OFDb

Alphabetische Sortierung auch nach Originaltitel

Begonnen von kaiserkeks, 15 April 2010, 20:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaiserkeks


Hallo.

Wenn man sich die Eintragungen bei ofdb so anschaut stellt man fest, dass diese Plattform längst nicht mehr nur auf deutsche Fassungen beschränkt ist.
Im Gegenteil, die Möglichkeit internationale Fassungen einzutragen wird immer mehr genutzt und wird zukünftig wohl eine dominierende Stellung einnehmen.
Als Gründe hierfür kann man die immer besser werdende Verfügbarkeit solcher Fassungen über das Internet, die oft bessere Qualität ausländischer Fassungen, die Tatsache dass diese seltener einer Zensur zum Opfer fallen, oder die weiter reichende Verbreitung von Englischkenntnissen in der deutschen Bevölkerung nennen.

Ein hoher Anteil ausländischer Fassungen wird allerdings zum Problem, wenn man die Filmsammlung der ofdb nicht nur als Datenbank über die eigene Filmsammlung, sondern auch Grundlage für die Sortierung der Filme verwenden möchte.

Filme müssen dann, entgegen dem eigentlichen Titel, an anderer Stelle einsortiert werden, da sie einen abweichenden deutschen Titel haben.
Noch schlimmer ist, dass man Box-Sets oft trennen müsste, da die Titel teilweise eingedeutscht wurden, teilweise nicht.

Ein Beispiel:

Die Phantasm Box aus UK enthält die Titel Phantasm 1 bis 4.
Teil 1 - 3 heißen bei ofdb, dem deutschen Titel gemäß, Das Böse 1 - 3, der vierte Teil aber weiterhin Phantasm 4.

Meiner Meinung nach wäre es Zeitgemäß, auch eine Sortierung nach dem Originaltitel zu ermöglichen, zumal immer mehr Filme ihren, oft etwas dümmlichen, deutschen Titel wieder verlieren und bei Neuauflagen unter dem Originaltitel herausgebracht werden.

Natürlich weiß ich nicht, wie arbeitsintensiv eine solche Änderung wäre oder ob diese überhaupt möglich ist.
Ich, und sicher viele andere auch, würde eine Änderung diesbezüglich jedoch sehr begrüßen.

Schon mal Danke im Voraus.
Viele Grüße,
Tobias


Dr.Butcher

sobald du einen Film in deine ofdb-Filmsammlung einfügst kannst du dir den entsprechenden Fassungstitel auswählen.
Wenn du deine Filmsammlung dann mit einem Klick auf "nach Fassungen" sortierst, bekommst du deine alphabetische Reihenfolge.

kaiserkeks

Hallo,

ah,ok.. ich sehe was du meinst..

Dann muss ich aber jeden Titel per Hand ändern..

Ich dachte eher an eine automatische Sortierung nach Originaltitel..
Oder zumndest ein zusätzliches Feld "Originaltitel" dort wo ich den Fassungstitel eintragen kann, damit man das nicht immer händisch machen muss..

Gruß,
Tobias

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020