OFDb

Prometheus (Ridley Scott, 2012)

Begonnen von StS, 15 Januar 2011, 10:19:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Haben jetzt gestern auch endlich nachgefaßt und im Wesentlichen muß ich McClane Recht geben.
Visuell ist der Film mit seiner Mischung aus old school, Bauten und neuen Tricks hervorragend, die Stimmung kommt gut rüber, die Sets sind ein Fest und die Tricks bei weitem nicht so platt auffällig wie sie hätten sein sollen.
Aber wenn man schon einen religiös-philosophischen Ansatz wählt (was ja bei den vielen Supernoten offensichtlich ziemlich egal zu sein scheint - hier wird auf eine Art Summerevent fokussiert), dann muß man dem auch als Autor Rechnung tragen. Die leichten Fingerzeige in Richtung auf die Aliensaga sind eine feine Sache und nicht zu sehr betont, aber die Frage nach dem Glauben ist ein Aufhänger, den die Charaktere bzw. das Drehbuch dann nicht füllen kann. Alles bleibt sehr vage, Themen werden angerissen, aber inhaltlich nicht durchgearbeitet und die Pointe, die Absichten der Konstrukteure werden schließlich nicht dahingehend aufgeklärt, daß es den Motivationen der Figuren nützt.
Davids Motivationen für seine Handlungen
Spoiler: zeige
(die bewußten Infizierungen) sind genauso nebulös (in Bezug auf Weyland sogar überflüssig), wie die Expedition haarsträubend zusammengecastet und motiviert. Daß Weyland an Bord ist genauso klar, wie sein Streben nach Überwindung des Todes - was aber in der Glaubenskontroverse kaum Entsprechung findet und genauso pointless zu einem schnellen harten Ende gebracht wird.
Rapace ist, trotz ihrer Talente, lange Zeit eine überflüssige Nebenfigur neben interessanteren, aber noch unlogischeren Figuren (Biologe, Geologe, miesen Captain) und verhält sich später sehr sprunghaft und unentschieden, was man ahnen kann,
Spoiler: zeige
 weil sie offenbar als Einzige mit einem hehren Ziel das "final girl" sein soll. Theron wird toll eingeführt, hat dann aber keine Position, die einen Kontrapunkt zu den Wissenschaftlern bietet und ihre Identität (die sehr schön erahnbar ist)bietet wenig mehr als einen Bruder/Schwester-Konflikt mit David, der nie aufgearbeitet wird, weil er da endet, wo er bekannt wird. Ergo flext man die Figur am Ende folgenfrei aus der Handlung. Nicht mal die Attacken und Infektionen scheinen wirklich einen inhaltlichen oder dramaturgischen Sinn zu machen, weil seltsam damit umgegangen wird.
Der Film hatte nette Momente (allein die Chose um das Missionsziel verspricht einiges, was dann nicht eingelöst wird an Konflikten), aber später verschwindet alles in einem konfusen Bodycounthickhack mit schönen Tricks, aber ohne den nötigen psychologischen Unterbau.

Spoiler: zeige
Und wenn ich mir einen Oktopus aus dem Unterleib rausschneiden lasse (allein das eine schreckliche wie albern-groteske Sequenz), dann genügt es normalerweise nicht, nur die Oberflächenwunde zuzutackern, ein Vernähen der inneren Organe war in der Zeit wohl kaum möglich.
Aber - und das ist hier im Forum auch die wahrnehmbare Essenz - notfalls kann ich mir das irgendwie noch hinbiegen und wenn doch nicht, dann ist es eben SF und darf somit schon fast wieder alles. Aber so einfach läuft das nicht, da hatte "Alien" in seiner Gruppendynamik und seinen sexuell ausgerichteten Archetypen und "Aliens" mit seiner Familienthematik und "Alien3" mit der sexuellen Verzichtskomponente und dem Verweis auf die zerstörerische menschliche Natur jeweils viel ausgearbeitetere Sujets. Das hier sind Anrisse, die nicht verfolgt werden, da hilft auch kein Lindelof. Zwar scheitern die Figuren meistens daran, daß sie ihr Dasein nicht konsequent verfolgen oder sich kleingeistig geben - ihnen der Glaube an die eigene Existenz fehlt, aber das wird nicht zu einem großen Ganzen zusammengeführt, sondern bleibt in Ansätzen verhaftet.

"Prometheus" will alles sein, visionär, nachdenklich, ein nicht zu offensichtliches Prequel, eigenständig und ein graphischer Sommerblockbuster und das geht (soweit ich mich erinnern kann) alles nie zusammen. Hier auch nicht. 4-5/10

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Gestern in 2D gesehen und mit einer Mischung aus Enttäuschung und Verärgerung aus dem Kino gegangen. Dabei aber ganz gut unterhalten worden, was aber weniger an der Inszenierung, sonden vielmehr am unfreiwilligen Humor lag, der in der zweiten Hälfte des Films in vielen Szenen (
Spoiler: zeige
die Geburtsszene mit mit dem Kirmesgreifer, "Die Helmkamera ist angegangen" - "Dann mach mal die schützende Tür auf und sieh nach!", die ID4-Harakiri-Gedächtnisszene
) die Oberhand gewinnt.

Aber mal der Reihe nach: Die knappe erste Stunde ist ein halbwegs annnehmbarer, unaufgeregt inszenierter Sci-Fi-Film, der sich nicht weniger vornimmt, als einen philosophischen Diskurs über den Ursprung des Lebens zu führen. Es wird die biblische Schöpfungslehre genauso erwähnt wie der Darwinismus, zentrales Motiv ist aber natürlich die hier aufgestellte These von einer hochentwickelten, außerirdischen Intelligenz, die das Leben auf die Erde brachte. Schön und gut, aber ausgebaut werden die vielen Denkansätze entweder nur sehr oberflächlich oder eben garnicht. Die stärkste Szene dieser Art ist m.E.
Spoiler: zeige
der Dialog zwischen David und Charlie, in dem der Android auf die schöpferische Kraft der Menschen hinweist.
Dass in dieser Phase des Films einmal mehr Motive aus "2001" zitiert (
Spoiler: zeige
"Guten Morgen, David."
) oder aufgegriffen werden - von mir aus gern. Schade nur, dass der eigentlich sehr gut etablierte philosophische Unterbau der Geschichte im weiteren Verlauf kaum noch Beachtung findet, sondern plötzlich beinahe zwanghaft dem nach "Alien" - Motiven dürstenden Publikum entgegengearbeitet wird. Initiatorisch wurde hier offenbar versucht, die düstere Stimmung des ersten Alienteils mit dem eher actionlastigen Konzept der Fortsetzung zu kombinieren. Diese Herangehensweise ist aus meiner Sicht ziemlich in die Hose gegangen, denn was die beiden ersten Alienfilme ausmachte, der von interessanten Protagonisten getragene, ausgefeilte Spannungsbogen, geht "Prometheus" leider völlig ab, was hauptsächlich an den komplett vorhersehbaren Handlungen der hier agierenden Figuren (die einem zum großen Teil sowieso schnuppe sind) und an der völligen Abwesenheit neuer Ideen liegt. Nicht, dass er stinklangweilig wäre, aber vom Urvater der Franchise hätte ich in diesem Zusammenhang zumindest ein paar wirklich erhellende Details zur Alienrasse und ihrer Herkunft erwartet. So wird, wie McClane schon richtig erkannt hat, eigentlich nur das nochmal bestätigt, was wir eh schon wussten, ohne den Aspekten noch irgendwelche neuen Impulse zu verleihen. Ein echter Aha-Effekt blieb bei mir jedenfalls aus.
Ein paar Worte noch zu den Schauspielern: Noomi Rapace kommt als programmierte Sympathieträgerin eingermaßen gut weg, ist als solche aber letztlich viel zu eindimensional gezeichnet und mit Drehbucheinfällen gestraft, die ihre Figur völlig unnötig ins Lächerliche ziehen (nochmal:
Spoiler: zeige
Die Geburtsszene - nebenbei: Was daran so interessant, ob die Frau vorher Kinder kriegen konnte oder nicht? Medizinisch betrachtet ist die Prozedur ohnehin eine Lachnummer für sich - sie müsste bei dem Riesenteil, dass aus ihr rausgeschnitten wird, sofort innerlich verbluten. Und über die Tackernadeln (!) rede ich mal gar nicht erst.
) Die interessanteste Figur ist eindeutig Michael Fassbender als zwielichtiger Android, dessen betonte Höflichkeit ihn teilweise wie den bösen Bruder von C3PO wirken lässt. Seine Szenen, insbesondere m Anfang, sind jedenfalls noch die besten des Films.

Insgesamt ist "Prometheus" eher unterdurchschnittliche Sci-Fi-Unterhaltung mit viel Glibber, netten Effekten und zumindest einem wirklich interessanten Charakter. Der Rest bleibt leider komplett in Ansätzen stecken, die wir dann wohl in der Fortsetzung weiter ausgeführt bekommen. Ich kann's kaum erwarten.

4/10
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Moonshade

Na gut, die Tackernadeln (für die Außenwunde) sind für mich nachvollziehbar, mir hat man das Bein auch schon mit den Teilen verziert, vermutlich etwas vorsichtiger angebracht und mit richtiger Betäubung, aber damit fröhlich laufen kann man damit nicht... :eek:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Mag sein. Aber die waren im Prinzip auch nur das I-Tüpfelchen auf der mit Abstand albernsten Szene des Films.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Klugscheisser

Vorgestern gesehen und ich schließe mich den positiven Stimmen an. Die Alien-typischen Elemente nochmal neu gemischt machen immer noch Spaß. Auch finde ich nicht, dass Scott irgendetwas der anderen Alienfilme zerstört. Einer der wenigen Filme, die etwas aus einem Klassiker nachträglich erklären ohne diesem zu schaden. Hatte da etwas um einiges Schlimmeres erwartet. So wie die einzelnen Figuren angelegt waren, fand ich durchaus sämtliche Handlungen nachvollziehbar, eben alles auf nötigste begrenzt. Und mMn beantwortet der Film eigentlich keine Frage sondern wirft noch eine zusätzliche auf.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Moonshade am 23 August 2012, 11:50:52
Na gut, die Tackernadeln (für die Außenwunde) sind für mich nachvollziehbar, mir hat man das Bein auch schon mit den Teilen verziert, vermutlich etwas vorsichtiger angebracht und mit richtiger Betäubung, aber damit fröhlich laufen kann man damit nicht... :eek:

Hör auf rumzuheulen. Du konntest nur nicht "fröhlich laufen", weil du ein alter Knacker bist und nicht jung und hübsch und tough.  :king:

@Klugscheisser: Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie du sämtliche Handlungen nachvollziehen konntest. Allein die Szene
Spoiler: zeige
mit der Alienschlange tut weh. "Na komm her du liebes Ding, das vorhin noch gar nicht da war und auch auf keinem Scanner aufgetaucht ist. Kenn dich zwar nicht, aber bist bestimmt ein super nettes Teil, was ich mir ins Terrarium setzen werde."
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Klugscheisser

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 23 August 2012, 14:43:46
@Klugscheisser: Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie du sämtliche Handlungen nachvollziehen konntest. Allein die Szene
Spoiler: zeige
mit der Alienschlange tut weh. "Na komm her du liebes Ding, das vorhin noch gar nicht da war und auch auf keinem Scanner aufgetaucht ist. Kenn dich zwar nicht, aber bist bestimmt ein super nettes Teil, was ich mir ins Terrarium setzen werde."


Das ist doch der Biologe. Der findet eben alles niedlich und possierlich und will auch ganz schnell 'ne tolle Entdeckung machen. Ein bisschen mehr Respekt hätte ihm durchaus nicht geschadet, wie wir nun alle wissen.  :icon_mrgreen:

Moonshade

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 23 August 2012, 14:43:46
Zitat von: Moonshade am 23 August 2012, 11:50:52
Na gut, die Tackernadeln (für die Außenwunde) sind für mich nachvollziehbar, mir hat man das Bein auch schon mit den Teilen verziert, vermutlich etwas vorsichtiger angebracht und mit richtiger Betäubung, aber damit fröhlich laufen kann man damit nicht... :eek:

Hör auf rumzuheulen. Du konntest nur nicht "fröhlich laufen", weil du ein alter Knacker bist und nicht jung und hübsch und tough.  :king:

Da war ich vierzehn, du Spaten... :anime: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Die Tackernadeln konnte ich bei suspension of disbelief noch verkraften, warum aber
Spoiler: zeige
das rausgeschnittene, seines Wirtskörpers beraubte Vieh, auf das noch mal kräftig mit Desinfektionsmittel draufgedampft wurde, zum Killeralien mutiert, das sich kaum vor einem regulären Xenomorph verstecken braucht, das fand ich wesentlich haarsträubender... das ist mir die Frage nach inneren Blutungen gar entfallen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Klugscheisser

23 August 2012, 17:35:31 #339 Letzte Bearbeitung: 23 August 2012, 17:52:14 von Klugscheisser
Spoiler: zeige
Werden bei einem Kaiserschnitt innere Organe beschädigt? Wenn ich mich richtig erinner, wird das Vieh doch mit der Fruchtblase entnommen, oder?

Dionysos

23 August 2012, 17:48:22 #340 Letzte Bearbeitung: 23 August 2012, 17:53:41 von Dionysos
Zitat von: Klugscheisser am 23 August 2012, 17:35:31
Spoiler: zeige
Werden bei einem Kaiserschnitt innere Organe beschädigt? Wenn ich mich richtig erinner, wird das Vieh doch mit der Fruchtblase entnommen, oder?


Spoiler: zeige

Die konnte doch gar keinen "echten" Kaiserschnitt durchführen, da der Operationsautomat auf einen männlichen Körper programmiert war. Die Option lautete dann "Fremdkörper entfernen" oder so. Aber was weiß ich, wie "intelligent" solche Geräte in Zukunft arbeiten können, ohne einem menschlichen Körper auch bei solchen Extrembedingungen dauerhaft zu schaden.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Klugscheisser

Zitat von: Dionysos am 23 August 2012, 17:48:22
Zitat von: Klugscheisser am 23 August 2012, 17:35:31
Spoiler: zeige
Werden bei einem Kaiserschnitt innere Organe beschädigt? Wenn ich mich richtig erinner, wird das Vieh doch mit der Fruchtblase entnommen, oder?


Spoiler: zeige

Die konnte doch gar keinen "echten" Kaiserschnitt durchführen, da der Operationsautomat auf einen männlichen Körper programmiert war. Die Option lautete dann "Fremdkörper entfernen" oder so. Aber was weiß ich, wie "intelligent" solche Geräte in Zukunft arbeiten können, ohne einem menschlchen Körper auch bei solchen Extrembedingungen dauerhaft zu schaden. Egal, Schwamm drüber.


Spoiler: zeige
Ja, das weiß ich. Nur hätte ich jetzt vermutet, dass das Alien keine anderen Organe geschädigt hat, weil es ja noch wie ein "normales" Baby heranwuchs. Der Schnitt jedenfalls dürfte keinen Schaden angerichtet haben. Und schmerzhaft ist es wohl auch noch danach, nur benutzt sie ja immer wieder Betäubungs- oder Schmerzmittel. Ich jedenfalls fand's nicht störend unrealistisch sondern sehr eklig.

Chili Palmer

24 August 2012, 02:02:15 #342 Letzte Bearbeitung: 24 August 2012, 02:04:04 von Chili Palmer

Spoiler: zeige
Das war sowieso der krönende Abschluss der Szene; fünf bis sechs Ladungen das-haut-einen-Elefanten-um-quilizer im Körper, rennt sie noch durchs Schiff und geht auch mit auf Erstkontaktausflug mit Weyland. Und wer aus der Gruppe ist dann noch flink genug, um dem bösen Konstrukteur zu entkommen? Da war doch aus Versehen Speed im Injektor; kommt bestimmt in den Deleted Scenes raus.

Wie übrigens Aliens, deren DNS ab.so.lut. deckungsgleich mit unserer ist, dennoch anders als wir aussehen können, haben weder ich noch der Biologe neben mir im Kino verstanden.

Zu Beginn freute ich mich noch, als Charlize den Boss raushängen ließ, dann vom Weyland-Holo in die Schranken gewiesen wurde, weil ja die beiden Archäologen das Kommando hätten, und schließlich noch Käpt'n Luther den Außeneinsatz beaufsichtigte. Prima, das gibt noch den großen Kompetenzgerangel-Crash, dachte ich. Bis zum Abspann. Warum baut man solche komplizierten Verhältnisse auf und lässt sie dann ungenutzt?

Guy Pearce hatte das schlechteste Alter-Mann-Make-Up seit ewig.

Der Alien-Kopf wird ohne größere Sicherheitsvorkehrungen ins Schiff geschleppt, und dann wird mit Elektroschocks an ihm rumgespaßt - ich möchte hierzu an die vielgescholtene Spielberg-Serie "Seaquest" erinnern, wo selbst für eine antike, auf dem Meeresgrund gefundene Vase ein ganzes Deck gesperrt wurde, weil die Meßwerte seltsame Strahlung anzeigten. Gut, das war auch Riesenblödsinn, aber wenigstens ging man da kein Risiko für die Crew ein (Hier: Ein Alienschädel! Auf dem plötzlich schwarzes Zeug rapide wuchert! Und dem man dann auch noch Elektroschocks verpasst!)

Ich würde meine Mitmenschen davon in Kenntnis setzen, wenn mir bei der Morgentoilette ein Wurm aus dem Auge guckt.



Nun muss ich ja auch sagen, dass ich mich im Kino keineswegs gelangweilt habe, und dass Wolskis Island-Bilder schlichtweg großartig sind. Als Fan des Genres hat es mir schon gefallen, eine moderne Entsprechung von "Planet der Vampire" auf Leinwand zu sehen. Aber die Erwartungshaltung war einfach zu hoch, und nach "Robin Hood" ist das schon der nächste Scott-Film, der dort aufhört, wo es erst losgehen müsste. Bleibt nur die Hoffnung auf den Blade-Runner-Effekt, wenn mein Enkel mir mal vorhält, wie ich die Genialität dieses Films nicht erkennen konnte.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

pm.diebelshausen

27 August 2012, 00:01:20 #344 Letzte Bearbeitung: 27 August 2012, 00:20:48 von pm.diebelshausen
Hat diebelshausen doch mal den Hintern fürs Kino hochgekriegt: vorhin 3D OV gesehen und Spaß gehabt. Visuell astrein, das war schonmal ein Genuss. 3D schien mir dabei nicht nötig. Im Gegenteil fiel mir mal wieder auf, wie begrenzt die Illusion Film sich durch 3D zu machen Gefahr läuft, da eben nicht der Zuschauer sondern die Kamera vorgibt, was im Bild scharf und was unscharf ist. Egal, ein paar Einstellungen sind mir positiv aufgefallen, aber erzählerisch wichtig war die dritte Dimension da nicht. Z.B. wunderschön, aber eigentlich unnötiges Eyecandy, die David-Hologramm-Szene - trotzdem toll.

Am meisten gestört haben mich die im Gegensatz zum Bild nicht mehrdimensionalen Figuren bis hin zur relativen Gleichgültigkeit beim stellenweisen Ableben. Die waren mir leider alle ziemlich egal und ich wusste nichtmal, wer denn da vielleicht eine Hauptfigur sein könnte. Wettgemacht wurde das durch den Rhythmus des Films, der kein Actionkracher ist, sondern sich, wenn schon nicht für die Figuren, so doch für deren Bewegung Zeit nimmt. Gegähnt habe ich nicht.

Manche Storyelemente waren tatsächlich unglaubwürdig - darauf war ich durch diesen Thread schon vorbereitet. Aber als Argument gegen einen Film ist das meist ziemlich schwach: die Frisuren glaube ich für 2093 auch nicht, also was soll's. Ich bekam jedenfalls mal wieder einen großen Science-Fiction-Film zu sehen, der zwar nicht vom Kaliber eines "Alien" oder "2001" oder "Solaris" etc. ist, aber doch dennoch zu den besseren Filmen dieses Genres gehört, für meinen Geschmack die Alien-Sequels übertrumpft, den Alien/Predator-Quatsch sowieso, und auch neben passablen Genrevertretern wie z.B. "Stargate" oder "Event Horizon" immer noch besser dasteht.

Philosophisch: nun ja, ist kein Tarkovski. Die philosophische Dimension der Story überlässt der Film fast ganz dem Zuschauer und konzentriert sich auf die Handlungsebene. Das darf er und er begibt sich auch wenig genug auf religiöses Terrain, damit ich ihm das nicht als Unentschlossenheit ankreiden könnte. Ein Prequel zu "Alien" ist es nicht, und vielleicht fällt es manchem schwer, sich von der Erwartung zu lösen, Scott könne ihm ein neues "Alien"-Erlebnis bereiten: kann ja nicht gehen, wenn man einer ist, der "Alien" bereits gesehen hat.  ;) Wie "Prometheus" in der selben "Alien"-Welt steht und dennoch sein eigenes Ding ist, gefiel mir aber sehr gut.

Da werde ich gerne auch gucken, was weiter kommt (von mir aus auch zwei Sequels, wie es so gerüchtelt, habe ich gehört).

Und jetzt muss ich mal all das Geschwärzte oben nachlesen...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

EvilEd

So sehr gehört mir der Film aber nicht zur Alien-Reihe, dass ich die in einer Box zusammen haben muss. Zumal von Prometheus ja noch ein Dir.Cut erscheinen soll.... :doof:

Dracula

Zitat von: EvilEd am 27 August 2012, 08:47:44
So sehr gehört mir der Film aber nicht zur Alien-Reihe, dass ich die in einer Box zusammen haben muss. Zumal von Prometheus ja noch ein Dir.Cut erscheinen soll.... :doof:

und noch (mindestens) ein weiteres Sequel.  :doof:
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Roughale

Keiner zwingt euch die Box zu kaufen, oder am Kopf zu kurbeln  :doof:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Roughale am 27 August 2012, 19:45:43
am Kopf zu kurbeln  :doof:

Welcher Kopf und wie kurbeln? Mit oder gegen Uhrzeigersinn?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Roughale

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 27 August 2012, 22:30:47
Zitat von: Roughale am 27 August 2012, 19:45:43
am Kopf zu kurbeln  :doof:

Welcher Kopf und wie kurbeln? Mit oder gegen Uhrzeigersinn?

Was macht denn der grüne Typ sonst? :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Nightflier

Zitat von: Chili Palmer am 24 August 2012, 02:02:15
...
Guy Pearce hatte das schlechteste Alter-Mann-Make-Up seit ewig.
...

Das fand ich aber auch. Ich musste da immer an die Old-Man Szenen aus jackass denken. Warum besetzt man eine 90 jährige Figur nicht einfach mit einem 90 jährigen Schauspieler?

Was hat eurer Meinung nach die Eröffnungsszene zu bedeuten?
Is ja bald Sommer!

Private Joker

Zitat von: Nightflier am  7 September 2012, 12:30:18
[

Das fand ich aber auch. Ich musste da immer an die Old-Man Szenen aus jackass denken. Warum besetzt man eine 90 jährige Figur nicht einfach mit einem 90 jährigen Schauspieler?

Was hat eurer Meinung nach die Eröffnungsszene zu bedeuten?

Gar so viele aktive 90jährige laufen wohl nicht in Hollywood herum, und Lee kann auch nicht in jedem Film mitspielen.

Spaß beiseite - Es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass auch Szenen mit Pearce ohne Makeup gedreht wurden (Rückblenden oder Traumsequenzen von Theron), die es aber nicht in den fertigen Film geschafft haben. Sollte ein DC kommen, sind wir alle schlauer.

Die Eröffnungssequenz fand ich jetzt nicht so kryptisch
Spoiler: zeige
(die Kreatoren opfern sich selbst, um ihre DNA in den Naturkreislauf einzubringen und so die Menschheit zu erschaffen)
.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Dionysos

Zitat von: Nightflier am  7 September 2012, 12:30:18
Zitat von: Chili Palmer am 24 August 2012, 02:02:15
...
Guy Pearce hatte das schlechteste Alter-Mann-Make-Up seit ewig.
...
Das fand ich aber auch. Ich musste da immer an die Old-Man Szenen aus jackass denken. Warum besetzt man eine 90 jährige Figur nicht einfach mit einem 90 jährigen Schauspieler?

Zitat von: Newendyke am 11 August 2012, 16:09:40
Hier mal der Grund warum Pearce als Weyland gecastet wurde:

Ridley Scott' initially wanted 'Max Von Sydow' for the role of Peter Weyland. However, Scott and Damon Lindelof conceived of a scene in which David the android (Michael Fassbender) would interface with Weyland while in hypersleep, and that Weyland's dream would reflect his looks as a younger man since he is obsessed with immortality. Though the scene was cut from the script and never filmed, Guy Pearce had already been cast in the role and thus underwent extensive make-up to appear elderly.
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,147035.msg1012216.html#msg1012216

Aber dafür hat er ja seinen Viral-Video-Auftritt als junger Weyland bekommen:
Prometheus Viral - Peter Weyland at TED 2023 - Guy Pierce, Ridley Scott, Alien Movie (2012) HD
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Mr. Blonde

10 September 2012, 05:01:01 #353 Letzte Bearbeitung: 10 September 2012, 15:20:36 von Mr. Blonde
Sicherlich kein perfekter Sci-Fi-Film, aber welcher war das noch gleich in den letzten 15 Jahren? Für mich auf jeden Fall eine charmante Gedankenspielerei von Scott, der im Grunde einen kompletten Film basierend auf einem kleinen Detail (Space Jockey) aufbaut und damit trotzdem mal eben sein altes Universum (zur Zeit nur minimal) bereichert und trotzdem gleichzeitig ein Neues erschafft. Das kann definitiv nicht jedermann. Beschäftigung, wie das nun alles mit Aliens, Facehuggern usw. in Einklang zu bringen ist, habe ich jedenfalls genug. Vielleicht gefiel mir "Prometheus" auch so gut, weil ich weder ein echtes Prequel zu "Alien", noch einen Film erwartet habe, der sich mit den philosophischen Grundfragen beschäftigt. (vieles hat Scott in Blade Runner ohnehin schon thematisiert) Sorry ihr Lieben, irgendwann muss man auch mal gewisse Marketinglügen im Voraus erkennen und ignorieren. We're talking Fox here. ;)

Als simpler Sci-Fi-Film funktioniert Prometheus bestens, weil genug handgemachtes auf hübsche und sinnvoll-eingesetzte CGI-Effekte trifft, bösartige, ekelhafte Kreaturen auftauchen und Deppen dezimieren. Dazu noch die göttliche Darstellung von Fassbender, der als Android mal eben interessanter rüberkommt, als der restliche Cast und sich perfekt in das Alien-Androiden-Universum einfügt - wenn man denn so möchte. (Muss man vielleicht auch: Ash, Bishop, Call und David. Freue mich schon auf Egon.) Dazu sorgen die H.R. Giger Designs und Sets auch für genug "Ohaaaaa" und "oooooooooh"-Momente. Gadgets und merwürdige Apparaturen gibt es ebenso zu genüge und ein Glück ist mir das sowas von egal, wie Operationen heute funktionieren und wie wenig realistisch das ist. im abgebildeten Sci-Fi-Universum der weit entfernten Zukunft hat jedenfalls alles geklappt. Und ja, der Greifarm sah aus wie vom Rummel - aber es war halt ein futuristischer Greifarm vom Sci-Fi-Rummel! Problem gelöst, zurück zum wesentlichen. Ich denke aber felsenfest, dass hier die wutentbrannte Meute einen neuen Atom-Kühlschrank bekommen hat - viel Spaß damit.  :icon_lol:

Im Vergleich zu einem Avatar hatte ich hier auch eher das Gefühl, einer wirklichen Expedition eines neuen Planeten beizuwohnen. Auf Pandora hat man sicherlich jeden Winkel gesehen, hier sieht man nur das, was auch die Forscher und Crewmitglieder gesehen haben und das schafft ein Gefühl der Bodenständigkeit,  macht es lebendiger, als es der hübsche CGI-Zirkus auf Pandora je gewesen ist. (Auch wenn er es perfekt geschafft hat, mir immer wieder etwas vorzumachen - Cameron ist eben ein Zauberer.) Es bleibt genug Unbekannt und im Verborgenen.

Das ist auch so ziemlich der große Kritikpunkt, den ich nachempfinden kann: Es wirkt eben auch so, als wolle Scott hier eine neue Parallellreihe kreieren und nur nicht zu viel offenbaren, damit weiterer Stoff bleibt. Vielleicht entfernt man sich sogar schon im nächsten Film wieder vom Alien-Zyklus. Möglich wäre das, aber solange dies nicht ist, lohnt eigentlich auch kein spekulatives Gejammere.

Kurz und bündig: 8/10 für einen waschechten Sci-Fi-Film, der (durch das Marketing) vorgetäuscht hat, er würde mehr als nur das sein und somit anscheinend einige verwirrt hat. Wenn hier welche meinen, der Film funktioniere weder als Alien-Prequel, noch als tiefsinniges Philosophiefilmchen, dann frage ich mich doch ernsthaft, warum man ihn dann nicht einfach seinen Job als normalen Science Fiction Film machen lässt? So funktionierte es jedenfalls bei mir hervorragend.

So schnell waren 120 Minuten schon lange nicht mehr um. Genossen habe ich jede einzelne davon und ich will mehr, mehr und meeeeeeeehr davon.

Jeder, der keinen Zugang gefunden hat, (ob es jetzt an der Oberflächlichkeit, den austauschbaren Figuren (natürlich ein absolutes Novum in dem Genre!) oder an den ganzen vielen doofen unrealistischen Sachen lag) ist selbst Schuld.  :icon_twisted:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

10 September 2012, 08:18:29 #354 Letzte Bearbeitung: 10 September 2012, 08:20:08 von pm.diebelshausen
Zitat von: Mr. Blonde am 10 September 2012, 05:01:01
Im Vergleich zu einem Avatar hatte ich hier auch eher das Gefühl, einer wirklichen Expedition eines neuen Planeten beizuwohnen.

Stimmt, jetzt wo Du es schreibst, fällt mir auf, dass mich auch gerade das sehr gefesselt hat. Der Film ist langsam und zelebriert das Herantasten an diesen Ort. Avatar würde ich das nun nicht gegenüberstellen, der schafft schließlich wieder sein ganz eigenes Universum und ist in sich darin stimmig. Aber gerade die Alien-Sequels glänzen für mich in überbetontem Alltagsgehandel (innerhalb dieser Welt), das die ursprüngliche Kraft und Dichte des ersten Films aufgibt und verschenkt (z.B. Alien-Zermatscherei am laufenden Band wo ursprünglich ein einziges Alien ein Riesenproblem war - eben Alltagsgehandel von Menschen mit dicken Wummen).

Dass man sich betrogen fühlt, kann ich aber auch nachvollziehen. Die Hoffnung bleibt, dass Scott eine wenn auch verschwiegene Trilogie beabsichtigt und am Ende ein großes und rundes Science-Fiction-Projekt dastehen wird. Das könnte dann wirklich großartig und ein Meisterwerk und mehr als ein guter SF-Film wie Prometheus singled out sein
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MrHannibal

Ich muss sagen ich fande Prometheus richtig gut. Für mich der beste Science Fiction Film, der letzten Jahre.
Ich mochte irgentwie alles im Film. Die Effekte, die Charaktere und die Story. Obwohl letzteres ein paar Mängel ausweist. Auch hätten einige Szenen einfach länger gehen können, besonders zum Ende war es überhastet. David als Android war einfach spitze.
Ich freue mich auf ein Sequel.

Bewertung: 8/10
"Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen, ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti."
Dr. Hannibal Lecter

"I want to wake up in a city that never sleeps."
Frank Sinatra- New York, New York

EvilErnie

Spoiler: zeige
Komme grade aus dem Kino und wundere mich etwas über das Ende des Films! Ich habe jetzt nicht alle Beiträge zusammen gelesen, sind zuviele! Aber wie bitte kann denn der SpaceJokey wieder in seinem Bedienungssessel sitzen nachdem eine Königin oder "NormaloAlien" aus ihm rausbricht an einer ganz anderen Stelle im Raumschiff? Hat der dann noch gelebt und sich auf seinen Stuhl gehockt oder was? Das will mir nicht so ganz in den Kopf! In Alien sitzt da doch einer drin mit gesprengtem Brustkorb, ergo sollte es dieser letzte Typ doch sein oder!?


Aber sonst fanden wir den Film schon recht gut. Gute Atmo, nette Bilder und naja spannend war er auch iwi! Fassbender spielt imo brilliant! Der 3D Effekt war imo zu wenig, 2D Sichtung hätte locker gereicht! Die zwei Stunden wurden nie langweilig, der Film bietet soliden SiFi-Horror... 8/10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

pm.diebelshausen

18 September 2012, 21:33:10 #357 Letzte Bearbeitung: 18 September 2012, 21:35:59 von pm.diebelshausen
 :arrow:

Zitat von: Newendyke am 11 August 2012, 15:58:34
Spoiler: zeige
Du bist auf m falschen Planeten ;) das Schiff aus Alien 1 ist  auf LV 426 gelandet... Prometheus spielt aber auf LV 224 oder so. 


und

Zitat von: Teppi am 11 August 2012, 16:06:34
[spoiler]Das Schiff aus Alien ist ein anderes als das aus Prometheus. Es ist halt wie gesagt kein direktes Prequel im engen Sinne, sondern eine Einführung des ganzen Alien-Universums. Womöglich wird im Sequel zum "Prequel" ja die konkrete Brücke zu Scotts Erstling geschlagen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

MMeXX

Ich hätte noch eine kleine These:
Spoiler: zeige
Vickers ist ebenfalls Android.

Was spricht dafür?
+ Sie ist die "Tochter" von Weyland. So wie David Weylands "Sohn" ist.
+ Innerhalb des Scott-Kosmos drängt sich die Parallele zu Blade Runner einfach auf, wenn Vickers zu Weyland "Vater" sagt. So, wie es Rutger Hauer zu Joe Turkel sagte.
+ Vickers Bewegungen sind zumeist sehr grazil, auch die Sexszene mit dem Captain wird nicht gezeigt, bleibt also letztlich offen.

Was spricht dagegen?
- Im Gespräch mit David weint sie fast, eigentlich sind die Androiden dazu nicht fähig. Oder doch? (Wobei man hier noch dünneren Boden betreten könnte und einfach sagt: Sie ist einfach ein Spitzenmodell, welches auch solche Sachen [Tränen ...und Sex] kann.)
- Irgendetwas, das mir gerade nicht mehr einfällt.


Hat sich da eventuell noch jemand Gedanken zu gemacht?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020