OFDb

Bild

Begonnen von Hate_Society, 21 September 2010, 19:09:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hate_Society

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=63&vid=305792

Kann man das Bild aus dem Bemerkungsfeld auf den ofdb Server laden damit es nicht irgendwann verschwunden ist?

mali

Das bei 2,35:1 Anamorph oben und unten Balken sind, ist doch völlig normal  :00000109:

Hate_Society

Echt?

Also das Bild sieht aus wie "anamorphes Vollbild". Und außerdem sind die Balken ja grau, sieht total behämmert aus.

Phantastik

Hab vorhin die Balken ausgemessen.

Demfall RGB-Werte jeweils 16 (0 = total schwarz, 255 = total weiss). Also nicht ganz totales Schwarz.

Phantastik

[attachment deleted by admin]

Hate_Society

Sieht auf jedem Fall komisch aus  :king:

Und das 2,35:1 immer schwarze Balken hat wusste ich nicht.

Phantastik

21 September 2010, 21:02:41 #5 Letzte Bearbeitung: 21 September 2010, 21:26:02 von Phantastik
Das Programmfenster des DVD-Playersprogramms liefert jeweils bzw. aus dem DVD-Player kommt jeweils entweder 4:3 (bei Letterbox) oder 16:9 (anamorph bei DVD bzw. Breitbild bei BR). Das Bild darin wird dann mittels Balken passend gemacht.

Beispielsweise 2,37:1 in 4:3 (Cinemascope in Letterbox) hat es dann extrem breite Balken.

Bei der geringfügigen Graufärbung kann auf den entsprechenden Vermerk im Bemerkungsfeld verzichtet werden.

Phantastik

Karm

Zitat von: Hate_Society am 21 September 2010, 20:40:30
Und das 2,35:1 immer schwarze Balken hat wusste ich nicht.

Außer natürlich auf Bildschirmen im 2,35:1-Format.  :icon_mrgreen:

Phantastik

21 September 2010, 21:23:51 #7 Letzte Bearbeitung: 21 September 2010, 21:28:15 von Phantastik
Allerdings wird noch kein Film auf DVD bzw. BR in 64:27-Format gepresst für so ein TV-Gerät: http://www.google.com/search?hl=de&source=hp&q=58PFL9955H%2F12&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

Dort hat man zu zoomen... ;-)

Nennt sich zwar 21:9, gemäss den Pixeln aus den technischen Daten allerdings 64:27

Phantastik

Hate_Society

Zitat von: Karm am 21 September 2010, 21:14:15
Zitat von: Hate_Society am 21 September 2010, 20:40:30
Und das 2,35:1 immer schwarze Balken hat wusste ich nicht.

Außer natürlich auf Bildschirmen im 2,35:1-Format.  :icon_mrgreen:

:icon_eek: Mir ist schon klar das ich auf einem alten Röhrenfernseher bei fast jedem Film schwarze Balken habe. Aber bei einem 16:9 Flat TV sollten sie doch weg sein oder? Und genau das ist bei dieser DVD nicht der Fall.

mali

Zitat von: Hate_Society am 21 September 2010, 21:28:00
:icon_eek: Mir ist schon klar das ich auf einem alten Röhrenfernseher bei fast jedem Film schwarze Balken habe. Aber bei einem 16:9 Flat TV sollten sie doch weg sein oder?

16:9 = 1,78:1, wie soll da also ein 2,35:1 Formatfüllend (=ohne Balken) reinpassen? ;-)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Die Bemerkung gehört gelöscht, die zeugt nämlich von extremer technischer- und ästhetischer Inkompetenz.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

wiliams

Zitat von: Phantastik am 21 September 2010, 20:35:47
Hab vorhin die Balken ausgemessen.

Demfall RGB-Werte jeweils 16 (0 = total schwarz, 255 = total weiss). Also nicht ganz totales Schwarz.
Das deutet auf einen Fehler hin, entweder bei der DVD-Produktion oder bei den Einstellungen des VLC-Players. Denn schwarze Balken sollten vom Player als 0 = total schwarz angezeigt werden. Wenn sie stattdessen dunkelgrau sind, sollte man das meiner Meinung nach erwähnen in den Bemerkungen.
Wobei totales Schwarz in der MPEG-Kodierung genau den ausgemessenen Wert 16 haben sollte, aber vom Player für den PC-Monitor auf 0 umgerechnet werden sollte. Vielleicht könnte der Ersteller des Screenshots mal mit identisch eingestelltem Player noch einen Screenshot einer anderen >1,85:1-DVD machen, um zu sehen, ob dort die Balken 0 sind?

mali

Vielleicht wurde auch einfach nur das Matting schlampig durchgeführt. Vergleiche Hard-Matting und Soft-Matting z.B. im Kino. Anyway, was auch immer gemacht wurde, für den Fassungseintrag spielt es keine Rolle :)

@Crumb: Wa?

Hate_Society

Zitat von: LeCrumb am 22 September 2010, 12:57:07
Die Bemerkung gehört gelöscht, die zeugt nämlich von extremer technischer- und ästhetischer Inkompetenz.

Ein Kommentar den man sich hätte sparen können. Tut mir leid das ich nicht allwissend bin  :doof:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Den bekackten Smiley kannste Dir sparen; der Text im B-Feld war Müll hoch 10. Jetzt isser weg und Du weißt hoffentlich ein wenig mehr.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Hate_Society

22 September 2010, 19:27:47 #15 Letzte Bearbeitung: 22 September 2010, 19:32:39 von Hate_Society
..... ach ich spare mir jeden weiteren Kommentar.

Kindergartengehabe

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020