am Markt verfügbar sind. Davon oft auch in Formaten, die ich gar nicht gebrauchen kann. Ich möchte mir jetzt nicht ausmalen, was mit meinem Postfach passieren würde, wenn ich jetzt von jedem Verkäufer zu jedem möglichen Artikel eine Mail bekommen würde.

kaiserkeks

warum wird hier denn so schwarz und weiss gemalt..?

wie schon geschrieben sollte man das ganze nicht nur auf filme sondern auch auf fassungen beziehen können und je film/fassung auswählen können ob man angebote erhalten möchte oder nicht..

gruss
tobias


pm.diebelshausen

Meine Wunschliste funktioniert hauptsächlich als Notizzettel in der OFDb und könnte eher "Merkliste" heißen: da fällt mir mal ein Film auf (wegen des Shop-Preises oder wegen der Inhaltsangabe oder wegen einer konkreten Edition oder was auch immer) und dann mach ich flupp! und er ist auf der Wunschliste.

Wenn mich der Marktplatz interessiert, durchstöbere ich den. Wenn mich der Shop interessiert, durchstöbere ich den. Aber da extra über meine zur Zeit 217 Posten auf meiner Wunschliste informiert zu werden und von Infos oder Kontaktmöglichkeiten zu Verkäufern angesprungen zu werden, würde mich auch sehr stören.

Ich sehe auch noch keinen vorteilhaften Sinn in dem Vorschlag. Weshalb ich definitiv zu denen gehören würde, die eine solche Option nicht aktivieren.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

kaiserkeks

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Januar 2010, 21:01:11

Weshalb ich definitiv zu denen gehören würde, die eine solche Option nicht aktivieren.

das stünde dir dann ja frei..

ich z.B. hab im moment mehrere dutzent filme die ich suche, die aber sehr sehr selten mal irgendwo angeboten werden.
eine systematische und dauerhafte suche ist mit aber zu viel aufwändig und dafür habe ich auch keine zeit.

daher fänd ich toll wenn ich die filme nur auf eine liste eintragen müsste und dann über angebote informiert werden würde..

klar braucht das nicht jeder, aber ich kann mit gut vorstellen das viele diese funktion zu schätzen wüssten...

pm.diebelshausen

Zitat von: kaiserkeks am 15 Januar 2010, 00:04:31
Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Januar 2010, 21:01:11

Weshalb ich definitiv zu denen gehören würde, die eine solche Option nicht aktivieren.

das stünde dir dann ja frei..

Weshalb ich das auch so formuliert habe anstatt zu sagen: Quatschie!

Zitat von: kaiserkeks am 15 Januar 2010, 00:04:31
klar braucht das nicht jeder, aber ich kann mit gut vorstellen das viele diese funktion zu schätzen wüssten...

Yes, imagine. Nur haben die bisher hier nicht gepostet - kommt wahrscheinlich noch.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

15 Januar 2010, 00:51:42 #13 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2010, 11:21:13 von mali
Zitat von: kaiserkeks am 15 Januar 2010, 00:04:31
klar braucht das nicht jeder, aber ich kann mit gut vorstellen das viele diese funktion zu schätzen wüssten...

Anscheinend nicht :)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Du brauchst keine Wunschliste mit Kontaktmöglichkeit, Kaiserkeks, Du brauchst einen Erinnerungsbutton bei Fassungseinträgen. "Bitte benachrichtigen Sie mich, sobald diese Fassung im Marktplatz angeboten wird."
Diese Funktion wäre wirklich nicht die schlechteste, ich weiß aber natürlich nicht, wie einfach die Umsetzung ist.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

tagchen

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 14 Januar 2010, 19:39:46
Ich habe seit etwa 1,5 Jahren immer um die 1700-1800 Titel auf der Wunschliste.

Du brauchst ein Dauerabo beim Christkind ? :-)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: tagchen am 16 Januar 2010, 02:23:22
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 14 Januar 2010, 19:39:46
Ich habe seit etwa 1,5 Jahren immer um die 1700-1800 Titel auf der Wunschliste.

Du brauchst ein Dauerabo beim Christkind ? :-)

Wär bestimmt nicht schlecht, wenn das mehr anschleppen würde, aber wie angemerkt, viele Einträge sind einfach nur vorgemerkt, weil ich sie innerhalb meiner Recherche als interessant bewertet habe. Sie sind dann oftmals gar nicht erhältlich bzw. ist es der OFDb nicht bekannt. Auch für mich ist es also eher ein Notizzettel mit verschiedenen Funktionen.

anti

Zitat von: LeCrumb am 15 Januar 2010, 18:23:23
Du brauchst keine Wunschliste mit Kontaktmöglichkeit, Kaiserkeks, Du brauchst einen Erinnerungsbutton bei Fassungseinträgen. "Bitte benachrichtigen Sie mich, sobald diese Fassung im Marktplatz angeboten wird."
Diese Funktion wäre wirklich nicht die schlechteste, ich weiß aber natürlich nicht, wie einfach die Umsetzung ist.

Das wäre eine gute Sache.  :respekt:

anti

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020