OFDb

Plakat(e)

Begonnen von Flämmer, 18 April 2010, 17:59:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flämmer

18 April 2010, 17:59:13 Letzte Bearbeitung: 18 April 2010, 21:31:10 von mali
http://www.ofdb.de/film/39461,Rauhes-Land

Ich hoffe ich habe es dieses mal Richtig gemacht.



[attachment deleted by admin]

666psheiko

Zitat von: Flämmer am 18 April 2010, 17:59:13
Ich hoffe ich habe es dieses mal Richtig gemacht.


Von der Größe her passt es, abere schau mal nach was ich ohne Mühe für eins, mit weitaus besserer Quali gefunden habe.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Flämmer

Ich Denke ich werde keine Flimplakate & DVD-Cover mehr Posten ich kann es einfach nicht.

666psheiko

Zitat von: Flämmer am 18 April 2010, 19:23:18
Ich Denke ich werde keine Flimplakate & DVD-Cover mehr Posten ich kann es einfach nicht.



Wer wird denn die Flinte gleich ins Korn werfen?  :D

Ist doch im Grunde ganz einfach, 220 Pixel, 120 Pixel, Cover gleich hoch und bei den Filmplaketen nicht das Erstbeste (wenn die Quali nicht ok ist) nehmen.

Dein Poster oben, war bestimmt das aus der IMDb, was auf deren Hauptseite zu sehen ist. Weiter unten links ist noch eine Verlinkung "Posters", darüber lohnt es sich manchmal zu gehen und zudem kann man auch einfach die Google-Bildersuche bemühen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Flämmer

http://www.ofdb.de/film/53407,Der-Graf-von-Monte-Christo



Könnte man dieses Poster so wie es jetzt ist in die ofdb tun

PS: Danke für den Tip

[attachment deleted by admin]

666psheiko



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.


MMeXX

Ergänz das mal bei den FAQs! ;)

mali

Bei welcher denn?

MMeXX

Wenn, dann meines Erachtens am ehesten bei "Filmeintrag beachten"...

mali

18 April 2010, 22:19:28 #10 Letzte Bearbeitung: 20 April 2010, 12:50:15 von mali
Guck ich mir mal an :-)

EDIT:
Du meinst hier oder?
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65239.0.html

Da würde ich dann erstmal Andreas fragen, ist ja "seine" FAQ.

IMHO passt das da aber auch nicht ideal hin, weil der Text ja nur die Plakate für die Filmübersichtsseite behandelt. Vielleicht wäre auch ein eigener "Tipp:"-Text eine Alternative.

MMeXX

Zitat von: mali am 18 April 2010, 22:19:28
Guck ich mir mal an :-)

EDIT:
Du meinst hier oder?
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65239.0.html

Da würde ich dann erstmal Andreas fragen, ist ja "seine" FAQ.

IMHO passt das da aber auch nicht ideal hin, weil der Text ja nur die Plakate für die Filmübersichtsseite behandelt. Vielleicht wäre auch ein eigener "Tipp:"-Text eine Alternative.
Jetzt erst das EDIT-Geschreibsel entdeckt. Ja, ein zusätzlicher "Tipp:"-Text wäre wohl das beste.

Syncroniza

Wenn ihr noch weitere Links einbauen wollt:

Diverses (hauptsächlich für aktuelle Filme):
http://outnow.ch/Movies/Posters/
http://www.cartelespeliculas.com/
http://www.kinopoisk.ru/

teilweise für dt. Plakate noch möglich:
http://www.filmposter.net/filmplakate/home/
http://www.w-k-d-online.de/html/kino_a-c.html
http://www.filmplakate.ch/suchregister/index.php
(die normale Suche hat da glaub ich nie funktioniert)
http://www.klangundkleid.de/filmplakate/
http://www.kino-50er.de/
http://www.stummfilm-fan.de/
http://www.diefilmfreaks.de/board.php?boardid=278
(Die Poster dort sind aktuell grad nicht sichtbar - aber vorhanden. Da müssten 'nur' die URLs korrigiert werden.)

hauptsächlich für US-Poster:
http://www.impawards.com/
http://www.motechposters.com/
http://www.moviegoods.com/
(Dort ja nichts bestellen - höchstens wegen der Poster-Vorschaubilder benutzen! ;))

Für englische Poster gäb's natürlich noch viel mehr...
In den meisten Fällen reichen aber die essentiellen Stationen Filmposter-Archiv, PosterDB und MoviePosterDB.


Das Wichtigste ist erledigt, wenn man das richtige/passende Poster gefunden hat. Für die eigentliche Poster-/Cover-Erstellung für die OFDb (mit 120 bzw. 220 Pixel Breite) gäbe es aber auch noch ein paar Tipps. (Einiges steht ja schon im "Cover: Fragen & Uploads"-Thread - aber da geht es auch irgendwann unter, wenn alles auf mehrere Seiten verteilt ist.)

Einmal was die Qualität der erstellten Bildchen angeht: In den meisten ordentlichen Grafikprogrammen gibt es ja bei JPG-Abspeicherung eine direkte Einstellung für die "Qualität" (von 1-100%, oder von 0-12) - dazu manchmal aber auch eine Einstellung für das sogenannte "Subsampling". Ich seh das öfter, dass Bilder mit z.B. 100% Qualität, aber aktiviertem Subsampling erstellt werden. Ergebnis: Hohe Dateigröße, aber sieht trotzdem eher schlecht aus (zumindest wenn viel Rot im Bild ist). Fachlich nicht ganz korrekt - aber man könnte es so formulieren: Wenn die Option ein ist, dann hat z.B. ein Bild für die Übersichtsseite mit ohnehin schon kleinen 120x170 effektiv teilweise nur noch die halbe Auflösung, also 60x85. Es leuchtet glaub ich ein, dass das nicht soo toll ist.
Also: Wenn möglich das "Subsampling" immer ausschalten. Lieber dann beim "Qualitäts"-Regler ein wenig runtergehen. Wenn man z.B. IrfanView benutzt: Dort beim JPG-Abspeichern im Optionen-Dialog "Disable color subsampling" bzw. "Farben-Subsampling deaktivieren" einstellen. (Dann noch eine "Qualität" von 95 oder sowas um den Dreh verwenden, und man kriegt ein perfektes Bildchen - sofern das Ausgangsmaterial gut ist.)
Beispiel Photoshop: Dort ist man solange auf der sicheren Seite, solange einer der oberen Qualitäts-Regler benutzt wird. (Nur in den niedrigeren Einstellungen wird dann automatisch Subsampling benutzt.)
Wenn eine Software sich dahingehend nicht einstellen lässt (immer Subsampling benutzt), dann auf ein besseres Programm wechseln! ;) Ein Freeware-Programm wie z.B. IrfanView ist völlig ausreichend. (XnView, ThumbsPlus etc. gehen sicher auch.)

Dann gibt es hin und wieder Schwierigkeiten, das Bild auf eine passende Dateigröße (kleiner 100 kB) zu kriegen - also selbst wenn man die "Qualität" weit runtersetzt. Ein Grund kann oft sein, dass sich noch Metadaten im Ergebnis befinden - die nicht zum eigentlichen Bild gehören, aber die Datei eben "aufblähen" (Farbprofile, Photoshop-Profile, Kommentare, etc.).
Möglichkeiten, um diese loszuwerden: In IrfanView z.B. kann man im JPG-Optionen-Dialog EXIF/IPTC/JPG-Comment abwählen. Dann wird dies von der geladenen Datei nicht mehr mit übernommen.
Und ein Weg, der immer (sicher) funktioniert: Wenn man das Bild auf die richtige Auflösung gebracht hat, erstmal als BMP abspeichern. In dem Format können grundsätzlich keine Metadaten mit rein. Die BMP-Datei wiederum öffnen und als JPG mit den gewünschten Einstellungen abspeichern. Fertig.

Das sind jetzt nur Feinheiten, aber für den ein oder anderen könnte es hilfreich sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020