OFDb

Ip Man 2 / Ip Man prequel

Begonnen von RoboLuster, 8 Februar 2010, 23:17:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

Von Bockel weiß ich, dass von Splendid ein DoubleFeaturePack erscheinen wird.  ;)

http://www.dvd-forum.at/bgr/12177/vorschau_detail.htm

Er fand Ip Man 2 übrigens gut, so wie ich das verstanden habe. :D
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Ong-Bockel

30 Oktober 2010, 03:15:33 #31 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2010, 16:15:43 von Ong-Bockel
Was soll ich groß sagen? Von Ip Man 2 habe ich eigentlich jede Minute genossen. Ich mag das Setting, mich interessiert die Geschichte ungemein, Donnie und Sammo sind sowieso meine Lieblinge, und erstmals fand ich auch Darren Shahlavi richtig cool. Klar betreibt der als englischer Boxer extremes overacting, aber mich hat es prächtig amüsiert. Dabei sehe ich Ip Man 1 und 2 kaum als Kampfsportfilme an; finde die Actionszenen beider Teile nicht gerade spitzenmäßig. True Legend war in diesem Punkt z. B. ein bis zwei Nummern geiler. Doch die Mischung aus Geschichte, Darstellern, Aufmachung und den vielen kleinen menschlichen Momenten - wie Ip Man der Frau beim Wäsche aufhängen hilft, kurz darauf sein erster eigener Schüler, der Bengel, der den Job bei der Zeitung bekommt, wie seine Zeichnungen dort gut ankommen,
Spoiler: zeige
wie Ip Man Sammos Sohn rettet und dessen anschließende Geste
- ist einfach fantastisch. Nur die Bruce Lee-Szene hätte ein wenig magischer ausfallen dürfen. Wenn ich das in Punkte fassen müsste: Ip Man (9/10) / Ip Man 2 (8/10). Aber nur, wenn ich müsste... ;)

Edit: http://www.splendid-film.de/ceemes//page/show/splendid_article?article=102957

digdog

30 Oktober 2010, 17:09:22 #32 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2010, 17:14:35 von digdog
Zitat von: Grusler am  7 September 2010, 18:43:15
Ich freu' mich schon auf Ip Chun, wäre cool, wenn es ein Plakat nur mit ihm drauf gäbe. Einfach nur faszinierend, vorallem IN DEM ALTER :icon_eek::
Ip chun chi sau Shaun Rawcliffe and others.wmv  


Er ist ja auch der Sohn von Ip Man! Trotzdem gibt es Leute, die es besser können. Schau dir mal das Video von Emil Boztepe an. Das ist Wing Tsun in höchster Vollendung  ;)

Superb Wing Tsun Chi Sao demonstration

Boztepe ist der auf der rechten Seite...

Akayuki

Zitat von: digdog am 30 Oktober 2010, 17:09:22
Er ist ja auch der Sohn von Ip Man! Trotzdem gibt es Leute, die es besser können. Schau dir mal das Video von Emil Boztepe an. Das ist Wing Tsun in höchster Vollendung  ;)

Klar, der Mann hat es schon drauf. Allerdings solltest du auch auf den Altersunterschied achten...  :D
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


digdog

O.K Da hast du natürlich recht!

digdog

31 Oktober 2010, 16:35:11 #35 Letzte Bearbeitung: 31 Oktober 2010, 18:14:32 von digdog
Hier kommt mal ein kleiner Klassenvergleich zwischen Wing Tsun und Karate. Wenn man sich das Video richtig anschaut, so wird man bemerken, daß der Karate Typ nicht die geringste Chance hat...! Auch wenn er der Meister aller Klassen gewesen wäre, man wird die Überlegenheit von Wing Tsun erkennen:

Bruce Lee Vs Chuck Norris (Way of the Dragon)

Es gibt keine bessere Verteidigungssportart....!

marcial

Zitat von: digdog am 31 Oktober 2010, 16:35:11
Hier kommt mal ein kleiner Klassenvergleich zwischen Wing Tsun und Karate. Wenn man sich das Video richtig anschaut, so wird man bemerken, daß der Karate Typ nicht die geringste Chance hat...! Auch wenn er der Meister aller Klassen gewesen wäre, man wird die Überlegenheit von Wing Tsun erkennen:

Es gibt keine bessere Verteidigungssportart....!

Also ich weiß ehrlich nicht wie Du dieses Video als Referenz nehmen kannst. Ich hab kein WT geschultes Auge aber meiner Meinung sieht man da nicht nur WT, "Die Todeskralle schlägt wieder zu" war auch etwas auf Unterhaltung ausgelegt was man vorallen an den ersten Szenen des Kampfes sieht. Die vielen Highkicks gehören meiner Meinung nach auch nicht zu WT, sondern gehörten zum Austausch zwischen Norris und Lee (so wie ich das auch in Interviews mal verstanden hatte). Letzten Endes kann man aber sicherlich nicht dieses Video als Referenz nehmen, um die ein oder andere Kampfsportart als besser oder schlechter zu deklarieren. Das Video hat nichts mit dem Können von Norris oder Lee zu tun, sondern mit dem Drehbuch. Das ich ebenfalls davon überzeugt bin, dass Lee seinerzeit Norris platt gemacht hätte hat ebenso wenig damit zu tun.
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

digdog

Im Grunde ist Wing Tsun nichts anderes als Reflextraining. Man lernt in der Ausbildung auf das Muskelzucken des Gegners zu achten und indem man das ständig trainiert,  hat man irgendwann ein ein Gefühl dafür entwickelt. Dazu kommt, das Wing Tsun eigentlich auf Nahkampftechniken ausgerichtet ist! Es gibt Kampfsportarten, die es durchaus mit Wing Tsun aufnehmen können, ich sage nur mal Shaolin Kung Fu!

Aber ist ja auch nicht so wichtig... ;)

digdog

Zitat von: marcial am 31 Oktober 2010, 17:02:56
Also ich weiß ehrlich nicht wie Du dieses Video als Referenz nehmen kannst. Ich hab kein WT geschultes Auge aber meiner Meinung sieht man da nicht nur WT, "Die Todeskralle schlägt wieder zu" war auch etwas auf Unterhaltung ausgelegt was man vorallen an den ersten Szenen des Kampfes sieht. Die vielen Highkicks gehören meiner Meinung nach auch nicht zu WT, sondern gehörten zum Austausch zwischen Norris und Lee (so wie ich das auch in Interviews mal verstanden hatte). Letzten Endes kann man aber sicherlich nicht dieses Video als Referenz nehmen, um die ein oder andere Kampfsportart als besser oder schlechter zu deklarieren. Das Video hat nichts mit dem Können von Norris oder Lee zu tun, sondern mit dem Drehbuch. Das ich ebenfalls davon überzeugt bin, dass Lee seinerzeit Norris platt gemacht hätte hat ebenso wenig damit zu tun.

Da hast du natürlich Recht, aber im Wing Tsun gibt es schon ein paar High Kicks! Darum geht es meiner Meinung nach auch nicht. In der Szene, in der Bruce wütend wird, wendet er eindeutig Wing Tsun an, die brutalste Szene im Clip! Und man sieht die Reaktion von Chuck Norris, nämlich totales Unvermögen, dem was entgegenzusetzen!

Das ist Reflextraining, man braucht nicht mal mehr hinzugucken, sondern beim Wing Tsun reicht die Berührung..... ;)

El_Hadschi

Zitat von: digdog am 31 Oktober 2010, 16:35:11
Hier kommt mal ein kleiner Klassenvergleich zwischen Wing Tsun und Karate. Wenn man sich das Video richtig anschaut, so wird man bemerken, daß der Karate Typ nicht die geringste Chance hat...! Auch wenn er der Meister aller Klassen gewesen wäre, man wird die Überlegenheit von Wing Tsun erkennen:


ZitatEs gibt keine bessere Verteidigungssportart....!

Tut mir leid, aber das kann ich nicht so stehen lassen.
Wing Tsun mag einige gute Techniken und ansätze haben, aber dieses "was ist die bessere Kampfkunst" ist einfach falsch. Im Straßenkampf sieht eh alles anders aus. Ich behaupte mal von dem was man im WT lernt wirst du in einem richtigen Kampf höchsten 2% der Techniken anwenden können die du gelernt hast (das gilt auch für andere KKs).
Zitiere mal aus Ip Man Teil 1: "Es kommt nich auf den Stil an, sodern auf den Kämpfer."

ZitatMan lernt in der Ausbildung auf das Muskelzucken des Gegners zu achten
Lernt man eigentlich in (fast) jedem Stil. Mag ein merkmal des WT sein, aber auch anderer KKs.

Zitatwendet er eindeutig Wing Tsun

Nein, tut er m.M. nach nicht. (Ist zumindest nich eindeutig ;))
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Akayuki

Zitat von: El_Hadschi am  1 November 2010, 19:03:02
Tut mir leid, aber das kann ich nicht so stehen lassen.
Wing Tsun mag einige gute Techniken und ansätze haben, aber dieses "was ist die bessere Kampfkunst" ist einfach falsch. 

Da ich schon seit dem achten Lebensjahr einen Kampfsport ausübe, möchte ich dazu mal was sagen.
Was die bessere Kampfkunst ist kann man nicht eindeutig bestimmen, da es einfach auf zu viele Faktoren ankommt...

Zitat von: El_Hadschi am  1 November 2010, 19:03:02
Im Straßenkampf sieht eh alles anders aus. Ich behaupte mal von dem was man im WT lernt wirst du in einem richtigen Kampf höchsten 2% der Techniken anwenden können die du gelernt hast (das gilt auch für andere KKs).
Zitiere mal aus Ip Man Teil 1: "Es kommt nich auf den Stil an, sodern auf den Kämpfer."

Ich hatte Gott sei Dank bisher noch nicht die Gelegenheit meine Kampftechnik im Ernstfall anzuwenden. Allerdings glaube ich sehr wohl, dass man auch in dieser Situation das Gerlernte voll einsetzten kann...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


PillePlutonium

Im übrigen ist Wing Chun ein Kung Fu Stil...nur mal so :icon_mrgreen:

wurde von einer Nonne oder so ähnlich entwickelt, ist sehr minimalistisch (hat wenig Formen)
und setzt eben auf ständige wiederholungen der Techniken, so wird es zum automatismus.
Ich schätze WIng Chun, allerdings gibt es hier in D-Land sowiele Crap Schulen  das man echt höllisch aufpassen muss
ob man da nich gerade den größten Bullshit betreibt...ich sag nur 2 oder 3 Prüfungen in einem Jahr....pro Prüfung dann natürlich 45 Euro Gebühr...

und gaaanz ehrlich Wing Chun is nix gegen andere Stile wie Hung Gar, Adlerklaue, Praying Mantis usw.... die sind weitaus komplexer
und viel viel viel interessantere Stile.

P.s. in dem Video macht Bruce Jeet Kun Do.

marcial

Zitat von: 2BerettaZKiller am  1 November 2010, 20:19:23
Ich hatte Gott sei Dank bisher noch nicht die Gelegenheit meine Kampftechnik im Ernstfall anzuwenden. Allerdings glaube ich sehr wohl, dass man auch in dieser Situation das Gerlernte voll einsetzten kann...

Noch ein Off Topic Kommentar  meinerseits ;) : Inner Stress Situation ist's was ganz anderes als im Studio. Mag sein, dass es Leute gibt, die sich dann voll konzentrieren und ihren Kampfsport eher anwenden - aber ich sag mal allgemein - nachts, Disko, einige Biers u.a. getrunken - da guckste als WT Schüler vll noch dass du ihn an den entsprechenden Stellen (Hals etc.) triffst, aber machst ansonsten nicht mehr viel von wegen KK.

Zitat von: PillePlutoniumP.s. in dem Video macht Bruce Jeet Kun Do.

Genau das lag mir auf der Zunge, danke dass du's ausgesprochen hast. Aber dennoch hat digdog Recht, dass einzelne Elemente von WT zu sehen sind, nur ein Vergleich ist unangebracht.
senseless, hopeless, endless

the war had just begun

Inspektor Yuen

Ich denke auch dass es situationsbedingt ist ob man jetzt sein erlerntes WT im Notfall einsetzen kann, ebenso von seinem Gegenüber.
Ist halt mehr für den Nahkampf gedacht, aber auch da könnte es übel für jemanden enden wenn dich zB ein Ringer an den Klamotten packt.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

schlitzauge23

Also ich fand ihn gut. Tolle Kämpfe und Donnie macht auch wie immer nen guten Job. Nur die Handlung hatte so einige Schwächen, da hätte man einiges besser machen können. Kommt nicht ganz an den ersten Teil ran, aber für ne 7,5 reichts immer noch.

S04-Ente

Ich habe mir mal nach dem Ende des Film die Interviews angeschaut.
Wenn ich den Regisseur richtig verstanden habe , wollte man die Person Bruce Lee stärker in den Film einbauen.
Leider wurde dies aufgrund der Rechte durch die Erben verhindert.
Weiß jemand konkreteres was man machen wollte und warum dies verhindert wurde ?
Vielleicht hat man sich das ja für den dritten Teil aufgehoben.   
Falls geplant

digdog

Zitat von: S04-Ente am  4 November 2010, 17:02:55
Ich habe mir mal nach dem Ende des Film die Interviews angeschaut.
Wenn ich den Regisseur richtig verstanden habe , wollte man die Person Bruce Lee stärker in den Film einbauen.
Leider wurde dies aufgrund der Rechte durch die Erben verhindert.
Weiß jemand konkreteres was man machen wollte und warum dies verhindert wurde ?
Vielleicht hat man sich das ja für den dritten Teil aufgehoben.   
Falls geplant

Alles was ich über dieses Thema weiß, ist, daß es in der Tat eine Menge Gesellschaften gibt die irgendwelche Rechte an Bruce Lee Filmmaterial beanspruchen!  Die Originalgesellschaft wird aber von Linda Lee/Cadwell, seiner Witwe geleitet und den anderen Part leitet sein Bruder Robert! Finde die Seite jetzt nicht...

Stahlfaust

Also mir hat Ip Man2 fast genauso gut gefallen wie der erste Teil. Der Fight gegen Samo auf dem Tisch fand ich aber auch ein bisschen zuviel "Tiger&Dragon". Die restliche Action hat mich aber nicht enttäuscht. Schade fand ich eher, dass die Ausländer mal wieder als die Überbösewichte dargestellt wurden. Aber wenn ich es mir recht überlege, war das im HK Kino wohl schon immer so. Bei zB Drunken Master (94) gabs ja auch nur böse Ausländer, damals hats mich aber nicht so gestört bzw ich habe es überhaupt nicht wahrgenommen. Ich glaube, ich geben Ip Man 2 8,5/10.

endoskelett

Hatte mir den zweiten nun erstmal geliehen, obwohl ich bei MM schon das Double Feature in den Händen hatte. Teil 1 war ein super Film und Donnie Yen ein tolle Neuentdeckung für mich (8,5 Points). Teil 2 kann da nicht mehr mithalten, ist aber keine Enttäuschung. Bietet immer noch eine nette Geschichte, aber das Epische/Dramatische was den ersten ausmachte, fehlte. Die Fights sind mir bei Sammo auch zuviel Wirework, der Tischfight schon bisschen albern. Der englische Boxer war aber okay, konnte überzeugen, hätte aber auch mehr Platz in der Geschichte vertragen können. Alles in allem geht das in Ordnung: 6,5/10
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Mr Creazil

Was genau das Sequel schlechter machen soll, erschließt sich mir nicht zur Gänze. Letztendlich ist er dem Erstling sehr ähnlich, bis auf kleinere Änderungen im Setting. So sind die Antagonisten in "Ip Man 2" keine bösen Japaner, sondern böse Engländer und der Freiheitskampf muss zunächst Problemen im alltäglichen Leben weichen, später dem üblichen "Wir müssen unsere Kultur vor dem Westen schützen"-Gedöns. Es stimmt zwar, dass das Wire-Fu bisweilen etwas störend ist, durch den spärlichen Einsatz jedoch nicht zu gravierend ausfällt. Das Ip Man hier tatsächlich mal Gegner hat, die ihn etwas in die Enge treiben, ist, in meinen Augen, sogar gelungener und fesselnder als im ersten Teil, wo er im Zweikampf praktisch unbesiegbar war.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Ong-Bockel

8 Dezember 2010, 02:18:10 #50 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2010, 02:20:38 von Ong-Bockel
Laut Splendid soll es erst im Januar 2elf erscheinen, aber womöglich hat Media Markt ein Exklusivangebot: Dort gibt es das Double Feature (Teil 1 & 2, zwei DVDs im Digipak) jetzt schon für schlanke € 12,90 zu erbeuten. Gleich mal zugeschlagen! :respekt:

Edit: Wahlweise auch zwei BRs im Steelbook für € 19,90.

El_Hadschi

Hat schon jemand Ip Man Zero geguckt??
Ist der Brauchbar, oder nur 'n billiger Abklasch? :viney:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Inspektor Yuen

Es gibt nicht viele Kritiken zu dem Film.
Lese mal hier http://nikki.kenmai.de/flintpaper.php/2010/12/08/the_legend_is_born_ip_man_2010_hong_kong

Am besten mal probeschauen und Meinung hier kundgeben.  :icon_smile:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Grusler

So, Teil 2 auch endlich gesichtet und hat mir dann auch genau so gut wie Teil 1 gefallen. Im ersten gibt es mehr Drama, Teil 2 ist dagegen recht bunt und hat auch mehr Humor, köstlich fand ich den Meister mit den nervösen Augen, der als erster ran muss, oder auch die Darstellung der Engländer. :icon_mrgreen: Die Fights generell waren wieder spitze, Sammo und Donnie in super Form, besonders gut fand ich den Faktor, dass Kung Fu nicht als dem Boxen überlegene Kampfkunst dargestellt wurde, sondern, wie es nun auch ist, ein schwer zu handhabender Kampfstil ist, selbst für Kung Fu-Meister. 

Ip Man Zero wird dann demnächst gesichtet, dort gibt es dann endlich Ip Chun. :dodo:

Und zur OT-Diskussion, ich sehe es für mich so:

Ich höre immer "Bla Bla in höchster Vollendung", obwohl es nie eine Vollendung, oder sowas, geben kann, denn dann hört Kung Fu auf. Kung Fu ist ja das was man macht, um "besser" zu werden, um mehr zu erfahren, nicht das Ergebnis des Übens, was man zum Töten und Zusammenschlagen miss-bzw. gebrauchen kann. (letzteres gilt mM nach allerhöchstens für Notwehrsituationen!). Sicher gibt es Stufen, oder so, aber mM nach nie "Vollendung", oder "allerhöchste Perfektion", weil immer etwas verfeinert werden kann. Irgendwann spielt Form dann keine Rolle mehr, sprich, das "Bruce Lee-Stadium" :icon_mrgreen: bricht an, dann erkennt man, dass alle Kampfkünste (bzw. Bewegungskünste generell) auf den gleichen Prinzipien beruhen, lediglich Bewegungen variieren, etc. Daher ist Bruce Lee so sehr Wing Chun, dass es nicht mehr! nach Wing Chun aussieht :LOL: und Jeet Kune Do ist "Bruce Lee's Wing Chun", jeder kann auch sein "eigenes Wing Chun" haben. ;)
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

lastboyscout

Den ersten Ip Man fand ich hervorragend, irgendwie kam ich nie dazu den zweiten zu sichten, Ip Man Zero erschien nie auf dem Radar bei mir.
Hier moechte ich jedoch noch Ip Man: The Final Fight erwaehnen.
Anthony Wong Chau-Sang als titelgebender Held in seinen aelteren Jahren wird hier, mehr oder minder gegen seinen Willen, in einen Wettstreit zwischen Martial Arts-Schulen hineingezogen.
Ueberraschend gelungener Streifen, schauspielerisch, ausstattungsweise und selbst dramaturgisch.
Kaempfe sind zwar nicht all zu viele, aber dann geht es ziemlich gut zur Sache. Keine Nahaufnahmen oder anderes Drecksgeruempel wie zackige Schnitte, fast schon altmodische Kaempfe.
Einzig Eric Tsang (einer meiner Lieblingsschauspieler) wirkte irgendwie deplatziert als einer der Meister der anderen Kampfschulen.
Trotzdem, 7/10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020