OFDb

Laufzeit per Videotext

Begonnen von mali, 15 Oktober 2010, 12:20:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

15 Oktober 2010, 12:20:21 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2010, 23:14:06 von mali
Zitat von: Chowyunfat2 am 14 Oktober 2010, 22:07:25
Bezüglich meines "Sky iCord HD" bin ich Dir noch eine kleine Warnung schuldig: Falls Du mal vorhaben solltest, eine TV-Fassung in die OFDb einzutragen, kannst Du mit meinem Modell keine sekundengenaue Laufzeiten auslesen, d. h. Du müsstest dich mit 'ner Stoppuhr danebensetzen oder über FBAS umständlich mit einer TV-Karte auf dem PC aufzeichnen. Für diese Zwecke lohnt sich das Teil also nicht.

Nimmt der keinen Videotext mit auf? Sonst könntest Du die Start- und End-Zeiten ja dort ablesen und dann die Laufzeit sekundengenau berechnen.


Chowyunfat2

Zitat von: mali am 15 Oktober 2010, 12:20:21
Nimmt der keinen Videotext mit auf? Sonst könntest Du die Start- und End-Zeiten ja dort ablesen und dann die Laufzeit sekundengenau berechnen.
:icon_eek: Doch, das geht. Diese Funktion hatte ich völlig vergessen. Wohl deshalb, weil ich immer dachte, welcher Idiot nimmt denn Videotext mit auf? :LOL:

mali

Zitat von: Chowyunfat2 am 15 Oktober 2010, 20:00:12
Zitat von: mali am 15 Oktober 2010, 12:20:21
Nimmt der keinen Videotext mit auf? Sonst könntest Du die Start- und End-Zeiten ja dort ablesen und dann die Laufzeit sekundengenau berechnen.
:icon_eek: Doch, das geht. Diese Funktion hatte ich völlig vergessen. Wohl deshalb, weil ich immer dachte, welcher Idiot nimmt denn Videotext mit auf? :LOL:

:icon_mrgreen:

Hier kannst Du dann auch direkt (Uhr-)Zeiten eintippen/berechnen:
http://www.onlineconversion.com/advanced_time_calculator.htm

Ich glaube Heiko kennt/hat auch noch eine Software die das macht, einfach mal fragen.


Chowyunfat2

@mali, danke für den Tip. Ich habe mir in Excel (bzw. MS Works 7.0 Tabellenkalkulation) selbst so eine "Software" gebaut. Klappt ziemlich gut, man braucht nur die Anfangs- und Endzeiten der Nettolaufzeit bzw. Beginn und Ende der Werbepausen einzutragen und schon hat man eine OFDb-konforme Laufzeit unten stehen (MMM:SS Min.) [heuchel]War ganz leicht[/heuchel] :icon_cool: Nur die Tagwechsel (z. B. 23:15-01:15 Uhr) klappen noch nicht, da muss ich meine armen Hirnwindungen dann doch noch strapazieren und ggf. um 1-2 Std. zurückrechnen  :icon_smile:

@morb_d: Sorry für OT

mali

17 Oktober 2010, 23:01:54 #4 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2010, 23:15:38 von mali
Zitat von: Chowyunfat2 am 17 Oktober 2010, 22:12:24
@mali, danke für den Tip. Ich habe mir in Excel (bzw. MS Works 7.0 Tabellenkalkulation) selbst so eine "Software" gebaut. Klappt ziemlich gut, man braucht nur die Anfangs- und Endzeiten der Nettolaufzeit bzw. Beginn und Ende der Werbepausen einzutragen und schon hat man eine OFDb-konforme Laufzeit unten stehen (MMM:SS Min.) [heuchel]War ganz leicht[/heuchel] :icon_cool:

Interessant. Magst Du mir das mal mailen?

ZitatNur die Tagwechsel (z. B. 23:15-01:15 Uhr) klappen noch nicht, da muss ich meine armen Hirnwindungen dann doch noch strapazieren und ggf. um 1-2 Std. zurückrechnen  :icon_smile:

Oder Du gibst einfach statt 1:15 Uhr 25:15 Uhr ein :)


Zitat von: Chowyunfat2 am 17 Oktober 2010, 22:12:24
@morb_d: Sorry für OT

Dito. Habe das Subthema mal abgetrennt und verschoben.

Chowyunfat2

18 Oktober 2010, 00:52:34 #5 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2010, 01:24:26 von Chowyunfat2
Zitat von: MaliInteressant. Magst Du mir das mal mailen?
Ich hab' Dir ne Mail mit der MS-Works-Datei(.xlr) geschickt.

Ich weiß, ein Experte hätte das wohl mit weniger Formeln hinbekommen.

Es ist allerdings alles nur auf Ende und Beginn von UHR-Zeiten ausgelegt d. h. wenn man ins obere Feld eine höhere Zahl eintippt als unten, oder gar irgendwo eine "60" (oder höher) eingibt, kommt natürlich Blödsinn heraus.

Einmal mit Formeln:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/171010231406_Screenshot_Formeln.jpg
Einmal ohne Formeln (Ausschnitt)
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/171010231458_Screenshot_ohne_Formeln.jpg

EDIT: Grade herausgefunden, dass man ja auch Dateien uploaden kann (bin noch neu im Internet)
Hier die MS-Works-Datei, man muss allerdings einen Countdown abwarten, bis der Download startet.

http://www.fileuploadx.de/59254

viper88

Hi,

ich hab deine Datei mal etwas optimiert. Da ich nicht weiss ob Works auch VBA kann, bin ich bei Formeln geblieben. Funktioniert auch mit Sendungen über 0:00 Uhr hinaus. Allerdings hab ichs nicht mit allen erdenklichen Zeiten getestet. Ich nutze aber Office 2010. Hoffentlich ist die Datei noch kompatibel.

Kannst dir ja mal anschauen: http://rapidshare.com/files/425791195/Werbepausen-Rechner.xlr

Gruß,
Andreas

Chowyunfat2

Du bist der Experte :respekt:

Hab's mal mit  (fast) allen erdenklichen Uhrzeiten getestet. Klar, wenn ne Sendung von 23:55 bis 23:55 gehen würde (also 24 Stunden) würde sich die Katze in den Schwanz beissen. Aber bei realistischen Uhrzeiten konnte ich keine Fehler feststellen. So muss das sein.

Die optische Formatierung kann man sich ja nach eigenen Wünschen gestalten. Schade nur, dass ich bei Works keine Zellen sperren kann, um die Formeln nicht versehentlich wegzutippen. Aber diese Gefahr ist bei deiner Version ja nun um ca. 75% verringert...

Jetzt braucht man sich nur noch ein Feld zwischen den Uhrzeiten zu basteln, welches automatisch die Länge der Werbepausen berechnet, ohne dass man sie extra eingeben muss. Braucht zwar kein Schwein, aber wenn schon, denn schon :icon_smile:

viper88

Zitat von: Chowyunfat2 am 18 Oktober 2010, 20:34:39
Hab's mal mit  (fast) allen erdenklichen Uhrzeiten getestet. Klar, wenn ne Sendung von 23:55 bis 23:55 gehen würde (also 24 Stunden) würde sich die Katze in den Schwanz beissen. Aber bei realistischen Uhrzeiten konnte ich keine Fehler feststellen. So muss das sein.
Schön das es funktioniert. Sendungen >24h wären übrigens auch kein Problem. Muß man halt je eine Zelle für das Start- und Enddatum vorsehen.

ZitatJetzt braucht man sich nur noch ein Feld zwischen den Uhrzeiten zu basteln, welches automatisch die Länge der Werbepausen berechnet, ohne dass man sie extra eingeben muss. Braucht zwar kein Schwein, aber wenn schon, denn schon :icon_smile:
Meinst du so?  :icon_mrgreen:  http://rapidshare.com/files/425821126/Werbepausen-Rechner.xlr
Zeiten größer 24h gehen aber auch hier nicht  ;)

Gruß,
Andreas

ErichV

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber in meinen Augen dennoch interessant. Aus diesem Grund habe ich ihn einmal aus dem Winterschlaf zurückgeholt.  :icon_smile:
Leider ist der Werbepausen-Rechner bei Rapidshare nicht mehr verfügbar. Es wäre super, wenn jemand dieses Tool wieder uploaden könnte.  :icon_mrgreen:
Vielen Dank im Voraus!  :respekt:

Chowyunfat2

Hi,

Aber keine Sendungen auf Tele5 per Videotext messen, die Uhr tickt bei denen manchmal etwas anders ;)

http://www.file-upload.net/download-4156887/Werbepausen-Rechner--2-.xlr.html

ErichV

Geht klar, danke.  :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020