OFDb

Screenshots von Blu-ray Discs machen

Begonnen von MMeXX, 21 April 2010, 15:43:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

So, PowerDVD 8 oder was auch immer ich da zum Abspielen von BRDs auf dem PC habe, hat wohl keine Funktion mehr zum Erstellen von Screenshots während des Films. Gibt es Freewareprogramme, mit denen das geht? Oder gibt es das auch bei PowerDVD und ich bin halt zu blind?

mali

Blind bist Du nicht, diese Funktion wurde deaktiviert, weil - kein Scherz - man damit ja theoretischen den kompletten FIlm Frame für Frame "screenshotten" könnte und dann wieder zusammenbastelt  :icon_lol:

Womit es geht weiß ich aber auch nicht, habe kein BD-Laufwerk am PC.


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

21 April 2010, 16:15:01 #2 Letzte Bearbeitung: 21 April 2010, 16:18:35 von LeCrumb
Ich meine, bei cinefacts hätte neulich einer eine Blu-ray Software erwähnt, mit der das geht, allerdings finde ich den Beitrag jetzt nicht mehr.
Du kannst aber getrost Snapshotprogramme wie "Fraps" vergessen, mit denen geht es auch nicht.

Wenn es etwas komplizierter sein darf, kannste Dich ja mal hier reinarbeiten:
http://www.mediafire.com/?tn24zegow2d
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

SutterCain

Wenn das ein so kompliziertes Unterfangen ist, wo kommen denn dann die ganzen Aufnahmen her, die auch mitunter hier im Forum gepostet bzw. zu Imageshack verlinkt werden :question:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

21 April 2010, 16:56:31 #4 Letzte Bearbeitung: 21 April 2010, 17:01:24 von LeCrumb
Wenn der Videostream unter Umgehung des Kopierschutzes erst einmal auf der Festplatte lagert, ist ein Screenshot mit den normalen Methoden kein Problem mehr. Mir ist das zu aufwändig, weswegen ich mich meistens immer bei Screenshots bediene, die andere gemacht haben.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

MMeXX

Zitat von: LeCrumb am 21 April 2010, 16:15:01
Wenn es etwas komplizierter sein darf, kannste Dich ja mal hier reinarbeiten:
http://www.mediafire.com/?tn24zegow2d
Erstmal danke.

Hm, es funktioniert ...zumindest bis zum eigentlich Starten der Filmdateien. In der Word-Datei steht, dass es für Win XP und Vista "gemacht" ist, könnte also daran liegen, dass ich es bei Win 7 probiert habe?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der Mplayer und die Codecs sollten eigentlich auch mit 7 kompatibel sein. :schulterzuck:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

MMeXX

Naja, trotzdem Danke! Vielleicht hat je noch jemand anderes eine Idee oder weiß was!?

viper88

Um das mit dem MPlayer zu machen, sollte man den kompletten Text kennen. Siehe http://forums.highdefdigest.com/1289537-post86.html, bzw. den ganzen Thread http://forums.highdefdigest.com/blu-ray-software-general-discussion/71177-offical-blu-ray-screenshot-thread-large-files.html.

Wie man sieht geht nichts ohne An*DV* HD.

Gruß,
Andreas

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ach so, stand das nicht dabei? Ja, AnyDVD HD brauchst Du.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

viper88

Wunderte mich auch, dass dieses nicht ganz unwichtige Detail im Word-Dokument nicht erwähnt wurde. Im Thread steht übrigens unter Punkt 2 auch, wie es dann mit PowerDVD "etwas" einfacher geht.

Gruß,
Andreas

MMeXX

Gut, werde ich mir dann eventuell nachher mal zu Gemüte führen.

Roughale

Ich habe ja kein BD Laufwerk in meinem Laptop, aber geht es nicht so, dass man ein Grafikprogram, benutzt, um von dem laufenden Film ein Screenshot zu machen? Ich mach das bei den Quizbildern auch immer so - ok, ich denke, wenn es um hochauflösende Bilder geht, mag das nich optimal sein, aber ich frage einfach mal interessehalber...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Private Joker

Meiner Erfahrung nach treten bei dem Versuch, mit Standard-Programmen Screenies von BD zu machen, seltsame Effekte auf - schwarze Bilder, oder manchmal hat man den laufenden Film dann im "Screenshot-Fenster" drin.

Diese Anleitung ist ja echt drollig ("der einfachste Weg", LOL). Wenn man eh den Fuchs laufen hat: Nero 8 + Plugin + M2TS anspielen, das hat bei mir (meistens) funktioniert.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Zitat von: MMeXX am 22 April 2010, 10:17:09
Gut, werde ich mir dann eventuell nachher mal zu Gemüte führen.

Geht es Dir eigentlich darum Screenshots der Screenshots wegen zu machen oder um anhand dieser Bildformate zu messen?

spannick

ich mach meine Screenshots immer mit Arcsoft Total Media Theatre 3. (aber ich hab meine Version nicht mehr mit Updates versehen, keine Ahnung, ob evtl. eine neueste Version das jetzt nicht mehr kann)
ゴリラパンチ!!!

MMeXX

Zitat von: mali am 22 April 2010, 12:09:52
Zitat von: MMeXX am 22 April 2010, 10:17:09
Gut, werde ich mir dann eventuell nachher mal zu Gemüte führen.
Geht es Dir eigentlich darum Screenshots der Screenshots wegen zu machen oder um anhand dieser Bildformate zu messen?
Hauptsächlich zum Nachmessen (na, da haste wohl noch 'nen anderen Tipp!? ;)), aber auch um mal wieder einen Bildschirmhintergrund dilettantisch zusammenzuschustern.

mali

Huch, Thread ganz vergessen  :icon_redface:

Zitat von: MMeXX am 22 April 2010, 16:02:42
Hauptsächlich zum Nachmessen (na, da haste wohl noch 'nen anderen Tipp!? ;)),

Ja, aufgrund des von Private Joker genannten "seltsame Effektes" (*1) kann man einen Screenshot vom PowerDVD-Fenster machen, diesen dann in ein Grafikprogramm einfügen, und dort "scheint" dann der laufende Film hindurch. Nun richtig man im Grafikprogramm das "leere" Fenster exakt über den laufenden Film aus und nun kann man entweder Hilfslinien exakt am Bildformat ausrichten und dann anhand der Linien croppen oder man cropt das Fenster gleich passend. Als Ergebnis hat man jedenfalls ein von der Größe her pixelgenaues Abbild des Bildausschnitts im Filmfenster. Dieses kann man dann vermessen und hat dann zumindest das Bildformat.


*1
Die Filme laufen nicht wirklich im Fenster, sondern in einem eigenen DirectX-Layer. Das Fenster reserviert nur den Bereich dafür. Der Layer lässt sich leider nicht Screenshot erfassen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020