OFDb

Bitte verknüpfen mit "Ähnliche Filme anzeigen"

Begonnen von asfastgertgers, 28 August 2010, 21:46:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asfastgertgers

Hi,

könnt ihr bitte eine Möglichkeit wie Amazon anbieten.

Also dass die User (nicht jeder) die Möglichkeit haben, ähnliche Filme z.B. nach Jahr zu sortieren.

Also ich suche ständig nach guten Horrorfilmen und freue mich wenn in den Kommentaren Empfehlungen genannt werden.

Dann besorge ich mir die DVDs, sofern mir der "Quell-Film gefiel".

Beispiel:

Bei Rec sollte z.B. auf Evilution (2008) verwiesen werden.

Was meint ihr könntet ihr so was auch gebrauchen?

Wichtig ist hier dass sich die User selbst kontrollieren können, damit kein Blödsinn empfohlen wird.


asfastgertgers

Kann mir bitte ein Admin Antworten?

So abwegig ist der Vorschlag doch nicht oder?

Intergalactic Ape-Man

Vielleicht muß einfach erstmal ein OFDb-Admin hier reingucken. ;)

MMeXX

Ich denke, auf Evilution sollte nicht verlinkt werden.

asfastgertgers

2 September 2010, 00:06:48 #4 Letzte Bearbeitung: 2 September 2010, 00:08:24 von cadillac
Dein Aussage hilft hier nicht. Was soll man damit nun anfangen?

Es geht hier doch überhaupt nicht um mein Beispiel, such dir ein eigenes aus.

Es geht um das Prinzip.

"folgende Filme könnten Sie auch interessieren"

Wie bei Amazon

Kann man hier auch eine Umfrage erstellen lassen.

Oder wie wertet ihr hier eure Vorschläge aus?

ps
In imdb geht man mit Vorschlägen konstruktiver um.

MMeXX

2 September 2010, 00:30:36 #5 Letzte Bearbeitung: 2 September 2010, 00:33:39 von MMeXX
Zitat von: cadillac am  2 September 2010, 00:06:48
Dein Aussage hilft hier nicht. Was soll man damit nun anfangen?

Beiträge vor dem reinstellen nochmal durchlesen, damit keine (Flüchtigkeits)Fehler passieren.

Die Idee (EDIT: bzw. besser gesagt deren Umsetzung in der OFDb) an sich halte ich für überflüssig. Ich suche meist nach Werken eines Regisseurs, "Genres", Entstehungszeitraum oder falls nötig in Filmbesprechungen einiger Rezensenten. Werbung halte ich für unnötig. Zumal ohnehin jeder einen anderen Geschmack hat und sich solche "Könnte sie auch interessieren"-Listen kaum durch andere Eckpunkte zusammensetzen.

Moonshade

Ich halte diese Empfehlungsfunktion von Amazon für den dümmsten Kasperquatsch, den die aus Verkaufstaktiken nebenher mitlaufen lassen.
Wie da die Bezüge erstellt werden, ist mir immer noch nicht klar, die Empfehlungen qualitativ teilweise ein Schlag ins Gesicht, die meisten Empfehlungen sind nur auf die oberen Verkaufsscharts oder die momentanen Angebote gekoppelt.

Und wer sollte die entsprechend passenden Bezüge herstellen, wer kontrolliert, ob die empfohlenen Filme passen?
Das Diskussionspotential zu praktisch jedem Bezug wäre enorm und da wirklich jeden User drin rumfuhrwerken zu lassen, enorm risikoreich.

Es ist einfacher, wenn man hier im Forum kurz die Fachleutz nach Empfehlungen für eine bestimmte Sorte von Filmen oder spezielle Wünsche anspricht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Karm

2 September 2010, 12:18:55 #7 Letzte Bearbeitung: 3 September 2010, 10:32:58 von Karm
Zitat von: cadillac am  2 September 2010, 00:06:48
Dein Aussage hilft hier nicht. Was soll man damit nun anfangen?
...In imdb geht man mit Vorschlägen konstruktiver um.

Das ist hier auch nicht die OFDb sondern eine Foren-Community rund um das Thema Film. OFDb und Gemeinschaftsforum sind getrennte Firmen aber arbeiten teilweise zusammen. Hier stehst du vielen Usern gegenüber, die schon jahrelang dabei sind und die OFDb sowie die technischen Möglichkeiten gut kennen. Hier werden Meinungen  ausgetauscht und keine Änderungen vorgenommen. Die Chefs der OFDb schauen hier in unregelmäßigen Abständen rein und wenn sie gute Vorschläge finden, reagieren sie in der Regel auch recht positiv.
Wenn du dich direkt an die für deine Anregung Verantwortlichen wenden möchtest, dann nutze bitte die Mailfunktionen: Klick ---> Kontakt OFDb  
Im konkreten Fall wäre es wohl Support@OFDb.de bzw. Admin@OFDb.de und dort erhältst du bestimmt deine konstruktive Antwort.

Ansonsten schließe ich mich Moonshade an. Woher soll das System wissen, was du bevorzugst? Das Feature bei Amazon läuft über Cookies, wobei alle deine Klicks und Käufe berücksichtigt werden (Der gläserne Kunde - willst du das?). Daraus wird "errechnet", welche Genres, Artikelgruppen, Produkte etc. bevorzugt angesehen werden und dann gibt es entsprechend plazierte Angebote, um dir dein Geld aus der Tasche zu ziehen. Deine besonderen Interessen gehen denen am Arsch (sorry) vorbei.  :icon_smile:

Mal abgesehen von den Meinungen zu deinem Vorschlag, wären derzeit die technischen Voraussetzungen bei der OFDb für ein solches Feature nicht ausreichend. Amazon hat da mit seinen Serverleistungen und Finanzen ganz andere Möglichkeiten.

Eine gute Nachricht habe ich jedoch:
Eine bescheidene ansatzweise vergleichbare Funktion gibt es bereits auch in der OFDb. Wenn du in die Fassungen der jeweiligen Filme klickst, die auch vom OFDb-Shop angeboten werden (sind die meisten, die auch andere Seiten anbieten), dann findest du auf der rechten Seite (untere Hälfte) etwas ähnliches: "Artikel, die Käufer dieser Fassung häufig auch erworben haben:"

z. B. hier
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=132007&vid=256711

Wenn du diesen Links folgst, wirst du vielleicht auch fündig.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020