OFDb

Koreanische Partikeln: Zusammen oder getrennt?

Begonnen von derboo, 21 August 2010, 15:11:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derboo

Ich kann da in keiner Beschreibung der Revised Romanization eine Stellungnahme zu finden, und in den Einträgen hier geht das auch sehr durcheinander. Mal wird es wie bei japanischen Filmtiteln getrennt geschrieben, mal zusammen mit dem vorhergehenden Nomen (wie es in der koreanischen Ortographie im Hangeul gehandhabt wird).

Gibt es dafür eine Richtlinie in der OFDb?

derboo

Hmm, ich hab noch mal tiefer in den offiziellen Dokumenten zur RR gegraben, dabei zwar immer noch keine Definition gefunden, aber Beispiele, die Partikeln enthalten, wo sie mit dem Nomen zusammengeschrieben werden.

Wie autoritativ das jetzt ist, weiß ich nicht, denke aber, dass man sich für die Datenbank für eine Variante als "die Richtige" festlegen sollte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020