OFDb

Hellraiser

Begonnen von el_espiritu, 28 Oktober 2010, 11:09:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomatenkiller

Zitat von: RoboLuster am 17 November 2010, 17:47:32
Oh man  :icon_sad:  

Dann doch lieber Nightbreed... aber an Hellraiser kommt sowieso nichts Vergleichbares ran.

Made my Day, hab den Trailer zu Nightbreed gesehen, danke für den Tip, jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich den herbekomme

Intergalactic Ape-Man

18 November 2010, 00:12:46 #31 Letzte Bearbeitung: 18 November 2010, 00:14:36 von Intergalactic Ape-Man
Zitat von: tomatenkiller am 17 November 2010, 19:31:03
Zitat von: RoboLuster am 17 November 2010, 17:47:32
Oh man  :icon_sad:  

Dann doch lieber Nightbreed... aber an Hellraiser kommt sowieso nichts Vergleichbares ran.

Made my Day, hab den Trailer zu Nightbreed gesehen, danke für den Tip, jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich den herbekomme

Wie wäre es damit? http://www.axelmusic.com/productDetails/085391853725

Würd mich aber beeilen. Bei Amazon.com gibts den nur noch auf dem Marketplace.

Hedning

Ich empfehle zum einen Argento (in diesem Kontext vor allem Profondo Rosso, Suspiria, Inferno, Opera)

sowie Cronenberg (hier vor allem Scanners, Videodrome, Die Fliege)

Eventuell könnten dir auch die 80er-Horrorfilme von Lucio Fulci gefallen (z. B. Paura nella città dei morti viventi, L'aldilà). 

tomatenkiller

18 November 2010, 02:12:28 #33 Letzte Bearbeitung: 18 November 2010, 02:16:32 von tomatenkiller
Nach den Argentos und den beiden Zombie-Filmen werd ich mal Ausschau halten, die Argentos sind ja teilweise nie in Deutschland erschienen...

Von Cronenberg hab ich bis jetzt "Scanners" und "eXistenZ" gesehen, aber die fand ich beide grottig. Scanners hatte grottenschlechte Musik und bei beiden hat mir das Drehbuch überhaupt nicht zugesagt

Hedning

Dein Urteil über die Cronenbergs kann ich nicht nachvollziehen, aber an deiner Stelle würde ich zumindest Videodrome noch probieren. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass der dir dann auch nicht gefällt, aber zu den am Anfang genannten Kriterien würde der Film schon sehr gut passen, und er ist m. E. einer der ganz Großen in der Geschichte des phantastischen Films.

tomatenkiller

Zu Scanners hatte ich einen Trailer gesehen und selbstverständlich einiges über die Splatterszenen gelesen und gehört. Also habe ich ihn mir in freudiger Erwartung gekauft und angeschaut.
Kurz und bündig: Ich will meine Ohren nicht mit so einer "Filmmusik" quälen:

Howard Shore - Scanners OST - 10. Secret Meeting

Das kann ich mir echt nicht über meine Anlage anhören. So ein Soundtrack-technischer Griff in die Mülltonne geht gar nicht. Bei jedem Musikstück musste ich den Ton leiser drehen. Zum Vergleich Hellraiser 1:
Hellraiser Soundtrack 01 - Hellraiser

Das nenne ich einen exzellenten Score.

Zum Film selbst kann ich nur sagen: Die Splatterszenen waren gut bis sehr gut, aber der Rest war Mäusekacke. Die Krönung war der total unglaubwürdige Monolog des Professors über das Ripe Programm, der meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Rest des Films gepasst hat.

Zu eXistenZ sag' ich nur: "Todessporen, Todessporen, nein, nein, Todessporen, Todessporen, nein".

Spoiler: zeige
Kleine quietschende, mit Nippeln versehene Wesen, die aus Organen von mutierten Wesen zusammengebaut werden (deren Knochen wiederum zu Waffen zusammengebaut werden können) und mit einem Kabel aus Fleisch an ein zuvor gebohrtes Loch im Rücken an die Wirbelsäule angeschlossen werden, damit man in eine virtuelle Welt eintauchen kann. Das ist für mich keine Story, das ist Bullshit.


Nichtsdestotrotz werde ich Cronenberg noch eine Chance mit "die Fliege" geben.

Roughale

OK, nach der eXistenZ "Kritik" ist mir nun klar, dass man dir keine fantasie-vorraussetzende Filme empfehlen sollte :king: Ausserdem solltest du zum Originalton greifen - gerade in diesen Genre gibt es viele Synchro-Aussetzer, die den Spass zusätzlich versalzen können...

Hast du die Friday und Halloween Reihen schon durch? ;)

Sehr fein und gorig im Slashergewandt ist auch The Prowler (Forke des Todes).

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

digdog

Zitat von: Roughale am 18 November 2010, 10:32:38
OK, nach der eXistenZ "Kritik" ist mir nun klar, dass man dir keine fantasie-vorraussetzende Filme empfehlen sollte :king: Ausserdem solltest du zum Originalton greifen - gerade in diesen Genre gibt es viele Synchro-Aussetzer, die den Spass zusätzlich versalzen können...

Es sei denn, man bekommt den Film einfach irgendwo mal so! Ganz billig ist der nicht und um die deutsche Uncut Version zu sehen, bedarf es schon eines besonderen Einfalls  :dodo:

Eric

Zitat von: digdog am 18 November 2010, 11:49:35
Es sei denn, man bekommt den Film einfach irgendwo mal so! Ganz billig ist der nicht und um die deutsche Uncut Version zu sehen, bedarf es schon eines besonderen Einfalls  :dodo:

Warum bedarf es da eines besonderen Einfalls??
(DVD gibt es für 9,99 bei AMAZON)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

digdog

Zitat von: Eric am 18 November 2010, 12:16:53
Warum bedarf es da eines besonderen Einfalls??
(DVD gibt es für 9,99 bei AMAZON)

Aber nicht uncut  :icon_cool:

Eric

18 November 2010, 13:27:07 #40 Letzte Bearbeitung: 18 November 2010, 13:35:07 von Eric
Zitat von: digdog am 18 November 2010, 12:54:33
Aber nicht uncut  :icon_cool:


Es soll also ne "richtige uncut" von EXISTENZ geben? Und warum ist die nirgendwo gelistet?
(Ausser natürlich die deutschen, britischen und anderen DVDs weltweit, die sowieso schon uncut auf den Markt kamen)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

digdog

Zitat von: Eric am 18 November 2010, 13:27:07
Es soll also ne "uncut" von EXISTENZ geben? Und warum ist die nirgendwo gelistet?

Nein, es gibt eine komplett deutschsprachige Fassung der Uncut Hellraiser Version! Habe sie bei mir im Regal. O.K. Ganz deutschsprachig ist sie nicht, aber es sind alle Szenen enthalten, auch die mit den Pinheads! Die anderen Szenen sind deutsch untertitelt. Ist aber kein Boot, sondern ganz legal und nur aus England zu beziehen  :king:

Roughale

Da babt ihr wohl etwas an einander vorbei geredet, wa? ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Zitat von: Roughale am 18 November 2010, 13:57:49
Da babt ihr wohl etwas an einander vorbei geredet, wa? ;)

Aber nur "etwas".
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dionysos

Zitat von: digdog am 18 November 2010, 13:38:22
Nein, es gibt eine komplett deutschsprachige Fassung der Uncut Hellraiser Version! Habe sie bei mir im Regal. O.K. Ganz deutschsprachig ist sie nich
Ja, was denn nun?

Zitat von: digdog am 18 November 2010, 13:38:22
aber es sind alle Szenen enthalten, auch die mit den Pinheads!
Es gibt noch mehr Pinheads? Ist das so wie in "Matrix-Reloaded" mit den ganzen Agents Smiths?

Zitat von: digdog am 18 November 2010, 13:38:22
Die anderen Szenen sind deutsch untertitelt.
Also die Szenen, die auf deutsch sind, aber nicht so richtig oder irgendwie doch?

Zitat von: digdog am 18 November 2010, 13:38:22
Ist aber kein Boot, sondern ganz legal und nur aus England zu beziehen
Dann trag mal in die OFDB ein. Auf die Version bin ich mal gespannt...
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Roughale

Ich spiele mal advocatus cavo canii  :king:

Zitat von: Dionysos am 18 November 2010, 14:10:16
Zitat von: digdog am 18 November 2010, 13:38:22
Nein, es gibt eine komplett deutschsprachige Fassung der Uncut Hellraiser Version! Habe sie bei mir im Regal. O.K. Ganz deutschsprachig ist sie nich
Ja, was denn nun?

Er will sagen, dass die Version aus Vversatzstücken zusammengeschnitten worden ist und die nicht synchronisierten Szenen untertitelt sind, etwas umständlich aber noch klar erdeutbar...

Zitat von: Dionysos am 18 November 2010, 14:10:16
Zitat von: digdog am 18 November 2010, 13:38:22
aber es sind alle Szenen enthalten, auch die mit den Pinheads!
Es gibt noch mehr Pinheads? Ist das so wie in "Matrix-Reloaded" mit den ganzen Agents Smiths?

Ist das ein Cannes Cut?  :icon_mrgreen:

Zitat von: Dionysos am 18 November 2010, 14:10:16
Zitat von: digdog am 18 November 2010, 13:38:22
Die anderen Szenen sind deutsch untertitelt.
Also die Szenen, die auf deutsch sind, aber nicht so richtig oder irgendwie doch?

siehe erster Kommentar, nicht übertrieben kritisch an manche User herangehen, das hat meist schlimme Folgen für's Zwerchfell ;)

Zitat von: Dionysos am 18 November 2010, 14:10:16
Zitat von: digdog am 18 November 2010, 13:38:22
Ist aber kein Boot, sondern ganz legal und nur aus England zu beziehen
Dann trag mal in die OFDB ein. Auf die Version bin ich mal gespannt...

Ja bitte, oder mindestens einen Link, wo man den bestellen kann - wenn das kein Bootleg ist, dann fress ich einen ... Dominostein  :rofl:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Intergalactic Ape-Man

Bevor die Bootdiskussion sich weiter entfacht: Hellraiser kommt ja jetzt uncut auf Deutsch und offiziell. Auf Blu-ray und DVD. http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=144965.0

el_espiritu

Richtig, und wenn das wirklich so bleiben sollte freu ich mich drauf.   :love:

digdog

@ Roughale Mit dem Dominostein nochmal knapp dran vorbeigerauscht, aber dafür mag ich dich  ;)
Zu den Pinheads: Das war eine Piercing Künstlertruppe, die in den entscheidenen Szenen die Schauspieler doubelten! So zu erfahren im Making Of des Films, da gibt die Truppe auch noch ein halbstündiges Interview  :respekt:

Roughale

Zitat von: digdog am 18 November 2010, 22:18:34
@ Roughale Mit dem Dominostein nochmal knapp dran vorbeigerauscht, aber dafür mag ich dich  ;)
Zu den Pinheads: Das war eine Piercing Künstlertruppe, die in den entscheidenen Szenen die Schauspieler doubelten! So zu erfahren im Making Of des Films, da gibt die Truppe auch noch ein halbstündiges Interview  :respekt:

Bussi zurück ;)

Aber klär mich/uns bitte mal zu folgenden Sachen noch auf:

- die Szenen mit den Pinheads - sind das Szenen im Film, oder redest du da von Bonusmaterial?

- welche UK DVD meinst du denn nun, die von Anchor Bay?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

digdog

Zitat von: Roughale am 18 November 2010, 22:40:02
Aber klär mich/uns bitte mal zu folgenden Sachen noch auf:
- die Szenen mit den Pinheads - sind das Szenen im Film, oder redest du da von Bonusmaterial?

Ja, das sind die Szenen, in denen einer der Hauptdarsteller an Haken aufgehängt wird! Später im Film kommt noch eine ähnliche Szene! Sieht im Film wirklich fies aus, wird aber im "Making of" von der Truppe erklärt!

RoboLuster

Hast du den Film überhaupt gesehen?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

digdog

Zitat von: RoboLuster am 19 November 2010, 01:22:59
Hast du den Film überhaupt gesehen?

Ja, schon damals im Kino und später auf VHS  :icon_cool:

pm.diebelshausen

Ich verstehe überhaupt nicht, was es an Roughie zu mögen gibt.  :doof:

:D

Und von "Hellraiser" bin ich enttäuscht. Da war mir trotz der innovativen Elemente zu Vieles zu dilettantisch. Ganz übel der Shot, in dem Kirsty die erste Begegnung mit der anderen Seite hat und dieses matschgesichtige Dingsbums im engen Korridor auf sie zukommt: da ist der Dolly, auf dem das Dingens rumgefahren wird sowas von zu sehen, dass ich jedes Mikrophon am oberen Bildrand der Filmgeschichte sofort vergaß. Miese Nachsynchronisation, deren emotionsloser Sprechton mich mehrfach aus dem Film gehauen hat. Und so ganz Ernst schien mir der Film nun auch nicht zu sein, wenn das matschgesichtige Dingsbums von Kirstys Freund eins mit der leeren Milchflasche übergebraten bekommt und dann mit einem rechten Haken voll in die Fresse kontert. Toll waren die Cenobites, aber die sind ein wenig verschenkt. Naja, seinerzeit war das alles sicherlich phaszinierend schräg und neu - heute wirkt es auf mich unausgegoren schräg und oll. Sorry. Steinigt ihn!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

tomatenkiller

Den Rollwagen im Korridor, auf dem das "Matschgesicht" befestigt ist, hatte ich auch gleich bemerkt, ist halt ein Nachteil wenn man den Film auf Blu-Ray schaut. :icon_razz:

pm.diebelshausen

Oder auf DVD und nem ollen Röhren-16/9er..  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

tomatenkiller

Ich korrigiere: auf Blu-Ray und nem 42"-Plasma :icon_cool:

Roughale

Zitat von: pm.diebelshausen am 19 November 2010, 01:47:31
Ich verstehe überhaupt nicht, was es an Roughie zu mögen gibt.  :doof:

:D

Na wie gut, sonst hätte ich ja Bigamie erwägen müssen :king:

Zu den Vorwürfen gegen Hellraiser: Es ist unberstritten, dass der Film durch sein relativ geringes Budget seine kleinen Schwächen hat, aber wer sich von sowas stören lässt, macht eventuell beim Sehen was falsch - ich weiss es nicht - die Wirkung des Films ist bei mir noch unverändert gut (also im Horrorsinn ;)). Diese Wirkung erreichen wenige Filme und je neuer sie sind, desto dünn wird die Liste... Für mich hat Hellraiser eine ähnlich starke Horrorstimmung, wie zB Evil Dead, The Exorcist oder Romeros klassische Zombie-Trilogie...

Zitat von: digdog am 19 November 2010, 01:06:19
Ja, das sind die Szenen, in denen einer der Hauptdarsteller an Haken aufgehängt wird! Später im Film kommt noch eine ähnliche Szene! Sieht im Film wirklich fies aus, wird aber im "Making of" von der Truppe erklärt!

Verzeih mir, wenn ich ein wenig stur wirke, aber was ist an der Szene so besonders? Wills du darauf verweisen, dass sie in einigen Versionen rausgeschnitten war? Wenn sie in der Anchor Bay Version drin ist, dann ist sie nicht besonderes, wenn nicht, dann vermute ich einen Fan-Kack, mit sowas kann man mich nicht aus dem Klo locken... ;) Und es steht immer noch ein Link zu der von dir so gelobten DVD Version aus...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

pm.diebelshausen

Im Gegensatz zu Evil Dead kam bei mir halt gar keine Stimmung auf - vielleicht waren mir das Make-up und die Creatures auch zu sehr ausgeleuchtet - oder ist die Anchor vielleicht sogar zu hell? Konnte man seinerzeit im Kino etwa den Dolly nicht sehen?

Mit dem falsch machen beim Gucken: ist ja nicht immer so, dass ich bei einem Film mit geringem Budget gleich kleine Schwächen im Vordergrund sehe. Ich sah halt zu viel, was mir die Worte "lächerlich" und "bs" in den Kopf klopfte - von den Dialogen über die FX bis zu Stimmen in slow-mo. Da drang ich bis zur Story kaum vor: SM kommt aus der Hölle (deshalb heißt es wohl "SM-Keller"). ;O)

Wenn ich über den Film lese, dann habe ich das Gefühl, dass mehr sein Treatment behandelt wird als der Film selbst. Nur ein klitzekleines Beispiel: da schreibt Marcus Stiglegger z.B.: "[...] werden dessen fluchbeladene sterbliche Überreste auf dem Dachboden durch einige zufällige Blutstropfen von Larry neu belebt." - äh, der Schnitt legt nahe, dass die gar nicht so zufällig sind, aber vor allem bestehen "einige Blutstropfen" aus einem Messbecher voll, der das ganze Parkett versaut. ;O) Sorry, ich polemisiere, das ist unfair.

Konnte Hellraiser halt nix abgewinnen, mochte eXistenZ hingegen mehrfach!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Graf Zahl

Verdammter Ketzer...^^

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020