OFDb

Was lest ihr gerade?

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 24 März 2010, 19:33:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Woli

Henning Mankell - der Chinese guter Metzelkrimi.
Ein richtig gutes Buch kann ich nur empfehlen. Genauso wie Ingrid Betancourt - die Wut in meinem Herzen die Frau wurde mal von der Mafia verschleppt, weil sie gegen die Korruption in Kolumbien gekämpft hat.
Mit freundlichen Grüssen,
Woli

Mr. Blonde

Letzteres müsste wohl der längste Buchtitel sein, den ich bisher gesehen habe.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz

Ich kucke ja normalerweise (Auto-)Biographien nicht mit dem Arsch an, aber das hier war ein Geschenk:



Hatte erst nur im letzten Drittel gestöbert (über die britische Unterhaltungsindustrie und natürlich die Pythons), aber Cleese schreibt so amüsant, daß ich mir nun doch auch seine (natürlich ironisch reflektierten) Jugenderinnerungen durchlese - aus einem England in den 50ern, das es ja so auch nicht mehr gibt.

pm.diebelshausen

Bin grad ebenfalls in einer Autobiografie - so wie hinsichtlich Film im letzten Jahr für mich Dokumentationen wichtiger wurden, sind sie mir derzeit auch lesbarer als Fiktion. Also jetzt: Claude Lanzmann, "Der patagonische Hase".

Sein Filmwerk ist für mich ausnahmslos absolut sehenswert, seine Erinnerungen sind weit mehr als eine Ergänzung, sondern großartig geschriebene Memoiren von einem, der das 20. Jahrhundert gelebt hat. Erfrischend dabei, dass er nicht chronologisch abhandelt, sondern sprunghaft schreibt, vor, zurück, weiter vor, weiter zurück -  so wie die Erinnerung ohnehin funktioniert. Beeindruckend, streitbar, teils erhellend, teils witzig, auch dramatisch, vielschichtig, ehrlich und verlogen zugleich, gefällt mir sehr.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Samantha Geimer: The Girl. Mein Leben im Schatten von Roman Polanski

War günstig zu haben und da ich kurz zuvor diese 2008er Doku über Polanski gesehen hatte, habe ich mir nun auch noch dieses Büchlein reingezogen...

Ließ sich ausgesprochen schnell durchlesen, ist aber - was wohl auch nicht Sinn der Übung gewesen sein dürfte - stilistisch nicht gerade umwerfend... manche Äußerungen tauchen bloß minimal variiert, drei-, viermal im Buch auf...

Geimer rückt weder sich, noch Polanski in übermäßig positives oder negatives Licht (die eigenen Freunde und Anwälte und die Anwälte und Freunde der Gegenseite werden hingegen schon ziemlich einseitig beurteilt) und schreibt vor allem über ihr Befinden, das erst durch Polanski, dann durch die Justiz und die Medien empfindlich gestört worden sei. Das ist für Interessierte sicherlich eine interessante Ergänzung (etwa zur ausgezeichneten Doku von Zenovich), aber als Schilderung der Ereignisse scheint es natürlich ähnlich einseitig zu sein wie einst Polanskis Memoiren. Geimer stößt sich hin und wieder an Personen, die ihren Aussagen nicht widerspruchslos Glauben schenken, dann urteilt sie selbst wenig schmeichelhaft über die Beweggründe mutmaßlicher Vergewaltigungsopfer, sich zu outen...
Sowas ist sicher nicht immer ganz geschickt, bleibt aber emotional nachvollziehbar. (Nicht nachvollziehbar bleibt die Frage, ob Geimer Polanski-Filme nun mag, nicht guckt oder nicht magt... dazu äußert sie sich mehrfach recht uneinheitlich...)
Dem Eindruck, dass sich Polanski - der nicht mit böser Absicht, aber extrem unsensibel und egoistisch gehandelt haben soll und seinerzeit womöglich eine kurze oder längere Haftstrafe verdient hätte, zumindest aber 90 Tage "abgesessen" hat - damals mit guten Gründen gezwungen sah, sich nach Frankreich zu flüchten, und dass Richter, Staatsanwälte und die Medien auf mehr als zweifelhafte Weise und auf Kosten des mutmaßlichen Opfers und des mutmaßlichen Täters den Polanski-Fall für sich eingespannt haben, wird hier wenig hinzugefügt... Und Geimer verteidigt ihre Beweggründe und Handlungen der letzten Jahrzehnte gegen die Vorwürfe vorschneller, vorurteilsbehafteter oder schlichtweg gehässiger Kritiker(innen) ziemlich verständlich...

Drei Euro und vier Stunden Lebenszeit war mir die Lektüre durchaus Wert, wirklich empfehlenswert ist sie aber wohl nur dann, wenn man ein neugieriges Interesse am Polanski-Fall nicht leugnen kann... :icon_redface:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mills

Ich lese gerade die "David Hunter Reihe" von Simon Beckett, sprich die Titel, "Die Chemie des Todes", "Kalte Asche", "Leichenblässe" und "Verwesung". Die ersten beiden habe ich schon durch. Die Bücher sind sehr spannend, wie ich finde. Eine absolute Empfehlung für alle Suspense-Fans und auch, wenn ihr keine Leseratten seid, diese Geschichten muss man einfach verschlingen.  :respekt:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Jerry Garcia


Moonshade

Momentan ist englisch angesagt



Sehr guter moderner Turn auf Besessenheits und Exorzismusthemen innerhalb einer Familie, rückblickend auf eine "reality tv show" mit eben dieser Familie. Bizarre Hauptfigur (Perspektive), verstörende Ansätze, stete Entkräftung popkulturelle Verweise - da bin ich echt gespannt, wie das ausgeht, das muss in einer Katastrophe enden.



Sehr interessante, weil kritische Bio, die teilweise gegenteilige Aussagen gegenüber steht und dann versucht, zu erwägen, wie es wirklich gewesen sein könnte - und sowohl am Biographieobjekt wie auch an den Zeitgenossen nichts schönt, ohne sensationsheischend zu wirken. Große Schauspieler haben Riesenegos und sind Riesenarschlöcher, liefern dann aber auch riesig ab. Knorke.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Jerry Garcia

Jeff Menapace - Das Spiel 2/Rache

Jerry Garcia

Grange  - Purpurne Rache

Moonshade

Barbara Vine - Es scheint die Sonne noch so schön

John Huston - Courage and Art (Bio)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Jerry Garcia

Thomas Finn - Dark wood

AQ2

Ich lese gerade, Poltergeist.

Jolene

Thomas Olde Heuvelt - Hex

Ein angeblicher Horrorroman, von Stephen King und George R. R. Martin hochgelobt... schaun mer mal.
Die Zeit tat ihre Pflicht und verging.

mali

Zitat von: Jolene am 26 Mai 2019, 00:40:01Ein angeblicher Horrorroman, von Stephen King und George R. R. Martin hochgelobt... schaun mer mal.

Das ist ja auch seit Jahren die Haupteinnahmequelle von King. Man gehe in eine Buchhandlung und versuche mal Bücher zu finden auf denen auf dem Cover nicht so geistvolle "Zitate" von King stehen wie:

"Einfach Atemberaubend" Stephen King
"Fesselnd bis zur letzten Seite" Stephen King
"Ein Schocker" Stephen King
"Brillant" Stephen King
"Wie King" Stephen King
"!" Stephen King

Etc.

Das kann man nicht wirklich ernst nehmen :-)

Moonshade

Bei Klappentexten und angeblichen Zitaten seh ich langsam auch schon rot.

Gerade wieder auf FB die Eigenwerbung für Festas Veröffentlichung von "The Haunting of Hill House" rundgemacht, da waren Motiv und Text so scheiße, dass das unvermeidliche King-Zitat schon kaum noch sauer aufstieß.

Meine Neigung, Horror (also vor allem älteren Horror) nur noch im Original einzukaufen und zu lesen, steigt beständig bei beschissenem Artwork, Design und grottigen Übersetzungen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

koko

Herman Hesse - Steppenwolf

Fantastisch281

ich lese jetzt ein interessanter Buch auf Englisch. Danielle Steel "the duchess"Ich mag ihre Bücher und wie sie schreibt.

Mr. Blonde

Und wir sind sehr gespannt darauf, was du noch so schreibst.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

JasonXtreme

Zitat von: Jolene am 26 Mai 2019, 00:40:01Thomas Olde Heuvelt - Hex

Ein angeblicher Horrorroman, von Stephen King und George R. R. Martin hochgelobt... schaun mer mal.
Und, durch? :D Ich fands ok, man hätte mehr aus der interessanten Grundprämisse machen können! Es passiert ja lange nicht viel, bis es dann eben eskaliert - das Ende selbst ist aber passend.

Bei mir gibts gerade deutschen Grusel CoA mit WASSER von Vincent Voss - im Grund wie Es nur kürzer und knackiger, allerdings ohne große Brutalitäten, wenn wer auf sowas aus ist. Halb durch und bisher echt nicht übel!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

FilmFan99

Corona hat mich dazu animiert wieder mehr zu lesen. Ich mag die Bücher von Sebastian Fitzek sehr gerne. Vor allem die Theapie und das Paket fand ich sehr spannend. Aktuell verschlinge ich die Reihe das Lied von Feuer und Eis, die Bücher der Game of Thrones Serie.

Eric

Zitat von: FilmFan99 am  9 Juli 2020, 20:26:26Corona hat mich dazu animiert wieder mehr zu lesen. Ich mag die Bücher von Sebastian Fitzek sehr gerne. Vor allem die Theapie und das Paket fand ich sehr spannend. Aktuell verschlinge ich die Reihe das Lied von Feuer und Eis, die Bücher der Game of Thrones Serie.

Ich würde dir da mal die ARTEMIS FOWL Bücher empfehlen. Die sind, meiner Meinung nach zumindest, wirklich sehr gut.
Aber schau BLOSS NICHT den aktuellen Film von Disney, der ist einfach nur scheisse und am Thema vorbei! Absolute Enttäuschung!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

Ich freue mich ehrlich gesagt schon auf den Werbelink.  :tv:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

lukass

Ich lese gerade:

"Über den Umgang mit Trollen: und anderen Nervensägen"
Wer sagt Reichtum ist alles, der hat noch nie ein Kind lächeln gesehen!

Mr. Blonde

Zitat von: lukass am 21 Januar 2021, 10:03:33Ich lese gerade:

"Über den Umgang mit Trollen: und anderen Nervensägen"

Ist ja witzig, ich lese gerade:

"So erkennst du blitzschnell Spamaccounts"

Hat sich total gelohnt.

Gebannt und Postings (u. a. Casinospam) gelöscht.  :lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Burian

Ich 'lese' gerade durch das Literaturforum hier und frage mich, warum es so gut wie ausgestorben ist.

Finde ich komisch, denn "movie tie-ins" und ähnliches gibt es ja schließlich immer noch.

Ist die Literaturdiskussion in ein anderes Forum umgezogen? 
"Um den Krieg zu überleben, musst du selbst zum Krieg werden." (Annalena Baerbock)

Mr. Blonde

Naja, das Forum existiert hier schon bald 20 Jahre und im Grunde sind die Diskussionen allgemein in den letzten Jahren schon sehr eingeschlafen. Wie das heute so ist, sind viele User auf Social Media ausgewichen, haben Kind und Familie bekommen oder lümmeln lieber in anderen Foren rum. In erster Linie sind wir ja ein Filmforum und daher sterben die Bereiche zuerst, die nichts mit Film zu tun haben.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Burian

Zitat von: Mr. Blonde am 21 März 2021, 23:34:34Naja, das Forum existiert hier schon bald 20 Jahre und im Grunde sind die Diskussionen allgemein in den letzten Jahren schon sehr eingeschlafen.

Das muss sich ändern. Reddit, Twitter & Facebook dürfen uns doch nicht alles kaputt machen. :mr.green:
"Um den Krieg zu überleben, musst du selbst zum Krieg werden." (Annalena Baerbock)

kyokujitsuki

Literatur? Selber Lesen?
Ich warte auf den Film :tv:
If in doubt, flat out - Colin McRae

ilovemovies

Lese gerade A Game of Thrones. Habe die ersten Staffeln der Serie gesehen und wollte dann unbedingt die Bücher lesen, weil die ja meistens noch besser sind. Jetzt habe ich aber irgendwie Schwierigkeiten reinzukommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Plot schon kenne. Geht/Ging es noch jemandem so? :winken:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020