OFDb

Vorschlag: Kategorie bzw. Typ STUMMFILM hinzufügen

Begonnen von pm.diebelshausen, 5 März 2010, 08:09:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Man könnte das für die Zukunft dann vielleicht so regeln, daß sobald Stummfilm, 3D und meinetwegen auch S/W (was dann aber wirklich Heidenarbeit wäre) als Typ angegeben ist, in der Fassungsmaske ein entsprechendes Kästchen auftaucht, welches automatisch aktiviert ist. Weicht die Fassung dann ab (Synchronisiert, 2D, coloriert), muß man zukünftig bei Einträgen den Haken rausnehmen und die entsprechenden Merkmale in die Bemerkungen schreiben. Nur, würde das klappen?

pm.diebelshausen

28 April 2010, 00:52:10 #31 Letzte Bearbeitung: 28 April 2010, 00:56:15 von pm.diebelshausen
Warum sollte das schlechter klappen als die Angaben von Fassungsdaten bisher auch? Wird halt Einträge geben, wo das fehler- oder lückenhaft ist, und die werden dann mit der Zeit durch andere User ergänzt/korrigiert/ersetzt - alles wie bisher auch. Klar wird das dauern, bis die Mehrzahl der betreffenden Filme entsprechend ergänzt sind, aber eilig haben wir's doch auch nicht. Ich finde, der Nutzen ist vorhanden und wichtiger, als Rom an einem Tag zu bauen!

Gegen s/w habe ich an sich auch nichts, allerdings kommen wir da etwas mehr ins Schleudern, wenn man bedenkt, dass Viragierung weit verbreitet war, Nachkolorierung ebenfalls existierte und bis heute auch eine Mischung aus s/w und Farbe in Filmen Anwendung findet. Scheint mir mehr als "3D" besser in den Fassungseinträgen aufgehoben, weil man da mehr ausdifferenzieren muss/kann. Ist "Schindlers Liste" jetzt ein s/w-Film, oder bekommt der rote Mantel dann ein eigenes Kästchen mit Haken? ;O°

Vielleicht sollten wir auch einfach eins nach dem anderen klären statt die Ideen gegeneinander auszuspielen - und jetzt erstmal "Stummfilm" in Richtung einer Entscheidung bringen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

666psheiko

28 April 2010, 08:16:31 #32 Letzte Bearbeitung: 28 April 2010, 08:20:32 von 666psheiko
Zitat von: pm.diebelshausen am 28 April 2010, 00:52:10
Vielleicht sollten wir auch einfach eins nach dem anderen klären statt die Ideen gegeneinander auszuspielen - und jetzt erstmal "Stummfilm" in Richtung einer Entscheidung bringen.

Da hast du im Grunde Recht, jedoch könnte das "Update" gleichzeitig "entwickelt" und aufgespielt werden.



Ich finde die Idee mit der Fassungskennzeichnung am besten und zwar für alle 3 (S/W, Stummfilm, 3D) angeprochenen Spezifikationen.

Anders wird es sehr schwer werden diese Fassungen einzutragen, denn es gibt genug Filme die im Nachhinein vertont, bzw. mit Musik unterlegt, eingefärbt, oder als 2D und 3D Film veröffentlicht, wurden.

Gerade bei 3D wird das Fassungen eintragen so oder so schwer, wenn beide Fassungen im DVD-Set, bzw. auf einer Disc enthalten sind, denn welche Fassung trägt man dann ein? Da wäre dann sogar ein 2D/3D Fassungssymbol notwendig.



Gerade mit den Fassungskennzeichnungssymbolen hatten wir das intern schon vor langem angesprochen, es ging dabei aber um BD und DVD Bundle und HD/DVD Flipper.




Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Wenn "Stummfilm" als Kategorie ergänzt wird, kann man dazu ja gleich alle Kategorien (Animation, Kurzfilm, etc.) bei der "Film eintragen"-Seite von den Genres abgrenzen.

pm.diebelshausen

Finde ich auch ne gute Idee. Ich weiß momentan gar nicht, welche Kategorien inzwischen als Typ statt als Genre im Eintrag erscheinen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: pm.diebelshausen am  5 Mai 2010, 17:53:09
Ich weiß momentan gar nicht, welche Kategorien inzwischen als Typ statt als Genre im Eintrag erscheinen.

Es sollten diese fünf sein:
Animation
Anime
Kurzfilm
TV-Mini-Serie
TV-Serie

Siehe hier: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,103662.0.html

-----

Da Stummfilm ein Genre darstellt, wären dann nicht auch 3D-Film und S/W-Film genrewürdig?

Palaber-Rhabarber

Zitat von: krakrax am 20 April 2014, 14:07:29
Da Stummfilm ein Genre darstellt, wären dann nicht auch 3D-Film und S/W-Film genrewürdig?
Dreimal nein.

pm.diebelshausen

Sehe ich auch so.

Zunächst einmal ist Stummfilm eben nicht als Genre, sondern als Typ in der OFDb aufgeführt. Keiner der drei genannten Begriffe bezeichnet ein Genre.

Weiter taugt mir die Argumentation "weil es dies gibt, müsste es auch das geben" nicht: wir sollten auch weiterhin eher schauen, welche Kategorisierungen sinnvoll sind, den Nutzern etwas bringen etc. - sonst kommt man ins unermessliche Ausdifferenzieren und hat am Ende nichts gewonnen als einen unübersichtlichen Wust an Schubladen.

In diesem Sinne bin ich auch gegen s/w als Typ. s/w ist zunächst filmgeschichtlich/technisch bedingt, dann aber längst eine visuelle Erzähltechnik. Und wenn wir diese Tür aufmachen, kommen unzälige andere Erzähltechniken wie Wackelkamera oder Off-Kommentar durch diese Tür.

Bei 3D bin ich nach wie vor unentschlossener und würde da erstmal abwarten, wohin sich die Produktions- und Projektionstechnik weiter entwickelt. Die meisten heutigen 3D-Filme werden parallel auch in 2D ans Publikum gebracht. Und: mit Blick auf die verschiedenen bisher erschlossenen 3D-Techniken würde mir da auch zu unterschiedliches Zeug in denselben Topf geworfen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

-----

Für mich ist Stummfilm auch kein Genre, aber er wird unter Genre zur Auswahl gelistet und wurde die letzten Tage auch im KF bei einigen Filmen zugefügt.
Die Anregung zu 3D bekam ich durch einen Bekannten, der nur noch 3D gucken will. Für ihn wäre nun eine entsprechende Markierung im Filmeintrag eine Hilfe, weil er dann wüßte, daß der Film nativ in 3D gedreht worden ist, und nicht nur für die Blu-ray getürkt ist.
Für mich selbst wäre s/w interessant.
Ich stimme aber zu, daß alle drei eigentlich keine Genre sind.

Discostu

Zitat von: krakrax am 23 April 2014, 23:19:15
Für ihn wäre nun eine entsprechende Markierung im Filmeintrag eine Hilfe, weil er dann wüßte, daß der Film nativ in 3D gedreht worden ist, und nicht nur für die Blu-ray getürkt ist.

Nur weil der Film nicht für die BluRay auf 3D konvertiert wurde, bedeutet das nicht, dass der Film nativ in 3D gedreht wurde (siehe z.B. Star Trek Into Darkness). Das ist ein weiterer Grund dafür, dass 3D als Filmtyp eher nicht zu gebrauchen ist: Während ein Stummfilm ja immer wirklich als Stummfilm gedreht wurde ist 3D aufgrund der Möglichkeit der Konvertierung eher ein Format der Auswertung als eines der Produktion und dementsprechend auch eher für die Fassungseinträge relevant.

pm.diebelshausen

Zitat von: krakrax am 23 April 2014, 23:19:15
Für mich ist Stummfilm auch kein Genre, aber er wird unter Genre zur Auswahl gelistet und wurde die letzten Tage auch im KF bei einigen Filmen zugefügt.
In der Auswahlliste steht vereinfachend nur "Genre(s)", ja, aber in den Filmeinträgen werden ein paar Kategorien eben als Typ dargestellt, nicht als Genre. Und das Erscheinungsbild der Einträge ist relevanter für die User. Es wäre natürlich ein Klacks, in der Eintragsmaske "Genre bzw. Typ" als Auswahlüberschrift hinzuzufügen.

Hinweise zu 3D halte ich in den Fassungseinträgen für immernoch besser aufgehoben. Denn das Medium gibt vor, was man zu sehen bekommt, nicht die Produktionsangaben. Das ist z.B. mit Angaben zum Bildformat vergleichbar: es wäre sicher für viele Filmfreunde interessant, Filme dem Typ "2,76:1" oder "65 mm Negativ" zugeordnet zu sehen, aber auch der OFDb-Umgang mit derlei Daten gefällt mir mit Schwerpunktblick auf Fassungen besser als z.B. der der IMDb.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020