OFDb

TV-Zweiteiler = TV-Serie?

Begonnen von mangamaz, 11 Dezember 2010, 00:57:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mangamaz

Hab da mal ne Frage.

Dieser Film hier http://www.ofdb.de/film/189012,The-Storm---Die-große-Klimakatastrophe     ist in den USA wohl als TV 2Teiler gelaufen. Hier in Deutschland wird der aber als ein (entsprechend langer) Film verkauft. Ist es nun Richtig diesen Film als TV-Serie zu deklarieren welche nur 2 Folgen hat und entsprechend die Rollen auf diese 2 Folgen aufzuteilen (wo es ja nicht mal erkennbar ist wo die beiden Folgen Anfangen bzw Enden).

Oder sollte es genauso gemacht werden wie bei diesem (deutschen) TV-2Teiler:
http://www.ofdb.de/film/89165,Die-Luftbrücke---Nur-der-Himmel-war-frei

Dieser ist sogar auf der DVD richtig in 2 Parts aufgeteilt und trotzdem werden alle Personen nur einmal genannt.


Und noch eine Frage.
Was ist massgeblich wenn eine Person im Film (in der Deutschen Synchro) anders genannt wird als sie im Abspannt steht?

MMeXX

Zitat von: mangamaz am 11 Dezember 2010, 00:57:49
Hab da mal ne Frage.

Dieser Film hier http://www.ofdb.de/film/189012,The-Storm---Die-große-Klimakatastrophe     ist in den USA wohl als TV 2Teiler gelaufen. Hier in Deutschland wird der aber als ein (entsprechend langer) Film verkauft. Ist es nun Richtig diesen Film als TV-Serie zu deklarieren welche nur 2 Folgen hat und entsprechend die Rollen auf diese 2 Folgen aufzuteilen (wo es ja nicht mal erkennbar ist wo die beiden Folgen Anfangen bzw Enden).

Oder sollte es genauso gemacht werden wie bei diesem (deutschen) TV-2Teiler:
http://www.ofdb.de/film/89165,Die-Luftbrücke---Nur-der-Himmel-war-frei

Dieser ist sogar auf der DVD richtig in 2 Parts aufgeteilt und trotzdem werden alle Personen nur einmal genannt.
Siehe: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=65239.0 beim Unterpunkt Genres. Dort ist aufgelistet, unter welchen Voraussetzungen Filme als Mini-Serien etc. eingetragen werden.



Zitat von: mangamaz am 11 Dezember 2010, 00:57:49
Und noch eine Frage.
Was ist massgeblich wenn eine Person im Film (in der Deutschen Synchro) anders genannt wird als sie im Abspannt steht?
Der Abspann. Siehe auch: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=86136.0 beim letzten Punkt Filme zuordnen unter Rollenname.

Syncroniza

Zitat von: mangamaz am 11 Dezember 2010, 00:57:49
Dieser Film hier http://www.ofdb.de/film/189012,The-Storm---Die-große-Klimakatastrophe     ist in den USA wohl als TV 2Teiler gelaufen. Hier in Deutschland wird der aber als ein (entsprechend langer) Film verkauft. Ist es nun Richtig diesen Film als TV-Serie zu deklarieren welche nur 2 Folgen hat und entsprechend die Rollen auf diese 2 Folgen aufzuteilen (wo es ja nicht mal erkennbar ist wo die beiden Folgen Anfangen bzw Enden).
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du wissen willst - aber es scheint wohl Verwirrung wegen der Kategorisierung in der IMDb zu geben..
Also: Ein Zweiteiler ist meist ein ganz normaler TV-Film (eben nur in zwei Teilen ;)). Dass es z.B. keine TV-Serie sein kann, kannst du ja anhand der OFDb-Richtlinien (die in diesem Bereich den IMDb-Richtlinien entsprechen) sehen. Siehe MMeXX' Link.
Dass der obige Film in der IMDb nun als TV-Serie markiert ist, ist einfach ein Fehler. Auch dort 'tragen' User halt manchmal Unsinn ein.. (Bzw. bei Grenzfällen, die z.B. TV-Film oder TV-Miniserie sein können, wird dort manchmal schon auch geraten, eher als TV-Miniserie einzustufen, da dann jede Folge seinen eigenen Cast haben kann.) Wie auch immer.. Für die OFDb wär das eh egal - hier ist Serie/Miniserie ja nur eine Genre-Markierung, und wirkt sich auf die Art des 'Film'-Eintrags kaum weiter aus.

Du musst jedenfalls trennen zwischen Filmeintrag und nem Fassungseintrag. Für den Filmeintrag ist entscheidend die originale Veröffentlichung. Wenn du hierbei ne Darstellerliste 'perfektionieren' willst, dann nutzt dir eine dt. Fassung mit grob verändertem/weggelassenem Abspann kaum was, denn da bräuchtest du den originalen Abspann bzw. Abspänne.
Der Fassungseintrag - z.B. für die dt. Ausstrahlung - ist davon völlig unbenommen. Den kannst du ja immer machen, wenn dir die Fassung vorliegt.

mangamaz

@MMeXX 
Danke für die Info.

@Syncroniza
Auch Dir danke für die Infos. Wenn ich die Kategoresierung richtig verstehe spielt es aber keine Rolle ob der TV-Film aus ein oder zwei Teilen besteht, er wird grundsetzlich als 1 Film betrachtet. Und somit kann eine Personen für diesen Film auch nur EINEN Rolleneintrag haben egal in welchem Teil/-en Sie mitgespielt hat. Da spielt es den auch keine Rolle mehr ob in der Deutschen DVD Fassung eh nur ein Abspann vorhanden ist. Es muss hier also Korregiert werden (ich werd mich die nächsten Tage mal drum kümmern).

Syncroniza

Zitat von: mangamaz am 12 Dezember 2010, 02:06:45
Und somit kann eine Personen für diesen Film auch nur EINEN Rolleneintrag haben egal in welchem Teil/-en Sie mitgespielt hat.
Naja, eine Person kann u.U. mehrere Rollen(namen) auf sich vereinen. Wobei der Darsteller an sich natürlich nur einmal in der Liste vorkommen darf. (Das Problem mit doppelten Namen ist in der aktuellen Darstellerliste von dem Film aber doch gar nicht vorhanden..)
Etwas verbessern kann man die Darstellerinfos in diesem Beispiel aber sicherlich.

Chowyunfat2

ich hätte mal eine ähnliche Frage zu dem Thema und zwar bezüglich dieser beiden BBC-Dreiteiler (bitte nicht davon irritieren lassen, dass "Ascot" die deutschen DVDs jeweils zu Zweiteilern gemacht hat):

Maria Stuart - Blut, Terror und Verrat
und
Elizabeth I - The Virgin Queen

Beide bestanden ursprünglich aus jeweils 3 Episoden und überschreiten damit also die Kriterien für einen TV/Kinofilm, d. h. = TV-Mini-Serie...laut FAQ! Dummerweise sind die Gesamtlaufzeiten jeweils unter 240 Minuten...also doch keine TV-Mini-Serie...laut FAQ! "Elizabeth" ist als TV-Mini-Serie markiert, "Maria Stuart" jedoch nicht. Eine von beiden ist also falsch markiert und muss entsprechend editiert werden...aber welche :question:

Syncroniza

Bei "Elizabeth I - The Virgin Queen" waren es sogar 4 Episoden - oder? (Evtl. sogar als TV-Serie 'einstufbar'?)
Bei den zwei Fällen hier sollte das eher jemand beantworten, der die Teile besser kennt bzw. gesehen hat. Aber spontan würd ich jetzt einfach mal beide unter TV-Miniserie fallen lassen.

In der IMDb wurde früher primär anhand der Laufzeit eingeteilt. Kann also der Grund sein, warum das "Maria Stuart"-Teil (mit klar unter 240 Minuten) dort mal als TV-Film angelegt wurde. Mittlerweile wird das mit den Laufzeiten aber wohl nicht mehr so rigide gesehen. Und bei den Briten sind die TV-(Mini)-Serien eh von Haus aus meist kürzer..

Allgemein gesprochen: Die Richtlinien zu diesen Einteilungen entstammen wie gesagt der IMDb (IMDb-Guide). Hier wie dort soll das aber nur ne grobe Hilfe sein, kein 'Korsett', das 1:1 anzuwenden ist. Dass es bei den Richtlinien Überschneidungen gibt und manche Sachen von der Theorie her nirgendwo richtig darunterfallen, ist da durchaus bekannt. Einige Fälle sind freilich klar einzustufen - daneben gibt's halt auch die Grenzfälle. Oft ist sowas nicht wirklich objektiv entscheidbar, sondern es ist dann eher sowas wie "das fühlt sich an wie ...". Gewisse äußere Faktoren spielen freilich schon auch mit rein. Neben der Anzahl der Folgen und den Laufzeiten können das noch die ursprünglichen Ausstrahlungszeitpunkte sein (also ob z.B. jede Woche eine Folge). Oder ob es (bei z.B. zwei Teilen) nur einen identischen Abspann gibt (eher TV-Film, der halt aufgeteilt wurde) oder Vor-/Abspänne mit unterschiedlichen Credits (eher mal in Richtung Serie, kann aber immer noch TV-Film sein). Bzw. was wo eher darunter fällt hat in den unterschiedlichen Ländern halt auch leicht..äh unterschiedliche Traditionen.
Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. ;)

Chowyunfat2

19 Dezember 2010, 12:07:43 #7 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2010, 12:16:56 von Chowyunfat2
Zitat von: Syncroniza am 18 Dezember 2010, 21:26:19
Bei "Elizabeth I - The Virgin Queen" waren es sogar 4 Episoden - oder? (Evtl. sogar als TV-Serie 'einstufbar'?)
Ja stimmt, weiß auch nicht, wie ich auf drei komme.

Ist ein runder, abgeschlossener Mehrteiler (die Queen stirbt zum Schluss), auf der deutschen DVD wurden einfach alle Episoden in 2x 100 Min. umgewandelt (genauso bei "Maria Stuart"). Warum in IMDb "Season 1" steht, verstehe ich nicht, denn wenn es noch eine "Season 2"  gäbe, müsste sie ja in "Jacob I." umbenannt werden!?

Der Abspann von Teil 1 & 2 (beider Filme) der dt. DVDs ist auch jeweils identisch, aber da kann man nicht sicher sein, inwieweit der von KSM (bzw. Ascot) verändert wurde, bei "Elizabeth" müsste ja 2x Abspann rausgeschnitten worden sein (bei Maria 1x).

"Maria Stuart" wäre dann so ein Grenzfall. Ich bin auch hin- und hergerissen. IMHO wiegt die Zahl der Episoden höher als die Laufzeit und daher tendiere ich auch zur TV-Mini-Serie. Mit dem Typ "TV-Film" wäre ich aber auch einverstanden, aber das gehört in einen anderen Thread :icon_mrgreen:

Syncroniza

Zitat von: Chowyunfat2 am 19 Dezember 2010, 12:07:43
Warum in IMDb "Season 1" steht, verstehe ich nicht, denn wenn es noch eine "Season 2"  gäbe, müsste sie ja in "Jacob I." umbenannt werden!?
War freilich nicht ganz ernst gemeint ;).. aber trotzdem:
Bei Mini-Series in der IMDb heißt das immer "Season 1". Technisch ist das genauso angelegt wie ne 'normale' TV-Serie. Also eben mit den einzelnen Episoden und allem drum und dran. Nur dass noch "TV Mini-Series" als Keyword hinzugefügt ist (was dann dazu führt, dass es auch auf der Übersichtsseite unter der Kategorie angezeigt wird).

Chowyunfat2

Zitat von: Syncroniza am 19 Dezember 2010, 21:28:26Bei Mini-Series in der IMDb heißt das immer "Season 1".
Thx ;)


Ich hätte mal wieder eine (andere) Frage zu den insgesamt 4 "ShakespeaRe-Told"-Filmen, und zwar handelt es sich hierbei laut IMDb um eine eine TV-Mini-Serie über 4 Episoden (jede Episode ist quasi eine eigene unabhängige Verfilmung eines Shakespeare-Stücks), allerdings verfügt jeder Film über eine eigene IMDb-Nummer und daher sind m.E. alle vier OFDb-Filmeinträge gerechtfertigt. Ich finde, eine entsprechende Verlinkung der 4 Filme bzw. Episoden wäre sinnvoll und daher lautet meine Frage nun: Als was könnte man die nun verlinken, ohne dass es unlogisch aussieht (weil ja ansonsten i.d. Regel Miniserien in OFDb ebenfalls als Miniserien angelegt werden)?

Episode 1:  http://www.ofdb.de/film/97229,Much-Ado-About-Nothing
Episode 2:  http://www.ofdb.de/film/97225,Macbeth
Episode 3:  http://www.ofdb.de/film/97226,The-Taming-of-the-Shrew
Episode 4:  http://www.ofdb.de/film/97227,A-Midsummer-Night's-Dream


PS:
Funzt dieser Link (Hinweise zu TV-Serien / Filme)  eigentlich nur bei mir nicht mehr?
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65239.0.html
Falls ich nicht der einzige bin, sollte er vielleicht in den OFDb-FAQ Punkt 1.2 entfernt oder aktualisiert werden.


mali

Zitat von: Chowyunfat2 am 18 März 2011, 19:31:48
PS:
Funzt dieser Link (Hinweise zu TV-Serien / Filme)  eigentlich nur bei mir nicht mehr?
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,65239.0.html
Falls ich nicht der einzige bin, sollte er vielleicht in den OFDb-FAQ Punkt 1.2 entfernt oder aktualisiert werden.

Also bei mir funktioniert der Link.

Chowyunfat2

Zitat von: mali am 18 März 2011, 19:37:47
Also bei mir funktioniert der Link.

Bei mir sagt er immer:
ZitatEin Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.
:00000109:

mali

18 März 2011, 19:53:21 #12 Letzte Bearbeitung: 18 März 2011, 19:54:52 von mali
Zitat von: Chowyunfat2 am 18 März 2011, 19:46:55
Zitat von: mali am 18 März 2011, 19:37:47
Also bei mir funktioniert der Link.

Bei mir sagt er immer:
ZitatEin Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.
:00000109:

Ah, Andreas hat den Thread ins Admin-Forum verschoben wie ich gerade sehe, deshalb erscheint da für euch nichts. Vorher stand der Thread noch an seinem Platz und der Bearbeitungshinweis "Wird überarbeitet ..." war sichtbar.

@Andreas: Vielleicht doch wieder zurück schieben? Ein Hinweis ist ja besser als eine Fehlermeldung.

Syncroniza

Kleiner Einspruch hierzu:
Zitat von: Chowyunfat2 am 18 März 2011, 19:31:48
allerdings verfügt jeder Film über eine eigene IMDb-Nummer und daher sind m.E. alle vier OFDb-Filmeinträge gerechtfertigt.
Die einzelnen Folgen besitzen immer eigene IMDb-Nummern. Das ist also kein Grund für irgendwas. ;)
Daraus folgt natürlich nicht automatisch, dass das nicht als einzelne Titel eingetragen werden sollte. Bei Reihen mit inhaltlich unabhängigen 'Folgen' ist diese Eintragsform für die OFDb ja oft sinnvoll.
(In diesem Fall ist es zudem so, dass die Folgen in der IMDb zunächst wohl ebenfalls nur als separate TV-Filme eingetragen waren. Und erst irgendwann später zur Mini-Serie zusammengefasst wurden. Vielleicht auch deswegen in der OFDb die nicht ganz einheitlichen OTs/DTs.)

Bei der Verlinkung könnte es schwierig werden - oder? Denn zumindest Macbeth ist ja schon über die Verfilmungen verlinkt. Aber da müsste ein Admin was zu sagen.

Chowyunfat2

Zitat von: Syncroniza am 19 März 2011, 09:22:26Die einzelnen Folgen besitzen immer eigene IMDb-Nummern.
Ja, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen dürfen :icon_smile:

Zitat von: Syncroniza am 19 März 2011, 09:22:26In diesem Fall ist es zudem so, dass die Folgen in der IMDb zunächst wohl ebenfalls nur als separate TV-Filme eingetragen waren. Und erst irgendwann später zur Mini-Serie zusammengefasst wurden. Vielleicht auch deswegen in der OFDb die nicht ganz einheitlichen OTs/DTs.
Den Film hatte ich damals selbst in die Verlinkung einbauen lassen, auch die Umbennung des OTs ist auf meinem Mist gewachsen (hatte es damals noch nicht gerafft, dass er Teil einer Miniserie sein soll). Aber das lässt sich ja wieder rückgängig machen.

Zitat von: Syncroniza am 19 März 2011, 09:22:26Bei der Verlinkung könnte es schwierig werden - oder? Denn zumindest Macbeth ist ja schon über die Verfilmungen verlinkt. Aber da müsste ein Admin was zu sagen.
Im Grunde wäre es kein Problem, den ReTold- Macbeth aus den Verfilmungen zu lösen und anschließend einer weiteren Verlinkung namens "ShakespeaRe-Told" hinzuzufügen. Das Problem, glaube ich, ist nur, dass hinterher auch in den Macbethverfilmungen, die mit "Re-Told" nix am Hut haben, auch die Verlinkungen zu den anderen "Re-Tolds" erscheinen würde, oder? Das sähe ja irgendwie blöd aus, weil der "Re-Told: Midsummer Night's Dream" nix auf der Filmübersichtsseite von "Das Schloß im Spinnwebwald" zu suchen hätte.

Falls die Verlinkung so nicht möglich ist, bliebe noch die Möglichkeit, die Filme über die Option "Zusätzliche Informationen" miteinander zu verbinden, was ich auch so umsetzen werde, sofern in den nächsten Tagen hier keine bessere Lösung vorgeschlagen wird. Sieht dann zwar nicht so übersichtlich aus, wäre aber immerhin besser als nichts...

Syncroniza

"Zusätzliche Information" wäre ne Möglichkeit, ja.

Ich würd's so machen:
Die Macbeth-Episode aus der Verlinkung mit den Verfilmungen raus und die 4 TV-Filme dann, wie von dir vorgeschlagen, als "ShakespeaRe-Told" verlinken. (Wenn sonst keine andere Verlinkung da ist, gibt's auch keine Probleme). Bislang war über die jeweiligen Verfilmungen eh nur Macbeth verlinkt. Und ich würde die Verlinkung der vier Teile der Reihe auch als wichtiger betrachten als die Liste der Verfilmungen.
Aber du kannst ja mal im KF fragen, ob da ne kompliziertere Verlinkung möglich ist.

Und bei den Titeln: Bei den OTs jeweils das "ShakespeaRe-Told" raus (höchstens als AT, aber auch da zweifelhaft). Soweit ich das überblicken kann (bei Youtube kurz reingeschaut), ist "ShakespeaRe-Told" zwar als zusätzliche BBC-Tafel am Anfang zu sehen - aber nicht Teil der eigentlichen Titeleinblendung. Und die IMDb hatte diesen Zusatz bei den Titeln auch nicht (also bevor sie als Mini-Serie zusammengefasst wurden).

Chowyunfat2

20 März 2011, 12:55:01 #16 Letzte Bearbeitung: 20 März 2011, 13:21:20 von Chowyunfat2
Zitat von: Syncroniza am 19 März 2011, 19:53:27
Ich würd's so machen:
Die Macbeth-Episode aus der Verlinkung mit den Verfilmungen raus und die 4 TV-Filme dann, wie von dir vorgeschlagen, als "ShakespeaRe-Told" verlinken. (Wenn sonst keine andere Verlinkung da ist, gibt's auch keine Probleme). Bislang war über die jeweiligen Verfilmungen eh nur Macbeth verlinkt. Und ich würde die Verlinkung der vier Teile der Reihe auch als wichtiger betrachten als die Liste der Verfilmungen.
Aber du kannst ja mal im KF fragen, ob da ne kompliziertere Verlinkung möglich ist.

Und bei den Titeln: Bei den OTs jeweils das "ShakespeaRe-Told" raus (höchstens als AT, aber auch da zweifelhaft). Soweit ich das überblicken kann (bei Youtube kurz reingeschaut), ist "ShakespeaRe-Told" zwar als zusätzliche BBC-Tafel am Anfang zu sehen - aber nicht Teil der eigentlichen Titeleinblendung. Und die IMDb hatte diesen Zusatz bei den Titeln auch nicht (also bevor sie als Mini-Serie zusammengefasst wurden).
Hab' ich mal so gemacht ;)

edit: Als ATs kann man "ShakespeaRe-Told: ... " ja eben noch so durchgehen lassen. Warum es nun insgesamt fünf Filme geworden sind, liegt daran, dass auf IMDb offenbar einer unterschlagen wurde:
http://www.open2.net/shakespeareretold/wasteofshame_progsummary.html

andreas82

Zitat von: mali am 18 März 2011, 19:53:21
@Andreas: Vielleicht doch wieder zurück schieben? Ein Hinweis ist ja besser als eine Fehlermeldung.

Der Thread kann bleiben wo er ist – ich werde erstmal nichts mehr ergänzen. Die Verlinkung von den FAQ und der Startseite müssten halt die Betreiber löschen.

MMeXX

Zitat von: andreas82 am 29 März 2011, 21:10:44
Der Thread kann bleiben wo er ist – ich werde erstmal nichts mehr ergänzen. Die Verlinkung von den FAQ und der Startseite müssten halt die Betreiber löschen.
Hattest du meine PM bekommen?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020