OFDb

Digital Copy - Sinn oder Unsinn?

Begonnen von Eric, 5 März 2010, 10:08:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

5 März 2010, 10:08:55 Letzte Bearbeitung: 5 März 2010, 10:33:18 von Eric
Hallo,
ich habe mal ne Frage an die Allgemeinheit über den Sinn oder Unsinn beiliegender Digital Copys bei Filmen.

Für mich sind sie ein nerviges Übel da ich denke, dass OHNE diesen Unsinn der Film doch um den einen oder anderen Euro günstiger wäre.

Nutzt die denn überhaupt irgendjemand? Oder, besser gefragt, welche Existenzberechtigung hat denn eine Digital Copy?


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Klugscheisser

Naja, einfach, damit die Leute ohne schlechtes Gewissen auf ein anderes Gerät kopieren können. Macht bei Musik imo mehr Sinn als bei Filmen, aber auch da werden doch auch immer mehr auf den kleinsten Displays geschaut. Keine Ahnung, ob das wirklich die DVDs oder BDs teurer macht. Ich würde aber mal vermuten, dass es in ein paar Jahren Standard ist. Dann wird man auf der Straße oder in der U-Bahn nicht mehr nur von lauten Musikhandys belästigt, sondern kann auch noch gleich einer Audiospur lauschen. Ich brauch's jedenfalls nicht.

Grimnok

Ich hab bin da bei "Oben" das erste mal drauf gestossen. 4 € mehr für die BD mit Digital Copy. Ka was das soll, ob man so ausgeliehene Medien verleihen kann und die Leute ziehen sie sich ohne Probleme oder so.

Aber ich brauchs nich, ich kanns nich nachvollziehen wie Leute Musik aufm Handy hören (also ohne Kopfhöhrer) und auf nem 3" Display ganze Filme anschauen. Mal ne Folge einer Serie..hm ok, aber Filme? Oder gar HD Filme? Finde ich völlig sinnlos.
Ich hab meinen 42"er hier und mein BD Player. Brauche das nicht, sehe es wie Eric.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Roughale

Ich finde das auch unnötig, denke aber, dass es sich nicht allzu negativ auf den Preis auswirkt - oder sagen wir so, wenn es das tut, dann kaufe ich es nicht ;) Bisher sind alle meine BDs mit digitaler Kopie unbenutzt in der Packung geblieben, ich sehe auch keinen Grund das zu ändern...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Intergalactic Ape-Man

Je nachdem, ob die Digital Copy weitere Lizenzgebühren verursacht oder nicht, kommen eigentlich nur ein paar Cent mehr an Herstellungskosten dazu. Das Material ist nicht wirklich das, was einen großen Effekt auf den Preis hat. Deshalb kosten Downloads ja auch meist nicht merklich weniger.

Über den Nutzen habe ich mich auch schon gewundert, da es für mich persönlich vollkommen unnötig ist. Ich habe weder das mobile Equipment, noch den Bedarf unterwegs einen Film zu schauen. Die Idee ist natürlich logisch. Man will den Leuten eine Antwort vorsetzen, die sich unlizensierte Kopien aus dem Netz ziehen, weil sie diese Kopie "mobil" nutzen wollen. Außerdem ist es ja illegal, den Kopierschutz zu umgehen, weshalb man die DVD/BluRay in den meisten Fällen nicht legal selber rippen darf. Inwiefern dann eine DRM-verseuchte Digitalkopie weiterhilft, bzw. überhaupt nutzbar ist, weiß ich nicht. Allein schon wegen der strikten Lizenzbestimmungen, Einschränkungen und Codefreischaltungen und haste nicht gesehen für so eine Kopie, womit ich mich nicht beschäftigen will (heute muß man zum Filmeschauen ja wohl Jura als Nebenfach belegen), kann die Industrie den Quatsch für mich gern sein lassen. Sollen sie lieber gute DVDs/BluRays produzieren, von Filmen, die man sich gerne kauft. Die kann man wenigstens (noch) einfach in den Player legen und abspielen.

Eric

Was sich mir halt vollkommen entschließt ist der SINN daran.
Welche Zielgruppe soll damit denn angesprochen werden?

Ich bleibe mal bei dem Film OBEN.
Wenn ich meine Familienkutsche schon mit Monitoren für die Kiddies aufgerüstet habe, damit die auf einer langen Fahrt das m0wl halten, dann brauche ich die DC nicht. (Schiebe ja dann einfach die DVD oder Blu-ray in den Player)

Nächste Frage:
Welcher "Trottel" zieht sich die DC denn auf seinen schnickschnack i-Pod um sich den Film dann auf einem 2,5" Display anzuschauen?

Weiter gehts:
Die nächste Möglichkeit wäre mit dem Notebook. Sorry, aber da nehme ich dann halt auch die DVD oder Blu-ray mit und lege sie ins Laufwerk.

Annahme "Notebook mit in den Urlaub nehmen":
14 Tage Urlaub. Sagen wir mal ich habe dann 10 Filme als Digital Copy auf der FP.
Pro Digital Copy zahle ich so im Durchschnitt 4,- mehr für die DVD oder Blu-ray. Bei 10 Filmen als ca. 40,- ^^

Statt dem Mehrpreis würde ich auch da einfach die DVDs / Blu-rays mit in den Koffer packen. Oder?


Wie gesagt, ich sehe einfach nicht den Sinn, der hinter diesem neumodischen Digital Copy Unsinn steckt.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Eric am  5 März 2010, 12:30:55
Annahme "Notebook mit in den Urlaub nehmen":
14 Tage Urlaub. Sagen wir mal ich habe dann 10 Filme als Digital Copy auf der FP.
Pro Digital Copy zahle ich so im Durchschnitt 4,- mehr für die DVD oder Blu-ray. Bei 10 Filmen als ca. 40,- ^^

Und wer fährt in den Urlaub, um auf dem Notebook Filme zu gucken?  :icon_lol:
Also wenn man für einen Film wegfährt, dann doch eher, weil etwas irgendwo auf der Leinwand läuft. Oder man macht halt was anderes. Wenn ich im Urlaub war, hab ich bisher auch den Fernseher höchstens für die Nachrichten benutzt.

spannick

für mich sind Digital Copies der grösste Unsinn, der je auf Videomedien veröffentlicht wurde. wer meine haben will, kann sich gerne melden (hab z.B. OBEN und sicher noch einen oder zwei von dem Schwachsinn mitgekauft)
ゴリラパンチ!!!

Snake Plissken

Zitat von: Eric am  5 März 2010, 12:30:55
Was sich mir halt vollkommen entschließt ist der SINN daran.

Nächste Frage:
Welcher "Trottel" zieht sich die DC denn auf seinen schnickschnack i-Pod um sich den Film dann auf einem 2,5" Display anzuschauen?

Das frage ich mich auch, allerdings befürchte ich, das es tatsächlich solche Leute gibt.

Snake

rierami

Zitat von: Snake Plissken am  5 März 2010, 19:17:35
Zitat von: Eric am  5 März 2010, 12:30:55
Was sich mir halt vollkommen entschließt ist der SINN daran.

Nächste Frage:
Welcher "Trottel" zieht sich die DC denn auf seinen schnickschnack i-Pod um sich den Film dann auf einem 2,5" Display anzuschauen?

Das frage ich mich auch, allerdings befürchte ich, das es tatsächlich solche Leute gibt.

Snake

Vlt. Leute die im Zug unterwegs sind oder welche, die auf Arbeit die Zeit finden sich einen Film reinzuziehen und keinen PC zur Verfügung haben?  ;)
This signature is currently not available

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020