OFDb

Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010

Begonnen von Roughale, 2 Februar 2010, 16:10:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klugscheisser

Hab' auch nur heute morgen die Gewinner angeschaut. Zum Glück, muss ich wohl sagen. Was man so liest, muss die Verleihung ja grauenhaft gewesen sein  Mr. VV hat's hier ja auch schon gesagt.
Für Bigelow freut's mich, ebenso für Waltz. Brigdes ist natürlich auch höchst erfreulich - und sehr sympathisch, der Mann. Was mir allerdings weniger gefällt, ist, dass solche Oscars immer den Beigeschmack haben "jetzt muss er endlich mal einen bekommen", und dabei gab's eigentlich schon deutlich besseres von der entsprechenden Person. Sei's drum, Hauptsache, er selbst kann sich freuen!

Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 10:46:20
Bisher konnte ich nur nie viel mit diesen modernen im Irak angesiedelten Kriegsfilmen anfangen.

So, welche waren das denn?

Moonshade

Hab mir meinen Nachtschlaf geholt und nur bei Morgenkaffee die Verleihungen durchgespult, daher kann ich zu Showdetails wenig sagen - ich war aber vorher schon von der Paarung Baldwin/Martin nicht sonderlich begeistert.

Und was sehe ich am Start: Barney sings and dances!!!!!! Neil Patrick Harris mit dem "Fernsehballet", so muß ne Show beginnen. Später hat mir besonders Downey jr. gefallen, der trockene Humor der der Show sonst fehlte.

Zu den Oscar: ich bin zufrieden, "Hurt Locker" ist als Film "über den Krieg" (imo immer noch kein "Kriegsfilm") wirklich stark, "Basterds" wär auch schön gewesen. "Avatar" lieber nicht, obwohl sehr unterhaltsam, aber kein Oscarmaterial.
Bei den Darstellern leider schon wieder KEINE Überraschungen, nur Favoritensiege.
Schade, daß Waltz nichts Originelleres eingefallen ist, als die Produktionsliste abzudanken, aber es ist in Hollywood immer BESSER, wenn man in seiner Oscarrede Harvey Weinstein erwähnt (Tarantino kann och nicht schaden). Bullocks Film kenn ich nicht, der Trailer reizt mich aber auch nicht.
Die Preisverteilung ist schön breit, ansonsten freu ich mich darauf, den Nachruf auf John Hughes noch mal in Ruhe zu sehen.

Daß Zimmer für seinen schönen Holmes-Score nicht ausgezeichnet wurde, war noch meine größte Enttäuschung nach Jeremy Renners Niederlage gegen Bridges (dem ich es aber auch gönne).

Warum da aber immer ne blöde Tanznummer drin sein muß, wenn sonst so gehetzt wird, ich weiß es nicht...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Private Joker am  8 März 2010, 11:01:36
Bin dann wohl einer der wenigen, der Avatar den BP gekönnt hätte; Hurt Locker ist ganz sicher kein schlechter Film, aber die Dominanz der "kleinen" Filme in den letzten Jahren finde ich arg nervig.

Ich hätte hier auf jeden Fall lieber Inglourious Basterds als Sieger gesehen, bin ja beileibe kein Tarantino-Jünger, aber Ehre wem Ehre gebührt. 6 Oscars für Hurt Locker "fühlt" sich ein wenig zuviel an, hier wurde wohl auch mal wieder ein typisches American Drama (oder Trauma) belohnt. Super finde ich die Regie-Auszeichnung für Bigelow, aber Best Picture ist IMHO übertrieben. Auch ohne wäre der Film dann mit 5 Statuen der Abräumer gewesen. Die technischen Avatar-Oscars gehen auch in Ordnung, mehr stand wohl auch der eigene Erfolg im Weg.

2 Oscars für IB wären irgendwie passender gewesen, und einen technischen für District 9 wäre auch super gewesen.

Bullock? Warum nicht, siehe Tomei, Kidman, Basinger ... :-)

Kann es sein, dass das gestern der erste Oscar für einen Star Trek Film war? Kein FX- oder Neben-Oscar bisher?

ZitatUnd ein Gläschen Sekt auf den Waltz !!

Absolut. Hoffentlich nudelt er jetzt nicht Hollywod-Kitsch am laufenden Band ab.


vodkamartini

Am wenigstens hat mir diesmal die Moderation gefallen. Steve Martin und Alec Baldwin waren irgendwie nicht so recht bei der Sache und haben wenig witzige Kalauer rausgehauen. Da war Hugh Jackman um Längen besser.

Bridges fällt für mich klar in die Kategorie "er war jetzt einfach mal dran". Aber das gibt es häufig, vor allem bei älteren (häufig nominierten) Kandidaten. Aber auch RusselCrowe hat definitiv stärkere Auftritte als in Gladiator gehabt.

The Hurt Locker passt. Avatar kann man IMO aufgrund der naiven und vorhersehbaren Story nicht als besten Film auszeichen. Inglorious Basterds und Up in the air (alle drei nominierten Darsteller fand ich sehr stark) sind mir zu schlecht weg gekommen, aber immerhin hat Waltz gewonnen.

Insgesamt eine recht spannende Veranstaltung.

www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

mali

Zitat von: Moonshade am  8 März 2010, 11:43:07
Neil Patrick Harris mit dem "Fernsehballet", so muß ne Show beginnen.

Was sollte das überhaupt mit dem singenden & tanzenden Doogie Howser? Hatte das irgendeinen sinnvollen Bezug oder war das so unpassend wie es aussah?


Moonshade

Zitat von: mali am  8 März 2010, 12:00:47
Zitat von: Moonshade am  8 März 2010, 11:43:07
Neil Patrick Harris mit dem "Fernsehballet", so muß ne Show beginnen.

Was sollte das überhaupt mit dem singenden & tanzenden Doogie Howser? Hatte das irgendeinen sinnvollen Bezug oder war das so unpassend wie es aussah?


Jetzt mal abgesehen davon, daß mir das als "Harris"-Fan gefallen hat, sehe ich den einzigen Bezug im Titel, nachdem man ja "so eine Show nicht allein anfangen muß" und somit das Moderatorenduo eingeführt wurde, was aber deswegen nicht funktionierte, weil die beiden so steif starteten, daß ich es auch kaum schlechter hinbekommen hätte. Das erste mal seit 1997, daß ich die Startmoderation vorgespult habe...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

KeyserSoze

Ich fand die Startmoderation ganz wunderbar. Alec Baldwin hat einfach Jack Donaghy gespielt "Well, Christoph."  :icon_mrgreen:
Überhaupt fand ich die beiden herrlich und würde mich freuen die nächstes Jahr wiederzusehen. Steve Martin zum Schluß: "Diese Show ging jetzt so lange das Avatar mittlerweile in der Vergangenheit spielt."

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Hitfield

8 März 2010, 12:20:08 #97 Letzte Bearbeitung: 8 März 2010, 12:21:47 von Hitfield
Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 02:51:41
Eine Rückschau auf John Hughes. Hm, da sollte ich auch mal ein paar Filme nachholen...
Macaulay Culkin sieht heute ja ganz schön durch aus.


Zitat von: Klugscheisser am  8 März 2010, 11:41:05
Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 10:46:20
Bisher konnte ich nur nie viel mit diesen modernen im Irak angesiedelten Kriegsfilmen anfangen.
So, welche waren das denn?
"Redacted" und "Standard Operating Procedure" fallen mir zum Beispiel ein.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Neo

@mali

jup, das hat mich sehr gefreut: erster Oscar für Star Trek  :dodo: :dodo: :dodo:... und das beim elften Anlauf  :icon_mrgreen:

KeyserSoze

Weiß jemand warum die Verleihung des Eheroscar praktisch nicht stattfand? Lauren Bacall und Roger Corman sind einmal kurz aufgestanden und das war es.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Moonshade

Das wurde in diesem Jahr bereits beim in der Show angesprochenen "Gouvernors Ball" erledigt, da sind die Lebenswerkoscars plus Thalberg/Hersholt Humi verliehen. Stehen auf oscar.com, war vor ca. 1 Monat.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Suge Knight

Zitat von: Hitfield am  8 März 2010, 12:20:08Macaulay Culkin sieht heute ja ganz schön durch aus.

Fairerweise muß man hinzufügen, daß dies wohl bei jedem der Fall wäre, der die Nächte mit Mila Kunis verbringen dürfte  :icon_twisted:


Zur Verleihung: "The Hurt Locker" fügt sich IMO nahtlos in die Reihe der unverdienten Bester-Film-Gewinner der letzten 10 Jahre ein ("No Country For Old Men" ausgenommen). Der größte Witz war natürlich der Preis für Bestes Originaldrehbuch.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Private Joker

8 März 2010, 13:25:48 #102 Letzte Bearbeitung: 8 März 2010, 15:09:45 von Private Joker
Das mit dem besten Originaldrehbuch sehe ich auch so, für ein verfilmtes Tagebuch eines Embedded Journalist. Wäre dann allerdings noch übertroffen worden, wenn der Hauptdarsteller (Name und Gesicht entfallen) einen Best Actor bekommen hätte - der war die meiste Zeit doch eh in diesem Imkeranzug...

Übrigens ist Hurt Locker mit weitem Abstand der kommerziell erfolgloseste Beste Film aller Zeiten
http://www.insidekino.com/Oscar/OscarGeldAllTime.htm

Wenn man noch dazu nimmt, dass jeder andere Film praktisch zum Verlierer gemacht wurde, hätte man das vielleicht wirklich anders lösen können - Regieoscar für die Bigelow, den Rest verteilen.

Ach ja: Make-Up Oscar für Star Trek  :00000109: :00000109: :00000109: Wofür denn das bitte ? Für Neros Tatoos ? Wann gibt es den Oscar für Kit von D ?? Jeder frühere ST mit Klingonen hatte bessere Make Ups. Überhaupt: Wenn das Verfahren von Avatar Schule macht, sollte man DEN Oscar wohl besser einstampfen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Klugscheisser

Zitat von: Hitfield am  8 März 2010, 12:20:08
Zitat von: Klugscheisser am  8 März 2010, 11:41:05
Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 10:46:20
Bisher konnte ich nur nie viel mit diesen modernen im Irak angesiedelten Kriegsfilmen anfangen.
So, welche waren das denn?
"Redacted" und "Standard Operating Procedure" fallen mir zum Beispiel ein.

Mmh. Eine Dokumentation und ein Film - danke, Hana-Bi!

Hana-Bi

8 März 2010, 13:45:30 #104 Letzte Bearbeitung: 8 März 2010, 13:50:28 von Hana-Bi
ZitatSo, welche waren das denn?

Black Hawk Down oder Jarhead zum Beispiel. Mir ist das ganze alles noch zu aktuell. Ich weiß das immer noch tausende Soldaten in den Gegenden stationiert sind. Ist halt eine Thematik die mir nicht wirklich gefällt. Vor einigen Jahren brauchte man einfach nur den Fernseher einschalten und hat immer aktuelle Live Bilder von den Konflikten erhalten.

Ich denke das der Trend auch weitergehen wird und die kleineren Filme abräumen werden.

Allerdings sollten sie schon etwas bekannter werden, diese kleinen Filme. Denn zumindest ich wusste bis Heute nichts von den meisten Titeln^^

@Klugscheißer
Sorry wenn ich deinen Beitrag nicht verstehe. Ich kenne die beiden genannten Filme oder Dokus nämlich nicht die Hitfield gerade genannt hat und du zitiert hast nicht und kann den zusammenhang jetzt gerade irgendwie nicht unterordnen.

Strahlemann

Ach, was bin ich froh, dass Avahontas nicht gross abgeräumt hat.
Richtig fein, dass Hurt Locker die Stelle als Abräumer eingenommen hat - auch wenn ich das nicht wirklich vermutet hätte.
Freut mich aber auch, dass Christoph Waltz nicht leer ausging.  :respekt:

Steve Martin und Alec Baldwin haben auch unterhaltsam durch den Abend geführt, wobei ich mir ja gewünscht hätte, dass Neil Patrick Harris nach seinem Opener noch bleibt.  ;)
Das war mal wieder eine Oscar-Verleihung seit denen, die Billy Crystal 2004 moderiert hat, die ich mir wieder gerne angesehen habe.  :icon_smile:

Klugscheisser

Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 13:45:30
@Klugscheißer
Sorry wenn ich deinen Beitrag nicht verstehe. Ich kenne die beiden genannten Filme oder Dokus nämlich nicht die Hitfield gerade genannt hat und du zitiert hast nicht und kann den zusammenhang jetzt gerade irgendwie nicht unterordnen.


Naja, Hitfield hatte für dich geantwortet. Das war's eigentlich auch schon.  :icon_razz:

KeyserSoze

Zitat von: Hana-Bi am  8 März 2010, 13:45:30
ZitatSo, welche waren das denn?

Black Hawk Down oder Jarhead zum Beispiel.

Black Hawk Down spielt in Somalia.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Hana-Bi

ZitatNaja, Hitfield hatte für dich geantwortet. Das war's eigentlich auch schon.

Ich habe die ganze Nacht nicht richtig geschlafen, und das lag jetzt nicht an den Oscars bin daher noch etwas benebelt :icon_lol:

ZitatBlack Hawk Down spielt in Somalia.

Wollte es eigentlich vorher noch schreiben, weil ich mir bei Black Hawk Down nicht sicher war :algo:

Was das hosting angeht, hab jetzt nicht die ganze Show gesehen, aber so schlimm fand ich es gar nicht. Auch wenn die Gags bei mir nicht immer zündeten. Aber zum Glück war es kein Jimmy Fallon. Wie sagte Homer Simpson: "Worüber lacht ihr Kinder? Wenn ihr Jimmy Fallon sagt weiß ich das ihr lügt".

Karotte84

Einige der Filme die auch nominiert waren hab ich noch nicht gesehen. Da aber "The Hurt Locker" mit Abstand das Beste war, was mir 2009 im Kino geboten wurde (und dann auch noch in der Sneak) freu ich mich sehr, dass der Film bei Regie und bester Film gewonnen hat.

vodkamartini

Zehn Filme zu nominieren hat sich IMO nicht bewährt. So ist wohl beispielsweise District 9 reingerutscht.

Was mir diesmal gut gefallen hat war, dass jeder nominierte Hauptdarsteller von einem Kollegen/Freund gewürdigt wurde. Am besten haben dies Michelle Pfeiffer (für Jeff Bridges) und Tim Robbins (Für M. Freeman) hinbekommen. Nette Idee.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

KeyserSoze

Zitat von: vodkamartini am  8 März 2010, 15:03:32
Zehn Filme zu nominieren hat sich IMO nicht bewährt. So ist wohl beispielsweise The Blind Side reingerutscht.


*fixed*

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Private Joker am  8 März 2010, 11:01:36
Bullock war mein Tip, kenne den Film nicht, den einfach mal so als reaktionär zu bezeichnen (mit oder ohne Kenntnis ??) scheint mir etws hergeholt; erstens beruht der ja wohl auf Tatsachen, und zum anderen zeigen die übrigen Preise, dass die Herren da für US-Verhältnisse doch eher "links" denken.

THE BLIND SIDE ist ein Film, der die alte reaktionäre Idee von der Disziplinierung eines schwarzen Jugendlichen in ein modernisiert neoliberales Gewand hüllt und mit seiner Hauptdarstellerin den neuen republikanischen Frauentyp - Mutter, Haus- und Karrierefrau - in einer kitschigen, rechtskonservativen und zutiefst peinlichen Wohlfühlgeschichte verankert. Ein uramerikanischer Film - nicht zufällig der bisher erfolgreichste in den USA mit einer weiblichen Hauptrolle.

Mr. Hankey

Noch kurz aus meiner Sicht: Alles in allem eine recht unspektakuläre Show, die aber wenigstens wunderbar moderiert wurde, ansonsten aber wenige Überraschungen parat hatte. Das "Avatar" nicht total abräumen würde war mir irgendwie klar, auch wenn ich ihn persönlich besser als "Hurt Locker" fand, so gönne ich es Mrs. Bigelow dennoch, dass sie den Oscar abgeräumt hat. Etwas schade ist die Sache um "Das weiße Band". Da ich die anderen Filme aber nicht kenne, will ich mir ein Urteil nicht anmaßen. Genauso was die Bullock angeht. Das Rajko davon wenig begeistert ist, war aber logisch, denn solche Filme sind ihm ja schon immer ein tiefer Dorn im Auge, wenngleich mir bis heute nicht so ganz klar ist ist, warum eigentlich bzw. warum es immer alles so eklatant negativ sein soll, was diese Filme (angeblich?) rüberbringen. ;) Ich persönlich bin jedenfalls schon sehr auf den Film gespannt. Der Trailer macht IMO einen recht ordentlichen, wenn auch vielleicht nicht Oscartauglichen, Eindruck. :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

KeyserSoze

Ich geb ihm ja relativ selten Recht und hab auch kein Problem mit Filmen die eine etwas naive Ideologie transportieren (z.B. Little Miss Sunshine) aber bei "The Blind Side" liegt er so goldrichtig. Der Film ist grässlich und Sandra Bulllock als republikanische NRA Soccer Mom einfach abgrundtief widerlich. Ein ganz ganz schlimmer Film.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

proximo

Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 02:51:41

Best Performance by an Actor in a Supporting Role - Christoph 'Penelope and Oscar, that's an Uber-Bingo.' Waltz (Inglorious Basterds)

Best Original Screenplay - Mark Boal (The Hurt Locker)


Bester Nebendarsteller hätte ich eher Woody Harrelson gegeben!!

Ebenso hätte ich den Oscar für das beste Drehbuch The Messenger gegeben!!
Ist echt ne Schande, dass der Film leer ausgegangen ist!

Ansonsten geht alles so weit in Ordnung!!

UND ENDLICH EINER FÜR DEN DUUUUUDE!!!!! :dodo:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Bretzelburger

8 März 2010, 19:11:47 #116 Letzte Bearbeitung: 8 März 2010, 19:21:38 von Bretzelburger
Ich habe die Nacht lieber geschlafen, weshalb ich nichts zur Show sagen kann. Über "Hurt Locker" habe ich mich wirklich gefreut, da Kathrin Bigelow schon zuvor einige Filme drehte, die zu meinen Lieblingen gehören. "Hurt Locker" ist dagegen allerdings nicht als Unterhaltungskino zu verstehen, kam gar nicht erst in die USA-Kinos und ist deshalb für mich eine sehr positive und letztlich auch überraschende Wahl. Mit einem "Irak-Kriegsfilm", wie das hier von einigen Bisher-nicht-sehern angedeutet wurde, hat der Film wenig zu tun - deshalb kann ich nur sagen : Ansehen!

Der Film mit "Sandra Bullock" ist mir nicht bekannt, aber der Trailer hat auch bei mir schon die düstersten Vorahnungen geweckt - allein die Abschlussszene (im Trailer), wo sie mit verklärtem Blick erwähnt, nicht sie hätte ihn, sondern er hätte sie verändert, reicht schon. Jeff Bridges habe ich in dieser Rolle noch nicht gesehen, aber der Mann ist bei mir seit "The last picture show" schon fällig.

Schade finde ich, dass "Up in the air" keinen Oscar gewonnen hat - der Film hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ausserdem fand ich "Up" zu bemüht auf Anspruch gemacht, weshalb ich "Küss den Frosch" vorziehe.

MMeXX

Ich bin verwundert, dass keiner mehr was zu dem Horrorfilmzusammenschnitt schreibt!? :D

Bei den nicht englischsprachigen Filmen interessiert mich neben Hanekes Beitrag vor allem noch der französische Film "Un Prophète".

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Bretzelburger am  8 März 2010, 19:11:47
"Hurt Locker" ist dagegen allerdings nicht als Unterhaltungskino zu verstehen, kam gar nicht erst in die USA-Kinos und ist deshalb für mich eine sehr positive und letztlich auch überraschende Wahl.

Der Film lief als limited release in den US-Kinos.

Zitat von: MMeXX am  8 März 2010, 19:20:25
Ich bin verwundert, dass keiner mehr was zu dem Horrorfilmzusammenschnitt schreibt!? :D

Der war so schrecklich, da braucht man keine Worte drüber verlieren.

Mr. Hankey

8 März 2010, 19:38:08 #119 Letzte Bearbeitung: 8 März 2010, 19:45:16 von Mr. Hankey
ZitatDer war so schrecklich, da braucht man keine Worte drüber verlieren.
Sag mal mit was hast Du denn gegurgelt? ;) Erst machst Du das Hosting schlecht und nun noch diesen Zusammenschnitt. Der war mehr als gut, denn nicht nur das wirklich alles (aus Hollywood) und jedes Subgenre irgendwie, irgendwo vertreten war, zudem war auch noch ein toller Zusammenschnitt altbekannter Scores zu hören. Ich weiß nicht, was daran schrecklich war!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020