OFDb

Schimanski DVDs

Begonnen von bernyhb, 25 August 2010, 05:28:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchubiDu

@ Syncroniza

So weit ich das verstanden hatte, kann bernyhb bei seinem TV den "Whopper" Schriftzug ja fast gar nicht oder gar nicht sehen, und an einem andern (bei seinem Nachbarn) schon wieder mehr als auf seinem TV.

Wenn ich Zeit habe, werde ich einen Screenshot von exakt dem gleichen Frame und nicht nur von der gleichen Szene zum Vergleich machen (wird aber ganz bestimmt nicht mehr heute werden), vielleicht sollte bernyhb auch mal noch von einer oder zwei anderen Szenen einen Shot machen, um zu prüfen, ob dieses "Phänomen" durchgängig im ganzen Film ist. Wie gesagt, ich finde es zwar unnötig, aber wenn es gewünscht wird, kann ich dann auch für die "Pixelfreaks" noch einen Hinweis einfügen. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Syncroniza

29 August 2010, 21:49:04 #31 Letzte Bearbeitung: 29 August 2010, 21:52:14 von Syncroniza
Zitat von: SchubiDu am 29 August 2010, 21:22:12
So weit ich das verstanden hatte, kann bernyhb bei seinem TV den "Whopper" Schriftzug ja fast gar nicht oder gar nicht sehen, und an einem andern (bei seinem Nachbarn) schon wieder mehr als auf seinem TV.
bernyhb hat darüberhinaus aber das geschrieben:
Zitat von: bernyhb am 28 August 2010, 03:29:32
Dafür ist bei ihm bei meiner TV Aufnahme von den aktuellen WDR Wiederholungen am oberen Rand über dem Whooper noch mehr zu sehen als bei dem Screenshot!
(Ebenso im Cinefacts-Thread.) Und er muss sich ja auf den WDR-"Whopper"-Screenshot bei Cinefacts bezogen haben.
Was dran ist, weiß ich nicht.

Syncroniza

Um hier nochmal nachzuhaken:
SchubiDus Screenshot war ja jetzt von "Das Mädchen auf der Treppe" - von dieser Einzel-DVD, schätze ich.
Die Fassungen in den Sammelboxen sind hier dann schon auch identisch, oder? (Bezieht sich jetzt hier drauf.) Ist ja auch die gleiche EAN.. Kann das grad jemand bestätigen?

SchubiDu

2 September 2010, 00:30:17 #33 Letzte Bearbeitung: 2 September 2010, 00:32:59 von SchubiDu
@ Syncroniza

Zitat von: Syncroniza am 31 August 2010, 16:36:36
Um hier nochmal nachzuhaken:
SchubiDus Screenshot war ja jetzt von "Das Mädchen auf der Treppe" - von dieser Einzel-DVD, schätze ich.
Die Fassungen in den Sammelboxen sind hier dann schon auch identisch, oder? (Bezieht sich jetzt hier drauf.) Ist ja auch die gleiche EAN.. Kann das grad jemand bestätigen?

Korrekt. Kann ich bestätigen.

Die Einzel-DVDs von Tatort sind mit denen in der Box absolut identisch, bis halt auf die unterschiedlichen EANs (BOX/Einzel-DVD), da die Box ja quasi nur "der Container" der einzelnen Digipaks ist. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

wiliams

Zitat von: SchubiDu am 28 August 2010, 12:56:03
Im TV-Studio wird der Film abgetastet und direkt vom Filmmaterial weg gesendet. Um einen Film auf eine DVD zu bekommen sind ein halt noch ein paar mehr Schritte notwendig, und dabei wird leider auch heute noch viel zu oft das Overscan-Verfahren eingesetzt. Das wird sich wohl auch erst dann ändern, wenn wahrscheinlich 100% einen LCD oder Plasma-Fernseher haben.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem beim Tatort eher umgekehrt, dass das Master kein PAL-Master ist, sondern ein Film oder so, und damals 1982 die Abtastung für das TV von Röhrenfernsehern mit Overscan ausging, also rundherum etwas Platz gelassen hat. Würde man das genauso heute auf DVD tun, hätte man auf heutigen Bildschirmen, die ohne Overscan alles zeigen, eventuell Probleme, z.B.:
Zitat von: bernyhb am 28 August 2010, 03:29:32
Was mich wundert ist aber das bei der TV Aufnahme IMMER noch mehr zu sehen ist als auf der DVD! In einer Szene kann man dadurch sogar ein Mic sehen (TV)
Insofern könnte man dies als Argument dafür nehmen, dass die Bildformatänderung der DVD gegenüber dem TV nur den veränderten Bildschirmtechnologien Rechnung trägt. Nicht, dass ich das gut finde, aber es wäre ein Grund.

Syncroniza

Gut.. Ich hab jetzt in der 'Box-Fassung' von "Das Mädchen auf der Treppe" mal nen Satz ergänzt. (Ganz schön viel Aufwand bis jetzt für einen Mini-Satz. :icon_smile:)
Liegt dann bei euch (SchubiDu; bernyhb - falls er noch mitliest), ob sonst noch was gemacht werden muss.

SchubiDu

Zitat von: Syncroniza am  2 September 2010, 19:28:12
(Ganz schön viel Aufwand bis jetzt für einen Mini-Satz. :icon_smile:)

Wenn es nach mir ging, müsste dort gar nichts eingefügt werden, da es ja bis jetzt nachgewiesener Maßen eigentlich am Wiedergabegerät liegt. Aber passt schon .. ;)Übrigens hatte ich heute mit meinem WDR-Kontakt auch wegen der anderen Sache ein recht langes Gespräch. Auch heute wird in den Sendern und Studios immer noch mit Overscan gearbeitet, da der nicht sichtbare Bereich des Filmmaterials Informationen enthält, die für Externe nicht bestimmt sind.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Syncroniza

Zitat von: SchubiDu am  2 September 2010, 22:11:31
da es ja bis jetzt nachgewiesener Maßen eigentlich am Wiedergabegerät liegt
Nein.
Es scheinen zwar alle hier zusätzlich auch noch Schwierigkeiten mit ihren Wiedergabegeräten zu haben. Aber der Bildausschnitt auf DVD (auf deinem Screenshot) ist definitiv kleiner - wenn auch nicht viel. Den Beweis hast du doch selbst geliefert. (Oder glaubst du, dass dein PowerDVD auch 'Overscan' hat? ;))

Zitat von: SchubiDu am  2 September 2010, 22:11:31
Auch heute wird in den Sendern und Studios immer noch mit Overscan gearbeitet, da der nicht sichtbare Bereich des Filmmaterials Informationen enthält, die für Externe nicht bestimmt sind.
Ihr vermengt hier immer noch Sachen, die nicht zusammengehören. Eine Möglichkeit, die der Mann vom WDR evtl. angesprochen hat, wäre z.B., dass immer noch darauf geachtet wird, dass alles Wichtige im Bild.. nicht zu weit außen liegt (bzw. innerhalb sogenannter 'safe' areas). Entweder direkt beim Dreh, oder im Studio bei Einblendungen, Grafiken und sowas.. Oder ihr habt über was anderes gesprochen, was weiß ich. Dürfte aber alles nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. (Und beachte auch williams letzte Antwort.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020