OFDb

The Dark Knight Rises (Nolan)

Begonnen von Newendyke, 30 September 2010, 13:46:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade2603

LOL... das ist ja weniger als ich für die Schuhmacher Filme vergeben würde! Ist er so schlecht?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

blade2603

24 Juli 2012, 00:55:41 #271 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2012, 00:58:29 von blade2603
http://www.hollywood.com/news/The_Dark_Knight_Rises_Box_Office_Opening_Weekend/34840524

This box office weekend was an unprecedented one. As a means of honoring the victims of Friday morning's Aurora, Colo., shooting, which took place during a midnight showing of The Dark Knight Rises, the film's studio, Warner Bros., opted not to release its box office numbers through weekend. Also intending to uphold this expression of respect, all of Hollywood's other major studios chose to hold their numbers until Monday as well.

And now, the studios have released the results of this weekend. Warner Bros. reports that The Dark Knight Rises earned $160,887,295 in its opening weekend — making it the biggest 2D opener in history. The film beat its predecessor The Dark Knight's opening weekend intake by over $2 million (TDK grossed $158,411,483).

The Dark Knight Rises' opening was the third biggest of all time, finishing behind The Avengers (which grossed $207,438,708 in its opening weekend) and Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2 ($169,189,427 in its opening weekend).

Box Office Numbers for the Weekend of July 20:

1. The Dark Knight Rises: $160,887,295
2. Ice Age: Continental Drift: $20,416,978/ $88,840,284 to date
3. The Amazing Spider-Man: $10,887,111/ $228,611,425 to date
4. Ted: $10,011,310/ $180,431,425 to date
5. Brave: $6,024,987/ $208,774,173 to date
___________________________________________________________
und das nach der letzten Woche und auch noch ohne 3D....


EDIT:

Box Office: The Dark Knight Rises Opens to $249 Million Worldwide Worldwide
Source: Edward Douglas July 23, 2012

The ComingSoon.net Box Office Report has been updated with the studios' actual figures for the weekend. Click here for the full top 12 film's box office results.

This was a bittersweet weekend for Christopher Nolan's The Dark Knight Rises, the third and final installment of his Batman films, returning Christian Bale to the Caped Crusader's cowl, joined by Anne Hathaway, Tom Hardy, Joseph Gordon-Levitt, Morgan Freeman and Michael Caine. After the brutal shootings in Aurora, Colorado on Friday, what should have been a fun and exciting weekend of moviegoing turned into a somber and more subdued affair where all movies seemed to be affected.

Following Warner Bros.' lead to be sensitive to the families of the victims, all the major studios decided to hold off on reporting box office estimates throughout the weekend, but today, the studio reports that Nolan's latest brought in $160.9 million from 4,404 theaters. It's the best opening ever for a 2D title, beating The Dark Knight's $158.4 million opening, and the third-biggest debut overall domestically, trailing just Marvel's The Avengers ($207.4 million) and Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2 ($169.2 million). $19 million of the total came from 332 IMAX theaters the movie is playing in. The Dark Knight Rises, which received a CinemaScore of A, took in $75.5 million on Friday, $44.9 million on Saturday and another $40.2 million on Sunday.

Internationally, The Dark Knight Rises earned $88 million from 17 markets for a worldwide total of $249 million after one weekend. IMAX screens contributed $4.8 million overseas.

Back to North America, second place went to last week's #1 Ice Age: Continental Drift, which dropped 56.2% in ticket sales with $20.4 million. The animated sequel has earned $88.8 million after two weeks. Having already reached $440.9 million internationally, the film's worldwide total is now at $529.3 million.

With the introduction of another comic-based action movie, Marc Webb's The Amazing Spider-Man (Sony) took a big 68.6% plunge in its third weekend, taking third place with $10.9 million to push its domestic gross to $228.6 million. It also added another $29.8 million overseas to bring its international total to $386 million and its global total to $614 million.

Universal's Ted dropped a spot to fourth with $10 million in its fourth weekend for a total of $180.4 million.

Disney•Pixar's Brave rounded out the top five, adding another $6 million its fifth weekend. The movie has earned a total of $208.8 million so far domestically.

Steven Soderbergh's Magic Mike remained in sixth place with $4.3 million and has reached $101.96 million after four weeks.

In limited release, Lauren Greenfield's riches-to-rags doc The Queen of Versailles (Magnolia) opened in three theaters in New York and Los Angeles, where it brought in just over $51 thousand, an average of $17 thousand per site.

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=92817
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Mr. Blonde

Eigentlich gar nicht überraschend, spätestens ab "The Dark Knight" hatte man so viele Zuschauer ins Boot geholt, sogar die, die sich nie für Batman interessiert haben und nun wollen einfach alle wissen, wie es ausgeht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Hahaha - der Film muss genial sein, wenn Mr. VV ihn so scheisse findet :LOL:

Gestern habe ich mit einem sehr verlässlichen Kinogänger gesprochen, der die PV sichten konnte und ihn nur um eine Einordnung gebeten: Er fand ihn sogar besser als TDK - WOW!  :icon_eek:

Freitag rückt näher und die Freuzde wächst!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Bretzelburger

Ich fand ihn auch besser als "TDK", einfach weil er wieder mehr Comic als Weltanalyse-Film ist. Kann sein, das Andere darüber enttäuscht sind. Die Bezeichnung "blöd" ist für mich nicht gleich negativ - TDKR" ist jedenfalls beste, geradlinige Unterhaltung

vodkamartini

@Bretzel

Das musst Du mir mal genauer erklären, inwiefern "blöd" für Dich keine negative Wertung darstellt. Ich bin gespannt.  ;)


Zum BoxOffice
Die tragischen Vorfälle in Denver hatten vermutlich schon eine Auswirkung, zumindest auf das US Box Office. Warner ging im Vorfeld von etwa 170 Millionen aus, wenn man aber weiß, dass Studios im Vorfeld immer tief stapeln, so dass sie dann nicht enttäuscht sein müssen bzw. schlechtere Zahlen erklären müssen, dann sind die 160 Millionen zumindest eine kleine Enttäuschung (trotz des Rekords eines Nicht-3D-Films). Ich denke da wären 180 bis 200 Millionen drin gewesen. Interessant wird das nächste Wochenende, da wird sich zeigen, ob das Zuschauerverhalten in den USA längerfristig beeinflusst wird.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Bretzelburger am 24 Juli 2012, 12:08:43
Ich fand ihn auch besser als "TDK", einfach weil er wieder mehr Comic als Weltanalyse-Film ist. Kann sein, das Andere darüber enttäuscht sind. Die Bezeichnung "blöd" ist für mich nicht gleich negativ - TDKR" ist jedenfalls beste, geradlinige Unterhaltung

Ich hier. Schade, falls er wirklich mehr Richtung Comic geht und weniger "real" (wenn man hier überhaupt davon reden kann) ist. Aber warten wir mal ab, vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten 1-2 Wochen noch ins Kino zu kommen. OV scheint hier auch zu laufen. *freu*

@Roughale: Gib dem Affen keinen Zucker!  :icon_cool:

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Kwyjibo

Zitat von: Roughale am 24 Juli 2012, 10:57:25Gestern habe ich mit einem sehr verlässlichen Kinogänger gesprochen, der die PV sichten konnte und ihn nur um eine Einordnung gebeten: Er fand ihn sogar besser als TDK - WOW!  :icon_eek:

Waaaaas, noch besser als TDK, dem besten Film der letzten 10 Jahre, wenn nicht sogar aller Zeiten? Oder war das "Inception"?
Einfach nur unglaublich, wie Nolan ein Meisterwerk nach dem anderen raushaut. Mit TDKR steht uns schon das nächste bevor. :dodo:

wusselpompf

Bin ich eigentlich der einzige, der Batman begins besser als TDK findet?  :00000109:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Roughale

Zitat von: wusselpompf am 24 Juli 2012, 17:31:14
Bin ich eigentlich der einzige, der Batman begins besser als TDK findet?  :00000109:

Weiss ich nicht, ich muss mir die beiden Teile nochmal geben um genau zu vergleichen, nur bei dem warmen Wetter ist das eventuell nicht so eine gute Idee vor Freitag... Bei BB fand ich die Abwesenheit eines starken Gegners etwas enttäuschen und Ledgers Joker in TDK war einfach grandios!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

pm.diebelshausen

Zitat von: Kwyjibo am 24 Juli 2012, 16:44:31
noch besser als TDK, dem besten Film der letzten 10 Jahre, wenn nicht sogar aller Zeiten? Oder war das "Inception"?
Einfach nur unglaublich, wie Nolan ein Meisterwerk nach dem anderen raushaut. Mit TDKR steht uns schon das nächste bevor. :dodo:

So so.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

24 Juli 2012, 19:13:15 #281 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2012, 19:15:29 von Mr. Blonde
Diebels nicht mögen Inception.  :icon_mrgreen:

Zitat von: vodkamartini am 24 Juli 2012, 12:15:32
Das musst Du mir mal genauer erklären, inwiefern "blöd" für Dich keine negative Wertung darstellt. Ich bin gespannt.  ;)

Hallo, ich bin Bretzel.  :icon_mrgreen:

Nein, im Ernst: Für mich ist das z.B. nicht automatisch negativ, weil sich manche Filme für zu clever halten und damit nicht mehr so ganz "for real" wirken. Bei "The Dark Knight" z.B. gab es ja diese vielen Diskussionen und Interpretationen von 9/11 bishin zum Überwachungsstaat und ich habe da auch immer gerne gemacht, weil ich auch glaube, Nolan hat genug Motive benutzt, um solche Gedanken zumindest zu provozieren. Es gibt aber auch so viele doofe Filme, die einfach nur ehrlich sind und eben gar nicht erst versuchen wollen, jemandem was vorzumachen wie z.B. Expendables, das ist eben einfach nur haudraufaction und trotzdem funktioniert es auf seine Weise. Ich gehe davon aus, dass niemand es kritisiert hätte, wenn TDK etwas comichafter und weniger hyperrealistisch gewesen wäre. Man muss ja von einem Extrem  (Schumacher), nicht unbedingt automatisch das Nächste nehmen. Die Burton-Batman-Filme sind ja auch im Grunde doofer, als das, was Nolan abgeliefert hat, eben weil sie mehr der Komik verfallen sind. Dennoch würde ich Tim dem Chris immer vorziehen.

Das war jetzt ganz viel, dafür, dass ich nicht mal gefragt war. Aber ich kann mir vorstellen, dass Brezel irgendwas davon vielleicht so ähnlich geschrieben hätte.

Wenn TDKR nicht das wird, was so viele in TDK gesehen haben wollen oder hineininterpretiert haben, dann habe ich damit auch kein Problem. Für mich ist es einfach okay. Lieber ehrlich blöd, als gestellt clever.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Zitat von: wusselpompf am 24 Juli 2012, 17:31:14
Bin ich eigentlich der einzige, der Batman begins besser als TDK findet?  :00000109:

Ziemlich sicher.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

El_Hadschi

Zitat von: wusselpompf am 24 Juli 2012, 17:31:14
Bin ich eigentlich der einzige, der Batman begins besser als TDK findet?  :00000109:

Nee seh ich genauso. Allerdings hab ich mir zwischen beiden Filmen sehr viel Zeit gelassen und es ist schon sehr lange her.
Ich glaub ich werd mir demnächst die beidene mal wieder ansehen. Vielleicht ändert sich dann meine Meinung.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

pm.diebelshausen

Zitat von: Mr. Blonde am 24 Juli 2012, 19:13:15
Diebels nicht mögen Inception.  :icon_mrgreen:
Man erinnert sich.

Aber was heißt "nicht mögen"? "Für weit überschätzt halten" ja. Was mich interessiert an Nolans Filmen, ist seine Verbildlichung von Freudscher Psychologie und/oder entwicklungspsychologischer Aspekte - in "Batman Begins" und auch in "Inception" ganz ausgeprägt, aber auch in seinen anderen Filmen. "Meisterwerke" entstehen dabei nicht, aber gute Filme, gutes konventionelles Erzählkino auf der Höhe der Zeit, besonders hinsichtlich Publikumsgeschmack und Technik. Auch kein bester Film der letzten 10 Jahre oder aller Zeiten. Dafür sind Nolans Filme zu sehr Kochbuch als dass sie dauerhaft von richtungsweisendem Einfluss sein könnten - was ich persönlich von einem Meisterwerk schon irgendwie erwarte.

@Kwyjibo: warum lässt Du denn gerade "Following" und "Memento" aus? Gerade diese beiden könnten "Mumpitz" als Urteil/Erwartungshaltung ja nochmal bewegen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

SutterCain

Zitat von: wusselpompf am 24 Juli 2012, 17:31:14
Bin ich eigentlich der einzige, der Batman begins besser als TDK findet?  :00000109:

Nope  :icon_mrgreen:

PierrotLeFou

Zitat von: wusselpompf am 24 Juli 2012, 17:31:14
Bin ich eigentlich der einzige, der Batman begins besser als TDK findet?  :00000109:
Ich mochte TDK damals etwas lieber als BB (einfach weil diese notgedrungen recht holperige Entstehungsgeschichte nicht mehr nötig war, die in BB sehr gezwungen auf mich wirkt), muss inzwischen aber sagen, dass ich TDK mittlerweile diese betont moralisierende Haltung, die ich zudem als nur vordergründig kritisch - und den Film insgesamt letztlich sogar als recht problematisch - ansehe, vorwerfen würde.
Der Joker ist zwar eine schillernde Figur (wobei ich dem Konzept dieser Figur größeren Anteil zuschreiben würde als Ledgers Schauspielkunst), allerdings finde ich eine schmächtige, ziemlich durchtriebene, durchaus auch etwas feige Vogelscheuche auch sehr reizvoll...


Zitat von: Mr. Blonde am 24 Juli 2012, 19:13:15
Die Burton-Batman-Filme sind ja auch im Grunde doofer, als das, was Nolan abgeliefert hat, eben weil sie mehr der Komik verfallen sind. Dennoch würde ich Tim dem Chris immer vorziehen.
:eek:

Also Burtons ersten Batman kann ich nicht gerade sonderlich leiden, aber an den äußerst ergiebigen zweiten Burton-Batman kommen zumindest meines Erachtens die ersten zwei Nolan-Batmans nicht ran... (den dritten kenne ich noch nicht): der ist zwar "comichafter" (womit ich jetzt keinesfalls Comics über einen Kamm scheren will), bewusst unrealistisch und plakativ und arbeitet mit Klischees und Stereotypen - kann aber gerade damit wieder sehr geschickt innere Zerrissenheit, sich wandelnde Identität (gerade auch über Innen- und Außenansichten) kommentieren und durchweg - und das sehr offensichtlich, was aber in der comichaften Inszenierung nicht weiter auffällt & gerade wegen des Plakativen nicht negativ platt wirkt - höchst ambivalente Schurken und Helden bieten... (Ehrlich gesagt kenne ich bislang gar keinen Superheldenfilm, der mich noch derartig beeindrucken konnte...)
Das sehe ich bei Nolan nicht, auch wenn sich seine Filme - vor allem TDK - sehr darum bemühen... (etwa im Fall von Ra's al Ghuls Motivation in BB, oder im Two-Face-Charakter, in Batman/Joker-Konstellation & reichlich kitschiger Fähren-Szene in TDK) Dort bleiben Schurken letztlich Schurken, denen kein Mitleid entgegenkommt, und Batman darf trotz einiger moralischer Defizite in seinem Verhalten durchaus als Held angesehen werden, der in TDK gerade dadurch wieder geadelt wird, dass er für einen guten Zweck (mit fragwürdigen Mitteln) selbst seinen guten Ruf zu opfern bereit ist (wobei ihm dabei aber gerade nicht seine Vergehen, sondern die Taten anderer angelastet werden)...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

vodkamartini

Ich mag Burtons ersten Batman lieber. "Batman Returns" ist mir zu opernhaft inszeniert, teilweise auch zu zerfasernd (die vielen Handlungsstränge ergeben imo kein homogenes Ganzes) und insgesamt auch erheblich mehr Burton als Batman (als Burton-Fan mag das gefallen, als Batman-Fan schon erheblich weniger). Irgendwie mag ich auch die Figur des Pinguin nicht, die zumindest für mich mehr lächerlich als tragisch wirkt. Schreck (Chr. Walken) dagegen ist ein famoser Schurke.

Mit Nolans Batman-Filmen kann man die beiden nur schwer vergleichen, die haben einen völlig anderen (Realitäts-)Ansatz. Das ist letztlich Geschmacksache. Beide - Nolan und Burton - haben der Batman-Franchise jedenfalls ihren Stempel aufgedrückt und überdurchschnittliche Comicverfilmungen abgeliefert.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

wusselpompf

Zitat von: vodkamartini am 25 Juli 2012, 08:10:41
Irgendwie mag ich auch die Figur des Pinguin nicht, die zumindest für mich mehr lächerlich als tragisch wirkt.
Das ist auch mein Hauptproblem mit Batman Returns, allerdings muss man der Fairnesss halber dazu sagen, dass auch in den Comics der Penguin schon immer ein reichlich lächerlicher/unglaubgwürdiger Villain war. Ich verstehe aber auch nicht, warum Burton sich für ihn als Hauptvillain des 2. Teils entschieden hat.

Batman Begins ist mE aus verschiedenen Gründen TDK überlegen. Zunächst schafft es Nolan in BB viel besser das heruntergekommene, dünstere Gotham der Comics einzufangen, genauso wie der erste Teil mehr den Spirit einiger meiner Lieblings-Batmanstories wiedergibt (Millars Year One, Loebs Dark Victory und Long Halloween)*. An TDk stört mich auh, was Pierrot schon schreibt, dass die Moralkeule sehr vordergründig ist und das mit der Erklärbär-Einstellung von Nolan zusammen nervt auf Dauer doch ziemlich.

* Auch wenn natürlich storytechnisch TDK mehr von Long Halloween hat als BB.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Teppi

25 Juli 2012, 11:34:15 #289 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2012, 11:42:15 von Teppi
Wir haben uns gestern/heute das Batman Triple Feature gegönnt.

Nach dem beeindruckenden Beginn (9/10) und der monumental-meisterlichen Fortsetzung (10/10) hieß es erstmal lange warten und dann in den Nachbarsaal gescheucht werden, da bei uns der Projektor ausfiel. Da nebenan parallel das Double-Feature lief, was das Kino natürlich schon gut voll, als wir dann alle rübertingelten... Aber was solls, auf den Film kommt's an:

Aufgrund der ersten beiden Teile waren meine Erwartungen dermaßen hoch, dass es nicht gerade verwundert, dass diese letztlich nicht ganz erfüllt werden konnten. Der dritte Teil teilt viele Tugenden mit seinen Vorgängern (auf die ich jetzt mal nicht näher eingehe), ist aufgrund mancher Patzer dann aber doch "lediglich" ein sehr guter Streifen in meinen Augen:

Spoiler: zeige

- Der Bösewicht: Bane kann keinesfalls mit der Ras Al Ghul / Scarecrow Kombo und erst recht nicht mit dem Joker mithalten. Physische Präsenz ist natürlich reichlich vorhanden, sehr viel mehr aber nicht. Vor allem durch die höchst lächerliche Synchro verliert der durch seine Maske leider auch mimisch sehr eingeschränkte Antagonist vieles an Bedrohlichkeit.

- Figurenüberfrachtung: Wie schon bei Spiderman 3 wollte man hier scheinbar auch ein bisschen zu viele Leute reinbringen (auch wenn es nicht in einem solchen Drehbuch-Disaster wie beim Spinnenmann endete). Catwoman geht voll in Ordnung, doch warum man auch noch Joseph Gordon-Levitt als 08/15 Bullen braucht [und ihm soviel Platz einräumt], wenn man doch viel interessantere Figuren parat hätte, weiß ich nicht. Würde ja noch Sinn ergeben, wenn es noch einen weiteren Film geben würde, so ist's aber imo nicht nötig im Abschluss noch so aufwendig 'ne neue Figur einzuführen, die dann auch noch den alten Recken (Freeman, Oldman, Caine [!!!]) soviel Screentime stiehlt

- Bildkompositionen / dramaturgische Höhepunkte: Beides fand ich nicht in der Qualität vor, die ich aus den Vorgängern gewohnt war. Die ziemlich helle, mit recht vielen Pastelltönen aufwartende Farbpalette hat mich schon ein Stück weit gestört, und auch die Gänsehautmomente konnte ich recht leicht mitzählen


Hört sich jetzt schlimmer an, als es eigentlich ist, aber noch einer derartigen Vorfreude zieht man sich halt ein bisschen zu sehr an den negativen Punkten hoch ;->

Für 8/10 reicht's aber nach wie vor. Die Inszenierung ist (von der ungewohnten Farbgebung abgesehen) wie gewohnt klasse, die ebenso erwachsene wie epische Herangehensweise grandios und Batman/Wayne ein wunderbarer Hauptcharakter. Der Vergleich mit den Vorgängern wird aber halt verloren.

Nunja, dass Nolan nach drei 10er Wertungen in Folge meinerseits auch irgendwann mal aufhört, ein Meisterwerk nach dem anderen zu drehen, war ja eigentlich klar... ;->

Kwyjibo

Zitat von: pm.diebelshausen am 24 Juli 2012, 21:21:08@Kwyjibo: warum lässt Du denn gerade "Following" und "Memento" aus? Gerade diese beiden könnten "Mumpitz" als Urteil/Erwartungshaltung ja nochmal bewegen.

"Following" kenn ich bisher noch gar nicht und ich hatte auch keine große Lust, den jetzt nachzuholen. Das wär mir ein bisschen zu viel geworden. "Memento" hab ich erst vor einem Jahr wieder gesehen und den find ich nach wie vor großartig. :)
Meine Erwartungshaltung zu TDKR ist vor allem durch die "Batman"-Filme von Nolan entstanden und mit denen hab ich mittlerweile ein ziemliches Problem (schwerfällig, geschwätzig, keinerlei Gefühle etc.). Mir haben seine Filme grob gesagt nicht besonders viel Spaß gebracht.
"Prestige" und "Inception" haben für mich ähnliche Probleme: Ersterer versprüht keinerlei Magie und letzterer leidet unter Fantasielosigkeit.
Das soll aber nicht heißen, dass ich die Filme von Nolan schlecht finde. Nur befinden sich viele seiner Werke für mich eben im Bereich "ganz in Ordnung".

"The Dark Knight Rises" hat übrigens bei IMDB bereits 119k Stimmen, eine Wertung von 9.1 und befindet sich daher im Moment auf Platz 9 dort. :LOL:

Roughale

Wenn du Memento so gut gefunden hast, dann solltest du auf jeden Fall auch Following ansehen - ein klasse Film!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

pm.diebelshausen

Vor allem sind "Following" und "Memento" Filme, die im Werk Nolans eine Alternative zu der Gleichförmigkeit (auch aufgrund des Produktionsumfangs und der Publikumsorientiertheit) seiner anderen Filme bieten.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Pinhead_X

Evtl leichte Spoiler!!!!!
.
.
.
.
.
.
.
.


Ebenfalls gestern im Cinespace Bremen das Tripple Feature geguckt. Nach den beiden großartigen Batman Begins und The Dark Knight (beide 10/10), war die Erwartungshaltung enorm hoch. Nunja aufgeputscht von diversen XBox Spielen und zwei Animationsfilmen in der letzten Woche, gingen wir nun gestern ins Kino.

Man kann wohl getrost sagen das Nolan auch mit Teil 3 einen meisterlichen Film abgeliefert hat. Mich stören aber 2-3 Dinge, die wohl nörgeln auf hohem Niveau sein könnten.
Spoiler: zeige

- die Figur des Blake war bis zu den letzten 10 min eigentlich ganz sympathisch. Dann fiel das "R" Wort  :kotz:

- die Anwesenheit von Crane finde ich grundsätzlich schön, aber dann hätte man auch den Joker zumindest erwähnen können und sei es nur mit einem Grafitti an der Wand. Er hätte sich sicher in diesem Chaos wohl gefühlt. So waren bis auf den Joker alle Figuren dabei bzw erwähnt.

- kein anständiger Endkampf Batman vs. Bane. Bzw. mir war er zu abrupt beendet.

- Catwoman ging völlig klar. Erfrischend, sexy und bedrohlich. So eine Rolle steht Hathaway sehr gut. Schade fand ich, das Peitsche und Katzen fehlten. Absolut gut platziert waren auch die "Alfred Gags", wenn gleich diese Figur ebenfalls für eine emotionale Achterbahnfahrt verantwortlich war.


- Bane fand ich sehr cool, die Synchro ist in der Tat aber sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings wächst die Figur und mir wuchs während der Ansprache im Stadion eine handfeste Gänsehaut ^^

Fazit: Nolans Batman Trilogie besteht aus drei völlig unterschiedlichen Filmen. Jeder dieser Filme hat enorme Stärken wie z.B. die mutige Besetzung, atemberaubende Bilder, beklemmende Szenarios und nicht zu letzt beste Atmosphäre. Seine Joker Umsetzung ist dank Ledgers Leistung eine Messlatte eines jeden Bösewicht-Schauspielers.
Auch wenn der letzte Teil nicht der Überfilm ist, ist er dennoch ein gelungener Abschluss einer der besten Trilogien der Filmgeschichte.

Batman Begins: 10/10
The Dark Knight: 10/10
The Dark Knight Rises: VORERST 8,5/10
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Wolfhard-Eitelwolf

Komme eben aus dem Kino und bin nicht so wirklich zufrieden. Allerdings habe ich auch genau das erwartet, denn Teil 2 war schlicht nicht zu toppen. Dark Knight Rises ist ganz ohne Frage hoch unterhaltsames Bombastkino mit vielen Stars, spektakulären Bildern, Actionszenen und brachialem Hans Zimmer (0815)-Soundtrack. Aber sonst? Vieles wurde schon angesprochen: Die lächerliche Synchro von Bane, die unnötige Überlänge, die Massen an Charakteren und und und... Das Hauptproblem sehe ich aber noch woanders: TDKR erinnert mich fatal an Inception, und kann damit durchaus mit Berechtigung als "Multimillionen-Dollar-Blendgranate" charakterisiert werden, nach deren Erlöschen ein eher durchschnittliches Grundgerüst mit vielen bemüht kritischen, aber bisweilen schlicht dummen und sogar peinlichen Momenten zurückbleibt.

Das Drehbuch bleibt in seiner Stringenz und seiner Frische Lichtjahre hinter dem 2. Teil zurück. Anstelle eines roten Fadens hatte ich heute besonders in der ersten Hälfte den Eindruck, über weite Passagen nur lose (mitunter aus Teil 2 recycelte) Story-Versatzstücke zu sehen, die gerade so noch durch eingestreute Bombastszenen zusammengehalten werden können. Das liegt sicher auch am Charakter-Überangebot. Batman selbst hat hier, wie ich finde, schlicht zu viele Verbündete um sich, die seinen Status als einsamer, aus dem Verborgenen agierender Rächer untergraben und einen zügigen Fortgang der Story eher behindern. Der Showdown spricht hier auch Bände, lässt er doch einen wirklich einprägsamen Schlussfight vermissen, wie überhaupt auch die groß angekündigte "Schlacht" eher unspektakulär daherkommt. Den Schluss-Cliffhanger konnte man durchaus erahnen, ob man ihn mögen muss, sei mal dahingestellt.

Klingt nun alles böser als es ist. TDKR ist immer noch sehr gut ansehbar und ich werde ihm eine zweite Chance im Heimkino geben (mit vernünftiger Blu Ray Bildschärfe und nicht dem miesen Kinobild -.-). Hier von einem Meisterwerk zu sprechen, liegt mir aber völlig fern. Nolan tut gut daran, nun Batman ruhen zu lassen. Man merkt schon diesem dritten Teil immer wieder an, dass er sein Pulver längst verschossen hat. Ich hätt nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde: Aber ich kann Mr. Vincent Vegas harsche Kritik im Ansatz verstehen 8)



McClane

Ich war vorhin in der OmU-Preview und mir geht es wie vielen: Ein gelungener Film, im Bereich von gut bis vielleicht auch sehr gut, aber für mich klar der schwächste aus Nolans Batman-Trilogie. Der Film hat brauchbare, nie im Vordergrund stehende Action, wobei die eine oder andere wirklich herausragende Sequenz (wie die Verfoilgungsjagd aus "The Dark Knight") dem Film nicht schlecht zu Gesicht gestanden hätte, Gänsehautmomente (Stichwort: brennendes Batsignal) und erhaben-epische Szenen gibt es ebenfalls und auch die Figur von Joseph-Gordon Levitt als neuer Verbündeter ist eine sinnvolle Ergänzung, da sie Batman aus einem anderen Winkel, dem eines "Fans", der Batman eben nicht persönlich kannte (im Gegensatz zu Jim Gordon oder Alfred), beleuchtet. Der Film gibt sich mit seinem Occupy-Revolutions-Gebahren vielleicht auch etwas mehr Gravitas als letztendlich in der Geschichte drinsteckt (da war "The Dark Knight" wesentlich tiefgründiger und "Batman Begins" als Popcornkino ehrlicher), doch immerhin ist der Film seinen Lösungsansätzen nicht so simpel wie mancher Kritiker einen glauben machen will: Der Film befürwortet die Revolution nicht, kann aber auch die etablierten Verhältnisse nicht gut heißen - und kann ebenso wie seine Figuren keinen Ausweg aus dem Dilemma finden. Es sind andere Sachen, die meinen Genuß getrübt haben. Zum einen die doch recht verschenkte Figur des Bane: Tom Hardy kann mit Gesichtsmaske und verzerrter Stimme kaum spielen, wird auf seine Physis reduziert, wodurch die Rolle eigentlich auch durch einen x-beliebigen Wrestler dargestellt werden könnte, wobei das Drehbuch Bane auch etwas zu wenig auslotet - die Hintergrundgeschichte Banes und seine Verbindung zur League of Shadows ist interessant, aber in der Gegenwart steigt kaum dahinter, was ihn denn nun treibt. Schade auch um Catwoman, gelungen verkörpert von Anne Hathaway, aber zur Randfigur degradiert, deren Rolle als Good-Bad-Girl zwischen den Fronten weniger tiefgründig als ihr Pendant aus "Batman Returns" ist - Michelle Pfeiffer bleibt die einzig wahre Catwoman. Und leider ist der Film in einem Punkt auch hammerdämlich:
Spoiler: zeige
Ab der Narbe ist jedem Zuschauer klar, dass Mirana zur League of Shadows gehört, was Batman/Wayne, der ja noch demonstrativ über die Narbe streicht, postkoital nicht mitkriegt. Dass aber alle aus der Truppe um Gordon und Batman trotz des Wissens um einen Verräter in den eigenen Reihen später weitermachen wie bisher, nie jemanden verdächtigen, vor allem nicht die unbekannte Frau zwischen all den Cops, die sich persönlich kennen, das ist schon reichlich blöd.
Das ist Gemecker auf hohem Niveau, inszenatorisch laufen Nolans Werke präzise wie Uhrwerke (auch wenn das immer mal wieder emotionale Kälte bedeutet) und auch die namhafte Besetzung kann punkten, aber das Follow-Up zu "The Dark Knight" und Abschluss der Nolan-Trilogie um den dunklen Ritter hätte man etwas mehr erhofft. (7 - 7,5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Hab den ebenfalls gestern in der Vorpremiere gesehen und bin im Grunde sehr zufrieden. Als Zuschauer erhält man einen "klassischen Nolan Batman Film" geboten, der eine tolle cineastische Trilogie absolut zufrieden stellend abschließt (und zugleich die Option bestimmter "Spin-Offs" ermöglicht). Unterlegt mit einem großartigen Score und mit über 2,5 Stunden zwar lang, nie aber langweilig, wird eine emotionale Geschichte erzählt, die zum Teil zwar etwas oberflächlich und holprig daherkommt, ihren Zweck aber dennoch rundum erfüllt und außerdem mehrere Verknüpfungen zur aktuellen (realen) Gegenwart aufweist. Dass Batman an sich lange Zeit gar nicht innerhalb der Handlung auftaucht, hebt den Film von vergleichbaren Werken ab und bietet zugleich Raum für eine tiefere Charakterauslotung - und seine "Rückkehr" erfüllt dann schließlich auch die Erwartungen der "übrigen" Zuschauer, die eher auf Action aus sind (das letzte Drittel ist in der Hinsicht klasse, allerdings entsprechend auch "konventioneller" geartet). Bale macht seine Sache gewohnt gut, ebenso wie Joseph Gordon-Levitt und verschiedene "Altbekannte" in weiteren Rollen (á la Oldman, Caine und Freeman). Bane als "Baddie" ist okay - allerdings wäre ein Part besser gewesen, bei dem "mehr Schauspielerei" gefordert gewesen wäre (Hardy erhält wenig Raum, wird meist nur auf seine "physischen Attribute" reduziert). Anne Hathaway ist nicht nur wunderschön und talentiert, sondern präsentiert auch eine vorzügliche "Catwoman", die ich von der Gestaltung her (persönlich) den bisherigen Vertretern dieser Figur überlegen finde (sorry, Michelle - ich mag Dich aber trotzdem noch ;) ). Cotillard indes blieb ein wenig blass - was in ihrem Fall aber eher dem Skript zuzuschreiben ist. Das Wiedersehen mit zwei "vertrauten Gesichtern" ließ mich jeweils kurz grinsen - und obgleich Gotham inzwischen klar als NY wiederzuerkennen ist, hat mich das in keiner Weise gestört und sogar schön positiv angesprochen (ist ja schließlich eine unglaubliche Stadt, nicht nur auf die Architektur bezogen). Trotz einiger vorzüglicher Momente vermag "the Dark Knight Rises" seinen Vorgänger zwar nicht zu übertrumpfen - nichtsdestotrotz ist der Streifen absolut empfehlenswert, wird die Trilogie prima abgeschlossen und gefällt mir der grundlegende Stil Nolans weiterhin besser als der buntere, glattere und auf ein jüngeres Publikum ausgerichtete der "Avengers" (inklusive der betreffenden "Marvel"-Einzelfilme)...

8,5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Koontz

Der Kritik von StS kann ich mich ausnahmslos anschließen. Für mich persönlich fällt der dritte Teil gegenüber den anderen beiden (welche ich als nahezu gleichwertig betrachte) zwar leicht ab, bleibt aber immer noch ein ausgezeichneter Film. Sehr viele beschweren sich ja (auch in anderen Foren) über Banes Synchro. Ich habe den Film vorgestern in der OV gesehen und selbst dort finde ich die Stimme jetzt nicht sooo optimal. Insbesondere die Stimmlage ist auch im Original recht hoch. Hier hätte ich mir, gerade angesichts von Banes Physis, eine deutlich tiefere und basslastigere Stimme gewünscht. Von daher liegt die dt. Synchro vielleicht garnicht so sehr daneben wie viele glauben.

Aber Jungs, mal eine andere Frage zum Ende:

Spoiler: zeige
Viele sind ja der Meinung, dass Bruce Wayne am Ende doch nicht tot ist da in einer der letzten Szenen gesagt wird, dass der Autopilot des Batman-Fliegers doch bereits von Bruce und Alfred repariert wurde. Wie seht ihr das? Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Wayne/Batman tatsächlich tot sind und die letzte Szene im Straßenkaffee nur die Wunschvorstellung von Alfred war. Denn zum einen hätte man so kurz vorher wohl kaum einer Atomexplosion entkommen können, zum anderen wäre dann auch die emotionale Beerdigungsszene von Wayne am Ende des Films (vor allem hinsichtlich Alfred) irgendwie sinnlos gewesen. Ich meine auch wenn Wayne tatsächlich real dort gesessen hätte, wäre wohl auch Alfreds Reaktion nicht so "gefasst" ausgefallen. Also wie interpretiert Ihr das Ende?
MfG,
Koontz

McClane

Spoiler: zeige
Der Autopilot war nur von Bruce repariert worden, er wird ja als einziger in der Szene erwähnt, in der Lucius und die Techniker The Bat untersuchen. Dementsprechend wusste Alfred bei der Beerdigung ja nicht, dass er noch lebt. Insofern würde ich die Szene schon so verstehen, dass Batman im Ruhestand ist, keinen informiert, damit seine Rückkehr nicht möglich ist (nur Lucius und Alfred gibt es Hinweise), aber zur Sicherheit noch einen potentiellen Nachfolger in Gotham installiert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

The Corvus

Spoiler: zeige
Er lebt definitiv. Alfred trauert ihm trotzdem hinterher und muss es auch glaubhaft den anderen drei vermitteln, dass Wayne gestorben ist. Auch wenn diese wissen wer batman ist. Außerdem war der Traum von Ras'al auch deutlich als solcher zu erkennen und das Ende war weit ab von einem Traum. Zumal Alfred nie mitbekommen hat, dass da was zwischen Selena und Bruce läuft. Warum also sollte sie im Traum auftauchen von Alfred.?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020