OFDb

Neues Medium

Begonnen von Hate_Society, 25 Dezember 2010, 21:00:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hate_Society

Noch sind sie überschaubar. Die Filme in "Real 3D" die auf Blu-ray veröffentlicht werden nennen sich "3D Blu-ray". Sollte man das als neues Medium in die Eintragsmaske einfügen?

ironfox1

25 Dezember 2010, 21:20:27 #1 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2010, 21:27:41 von ironfox1
3D Blu-rays sind 2D kompatibel. Die 3D Titel wären dann ja doppelt in der Datenbank. Außerdem hat sich das Medium nicht geändert, es ist und bleibt eine Blu-Ray.    


Hate_Society

Zitat von: ironfox1 am 25 Dezember 2010, 21:20:27
3D Blu-rays sind 2D kompatibel.

Ist das tatsächlich so? habe eine hier liegen und werde das mal überprüfen. Disneys eine Weihnachtsgeschichte ist nämlich in einem Set auf Blu-ray und 3D Blu-ray erschienen, wäre ja schwachsinn wenn es stimmt was du schreibst.

Hate_Society

So...

"Diese Disc hat erkannt, dass ihr Player und/oder Fernseher Abspielen von 3D nicht unterstützt.... usw."

Also ich kann die Disc nicht abspielen.

Mr. Hankey

Ist aber wahr! 3D-BDs sind in aller Regel 2D-Kompatibel, wenn 2D-Inhalte vorhanden sind. Disneys Weihnachtsgeschichte ist da eher eine Marketing-technische Ausnahme bzw. auch eine Speicherfrage. Denn 3D-Inhalte fressen sehr viel Platz, weshalb es nicht unbedinft falsch ist beide Versionen auf getrennten Discs in die VÖ zu stecken. Aber wirklich notwendig wäre es nicht!

Dennoch halte ich Deinen Vorschlag für gut. Denn 3D-BDs werden nun einmal immer mehr. Warum also nicht als eigenständiges Medium auswählbar machen auch wenns streng genommen nicht wirklich ein eigenes Medium ist?

Nur aktuell lohnt sich das IMO noch nicht.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

ironfox1

Das wäre eher was für die Fassungsmaske, denn das Medium ist bei 2D wie auch 3D nun mal Blu-ray.


Hate_Society

Zitat von: Mr. Hankey am 25 Dezember 2010, 21:49:36

Nur aktuell lohnt sich das IMO noch nicht.

Wenn, dann jetzt wo es erst ein paar gibt. Später müsste man dann wieder sämtliche Einträge ändern.

mali

Zitat von: Hate_Society am 25 Dezember 2010, 21:00:24
Noch sind sie überschaubar. Die Filme in "Real 3D" die auf Blu-ray veröffentlicht werden nennen sich "3D Blu-ray". Sollte man das als neues Medium in die Eintragsmaske einfügen?

Blu-ray bleibt Blu-ray :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Varianten

Siehe auch Video (=VHS, Video 2000, Betamax).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020