OFDb

Blu-ray Player an Monitor anschließen?

Begonnen von Graf Zahl, 12 Mai 2010, 13:54:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Zahl

12 Mai 2010, 13:54:58 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2010, 19:29:49 von LeCrumb
Moin!

Ich hab nen BluRay-Player gewonnen. Blöd nur dass ich kein LCD-TV mein eigen nennen kann und mir in nächster Zeit auch keinen leisten kann :/
Nun hab ich überlegt, den Player ggf an meinen 22" PC-Monitor anzuschließen. Dieser hat allerdings nur einen DVI-D Eingang (mit HDCP - whatever that means).
Der Player ist ein Sony BDS-P 360, der Monitor ein LG Flatron. Zudem kommt noch die Frage, wie ich dann den Ton rauskriege. Der PC ist ganz in der Nähe. Kann ich den Audioausgang des Players irgendwie an die Soundkarte des PC anschliessen?
Geiles Gestückel was? :LOL: Naja, vielleicht gehts ja irgendwie...

mali

Du brauchst lediglich ein HDMI -> DVI Kabel, dann sollte das gehen, weil der Monitor HDCP (Verschlüsselung) kann, sollte es da keine Probleme geben. Alternativ kannst Du übrigens auch Aktivboxen direkt an den Audio-Ausgang des Players anschließen.

http://www.amazon.de/Quality-HDMI-DVI-Stecker-vergoldet-Verbindungskabel/dp/B000ZOXK9Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273663009&sr=8-2

http://www.amazon.de/AmazonBasics-m%C3%A4nnlich-Abschirmung-Frustfreie-Verpackung/dp/B001TH7T2U/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273663009&sr=8-3

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Fragt sich nur, ob sich der Aufwand bei 22 Zoll wirklich lohnt...
Bei DVI kann es trotz HDCP  übrigens ab und an Probleme geben...ausprobieren.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Graf Zahl

Jo ich krieg den ja eh ;)

Danke erstmal! "Dekodiertes, analoges Signal über analoge Zweikanalausgabe" besagt die Beschreibung bei amazon. Wäre das dann Cinch? Müsste ich dann auch per Adapter an einen Audioeingang am PC machen, oder?

mali

Zitat von: Der Graf am 12 Mai 2010, 14:28:03
Jo ich krieg den ja eh ;)

Danke erstmal! "Dekodiertes, analoges Signal über analoge Zweikanalausgabe" besagt die Beschreibung bei amazon. Wäre das dann Cinch? Müsste ich dann auch per Adapter an einen Audioeingang am PC machen, oder?

Oder natürlich direkt an die Anlage, spielt keine Rolle, ob an die Anlage, an den PC oder direkt über Lautsprecher. Ton wirst Du da immer irgendwie rauskriegen :)

Graf Zahl

12 Mai 2010, 15:17:58 #5 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2010, 16:07:13 von Der Graf
Okese, dann werd ich das mal irgendwie testen :respekt:

Danke!

Und wenn noch wer eine dolle Idee hat, oder ein Aktivlautsprechersystem mit Cinch für wenig Geld sieht/kennt - bitte gerne bescheidgeben!

Edit: Klar lohnt sich das - auch bei 22" - a) sitz ich recht nah dran und b) könnte ich ja sonst keine BluRays schauen :king:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Du kannst Blu-rays auch 12 Zoll schauen - nur ist der Unterschied zur DVD eben nicht mehr erkennbar. Keine Ahnung, ob 22 Zoll da wirklich das Bombast-Aha-Erlebnis bringen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Graf Zahl


Schon klar dass das bei 42" beeindruckender wirkt, aber so hab ich das Teil in Betrieb und kann die paar BDs die ich bereits besitze auch schauen...ääh
(Rechtfertige ich mich gerade dafür einen gewonnenen BluRay-Player irgendwie zu benutzen? :icon_eek:)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich habe diese Wirkung auf Menschen :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Graf Zahl


Grimnok

Wie macht der player das eigentlich wenn der bildschirm kein full HD kann? Skalliert der auf 720p runter?
Geht man btw vom Abstand Monitor-Bürostuhl aus, geht das schon mit der BD. Nur mehr als 1.5 Meter sollte man nich weg sitzen.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

quaker

Zitat von: Grimnok am 13 Mai 2010, 18:43:39
Wie macht der player das eigentlich wenn der bildschirm kein full HD kann? Skalliert der auf 720p runter?
Geht man btw vom Abstand Monitor-Bürostuhl aus, geht das schon mit der BD. Nur mehr als 1.5 Meter sollte man nich weg sitzen.
Man kann normalerweise bei einem Player so etwas einstellen. Stellt man dann am besten auf automatisch, der sucht sich dann schon raus, was dargestellt werden kann.

Chowyunfat2

Warum verkaufst du den Player nicht einfach und holst dir dann für den Erlös ein BD-Laufwerk? Die gibts ja schon ab ca. 70 euro.

Graf Zahl

14 Mai 2010, 11:28:34 #13 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2010, 12:48:57 von Der Graf
Zitat von: Chowyunfat2 am 13 Mai 2010, 21:06:19
Warum verkaufst du den Player nicht einfach und holst dir dann für den Erlös ein BD-Laufwerk? Die gibts ja schon ab ca. 70 euro.


Hab ich auch schon überlegt, aber dafür wäre glaub ich ein neuer Rechner fällig dann... Der mit dem ich hier zugange bin ist 5 Jahre alt. Ob da die Technologie noch reicht und das Motherboard mitspielt - keine Ahnung :00000109: (Oder ist diese Annahme falsch?)

Spencenator

BD-Laufwerke haben einen SATA-Anschluss wie DVD-Laufwerke. Das sollte eigentlich dann kein Problem sein. Vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu sagen, der es 100%tig weiß, ob es zu Problemen bei alten Mainboards kommen kann. ;)
Wichtig sind halt noch die CPU und der Arbeitsspeicher zwecks flüssiger Wiedergabe. Die Grafikkarte sollte auch HDCP unterstützen.
Hier kannst du nochmal schauen, dort steht etwas zum Thema BD-Laufwerk:
http://www.hifi-online.net/heimkino-wissen_pc_bluray-fit.html

Grimnok

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Private Joker

Bei einem fünf Jahre alten PC könnten SATA-Anschlüsse noch etwas knapp sein, zur Not hilft ein Adapter IDE/SATA für ein paar Kröten.

Wichtiger als CPU und Arbeitsspeicher ist eigentlich die Grafikkarte, nicht nur wegen HDCP, es sollte vor allem auch ein halbwegs aktuelles Modell mit umfassender HD-Beschleunigung sein (ATI ab 2400, NVIDIA glaube ich so etwa ab 8400). Da das bei dem Alter eher unwahrscheinlich ist, sollte man zumindest da über eine Austausch nachdenken (zB. eine ATI 4350 Silent für etwa 30 Euro); sollte da noch AGP drin sein, wird es teurer und eigentlich unlukrativ.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Spencenator

Ist SATA doch noch so "jung"?  :icon_eek: Dachte das wäre schon älter.

Graf Zahl

Die GraKa is ne X1950GT mit 512MB und HDCP-Unterstützung. Die hatte ich zwischenzeitlich upgegradet. Das derzeitige Laufwerk (auch recht neu) hat so einen breiten Stecker, denke mal das ist ATA, oder? Aber wenns da Adapter für gibt isses doch eigentlich Hupe oder? Das Board is ein MSI-Board.

Private Joker

14 Mai 2010, 18:17:37 #19 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2010, 18:34:46 von Private Joker
Zitat von: Spencenator am 14 Mai 2010, 17:32:49
Ist SATA doch noch so "jung"?  :icon_eek: Dachte das wäre schon älter.
Kann jetzt mal nur für die Intel-Welt reden, da tauchte SATA mit dem 848/865 Chipsatz auf, so um 2003/2004, meist allerdings nur zwei Kanäle zusätzlich zu 4 IDEs. Wenn man einen OEM-PC aus der Zeit kann, muss das aber nichts heißen, da die SATA-Komponenten in der Zeit teurer waren, haben die möglicherweise alles noch mit IDE ausgestattet (wäre dann heute nur positiv).

Zitat von: Der Graf am 14 Mai 2010, 17:40:35
Die GraKa is ne X1950GT mit 512MB und HDCP-Unterstützung. Die hatte ich zwischenzeitlich upgegradet. Das derzeitige Laufwerk (auch recht neu) hat so einen breiten Stecker, denke mal das ist ATA, oder? Aber wenns da Adapter für gibt isses doch eigentlich Hupe oder? Das Board is ein MSI-Board.

Mit der 1950 dürfte man in Sachen HD-Beschleunigung ganz knapp daneben liegen, eventuell könnte bei HD-MPEG was gehen, aber das ist ja nur ein Bruchteil der Filme. Wäre Schade drum, um eine ähnlich schnelle Karte in den PC zu bekommen, muss man dann schon Geld anpacken (mindestens eine 5670, schätze ich).

Beim Adapter muss man nur mal genau hinschauen, ob es die richtige Richtung ist, also von SATA-Gerät auf IDE-Anschluss

http://cgi.ebay.de/SATA-HDD-IDE-Adapter-Konverter-HDD-CD-DVD-ROM-/370363952086?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item563b696bd6

Edit: Wer schon einen Brenner hat: Ein ordentliches BD-ROM (läuft bei mir in der Poppy schön leise) mit Abspielsoftware und Avatar zum fairen Preis:
http://www.alternate.de/html/product/Blu-ray_ROM_SATA/LiteOn/iHOS104/424745/

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Graf Zahl


Also Trailer in 1080p laufen problemlos von der Festplatte. Auch bei anderem HD-Material (mkv.-Dateien) hatte ich bisher kein Problem.

Ich versuchs jetzt erstmal mit dem Anschluß des Players an den Monitor sobald der da ist. Dann schaun wir weiter ;)

Graf Zahl

17 Juni 2010, 08:59:25 #21 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2010, 11:43:59 von Der Graf
So, der Player ist endlich da! Per HDMI -> DVI - Kabel an den Monitor = Bild! :love: Aber ich kriegs nur in 720p raus! :eek: Ich mein das sieht auch prima aus, aber 1080p wär ja schon ne Ecke geiler. Wenn ich 1080p per Player teste kommt nur Schwarzbild und der Monitor zeigt eine Hz-Differenz an. Anscheinend zeigt der Monitor in 60Hz und der Player kommt mit 67Hz, das stellt er nicht dar. Auch 1080i geht nicht, da kommt die gleiche Meldung mit 30 auf 34 Hz. Erst bei 720p klappts einwandfrei und sieht auch toll aus. Kann man da im Player wo was einstellen, dass der die 1080p mit 60Hz raushaut? Oder geht das vom Prinzip her gar nicht?

Greetz! :icon_cool:

Edit: Hab die Lösung - der Monitor hat nur eine WSXGA+ Auflösung (1680 x 1050 Pixel)... Da geht natürlich kein FullHD mit. Kacke, nu muss auch noch ein neuer Monitor her *grummel*

Edit2: Ich hab gestern abend mal testweise in die ersten Minuten von "The Fall" geschaut - das Bild sieht schon echt edel aus. Ist der Unterschied von 720p zu 1080p, zumal auf 22" geschaut, sehr gravierend?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Bei Full HD haste mehr Pixel, bei 720p haste weniger, wodurch "Löcher", die Abstände zwischen den Pixeln, entstehen. Je kleiner der Bildschirm, desto geringer der Abstand. Bis 32 Zoll ist das normale Auge wohl nicht in der Lage, diese Löcher überhaupt wahrzunehmen. Wenn Du also nicht LBS bist, und zur Not auch mal mit einem Auge 3D schauen kannst, dürftest Du bei 22 Zoll keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen.
Haste von The Fall die Kombo Disc? Dann vergleich einfach mal - ich bezweifle, daß es von 1280*720 auf 720*576 (1024*576 anamorph) bei 22 Zoll Quantensprünge in der Qualität gibt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Graf Zahl

Werd nochmal vergleichen. Die DVD war ja schon in ner prima Quali. Aber in HD sah das gestern aus dem Gedächtnis heraus schon klasse aus.

Mit kommt manchmal das Format etwas in die Höhe gezogen vor (hab noch ein paar weitere Discs "getestet"). Woran kann das liegen? :icon_neutral:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hm, das scheint ja ein 16:10 Monitor zu sein, keinen Plan ob der das dann vielleicht leicht verzerrt darstellt, weil der Player es für 16:9 ausgibt...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Kann man bei dem Monitor irgendwie das Bildfomat der Ausgabequelle einstellen? Bei TV Geräten ist das ja manchmal auch ein Akt, bis man das optimale Zusammenspiel eingestellt hat ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Graf Zahl

Zitat von: Roughale am 17 Juni 2010, 14:02:56
Kann man bei dem Monitor irgendwie das Bildfomat der Ausgabequelle einstellen? Bei TV Geräten ist das ja manchmal auch ein Akt, bis man das optimale Zusammenspiel eingestellt hat ;)

Leider ist der Monitor bei digitalem Output recht unflexibel. Ist ein 16:10, das ist korrekt, aber dann müsste das Bild doch in die Breite gezerrt sein, weil 16:10 ja breiter ist als 16:9? Beim Omen gestern sah es z.B. in die Höhe gezerrt aus.

spannick

ich hatte auch kurzzeitig einen 16x10 Monitor mit der gleichen Auflösung, bin dann auf 16x9 mit Full HD umgestiegen. auf 16x10 musste kleine Balken oben und unten haben (gut sichtbar bei Bluray-Filmen mit 1.78 Bildformat, die ja in 16x9 absolut keine Balken haben), damit das Bild korrekt dargestellt wird. das müsste man theoretisch im Setup des Monitors einstellen können - musste einfach mal rumprobieren bei den Aspect Ratio Einstellungen. das ist bei jedem Hersteller natürlich anders... auf die gleiche Weise kann man dann ja auch alte Games, die in 4x3 programmiert wurden, mit Balken an den Seiten zocken - ansonsten wird's extrem auseinandergezogen.
ゴリラパンチ!!!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

17 Juni 2010, 15:23:00 #28 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2010, 15:24:47 von LeCrumb
Zitat von: Der Graf am 17 Juni 2010, 14:58:38
dann müsste das Bild doch in die Breite gezerrt sein, weil 16:10 ja breiter ist als 16:9?

Nein 16:10 ist nicht breiter-, sondern höher als 16:9.
Wenn das was spannick sagt bei Dir nicht funktioniert...schade.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Graf Zahl

 :LOL: bin ich doof....^^ Da sieht man wie hier auf der Arbeit im Schädel einrostet und verblödet :eek:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020