OFDb

Euer erster PC 80/90er

Begonnen von stummerfilm, 23 Oktober 2010, 21:02:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stummerfilm

23 Oktober 2010, 21:02:34 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2010, 21:18:10 von stummerfilm
An diejenigen die sich in den 80/90ern bereits einen PC zugelegt haben:

Wann habt ihr euch den zugelgt? Wie teuer war der? Mit,oder ohne Drucker?
Was für Spiele gab es in den 80/90ern?
Hattet ihr Spielkonsolen?

Eric

Tach,
meienr war ein SCHNEIDER CPC mit nem grünen Monitor.



Kosten? Keine Ahnung, war ein Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter.
(Ohne Drucker)

Meine erste Konsole war irgendein klobiges Ding mit PONG drauf.
Danach hatte ich n CBS COLECO

War n geiles Teil.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

stummerfilm

Zitat von: Eric am 23 Oktober 2010, 21:15:01
Tach,
meienr war ein SCHNEIDER CPC mit nem grünen Monitor.



Kosten? Keine Ahnung, war ein Weihnachtsgeschenk von meiner Mutter.
(Ohne Drucker)

Meine erste Konsole war irgendein klobiges Ding mit PONG drauf.
Danach hatte ich n CBS COLECO

War n geiles Teil.

80/90er Jahre?

spannick

yeah, SCHNEIDER CPC hatt ich auch.. erstes UNFASSBARES Game: Harrier Attack  :LOL: :algo: und ich und Bruder plus Kumpel zockten den Megadreck auch noch bis zum Erbrechen...

Ein Video des besten Spiels aller Zeiten gibt's auch:
Harrier Attack [Amstrad CPC] - Beeping Reviews

wann war das in etwa? Mitte der 80er, oder? jetzt ohne Google oder so... :)
ゴリラパンチ!!!

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Zitat von: Eric am 23 Oktober 2010, 22:39:00
Zitat von: stummerfilm am 23 Oktober 2010, 21:17:03
80/90er Jahre?

80er.

Zitat von: spannick am 23 Oktober 2010, 21:31:10
wann war das in etwa? Mitte der 80er, oder? jetzt ohne Google oder so... :)

Ich denke das war so, ..., hmmm, ..., mal EXTREM KRASS überlegen, ..., so ca. 1982/1983??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Mein erster Rechner war ein Atari STF - einen PC bekam ich erst etwas später, müsste mit 486er Prozessor gewesen sein und der hat bestimmt alle LucasArt Adventures durchgemacht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

mali

Zitat von: stummerfilm am 23 Oktober 2010, 21:17:03
80/90er Jahre?

Wie schon bei den Fragen zu VHS und alle anderen "Fragerunden" von Dir: Warum googelst Du das nicht einfach mal? Warum nicht mal 10 Sekunden Zeit darin investieren "Schneider CPC" in die Wikipedia einzugeben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_CPC

Es gibt auch Tausende von Seiten, die dir genauestens auflisten, was für Spiele es damals gab.

z.B. http://www.mobygames.com/home


CityHai3000

Hm, das war Anfang der 90er
Konsolen habe ich bis heute nicht.
Mein erster PC hatte eine spezielle 386er SXSA CPU mit 40 (!) Mhz  ;)
Mein erstes Spiel war Commander Keen 4: Goodbye Galaxy.
Das waren noch Zeiten.

Ich sag nur Dopefish rules und Apogee means Action!

stummerfilm

23 Oktober 2010, 23:32:20 #9 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2010, 14:55:54 von MMeXX
Zitat von: mali am 23 Oktober 2010, 22:56:57
Zitat von: stummerfilm am 23 Oktober 2010, 21:17:03
80/90er Jahre?

Wie schon bei den Fragen zu VHS und alle anderen "Fragerunden" von Dir: Warum googelst Du das nicht einfach mal? Warum nicht mal 10 Sekunden Zeit darin investieren "Schneider CPC" in die Wikipedia einzugeben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneider_CPC

Es gibt auch Tausende von Seiten, die dir genauestens auflisten, was für Spiele es damals gab.

z.B. http://www.mobygames.com/home



Weil sich nicht jeder größere Anschaffungen kurz nach deren Veröffentlichung leisten kann und somit vielleicht ein paar Jahre später dran ist.
Aber dankeschön für die gelinkte Seite!


Zitat von: CityHai3000 am 23 Oktober 2010, 22:59:38
Hm, das war Anfang der 90er
Konsolen habe ich bis heute nicht.
Mein erster PC hatte eine spezielle 386er SXSA CPU mit 40 (!) Mhz  ;)
Mein erstes Spiel war Commander Keen 4: Goodbye Galaxy.
Das waren noch Zeiten.

Ich sag nur Dopefish rules und Apogee means Action!

Weißt du noch wie teuer der damals war?

mali

Zitat von: stummerfilm am 23 Oktober 2010, 23:32:20
Weil sich nicht jeder größere Anschaffungen kurz nach deren Veröffentlichung leisten kann und somit vielleicht ein paar Jahre später dran ist.

Ja und? Was hat das damit zu tun, das Du das Forum hier offenbar als persönliche Auskunftei verstehst? ALLE Deine ständigen Fragenrunden sind in 2 Minuten ergoogelbar und/oder in der Wikipedia nachzulesen.


Zitat von: stummerfilm am 23 Oktober 2010, 23:32:56
Weißt du noch wie teuer der damals war?

:viney:

Karm

24 Oktober 2010, 00:10:19 #11 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2010, 13:26:20 von Karm
Mein erster PC war ein Highscreen 286-16 Kompakt PC. 1989, nee 1990, im ersten VOBIS-Shop in Ost-Berlin (Straußberger Platz) gekauft.
So ein Teil:
http://www.ahct.de/blog/2009/nostalgie/
Ab Werk mit 4!!! MB Arbeiitsspeicher und 40 MB Festplatte.  :icon_mrgreen:
Mit 'ner "Turbo"-Taste konnte man zwischen 16 und 33 MHZ umschalten. Manche Programme liefen nur mit 16 MHZ.
Ich habe dann auf 8 MB Arbeitsspeicher und 100 MB Festplatte "aufgerüstet". Mit Monitor (14"), Drucker und Kabel hat das 3000 Ost-Mark gekostet.
Betriebssystem war DOS-4.0 plus Windows 2.1.. Mann, war ich glücklich!  :icon_lol:
Auto hatte ich nicht. Das war ein tierisches Geschleppe. Mit Straßenbahn und zu Fuß.  :LOL:

blade2603

Meine Mum hat mir zu Weihnachten in den 90ern einen D128 gekauft (von meiner Tante)

Released:   January 1987
Price:   US $499.95.
CPU:   MOS 8502 @ 2 MHz
Zilog Z-80A @ 4 MHz
Sound:   3 channels of sound
RAM:   128K, 512K max.
Display:   16 colors, 640 X 200 max.
40/80 X 25 column text
Ports:   Serial, video (composite), RF video (TV)
RGBI (hi-res), expansion (game cart)
Control 1,2 (joysticks), user port, cassette
Strorage:   internal 340K 5-1/4" floppy drive
OS:   BASIC in ROM, CP/M

Alle zockten schon auf nem Atari und ich mit dem Ding.

Aber war hatten wir Spass... Summer Games, Winter Games, California Games, Steinzeit Games, Hollywood... der Mega Fußball Manager, Kaiser, Giana Sisters, Bubble Bobble (?)

Und das wichtigste! Es gab einen Kontroller der unkputtbar war.
Bei den o.g. Games kam die Handhabung schon fast einem Masturbations Vorgang gleich. :icon_mrgreen:
Geht etwas kaputt, kurz 4 Schrauben gelöst, etwas Tesa, oder draht und schon war der Kontroller wieder fit
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Intergalactic Ape-Man

24 Oktober 2010, 06:32:51 #13 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2010, 06:39:50 von Intergalactic Ape-Man
Amiga 500/Amstrad PPC 512, dann 386er und in durchschnittlich großen Schritten weiter hoch halt, wobei ich keine Powerpakete brauche.

Konsolen: Pong, Unimex Mark IX, VCS 2600/7800, NES, Master System, Game Boy, SNES, Neo Geo, Playstation 1, GBA und dann hab ich aufgehört zu zocken. (Bei Kumpels außerdem Vectrex, ColecoVision, PC-Engine, Game Gear, Lynx, Mega Drive, Saturn, PS2 und Jaguar - Wii und PS3 hab ich kurzzeitig mal angetestet.)

Geld? Kein Plan. Spiele? Jede Menge.  :icon_mrgreen:

Roughale

Weil ich direkt gefragt wurde, muss ich schätzen, wann ich den ersten PC hatte... Das muss so 1993 gewesen sein, weil recht frisch Day of the Tentacle drauf gewesen ist und das ist in dem Jahr erschienen.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Grimnok

DotT ist ja schlechthin immernoch das geilste Game der letzten 30 Jahre.

Mein ersten PC war etwa einer wie Karm ihn hatte, nur ohne Windows und mit 12" Röhre. Muss um 91/92 gewesen sein.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

VIRUS

Ich bekam 1991 einen C64, wenn das zählt ;) War zwar zu diesem Zeitpunkt schon etwas veraltet, aber meine Eltern dachten wohl, das wäre ein guter Einstieg in die Materie. Dazu eine Diskettenbox voller Heimkopien :respekt: Dann kam 1993 das Super NES, und 1998 der erste eigene "richtige" PC mit Pentium Prozessor, Win 98 etc. pp.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Psychopatos

Hallo,

erster PC:  C64 mit Diskettenlaufwerk (ich glaube so um die 400,-DM müsste so um 1990 sein)

Mein erster richtiger PC: 486er DX4 100  (100 Mhz, 4 MB Ram und eine 160MB HDD, mit Soundkarte und einen Drucker von HP) Kostenpunkt ca: 1500-2000DM) Damals kostete ein 4MB Ram Riegel noch ca. 240,-DM)

Die ersten Games auf dem PC DOOM, WOLFENSTEIN und HEXEN

Meine erste Konsole war ein Atari 2600. 

Gruß Psychopatos
"Grace saß auf meinem Schoß, und küsste mich. Da entschloß ich mich dazu, Sie zu essen."

(Albert Fish, hingerichtet auf den elektrischen Stuhl am 16.Januar 1936)

Graf Zahl

Mein allererster? Hab ich von nem Onkel geschenkt bekommen. Ein 8086er Peacock mit grünem Monitor. Da waren so große Spiele wie das allererste "Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards" und so ein Adventuregame namens "Castle" drauf. Fand ich damals affengeil :respekt:

Karm

Zitat von: Graf Zahl am 24 Oktober 2010, 13:30:14
...Adventuregame...affengeil :respekt:

Oh ja. Ich hatte "Indiana Jones". Das passte auf eine (1) 3,5-Zoll-Diskette und lief nur unter DOS. Das war wunderbar.  :icon_smile: :love:

pm.diebelshausen

24 Oktober 2010, 13:36:46 #20 Letzte Bearbeitung: 24 Oktober 2010, 13:47:51 von pm.diebelshausen
Mein erster PC war der Sharp MZ 731 (der MZ 7xx Serie ab 1982). Mit Kassettenlaufwerk und integriertem Farbplotter. Wurde an den Fernseher angeschlossen. Da habe ich in Basic kleine Programme drauf geschrieben. Den habe ich heute noch, allerdings schon lange nicht mehr laufen lassen.

CPU: Z-80A (3.5 MHz)
64 KB RAM
  :respekt:





Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

tagchen

Zitat von: Karm am 24 Oktober 2010, 13:35:29
Zitat von: Graf Zahl am 24 Oktober 2010, 13:30:14
...Adventuregame...affengeil :respekt:

Oh ja. Ich hatte "Indiana Jones". Das passte auf eine (1) 3,5-Zoll-Diskette und lief nur unter DOS. Das war wunderbar.  :icon_smile: :love:

Stimmt :-)

Mein erster PC war ein Schneider 1512 - muss so 1985/86 gewesen sein ? Mein erstes Spiel war Starflight - das habe ich bis zum erbrechen gespielt. Spiel 2 war dann Pool of Radiance - das habe ich mehrfach durchgespielt - und auch die Folgespiele der AD&D Serie von SSI.

stummerfilm

War es 1990 eigentlich noch etwas Besonderes einen PC/Konsole zu besitzen?

Roughale

Zitat von: stummerfilm am 25 Oktober 2010, 21:47:52
War es 1990 eigentlich noch etwas Besonderes einen PC/Konsole zu besitzen?

Besonderer als heute vielleicht, aber es war schon ziemlich verbreitet.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Karm

Zitat von: Roughale am 26 Oktober 2010, 11:13:07
...aber es war schon ziemlich verbreitet.

Aber nur in den "alten Bundesländern".  :icon_smile:

Roughale

Zitat von: Karm am 26 Oktober 2010, 11:26:35
Zitat von: Roughale am 26 Oktober 2010, 11:13:07
...aber es war schon ziemlich verbreitet.

Aber nur in den "alten Bundesländern".  :icon_smile:

Wie, du meinst nicht, dass der Röbötrön mit der geschmeidischen Ändär Daste weit verbreitet war? :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dionysos

Mein erster eigener PC war 1995 ein 486er mit grandiosen 80 MHz - damals schon ein Auslaufmodell, das mir mein Onkel vermacht hat  :icon_lol: Dazu passend das erste Spiel, dass ich wirklich bis zum sprichwörtlichen Erbrechen gezockt habe: Bundesliga Manager Hattrick. Saugeiles Teil - nur konnte ich machen, was ich wollte, nach ein paar Spielzeiten war mein Verein immer pleite  :rofl:
Bundesliga Manager Hattrick  :love:
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Punkrockschuppen

Dürfte so 1986 oder 1987 gewesen sein, als mir der erste Commodore C16 mit Datasette ins Haus kam. Damals gekauft bei Aldi für 250 Märker. 1-2 Jahre später kam dann der C64 mit Floppy Disk ins Haus, der lange Zeit mein Kinderzimmer beherrschte, ehe er vom Amiga 500 abgelöst wurde. Als es dann so mitte 90er mit dem ganzen Internetgedönse losging, hab ich mir dann auch mal den ersten "richtigen" PC zugelegt. Fand die Dinger vorher immer Scheiße.

stummerfilm

Zitat von: Dionysos am 26 Oktober 2010, 12:21:52
Mein erster eigener PC war 1995 ein 486er mit grandiosen 80 MHz - damals schon ein Auslaufmodell, das mir mein Onkel vermacht hat  :icon_lol: Dazu passend das erste Spiel, dass ich wirklich bis zum sprichwörtlichen Erbrechen gezockt habe: Bundesliga Manager Hattrick. Saugeiles Teil - nur konnte ich machen, was ich wollte, nach ein paar Spielzeiten war mein Verein immer pleite  :rofl:
Bundesliga Manager Hattrick  :love:

Der Hammer,da ist es wieder. Dieses Spiel habe ich auch ca. 1998 stundenlang mit meinem Bruder gezockt. Obwohl es damals schon uralt war,uns hat es einen Riesenspass gemacht. Vielen Dank!!

lastboyscout

Als ich 1997 in der Realschule anfing, belegte ich Maschinenschreiben, und bekam fuer meine Hausaufgaben eine elektrische Brother Schreibmaschine.
Kurz darauf bekam ich nen gebrauchten 286er von meinem Vater, und bis zum Umfallen wurde Tetris 3D gezockt, danach brach das Flipper-Fieber aus.
Pinball Dreams.  :love:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020