OFDb

Prometheus (Ridley Scott, 2012)

Begonnen von StS, 15 Januar 2011, 10:19:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Schwer zu sagen, ob Scott nichts einfiel. Fakt ist und da unterschreibe ich Fastmachines Kommentar, Scott bleibt an der Oberfläche und mehr nicht und läuft damit wunderbar Hand in Hand mit Camerons Avatar. Bei Scott hätte ich das aber anders erwartet. So ist es halt lediglich ein "blöder" Unterhaltungsfilm, der vorgibt bzw. durch die Werbung suggerierte, die letzten Erkenntnisse der Menschheit zu offenbaren usw. usf. Das er dies nicht tun wird, davon war auszugehen.

ABER

Ob Scott wirklich nichts einfiel oder ob er sich das alles vielleicht auf drei Teile aufteilen und ausspielen wird, können wir nur mutmaßen. Möglich wäre ersteres, wahrhaben will ich es nicht.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fastmachine

Richtig: die Motive einzelner Figuren,
Spoiler: zeige
etwa des von Fassbender gespielten Androiden oder Rapaces Wissenschaftlerin
, können in einer Fortsetzung noch deutlicher werden. Nur: Es geht hier nicht darum, dass alle Geheimnisse einer Figur vollständig in PROMETHEUS aufgeklärt werden, sondern dass ihre Antiebe hier überhaupt nicht nachvollziehbar sind. 
Zudem ist ja der erste Teil wohl für andere Figuren definitiv der letzte gewesen.
Spoiler: zeige
Etwa Therons Tochterfigur, Guy Pearce als Vater, der Pilot und die anderen Besatzungsmitglieder: da kann nichts mehr kommen, weil sie ohne wirkliche Geschichte verheizt wurden
.

Dass der Film nicht die Geheimnisse des Menschen und des Universums auflösen kann, ist klar. Es ginge mir eher darum, welche Haltung er dazu einnimmt. Zu den Figuren, die auf der Suche sind, zu ihren Fragen, zu ihren Methoden, zu ihren Erkenntnissen. DA sehe ich das Problem.

Von mir aus hätte Ridley Scott auch einen oberflächlichen Reißer abliefern dürfen, wenn er halt ein bisschen mehr innere(!) Schlüssigkeit aufwiese.

Der Scott von PROMETHEUS ist leider nicht mehr der Scott von ALIEN, sondern der von ROBIN HOOD. Das war ein ähnlich orientierungsloser Film. Schade.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

RoboLuster

Und ist die Besatzung aus ALIEN auch orientierungslos, ohne jedwede Motivation im All rumgegurkt? ;)


Kann sein das ich im falschen Film bin, aber ich kann jedem der Charaktere aus Prometheus ein Motiv zuweisen. Mindestens.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Das Problem sind imo sogar nicht mal, dass wir nicht wissen, was bestimmte Charaktere überhaupt lenkt, sondern dass es zu viele Charaktere gibt, wo das sogar völlig egal ist. Wer so dumme Figuren (die austauschbaren Forscher) schreibt, braucht auch nicht noch deren Antrieb erklären. Die paar tollen Figuren des Films nehmen für mich keinen Schaden davon, dass sie im Dunkeln bleiben, da kann ich noch leicht das Wort "mystisch" für mich verwenden.

Es ist schon richtig, dass man in diesem Film über große Fehler hinwegsehen muss, wenn man das schafft, dann kann man sich von dem mitreißen lassen, was auch der Film für Dich auf der Habenseite hat.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

12 Dezember 2012, 20:25:39 #394 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2012, 20:31:54 von RoboLuster
Zitat von: Mr. Blonde am 12 Dezember 2012, 19:56:22
Das Problem sind imo sogar nicht mal, dass wir nicht wissen, was bestimmte Charaktere überhaupt lenkt, sondern dass es zu viele Charaktere gibt,

Warum wissen wir das nicht? Und es gibt nicht mehr Charaktere als zB in jedem ALIEN Film.



...du siehst es schon richtig, es ist eigentlich egal was der ein oder andere Charakter für eine Vergangenheit hat. Motivationen lassen sich dennoch ausmachen. Vorallem sind die Motive der "Hauptpersonen" wirklich nachvollziehbar.
Spoiler: zeige
Die Antwort auf die Frage aller Fragen, oder die Möglichkeit zur Unsterblichkeit, die Gunst und Liebe des Vaters erlangen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

12 Dezember 2012, 20:29:46 #395 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2012, 20:36:18 von Mr. Blonde
Ich ziehe keine Vergleiche mit Alien, also wieso machst Du das jetzt?

Außerdem reißt Du das Zitat aus dem Zusammenhang und damit ist das nicht mehr meine Aussage. Es gibt zu viele Figuren, die mir egal sind und nicht generell zu viele Figuren. In jedem Alienfilm habe ich mehr Charaktere, die mich interessieren. ;)

Warum wir manches nicht wissen? Weil Scott es nicht aufgeschrieben hat. Nun kann man natürlich die Einstellung vertreten, dass Scotts Vision schon so seine Richtigkeit hat oder er einfach was vergessen hat usw. aber deswegen muss einem dieser Aspekt trotzdem nicht gefallen.

Edit:

Okay, ich sehe, meine Annahme, dass Scott das Drehbuch geschrieben hätte, purer Bullshit ist. Aber das ändert ja nichts am Gedanken.

Und gewöhn Dir endlich ab, Postings, auf die schon geantwortet wurde, nochmal zu editieren. Das macht einen wahnsinnig.  :nono:

Nun muss ich noch auf deinen neuen Absatz eingehen:

Ja, ich sehe natürlich auch diese Motivation, aber das ist mir als einzige Motivation für alle Forscher etwas wenig. Sogar AVP hat mehr Background bei den Figuren gehabt, traurig, aber wahr.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

12 Dezember 2012, 20:34:27 #396 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2012, 20:38:25 von RoboLuster
Zitat von: Mr. Blonde am 12 Dezember 2012, 20:29:46
Ich ziehe keine Vergleiche mit Alien, also wieso machst Du das jetzt?

Außerdem reißt Du das Zitat aus dem Zusammenhang und damit ist das nicht mehr meine Aussage. Es gibt zu viele Figuren, die mir egal sind und nicht generell zu viele Figuren.

Ganz einfach, weil ich deinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen habe und es daher nicht richtig verstanden habe, sry. ;)


Zitat von: Mr. Blonde am 12 Dezember 2012, 20:29:46
Warum wir manches nicht wissen?

Die Frage von mir war rhetorisch gemeint, denn meiner Meinung nach wissen wir genug über die Charaktere, ging ja nur um deren Motivation usw.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hana-Bi

ZitatFazit: Nicht Fisch, nicht Fleisch. Und das auch noch in minderer Ausführungsqualität. Fast alles bleibt offen. An sich ist es ja gut, wenn in einem Film nicht alles ausgesprochen und dem Zuschauer vorgekaut wird. Nur hier haben mich die offenen Fragen noch nicht mal interessiert.

Was ein Bullshit. Die ganze Kritik klingt total aufgeplustert und möchtegern "Ich könnte selbst einen Film drehen, so gut bin ich". Scott wird mir zu oft als Buhmann dargestellt, obwohl Lindelof es war, der für den ganzen Prometheus Stoff verantwortlich war, den wir nun zu sehen bekommen haben.
Und was wir zu sehen bekommen haben ist ein astreiner Science Fiction Horrorfilm im R Rated Format der im Gegensatz zu Avatar auch von der Atmosphäre her funktioniert. Wenn ich mir natürlich über 2 Stunden darüber Gedanken mache, warum und weshalb nun wer welche Beweggründe hat, und vermutlich auch noch nach Filmfehlern suche, komme ich am Ende natürlich auch auf die Erkenntnis, einen schlechten Film gesehen zu haben.

So muss Prometheus Kritik einstecken, die nicht immer gerechtfertigt ist. Mit Moonrise Kingdom und Skyfall bleibt der Film eines meiner Highlight in diesem Jahr. Wie der Hobbit sich so macht, weiß ich ja noch nicht.

RoboLuster

Zitat von: Mr. Blonde am 12 Dezember 2012, 20:29:46

Und gewöhn Dir endlich ab, Postings, auf die schon geantwortet wurde, nochmal zu editieren. Das macht einen wahnsinnig.  :nono:

Jetzt mach mal halblang, ich hatte angefangen zu editiert bevor du deinen Post fertig hattest.... DIE SCHEISSE KÖNNT IHR EUCH ECHT SPAREN, DAS GEHT MIR SCHON LANGE AUF DEN SACK!


Zitat von: Mr. Blonde am 12 Dezember 2012, 20:29:46



Nun muss ich noch auf deinen neuen Absatz eingehen:

Du musst übberhaupt nichts, gewöhn es dir doch ab....

UND AUSSERDEM, WANN HAST DU DENN DEINEN POST EDITIERT, HM?


Zitat von: Mr. Blonde am 12 Dezember 2012, 20:29:46
Ja, ich sehe natürlich auch diese Motivation, aber das ist mir als einzige Motivation für alle Forscher etwas wenig. Sogar AVP hat mehr Background bei den Figuren gehabt, traurig, aber wahr.

Was für ne Kacke, und wenn die Figuren aus Rumpelstielzschen mehr Motive haben....

....in A L I E N , hatte gerade mal NIEMAND auch nur IRGENDEINE Motivation VOR dem Alien angriff. Das hat damals keinen Schwanz interessiert und tut es heute auch nicht. WEM bitte ist es wichtig warum Geologe Nr.3 dies und das macht? Ich will etwas über Außerirdische wissen und nicht wieviele Ischen Kapitän Nemo gepimpert hat.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hana-Bi

Zitat....in A L I E N , hatte gerade mal NIEMAND auch nur IRGENDEINE Motivation VOR dem Alien angriff. Das hat damals keinen Schwanz interessiert und tut es heute auch nicht. WEM bitte ist es wichtig warum Geologe Nr.3 dies und das macht? Ich will etwas über Außerirdische wissen und nicht wieviele Ischen Kapitän Nemo gepimpert hat.

Klingt zwar sehr pikant, aber darauf, Cheers :pidu:

RoboLuster

12 Dezember 2012, 21:48:03 #401 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2012, 21:52:07 von RoboLuster
Zitat von: Hana-Bi am 12 Dezember 2012, 21:39:37
Klingt zwar sehr pikant, aber darauf, Cheers :pidu:

Ja, so geht das. :pidu:

Und für alle die's brauchen können wa auch ganz fix die Motive aller Prometheus Charaktere, vor und nachdem die Action los geht, spoilern. Wenn das den Film besser macht. Aber Motive sind was für Weicheier, echte Kerle und Mannweiber machen es ohne Grund.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hana-Bi

ZitatUnd für alle die's brauchen können wa auch ganz fix die Motive aller Prometheus Charaktere, vor und nachdem die Action los geht, spoilern.

Ich muss ja gestehen, mir ging das mit den Motiven völlig am Arsch vorbei :icon_smile:
Wenn ich einen Film schaue, dann interessiert mich sowas einfach nicht. Ich halte es für belanglos und ruiniere mir den ganzen Film dadurch. Ich finde sogar, Prometheus war da noch wesentlich reifer als der Original Alien von Scott. Zumindest was Charaktertiefe angeht.

RoboLuster

12 Dezember 2012, 21:57:21 #403 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2012, 22:00:11 von RoboLuster
Zitat von: Hana-Bi am 12 Dezember 2012, 21:51:56
Ich finde sogar, Prometheus war da noch wesentlich reifer als der Original Alien von Scott. Zumindest was Charaktertiefe angeht.

Meine Rede, von Ripley kannten wir noch nicht mal den Vornamen. Und btw. Noomi Rapace war ein Höllenweib von einer Actionheldin und steht Ripley in nichts nach. Im Gegenteil sogar.



edit:  Und weißte was mir am Arsch vorbei geht?  
Spoiler: zeige
Die Motivation von nem abgerissenen Androidenkopf für Teil zwei
.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Hö, die Nostromo hatte doch nur geile Charaktere? Oder jetzt zu einem bestimmten Zeitpunkt des Films?

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 12 Dezember 2012, 21:33:37
Jetzt mach mal halblang, ich hatte angefangen zu editiert bevor du deinen Post fertig hattest.... DIE SCHEISSE KÖNNT IHR EUCH ECHT SPAREN, DAS GEHT MIR SCHON LANGE AUF DEN SACK!

Ihr? Wenn man sowas öfter hört, würde man normalerweise darüber nachdenken, ob da nicht was dran ist.

Zitat von: RoboLuster am 12 Dezember 2012, 21:33:37
UND AUSSERDEM, WANN HAST DU DENN DEINEN POST EDITIERT, HM?

Welchen Post? Ich war mit einem Satz fertig, editierte das mit dem "Bullshit" rein, sendete und sah, dass Du in deinem Kommentar zuvor den Absatz mit der Motivation eingefügt hattest, woraufhin ich dann nochmal editiert habe und antwortete.

Aber die 15-Minuten-Roboshow kannst Du alleine abziehen. Was das mit Rumpelstilzchen soll, verstehst auch nur wieder Du.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

12 Dezember 2012, 22:03:52 #406 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2012, 22:18:29 von RoboLuster
Zitat von: MMeXX am 12 Dezember 2012, 22:00:03
Hö, die Nostromo hatte doch nur geile Charaktere? Oder jetzt zu einem bestimmten Zeitpunkt des Films?

Ja die waren geil, auch geiler als die Charaktere aus Prometheus. Aber es geht ja um deren Motive, da gab es in ALIEN sogar noch weniger als in Prometheus, aber damals (ALIEN) war es ok und heute (Prometheus) nicht mehr.



edit:  Blonde... schreib kein dummes Zeug.

edit:  und mach nicht so dumm, dir alles erklären zu müssen übersteigt meine Geduld....   mit "ihr" damit bist du und diebelshausen gemeint, und die kacke von wegen editieren, muss ich schon von dir per pm lesen, das genügt,obwohl es Blödsinn ist. Ich habe schon geschrieben, dass ich mit meinem Edit begonnen hatte, bevor du deinen Post abgeschickt hattest. Und überhaupt, wie unnötig ist das hier schon wieder.

Und wenn ihr wegen meiner Edits nicht wahnsinnig werden wollt, dann bremmst euch doch in eurem Wahn, immer alles gleich kommentieren zu müssen.... 8ich habe schon mal vor einigen Jahren geschrieben, dass man auch mal warten kann, bevor man auf ein Posting antwortet.

editeditedit:   Und was ich mit Rumpelstilzchen meine? Du fragst mich allen ernstes was ich mit Rumpelstilzchen meine? Sag mal, bist du doof, oder willst du mich verarschen?   SETZ DOCH EINFACH EINEN FILMTITEL DEINER WAHL FÜR RUMPELSTIELZCHEN EIN...  sach mo ey....echt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hana-Bi

Noomi Rapace hat mir richtig gut gefallen. Aber da hatte ich von Anfang an keine Bedenken. Dafür aber mit dem Fassbender (ich bin nicht sein größter Anhänger) und der Theron. Passte trotzdem so weit alles.

Ich werde mir die ganzen Alien Filme inklusive Prometheus jetzt mal alle hintereinander schauen. Dann kann ich auch nochmal auf Alien zurückblicken inklusive Motivation aller Charaktere :icon_smile:

Mr. Blonde

Bei Alien hatte niemand vor dem Alienangriff eine Motivation? Aha.

Mir fallen spontan Brett und Parker ein, deren Motivation Geld ist. Die machen ihren Job nicht aus Liebe oder Interesse, sondern weil sie dafür bezahlt werden, was ja ganz deutlich wird, als es darum geht, dass sie genau so viel Geld wie die anderen haben möchten, obwohl sie völlig lustlos unten im Keller arbeiten.

Ripleys Motivation vor dem Angriff ist wahrscheinlich die Akzeptanz und den Respekt ihrer Stellung/des Teams und auch die Gleichberechtigung. Als Sie das Schiff unter Kontrolle hat, während die Besatzung an Deck wollte, hat sie ganz klar gezeigt, dass sie dieses Schiff in jedem Fall "sauber" halten will und dabei auf Verluste keinen Wert legen kann. Sie ist eine starke Frau, die wahrscheinlich Aufstiegsmöglichkeiten nutzen will.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

12 Dezember 2012, 22:19:53 #409 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2012, 22:25:35 von RoboLuster
Joo du Genie... und für die Dummbatzen aus Prometheus gilt das natürlich nicht.

Was ist das hier für ein Schwachsinn?


edit: jetzt hatte ich doch tatsächlich wieder die Unverschämtheit besessen, die Editfunktion zu nutzen, und dann hab ich auch noch zu lange dafür gebraucht. Soll ich jetzt meine Postings zwecks chronologischem Ablauf aufsplitten? Eine Bedienungsanleitung müsste ich natürlich noch dazu schreiben...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Wenn Du Dir die Mühe machst, meine Bewertung von vor ein paar Seiten zu lesen, würdesz Du sehen, dass unsere Herangehensweise und Einschätzung des Films nahezu identisch ist. Ich habe beim ersten sichten auf solche Dinge keinen wert gelegt, weil sie für mich nicht notwendig schienen, eben weil ICH NICHT MIT ALIEN verglichen habe. Für mich sind diese Schwächen existent, aber machen den Film als Sci-Fi-Erlebnis nicht schlechter. 8/10 war es beim letzten Mal, von daher verstehe ich nicht, dass Du Dich daran so hochziehst, dass ich dennoch finde, dass die Figuren flach und die Motivationen unklar bleiben.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Ich ziehe mich hier an was ganz anderem hoch, das ist die 15 Minuten Robo Show, die ich ja ganz alleine abziehe, denn ich schreibe mit mir selbst. Ist doch klar.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

DisposableMiffy

Zitat von: Mr. Blonde am 12 Dezember 2012, 22:14:11
Bei Alien hatte niemand vor dem Alienangriff eine Motivation? Aha.

Mir fallen spontan Brett und Parker ein, deren Motivation Geld ist. Die machen ihren Job nicht aus Liebe oder Interesse, sondern weil sie dafür bezahlt werden, was ja ganz deutlich wird, als es darum geht, dass sie genau so viel Geld wie die anderen haben möchten, obwohl sie völlig lustlos unten im Keller arbeiten.

Ripleys Motivation vor dem Angriff ist wahrscheinlich die Akzeptanz und den Respekt ihrer Stellung/des Teams und auch die Gleichberechtigung. Als Sie das Schiff unter Kontrolle hat, während die Besatzung an Deck wollte, hat sie ganz klar gezeigt, dass sie dieses Schiff in jedem Fall "sauber" halten will und dabei auf Verluste keinen Wert legen kann. Sie ist eine starke Frau, die wahrscheinlich Aufstiegsmöglichkeiten nutzen will.

Ich bin auch gerade dezent erstaunt, wie man die Nostromo-Figuren nicht besser gezeichnet finden kann als die hohlen Gestalten in "Prometheus".

Davon ab, lässt sich eine Frachtschiff-Crew, die nichtsahnend plötzlich ums Überleben kämpfen muss (wenn das keine Motivation ist, weiß ich auch nicht...) eher nicht so direkt mit den Teilnehmern einer Forschungsexpidition vergleichen, die von vorn herein und absichtlich ins Ungewisse aufbrechen. Was sie dazu antreibt, wäre schon nicht so irrelevant zu erfahren, um die Figuren ansatzweise greifen zu können und in dem Punkt versagt der Film halt fast vollständig.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

RoboLuster

Von "gezeichnet" war gar keine Rede. Über die Motive der Figuren ist in Prometheus ebensoviel bekannt, wie über jene aus ALIEN. Was ist daran so missverständlich?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Was genau meinst du denn eigentlich mit Motiven bei der Nostromo-Crew? Es handelt sich ja immerhin um ein einfaches Frachtschiff, dementsprechend sind deren Motive: endlich nach Hause kommen, Gehaltsscheck einlösen. Ausgenommen natürlich
Spoiler: zeige
Ash
.

McClane

Zitat von: Fastmachine am 12 Dezember 2012, 17:47:28
[...], sondern weil Scott dazu nichts einfiel. [...]

Glücklicherweise fällt den Fans bei der Verteidigung des Films mehr ein als Scott beim Drehen.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Ich fand deine Einschätzung im Gegensatz zu manch anderem hier ebenso treffend wie amüsant, was auch daran liegen könnte, dass sie sich mit meiner deckt (Pfui, parteiisch).  :icon_mrgreen:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

EvilErnie

Ich hab mir gestern die 4er BD CE gekauft! http://www.amazon.de/Prometheus-Zeichen-Blu-ray-Digital-Collectors/dp/B008SA5LAS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355388345&sr=8-2
Alleine schon weil dort die 36 Minuten uveröffentliches Filmmaterial drauf sind, die Scott ja bewusst nicht als DC machen wollte! Die 3D Version ist sicher ein guter Bonus, jedoch besitze ich ja "noch" keinen 3D-fähigen TV! Bild & Ton sollen referenzverdächtig sein...Dafür zahl ich gerne mal 25€, immerhin ist ja bald Weihnachten  :icon_smile:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Discostu

Ich finde auch, dass die Charakterzeichnung in Alien deutlich besser ist als in Prometheus.

(Spoiler für beide Filme)
Spoiler: zeige
Nehmen wir mal die Androiden: Ashs Motive sind leicht nachvollziehbar: Das Alien soll für Forschungszwecke überleben, die Crew ist entbehrlich. Aber warum David dem Wissenschaftler diese schwarze Flüssigkeit in sein Getränk mischt, bleibt völlig unklar.

Oder eben die Außerirdischen: Der Alien braucht Wirtskörper für seine Nachkommen und jagt deshalb die Crew. Warum die Architekten aber den Menschen eine Karte zu ihrer Waffenbasis dalassen, ist nicht nachvollziehbar.


Die bessere Nachvollziehbarkeit der Handlungen liegt natürlich auch daran, dass die Alien-Story etwa einfacher gestrickt ist. Aber das kann man als Ausrede ja kaum gelten lassen, wenn man eine komplexere Story nicht glaubwürdiger gestalten kann, muss man es halt sein lassen. Alien habe ich schon drei mal gesehen, ohne über irgendwelchen größeren Logiklöcher gestolpert zu sein, Prometheus wird mich wahrscheinlich schon beim zweiten Gucken ziemlich nerven.


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: McClane am 13 Dezember 2012, 09:46:43
Zitat von: Fastmachine am 12 Dezember 2012, 17:47:28
[...], sondern weil Scott dazu nichts einfiel. [...]

Glücklicherweise fällt den Fans bei der Verteidigung des Films mehr ein als Scott beim Drehen.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:


Du hast das in Worte gefasst, was ich mir die ganze Zeit schon denke. Aber um ehrlich zu sein, ist das bei anderen Regisseuren und Filmen nicht anders.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Fastmachine

Zitat von: Hana-Bi am 12 Dezember 2012, 21:31:43
Was ein Bullshit. Die ganze Kritik klingt total aufgeplustert und möchtegern "Ich könnte selbst einen Film drehen, so gut bin ich". Scott wird mir zu oft als Buhmann dargestellt, obwohl Lindelof es war, der für den ganzen Prometheus Stoff verantwortlich war, den wir nun zu sehen bekommen haben.

Scott ist als Regisseur der künstlerisch Gesamtverantwortliche. Das Drehbuch stammt nicht von ihm, aber das habe ich auch nicht anders behauptet. Scott hatte das ursprüngliche Skript überarbeiten lassen und dann abgesegnet. Damit ist er auch verantwortlich. Und hier setzt meine Kritik an: in diesem Stadium hätte jemand Scott erklären müssen, wenn er es schon nicht selbst sah, dass das Skript handwerklich nicht ausgereift ist.

Natürlich kann ich keinen Film selbst drehen, aber das ist ja wohl ein sehr schwaches Argument von Dir. Selbstverständlich kann man etwas beurteilen, was man selber nicht aktiv ausführen kann. Wenn ein Sänger falsch singt, kann ich das beurteilen. Wenn er den Ton nicht trifft, sogar völlig objektiv. Das ist nämlich Handwerk.

Noch zum Thema Deleted Scenes auf der DVD:
Da sind einige entfallene Szenen bzw. auch alternative Einstellungen drauf. Nicht völlig uninteressant, aber doch nebensächlich. Nichts, was dem Film irgendeine andere Richtung gäbe. 
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020