OFDb

Filmliteratur auflisten?

Begonnen von PierrotLeFou, 6 Juli 2010, 22:00:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

6 Juli 2010, 22:00:26 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2010, 22:03:49 von PierrotLeFou
Ich wollte mal anfragen, ob es nicht erwünscht, möglich, sinnvoll, hilfreich wäre, Filmliteratur auf der Seite eines jeweiligen Films aufzulisten...

Quasi als Mischung aus Fassungseinträgen eines Films und verlinkten Besprechungen im Netz, so dass man unter dem Oberbegriff "Literatur" diverse Autoren samt Titel ihrer Aufsätze gelistet hat, die auf einen Eintrag führen, der noch Verlag, Jahr, die betroffenen Seitenzahlen, möglicherweise auch diverse überarbeitete Neuauflagen... (Unter "Sonstiges" würde es mir zu unauffällig erscheinen...)

Freilich scheint das bei Filmklassikern wie "2001", "La Dolce Vita", "Außer Atem", "The Wild Bunch" usw. erstmal überflüssig zu sein, gibt es doch genug Veröffentlichungen, die umfangreiche Filmographien enthalten...
Allerdings wäre es (nicht gleich zu Anfang, aber nach einiger Zeit, in der sich einiges angesammelt haben könnte) überaus hilfreich bei Filmen, die von bislang kaum besprochenen Autoren stammen, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind und über die es nicht unbedingt eine leicht auftreibbare, bereits vorliegende Bibliographie gibt....

Es wäre freilich zu überlegen, ob man das auf dt. und engl. Veröffentlichungen beschränken will oder ganz offen halten möchte, ob man einen Hinweis beifügen sollte, worum es in den jeweiligen Aufsätzen genau geht (Entstehungsgeschichte, Rezeptionsgeschichte, Untersuchung von Motiven, von Techniken, d.h. Farbeinsatz, Schnitt, Musik usw), was durchaus ein Vorteil wäre (fehlt er doch in der Regel in sonstigen Bibliographien), ob man eine Mindestlänge einfordern sollte (eine Fußnote, die in irgendeinem Zusammenhang kurz in 3 Zeilen auf einen Film verweist ist womöglich zu "unwichtig", zwei, drei zusammenhänge Seiten zu einem Film in einem längeren Aufsatz würden vielleicht schon eher reichen) usw.

Generell stelle ich mir das hilfreich vor, wenn ich bei einem Film auch gleich einen Überblick über Veröffentlichungen entsprechender Lit. vorliegen habe, von der ich sonst vielleicht nur einen Bruchteil wahrnehmen würde...

Wäre schön, wenn sich einige User zu dazu äußern würden... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Intergalactic Ape-Man

Mach eine Liste mit den Verweisen und stell die als zusätzliche Information auf der Filmseite rein. Gleiches ginge bei Personen. Was anderes ist glaube ich nicht praktikabel, zumal die Qualitätskontrolle mir quasi unmöglich erscheint.

PierrotLeFou

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  6 Juli 2010, 22:03:57
Mach eine Liste mit den Verweisen und stell die als zusätzliche Information auf der Filmseite rein. Gleiches ginge bei Personen. Was anderes ist glaube ich nicht praktikabel, zumal die Qualitätskontrolle mir quasi unmöglich erscheint.
Naja, diese Liste soll ja im Idealfall beständig anwachsen können und möglichst von mehreren zusammengetragen werden... (vielfach sind es ja Zufallstreffer, wenn man auf einem bislang unbekannte (wenngleich auch ältere) Literatur stößt...)

Gut, die Qualitätskontrolle wäre sicherlich nahezu unmöglich (unabhängig davon, wie die Literatur nun aufgelistet wird), aber das ist ja auch bei verlinkten Reviews so, von denen einige einfach irgendwann nicht mehr funktionieren oder die bloß Inhaltsangaben zum Gegenstand haben... Generell scheint mir da ein Fehleintrag nicht so schlimm, wenn ich dafür 5 weitere, hilfreiche Verweise bekomme
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Intergalactic Ape-Man

Ein Vorschlag wäre, ein halbwegs dichtes Verzeichnis im Forum zu erarbeiten und dann zu posten. Oder auf einer externen Seite, wo du dann z.B. den Zugriff zum Editieren hast. Ich finde das an sich auch hilfreich und könnte es ab und an gebrauchen, nur sehe ich zwei Hinderungsgründe, sowas in der OFDb anders einzufügen: 1. Ist die OFDb primär schon eher eine Fassungsdatenbank und 2. dürfte die Zahl der Nutzer mit einer ausreichend umfangreichen Filmbibliothek beschwerlich aus dem Promillebereich hinausragen. Und auch, wenn das jetzt ein altes Vorurteil ist, hättest du Bock auf einen Hauptanteil von Hinweisen auf Bethmanns Frauenfolterbuch und dergleichen?

pm.diebelshausen

6 Juli 2010, 22:22:27 #4 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2010, 22:24:08 von pm.diebelshausen
@Fou: Finde ich generell auch toll, aber ich fürchte, das sprengt den Rahmen der OFDb - zumindest in ihrer jetzigen Form. Da wäre vielleicht eher eine Partnerseite angesagt, die in vernünftiger Weise  einen Literaturkatalog zu Filmtiteln bietet (damit meine ich, was Du oben schon beschrieben hast: ein gewisses Maß an Kommentierung zu so einer Bibliografie, damit man Anhaltspunkte hat, in welche Richtung wechle Texte/Bücher gehen) und die ähnlich der imdb in der OFDb verlinkt sein könnte. Das wäre aber ein eigenes, aufwändiges, selbstständiges Projekt. Wenn sich jemand findet, sowas zu veranstalten: super!

Apes Argument der geringen Anzahl an Usern mit Büchern ist nicht so wichtig. Kommt Zeit kommt Rat.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  6 Juli 2010, 22:18:28
und 2. dürfte die Zahl der Nutzer mit einer ausreichend umfangreichen Filmbibliothek beschwerlich aus dem Promillebereich hinausragen. Und auch, wenn das jetzt ein altes Vorurteil ist, hättest du Bock auf einen Hauptanteil von Hinweisen auf Bethmanns Frauenfolterbuch und dergleichen?
:LOL: Schön formuliert! :love:

Ehrlich gesagt, hatte ich mir auch schon gedacht, dass da nicht allzuviele Leute teilnehmen würden (aber 2, 3 Dutzend wären ja schon hilfreich)... was den Bethmann und andere betrifft, muss ich sagen, dass ich gerade das auch sehr spannend finde - dieses nicht wertende Nebeneinander, wo abbildungsreiche Inhaltsangabenliteratur mit sehr subjektiver Wertung auf Analysen von Musikeinsatz oder geschichtswissenschaftlich orientierte Betrachtungen der Aussage eines Films zusammenprallt :D

Davon abgesehen, kennt man ja seine Pappenheimer irgendwann auch und liest den Bethmann dann einfach nicht. :icon_mrgreen:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 Juli 2010, 22:22:27
@Fou: Finde ich generell auch toll, aber ich fürchte, das sprengt den Rahmen der OFDb - zumindest in ihrer jetzigen Form. Da wäre vielleicht eher eine Partnerseite angesagt, die in vernünftiger Weise  einen Literaturkatalog zu Filmtiteln bietet (damit meine ich, was Du oben schon beschrieben hast: ein gewisses Maß an Kommentierung zu so einer Bibliografie, damit man Anhaltspunkte hat, in welche Richtung wechle Texte/Bücher gehen) und die ähnlich der imdb in der OFDb verlinkt sein könnte.

Den Einwand verstehe ich und hatte auch schon geahnt, dass sowas kommt und hätte auch kein Problem, wenn man es einfach lässt...

Aber zwei Punkte relativieren meines Erachtens dieses Argument auch wieder:
1.) Gibt es ja die verlinkte Internetliteratur auch schon (es wäre also nur ein Unterschied des Mediums, in dem die Literatur enthalten ist)
2.) Könnte sich das als nicht sonderlich hilfreich und womöglich überflüssig erweisen, würde doch aber dadurch keine schädliche Neuerung sein... (oder doch? Man belehre mich...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: PierrotLeFou am  6 Juli 2010, 22:26:54
was den Bethmann und andere betrifft, muss ich sagen, dass ich gerade das auch sehr spannend finde - dieses nicht wertende Nebeneinander, wo abbildungsreiche Inhaltsangabenliteratur mit sehr subjektiver Wertung auf Analysen von Musikeinsatz oder geschichtswissenschaftlich orientierte Betrachtungen der Aussage eines Films zusammenprallt

Entscheidend wäre für mich nur das Verhältnis, in dem es prallt. Wenn ein genügender Gegenpol gegeben wäre, gäbe es auch unter diesem Gesichtspunkt nichts zu grämen.

Chowyunfat2

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  6 Juli 2010, 22:18:28
Ein Vorschlag wäre, ein halbwegs dichtes Verzeichnis im Forum zu erarbeiten und dann zu posten.
Anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen. Sonst kann es evtl passieren, dass jemand auf die glorreiche Idee kommt, ein und dasselbe Film-Lexikon auf 200 verschiedene Filme zu verteilen, weil ja jeder darin vorkommt. Viel Spass beim löschen... :icon_mrgreen:

Aber im Grunde eine Super Idee. :D

PierrotLeFou

7 Juli 2010, 02:09:50 #9 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2010, 02:20:11 von PierrotLeFou
Zitat von: Chowyunfat2 am  7 Juli 2010, 00:13:06
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am  6 Juli 2010, 22:18:28
Ein Vorschlag wäre, ein halbwegs dichtes Verzeichnis im Forum zu erarbeiten und dann zu posten.
Anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen. Sonst kann es evtl passieren, dass jemand auf die glorreiche Idee kommt, ein und dasselbe Film-Lexikon auf 200 verschiedene Filme zu verteilen, weil ja jeder darin vorkommt. Viel Spass beim löschen... :icon_mrgreen:

Aber im Grunde eine Super Idee. :D
Da spricht ja auch nichts gegen, nur würde in fast jedem Eintrag eine andere Seitenzahl genannt werden müssen...

Und auf die Länge der Einträge käme es dann an... Das Lex. d. internatinalen Films würde ich da ebenso rauslassen wie das Heyne Filmlexikon 2000, wo die Einträge jeweils nur wenige Zeilen umfassen, manchmal gar nur einen Satz enthalten...

Die Lexika von Hahn/Janssen (von denen man halten kann, was man will) würden sich hingegen eher anbieten, da sich hier die Einträge ja mal über eine Doppelseite hinziehen...

Und Rolf Giesens Lexikon des phantastischen Films würde sich da auch anbieten, weil nur einige wenige Filme einen eigenen, dafür langen Eintrag bekommen haben, welche zumeist auch lesenswert sind...

Ansonsten sind Lexika aber auch nicht die Form von Filmliteratur, an die ich bevorzugt gedacht habe (die aber dennoch nicht stören würde) - und dass ein Aufsatz, ein Sachbuch bei dutzendweise Filmen gleichermaßen (mit vermutlich jeweils anderer Seitenzahl) genannt wird, ist insgesamt schon erstrebenswert (denke ich)...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Riesige Datensammlungen aufgrund von Lexika erscheinen mir da eher als unendliche Geschichte und sinnarm - allerdings würden sich z.B. in der Rubrik Zusatzinfo oder bei den Personeneinträgen Vermerke zu bestimmten Veröffentlichungen (Regisseursbio/werkschau, Darsteller, Geschichte zum Film, Technisches Werk) anbieten - in speziellen Fällen, wo es sich lohnt.
Jetzt ne Liste mit Hitchcock-Standards anzufangen, würde ja kaum ein Ende haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Die Idee ist nicht schlecht. Am besten bei der jeweiligen Person/Film vorher sammeln (hier im Forum?) und dann als zusätzliche Info vermerken. Hatte so etwas in der Art auch mal gemacht: http://www.ofdb.de/view.php?page=person_text&id=8039&pid=170&Name=Michael+Mann (richtig umfangreich :icon_mrgreen:)

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am  7 Juli 2010, 13:34:19
Die Idee ist nicht schlecht. Am besten bei der jeweiligen Person/Film vorher sammeln (hier im Forum?) und dann als zusätzliche Info vermerken. Hatte so etwas in der Art auch mal gemacht: http://www.ofdb.de/view.php?page=person_text&id=8039&pid=170&Name=Michael+Mann (richtig umfangreich :icon_mrgreen:)
Gäbe es eine Möglichkeit, solch einen Eintrag dauerhaft für jeden bearbeitbar zu halten?

Es gibt ja immer wieder Neuerscheinungen, extrem vieles wird sicherlich übersehen und kommt erst nach und nach hinzu (da könnte man bis in alle Ewigkeit hier im Forum sammeln...)
Und gerade, wenn kurz angemerkt werden soll, womit sich der jeweilige Text zu einem Film nun genau beschäftigt, dann kann man nicht sofort nahezu alles zusammentragen, sondern nur das, was man gelesen hat...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020