OFDb

Prometheus (Ridley Scott, 2012)

Begonnen von StS, 15 Januar 2011, 10:19:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shodan

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass Prometheus/Alien und Blade Runner im selben Universum spielen sollen und es in den Prometheus Extras diverse Anspielungen auf Blade Runner geben soll. Tyrell wird dabei (nicht namentlich) als Konkurrent von Weyland genannt.

Finde ich sehr interessant, gerade in Bezug auf die kommenden Fortsetzungen Paradise und Blade Runner 2.

Moonshade

Zitat von: McClane am 13 Dezember 2012, 09:46:43
Zitat von: Fastmachine am 12 Dezember 2012, 17:47:28
[...], sondern weil Scott dazu nichts einfiel. [...]

Glücklicherweise fällt den Fans bei der Verteidigung des Films mehr ein als Scott beim Drehen.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Oder eben im Umkehrschluß weniger. Wenn ich hier lesen muß, daß man bei Ansicht eines Films auf Motivationen der Figuren (und somit auf Logik und Zusammenhang) verzichtet, dann erklärt man sich damit auch gleich zum geistbefreiten Glotzer, der eigentlich nur auf bunte Farben und viel Bewegung aus ist und vor einer Waschmaschine im Schleudergang genauso gut aufgehoben wäre.

IMHO Aussage des Jahres:
ZitatIch muss ja gestehen, mir ging das mit den Motiven völlig am Arsch vorbei icon_smile
Wenn ich einen Film schaue, dann interessiert mich sowas einfach nicht. Ich halte es für belanglos und ruiniere mir den ganzen Film dadurch.

Das muß man sich echt auf der Zunge zergehen lassen, so klasse ist das...kleiner machen kann man sich schon gar nicht mehr...  :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

13 Dezember 2012, 16:28:41 #422 Letzte Bearbeitung: 13 Dezember 2012, 16:36:53 von RoboLuster
Zitat von: MMeXX am 13 Dezember 2012, 09:33:47
Was genau meinst du denn eigentlich mit Motiven bei der Nostromo-Crew? Es handelt sich ja immerhin um ein einfaches Frachtschiff, dementsprechend sind deren Motive: endlich nach Hause kommen, Gehaltsscheck einlösen. Ausgenommen natürlich
Spoiler: zeige
Ash
.

Genau. Und jetzt muss mir nur noch erklärt werden, warum das jetzt mehr Motive sind, als in Prometheus, wo der Film sogar noch vor der Reise ins All anfängt.
Spoiler: zeige
Die Arbeiter, wie Geologen, Schiffscrew wollen Geld, der Captn will nicht zu lassen das etwas gefährliches auf die Erde kommt, die beiden Wissenschaftler wollen das was sie immer wollen, etwas wissen und diesmal geht es sogar um die Fragen aller Fragen, der alte Sack will weiterleben, die Tochter will den alten Sack und der Droide ist ein Droide daher programiert, aber nebenbei will er auch menschlich sein... das nur mal im Groben.

_______________________________________
Und das hat imo nichts nicht nur mit Charakterzeichnung zu tun, bei der "Diskussion" hier ging es nur um Motivation, die in Prometheus angeblich nicht vorhanden ist, und da kann jetzt auch aufgehört werden zu meinen die Crew aus ALIEN wäre viel cooler, denn das ist sie auch, aber darum geht es einfach nicht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: RoboLuster am 13 Dezember 2012, 16:28:41
Zitat von: MMeXX am 13 Dezember 2012, 09:33:47
Was genau meinst du denn eigentlich mit Motiven bei der Nostromo-Crew? Es handelt sich ja immerhin um ein einfaches Frachtschiff, dementsprechend sind deren Motive: endlich nach Hause kommen, Gehaltsscheck einlösen. Ausgenommen natürlich
Spoiler: zeige
Ash
.

Genau. Und jetzt muss mir nur noch erklärt werden, warum das jetzt mehr Motive sind, als in Prometheus, wo der Film sogar noch vor der Reise ins All anfängt.
Spoiler: zeige
Die Arbeiter, wie Geologen, Schiffscrew wollen Geld, der Captn will nicht zu lassen das etwas gefährliches auf die Erde kommt, die beiden Wissenschaftler wollen das was sie immer wollen, etwas wissen und diesmal geht es sogar um die Fragen aller Fragen, der alte Sack will weiterleben, die Tochter will den alten Sack und der Droide ist ein Droide daher programiert, aber nebenbei will er auch menschlich sein... das nur mal im Groben.

Nicht, daß sie keine Motivationen haben, die Motivationen, die sie haben, sind mehr als rätselhaft.
Spoiler: zeige
Der Geologe interessiert sich nur für Kohle und gebärdet sich wie ein Biker. Der Biologe hat erst Angst vor neuen Lebensformen und schlabbert sie in dem Moment unlogischerweise ab, als sie gefährlich werden. Der Kapitän ist für diese heikle und teure Mission offenbar kaum qualifiziert. Das ganze Schiff ist dahingehend teuer konstruiert, eine blonde Ische zu transportieren, die gar nicht mit will und daß Wissenschaftler zwischen Wissenschaft und Religion hadern, ist nicht schlecht, hier aber nur rudimentär angerissen und dann fallengelassen.

Das ist, was an dem Film so nervt - das wirkt wie eine Soap Opera, die nach dramaturgisch-spaßigen Gesichtspunkten geschreibselt wurde. Und so subtil wie ein Panzer im Schlafzimmer - dagegen waren die Figuren in Alien fein ziseliert.
_______________________________________
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

14 Dezember 2012, 05:06:39 #424 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2012, 07:50:58 von RoboLuster
Habs verstanden. Bischen Soap Opera war es schon, stimmt. Aber ist nicht schlimm, imo.

Spoiler: zeige
Ich habe für mich wieder mehr zwischen den Zeilen gesehen und mir in groben Zügen meinen eigenen Background geschaffen:  Die Geologen und Biologen usw hatte ich gleich als Alienfutter angesehen, die wollen nur Geld und sind vollkommen unbeindruck von der Größe der und Bedeutung der Expedition, richtiges Fußvolk, Ameisen, von Wayland ausgesucht, nicht wichtig ob sie wieder mit zurück zur Erde kommen.

Den Capt'n empfand ich als immer cool bleibend da unterfordert, der hat sich nur gelangweilt, ist ja lange nicht wirklich was ernstes passiert, wenn es drauf ankommt gibt er Gas und die Ischen werden nebenbei vernascht, so ungefähr. Ein Kerl der keine keine Fragen ställt, aber insgeheim sicher stellen will, dass nichts Unheilvolles auf die Erde gebracht wird, das ist sein oberstes Gebot, alles andere ist ihm egal, dafür würde er sogar sich und das Schiff mit der gesammten Mannschaft darin zerstören.

Bei Theron ist es nicht so das sie nicht mit will, sie will die ganze Expedition nicht. Sie möchte auch nicht das die eigentliche Mission gelingt, nämlich das ihr Vater womöglich Unsterblich werden könnte, denn sie möchte in seine Fußstapfen treten. Dennoch ist sie absolut um seine Gunst bemüht und sogar eifersüchtig auf den Droiden, der vom Vater als Sohn bezeichnet und vorgezogen wird. Der halbtote Wayland will ewig Leben, er hat sich sogar einen Sohn gebaut, mit dem er die Ewigkeit erleben kann, während seine Tochter irgendwann sterben wird, was ihr schmerzlich bewusst ist. Was Noomi Rapace und ihren Gefährten antreibt dürfte klar sein. Das einige Charaktere ambivalent sind ist imo auch realistisch. Für mich ist das gut genug für eine Einleitung zu einer Trilogie.




Zitat von: Discostu am 13 Dezember 2012, 12:26:42
(Spoiler für beide Filme)
Spoiler: zeige
Nehmen wir mal die Androiden: Ashs Motive sind leicht nachvollziehbar: Das Alien soll für Forschungszwecke überleben, die Crew ist entbehrlich. Aber warum David dem Wissenschaftler diese schwarze Flüssigkeit in sein Getränk mischt, bleibt völlig unklar.

Spoiler: zeige
Das ist imo sehr interessant, auf der einen Seite dient es zur Forschung, es ist ein Experiment. Aber ich meine auch etwas Genugtuung bei David bemerkt zu haben, er scheint sich zu freuen. Interessiert ist er ohne hin an vielem, nicht sehr "Droidenhaft". Ich finde David ist auch der interessanteste und vielschichtigste Charakter des Films. Ridley Scott spielt über David auch ein bischen mit der Erwartungshaltung des Zuschauers - ist David ein "böser" Droide wie in Alien1, oder ist er wie Bishop aus Alien2, das bleibt zu Anfang auch recht unklar. Seine Programierung scheint der des Droiden aus ALIEN aber weit überlegen. Es scheint als würde David lernen ein Mensch zu sein, hat er mit Neugierde doch schon eine der Haupteigenschaften des Menschen. Auch meine ich erkannt zu haben, dass David "verletzt" war, nachdem ihm gesagt wurde er hätte keine Seele. Genau dieser Person mischt er dann auch die schwarze Flüssigkeit in sein Getränk, Zufall? - glaub ich nicht. Auch das er Noomi gerne zu haben scheint, dürfte für ihn bei der Wahl des Versuchsobjektes ein Thema gewesen sein, Eifersucht? Meint er es ist besser für sie? Es sind viele kleine Andeutungen zum Spekulieren über den Film verteilt, fest steht allerdings eines, David ist anders, ganz so wie es Waylands Hologramm gesagt hat.


Zitat von: Discostu am 13 Dezember 2012, 12:26:42
Spoiler: zeige
Oder eben die Außerirdischen: Der Alien braucht Wirtskörper für seine Nachkommen und jagt deshalb die Crew. Warum die Architekten aber den Menschen eine Karte zu ihrer Waffenbasis dalassen, ist nicht nachvollziehbar.

Spoiler: zeige
Als die Karten da gelassen wurden, war das wahrscheinlich noch keine Waffenkammer. Ich denke das könnte noch geklärt werden.


Edit:  Beide Filme haben ja auch andere "Schwerpunkte". In ALIEN geht es ums Überleben auf engstem Raum, die Spannung ergibt sich über den Wunsch des Zuschauers, das liebgewonnene Charaktere überleben sollen. Bei Prometheus steht die Entdeckung der Außerirdischen im Vordergrund, und Spannung entsteht weil man wissen möchte wo das alles hinführt, was sie noch entdecken (dazu noch evtl. Prequel-Erwartungen), um das erfahren zu können, kann jeder Charakter für draufgehen.

Beide Filme kann man ganz unterschiedlich genießen, ich glaube einigen ist das bei Prometheus nicht gelungen, weil sie iwi einen Alien Film erwartet haben und auf den "falschen Schwerpunkt" geachtet haben, vielleicht weil es ja auch iwi ein Prequel zu den Alien Filmen ist. Dafür gab es etwas völlig neues, und wie ich finde, fantastisches religiös angehauchtes Sci-Fi Abenteuer mit Charakteren von denen ich die meisten mochte und Noomi Rapace fand ich einfach nur hammer. - spoiler Prom.
Spoiler: zeige
Und zum Schluss gabs dann sogar doch noch den ERSTEN Xenomorph zu sehen. ;)


https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Discostu

Interessante Überlegungen zu David, werde ich bei einer Zweitsichtung mal drauf achten, ob das hinhaut.

Mr. Blonde

So habe ich David auch erlebt.
Spoiler: zeige
Wie ein kleines Kind, dass die Welt um sich herum erkundet und erlernt. Mehr dumm, als logisch. Er fässt alles an, ohne darüber nachzudenken, was die Konsequenz sein könnte. Das hat was von den Blade Runner Replikanten und weniger von dem, was uns der Alienzyklus vorgesetzt hat. Wobei auch Bishop solche Eigenschaften hatte und ich verwette meinen Hintern drauf, dass er es genossen hat, als sich Hudson in die Hose gemacht hat.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Zitat von: Mr. Blonde am 14 Dezember 2012, 14:55:31
Wobei auch Bishop solche Eigenschaften hatte und ich verwette meinen Hintern drauf, dass er es genossen hat, als sich Hudson in die Hose gemacht hat.  :icon_mrgreen:[/spoiler]
:LOL: Sehr gut.  Bishop hat wirklich manchmal den Schalk im Nacken sitzen.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

EvilErnie

15 Dezember 2012, 01:40:57 #428 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2012, 01:42:44 von EvilErnie
Spoiler: zeige
Man sollte auch noch auf diverse Sachen eingehen, die David ja die ganze Zeit über im Film tut/sagt. Wie z. B. am Anfang als er isoliert das Schiff behaust... Er spielt Basketball, fährt Fahrrad, guckt Filme, spricht Sätze von Akteuren nach, ja macht sich sogar gleiche Haarfrisuren, bzw färbt er sich sie exakt. Ebenfalls ist David total stolz zu Beginn als sein "Vater" ihn als "Sohn" bezeichnet und dann fast entsetzlich traurig scheint, als dieser vor versammelter Mannschaft sagt, er wird nie eine Seele besitzen wie Menschen dies tun. Und am Ende sagt David, er habe Angst gehabt, dass Shaw tot wäre, worauf sie folgert, er wüsste nicht was Angst wäre. Für mich ist klar, David ist ein lernender und sich entwickelnder Android. BTW in jedem Alien Sequel hatten die Androiden bereits sehr menschliche Züge und zeigten dies auch desöfteren. Die Frage warum er Charlie infizierte stellt sich mir dennoch... Wollte er ihn beseitigen? Hat David Gefühle für Elisabeth entwickelt? War er zufällig sein Versuchsobjekt, weil er desöfteren im Film Alkohol trank und David ihm ja auch Alkohol mit dem Wurm-Wirt anbot? Wirklich höchst interessant das Alles!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Hana-Bi

ZitatDas muß man sich echt auf der Zunge zergehen lassen, so klasse ist das...kleiner machen kann man sich schon gar nicht mehr... 

So eine Aussage ausgerechnet von dir Moonshade, enttäuscht mich irgendwie (da du einer der ganz wenigen bist, dessen Reviews ich immer furchtbar gerne gelesen habe). Auch wenn ich sie nicht interpretieren kann so wirklich, wird es wohl nicht unbedingt ein Kompliment mir gegenüber sein.

Was heißt denn Kleiner machen kann man sich nicht? Das war meine ernste Meinung, so sehe ich Filme schon immer. Gibt leider genug Leute die mit Stift und Zettel vermutlich im Kino sitzen und dann schon während des Films schreiben was sie Scheiße finden.

Mr. Blonde

Es geht auch super beides. Filme schauen, sich unterhalten lassen und hin und wieder nachdenken, analyisieren usw. Besonders Stilmittel, Musik und Kamerarbeit kann man quasi neben dem Schauen bemerken und merken. Ich habe vor Jahren mal mit Zettel und Stift gearbeitet, aber das hatte dann nichts mehr mit Spaß am Filmeschauen zu tun. Mit ein Bisschen Übung kann man aber mit zwei paar Augen glotzen. ;) Muss man natürlich nicht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hana-Bi

@Blonde

Aber klar geht das, ich verurteile ja auch niemanden der sich während der Sichtung des Films zusätzliche Gedanken macht. Ich denke aber auch, viele verderben sich dadurch auch den Spaß. Ich interpretiere auch gerne und finde es zum Beispiel Klasse wie viele Fragen am Ende von Prometheus übrig bleiben (muss mir noch die Kommentare zu David hier in dem Thread durchlesen). Die Geschichte einiger Nebencharaktere interessiert mich dafür gar nicht. Etwas Kanonenfutter muss ein Film einfach haben :icon_smile:

PierrotLeFou

Zitat von: EvilErnie am 15 Dezember 2012, 01:40:57
Spoiler: zeige
Für mich ist klar, David ist ein lernender und sich entwickelnder Android. BTW in jedem Alien Sequel hatten die Androiden bereits sehr menschliche Züge und zeigten dies auch desöfteren.


Also für mich waren die Androiden in den Alienfilmen eigentlich immer bloß gefühllose Maschinen, die menschliche Eigenschaften & Verhaltensweisen, sowie Gefühle simulieren.
Das ist angesichts des Titels "Alien" vielleicht noch interessant: dass diese Maschinen, bloß weil sie nett lächeln können und die Grundregeln der Mimik beherrschen, den Menschen näherstehen als die wahrhaft fremden Aliens, die zwar zumindest Lebewesen sind, aber schon dem Äußeren nach nicht gerade vertrauenserweckend wirken... (zugegeben: die Aliens sind natürlich eine Lebensbedrohung... Serienmörder sind das allerdings auch und trotzdem rottet man sich in der Regel nicht zur Hetzjagd zusammen, an deren Ende der Tod stehen soll - das wird nur bei dem Fremden gemacht, also bei Tieren und bei allem, was man als "Untermensch" fassen will, und hier eben bei Aliens...) Auch "Prometheus" thematisiert den Punkt der notwendigen Ähnlichkeit des Androiden in diese Richtung...

Und letztlich funktioniert ja die ganze Filmgeschichte so: Simulierte Emotionen, die einen berühren, weil die zugrundeliegenden Codes (Mundwinkel/Augenbraue hoch/runter usw.) bekannt sind. (Und ich denke schon, dass zumindest der erste "Alien" im Hinblick auf Strategien des Erzählkinos recht selbstreflexiv geraten ist, so geschickt wie er Haupt- und Nebenfiguren auf vollkommen ungewöhnliche Art und Weise einführt, die fast schon an "Psycho" & Co heranreicht...)
"Alien" ist doch im Prinzip ein Film über das Eigene und das Fremde im Horrorfilm... Der Androide, der so vetraut wirkt und sich dann bloß ein simulierendes Fremdes herausstellt (das immer menschenunähnlicher wird, wenn sich seine FRemdheit erstmal offenbart), passt da ganz gut rein, weil er die traditionelle Grenze von gefährlich-böse/hässlich-fremdartig und gut/schön (bzw. gut/vertraut) - freilich eine Grenze, die 1979 natürlich in den besseren Genrefilmen schon zigfach hinterfragt worden war - aufweicht... Die "Prometheus"-Schiene kann durch diese Schöpfungsthematik, in die auch der Androide gehört, dieses Aufweichen sicherlich noch etwas stärker ausreizen; mal schauen, was die Sequels bringen werden.


Zitat
Spoiler: zeige

Er spielt Basketball, fährt Fahrrad, guckt Filme, spricht Sätze von Akteuren nach, ja macht sich sogar gleiche Haarfrisuren, bzw färbt er sich sie exakt.
Gerade diese Momente können aber auch Anzeichen seiner Unmenschlichkeit sein: Er kann - ohne verzweifeln zu müssen - länger ohne Gesellschaft leben, er kopiert Gesten und Äußerungen eines Vorbildes bis ins Detail (zudem Gesten und Äußerungen die bereits im Vorbild bloß vorgetäuscht waren, Leistungen eines Schauspielers)...
Und ob er einen Film liebt oder vorgibt ihn zu lieben, ob er einen eigenen Geschmack hat oder aus seinen gespeicherten Daten und seiner Folgerungsfähigkeiten nur das favorisiert, was er als Android favorisieren soll...: Der Film bleibt jede Antwort schuldig.

Was "Prometheus" jetzt aber als Film über die Ähnlichkeit & Beziehung von Schöpfern & Schöpfungen vermitteln will, hat sich mir bei der ersten Sichtung nicht so ganz erschlossen... Ist Davids Rede von der Enttäuschung angesichts der Motivation von Schöpfern schon der Plot von alledem? (Womöglich könnten die Sequels zu "Prometheus" mit solchen Fragen den in den "Alien"-Filmen angerührten Stoff der Beziehung des Menschen zum Ähnlichen/Eigenen und zum Fremden etwas ambivalenter neu thematisieren... "Prometheus" selbst wirkte auf mich allerdings eher schwammiger - aber vielleicht legt sich das mit einer zweiten Sichtung in den nächsten Monaten...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

McClane

@ Blonde und Hana-Bi

Dumm nur, dass die Motivationen einzelner Charaktere nichts mit weiterführenden Gedanken (Wohin gehen Menschen nach dem Tod? Woher kamen die Ingenieure? Haben sie den Herd ausgemacht, bevor sie losgeflogen sind?) zu tun haben, sondern ganz klar mit der Haupthandlung verzahnt sind. Die Motivation des Biologendeppen beispielsweise ist nun ein zentrales Element, das zum Ausbruch der Katastrophe führt und da muss man nicht mit Zettel und Stift im Kino sitzen um zu merken, dass es hier in der Mechanik des Handlungsgetriebes knatscht. Nichts, was man mit "Kanonenfutter halt" abnicken kann, wenn man einen nachvollziehbaren Film sehen möchte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Hana-Bi

@McClane

Ich denke, besonders das, was du gerade erwähnst, liegt aber größtenteils daran, dass uns etliche Szenen vorenthalten werden. Ich habe sowohl im Trailer, als auch auf diversen Websites Szenen und Fotos gesehen, die ich nicht im Kinofilm entdeckt habe. Ich kenne jetzt die Deleted Scenes nicht die auf den Heimkino Discs drauf sind, aber ich habe fest mit einer Art Directors Cut gerechnet. Aber die mag Ridley Scott ja nicht, oder sagt erneut, wie damals bei Gladiator, es handle sich bei der Kinofassung bereits um den Directors Cut. So habe ich im Kinofilm auch nie mitbekommen, um was die beiden Piloten am Ende gewettet haben.
In den Charakteren steckt bestimmt noch einiges an Potential drin. Kann aber auch sein, dass das zusätzliche Material, welches noch existiert, absolut wertlos ist.

EvilErnie

Ich hab die 36 Minuten Deleted Scenes komplett mit AK gesehen... Es liegt hauptsächlich daran, dass der Film zu lange wäre mit den ganzen Szenen! Das wollten die Studiobosse & die Macher nicht. Es sind ein paar wirklich gute Szenen drin, die gelohnt hätten, wobei dann aber weitere Fragen offen geblieben wären, die zu beantworten hätte die Laufzeit noch mehr gepusht etc etc...Der Film ist so wie er ist vollkommen ok, schaut euch die 36 Mins an und entscheidet selbst! Ich bin auch immer für die längere Version eines Kinofilms, aber die Macher denken sich ja auch etwas dabei! So bin ich froh, dass man weiß, es kommt kein DC und man kann sofort zu einer vernünftigen VÖ greifen ohne Angst zu haben da kommt nochn DC oder ne Unrated oder wat weiß ich  :icon_confused:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Fleischsalatmitgurken

Was "Motivationen" angeht (wegen derer ihr euch hier liebevoll die Köppe einhaut), da geben sich Prometheus und Alien imo nicht wirklich viel. Vielmehr empfinde ich es persönlich so, dass Alien das unverschämte Glück hatte, dass durch die Darsteller die richtige Chemie entstand. Und diese Chemie fehlt Prometheus in meinen Augen.

Geht es übrigens nur mir so, oder erinnert das Briefing in Prometheus ganz massiv an das aus AvP?

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

EvilErnie

Jup das Briefing war schon recht ähnlich, lass ich mal so stehen.
Wie Weyland da so anhopst, sei es als Projektion in Prometheus oder in AvP in der Höhe über allen anderen, das ist schon stimmig.
Die Darsteller in Alien sind allesamt oberste Klasse gewesen, in Prometheus fiebert man nicht wirklich mit, geb ich dir auch recht. Das ist ja leider das Manko in P.
Zu Beginn ist der Film noch recht spannend und interessant (Charakterentwicklung), in der zweiten Hälfte wird die meiste Spannung durch Horror & Action ersetzt, wenn auch in sehr professioneller Weise wie ich sagen muss.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

jimmybondy72

Hat den schon jemand das Making Off gesehen und evtl Hinweise darin auf Tyrell/Blade Runner bzgl David aufgeschnappt? Jemand in Amazon und woanders hat sowas erwähnt, jeweils aber ohne konkret zu werden. 
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

MaistaMaista

Zitat von: jimmybondy72 am 17 Dezember 2012, 17:25:20
Hat den schon jemand das Making Off gesehen und evtl Hinweise darin auf Tyrell/Blade Runner bzgl David aufgeschnappt? Jemand in Amazon und woanders hat sowas erwähnt, jeweils aber ohne konkret zu werden. 

Ich habe das komplette Making-Off gesehen und da wird nix, ja rein gar nichts über Tyrell/Blade Runner bezogen auf David erwähnt oder angedeutet.

Roughale

Zitat von: MaistaMaista am 18 Dezember 2012, 13:51:37
Zitat von: jimmybondy72 am 17 Dezember 2012, 17:25:20
Hat den schon jemand das Making Off gesehen und evtl Hinweise darin auf Tyrell/Blade Runner bzgl David aufgeschnappt? Jemand in Amazon und woanders hat sowas erwähnt, jeweils aber ohne konkret zu werden. 

Ich habe das komplette Making-Off gesehen und da wird nix, ja rein gar nichts über Tyrell/Blade Runner bezogen auf David erwähnt oder angedeutet.

Es wird doch sogar von Scott angesprochen, dass es ein kleiner Insiderscherz war, den Scott eingebaut hat, für die Hardcore Fans, aber mit keinerlei Absichten die beiden Welten zusammenzuführen. Ich bin der Meinung das war beim Making Of dabei, oder einem der anderen Features...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

MaistaMaista

Zitat von: Roughale am 18 Dezember 2012, 14:09:51
Zitat von: MaistaMaista am 18 Dezember 2012, 13:51:37
Zitat von: jimmybondy72 am 17 Dezember 2012, 17:25:20
Hat den schon jemand das Making Off gesehen und evtl Hinweise darin auf Tyrell/Blade Runner bzgl David aufgeschnappt? Jemand in Amazon und woanders hat sowas erwähnt, jeweils aber ohne konkret zu werden. 

Ich habe das komplette Making-Off gesehen und da wird nix, ja rein gar nichts über Tyrell/Blade Runner bezogen auf David erwähnt oder angedeutet.

Es wird doch sogar von Scott angesprochen, dass es ein kleiner Insiderscherz war, den Scott eingebaut hat, für die Hardcore Fans, aber mit keinerlei Absichten die beiden Welten zusammenzuführen. Ich bin der Meinung das war beim Making Of dabei, oder einem der anderen Features...

Es kann auch sein das ich mich täusche bei einer Making-Off Laufzeit von 220:56 Min., aber aufgefallen diesbezüglich ist mir nichts. Vielleicht erwähnt es ja Scott bei den Audiokommentaren auf der 2. Disc der 4-Disc Collector's Edition?

Roughale

Nee, AKs habe ich noch nicht gesichtet, es kann auch sein dass es ein Interview ausserhalb des BD Releases war, ich melde mich, wenn ich was finde, aber es sollte klar sein, dass er sich das nicht anmassen würde, die Welten zusammenzuführen, zumal die eine Welt (Blade Runner) von einer so bekannten Quelle (PKD) stammt ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Mein Fehler, was von Scott angesprochen wird und als Fake entlarvt wird ist das kursierende erste Drehbuch...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hana-Bi

25 Dezember 2012, 15:30:02 #444 Letzte Bearbeitung: 25 Dezember 2012, 15:51:02 von Hana-Bi
Habe den Film jetzt erstmals auf BluRay gesehen, meine zweite Sichtung also, und bin immer noch sehr begeistert. Aber darum geht es mir nun gar nicht.

Ganz bestimmt wurde es schon einmal auf den vergangenen Seiten angesprochen, und ich habe es ganz einfach übersehen (oder es interessierte mich nicht, weil ich bis Gestern noch nie den vierten Alien Film gesehen habe), aber, hat das hier wohl etwas zu bedeuten?:



Das Foto aus Prometheus hab ich nun selbst fotografiert vom Fernsehen aus. Daher die schlechte Qualität. Aber man kann eindeutig erkennen, dass die Fratze sehr dem Vieh aus dem vierten Alien ähnelt. Nur ein Gag, oder gibt es dazu mehr Informationen? Fand ich recht interessant.

Die Deleted Scenes waren super. Besonders das alternative Intro. Oder besser gesagt, in unserer Version wird uns ja einfach etwas vom Bild vorenthalten. Auch die Charaktere gewinnen etwas mehr an Glaubwürdigkeit. Szenen, die ich gerne im Film gesehen hätte, aber auch den ganzen Geheimnissen etwas an Mystik nehmen.

Bei dem Bonusmaterial gibt es ja noch die Weyland Akten. Meine Frage ist nun, da man sich ja seine Rede aus dem Jahr 2023 anschauen kann, wie alt ist dieser Kerl in Prometheus? Über 100? Bei dieser Rede ist er bestimmt schon Ende 30.

Und wer oder was ist eigentlich die Yutani Corporation? Hat man das überhaupt mal in Alien erfahren?
Jedenfalls, da gibt es noch etliche Fragen, die geklärt werden müssten. Aber das macht die Debatte so interessant.

Edit:

Meine Frage hat sich bereits selbst geklärt. Weyland wurde 1990 geboren, und Yutani ist eine Japanerin der die Yutani Corporation gehört. Da Universum ist komplexer, als ich dachte.

Mr. Blonde

@ H-B

Witzig, ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen!  :respekt:

Was mir beim ersten Mal auch nicht aufgefallen ist, sind die Alien-Zitate im Soundtrack:

PROMETHEUS (OST) - 18 Friend from the Past

Prometheus : Weyland

Der Part ab 4:06 kam imo auch am Anfang vor bzw. wurde angedeutet:

Jerry Goldsmith - Alien (Complete Score) - Part 1

Film hat sich auch bei der zweiten Sichtung sehr gut geschlagen und der gute Eindruck bleibt.  :dodo:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fleischsalatmitgurken

26 Dezember 2012, 09:13:02 #446 Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2012, 09:15:31 von Fleischsalatmitgurken
Zitat von: Hana-Bi am 25 Dezember 2012, 15:30:02
Habe den Film jetzt erstmals auf BluRay gesehen, meine zweite Sichtung also, und bin immer noch sehr begeistert. Aber darum geht es mir nun gar nicht.

Ganz bestimmt wurde es schon einmal auf den vergangenen Seiten angesprochen, und ich habe es ganz einfach übersehen (oder es interessierte mich nicht, weil ich bis Gestern noch nie den vierten Alien Film gesehen habe), aber, hat das hier wohl etwas zu bedeuten?:



Das Foto aus Prometheus hab ich nun selbst fotografiert vom Fernsehen aus. Daher die schlechte Qualität. Aber man kann eindeutig erkennen, dass die Fratze sehr dem Vieh aus dem vierten Alien ähnelt. Nur ein Gag, oder gibt es dazu mehr Informationen? Fand ich recht interessant.


Die "Pyramiden" erinnerten mich eher massiv an ein paar von H.R. Gigers Entwürfe für Dune:



Scott nimmt aber im AK zu keiner Zeit Bezug darauf.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

Hana-Bi

@Blonde und Fleischsalat

Das mit dem Soundtrack ist sehr interessant. Am Ende vom Abspann wird bei der Musik auch noch das Alien Theme erwähnt.
Auch das Artwork ist ziemlich cool. Das sieht der Pyramide (wenn es denn eine ist) aus Prometheus und dem Newborn aus Alien 4 ziemlich ähnlich. Hat Giger überhaupt Designs für Prometheus gemacht? Ich habe Gestern nur nachgeschaut, ob der gute Mann überhaupt noch lebt.

In der Xenopedia gibt es eine menge Material an offiziellen Statements und Fantheorien. Da gibt es Details, auf die wohl kein normaler Zuschauer einfach so achten würde. Ist definitiv mal einen Blick wert die Wiki.

Mr. Blonde

Zitat von: Hana-Bi am 26 Dezember 2012, 21:32:31
Hat Giger überhaupt Designs für Prometheus gemacht? Ich habe Gestern nur nachgeschaut, ob der gute Mann überhaupt noch lebt.

Klaro, das wird doch klar, wenn man sich das innere der Pyramiden anschaut. Dabei hat man sich wohl zum Großteil an Gigers vergangenes Schaffen angelehnt und daher steht er in der IMDb auch als Designer der "original design elements". Laut meinen Infos hat er auch das
Spoiler: zeige
Alien
am Ende entworfen, quasi indem er in der Entwicklung des Wesens rückwärts gegangen ist. Darum ist es ja noch nicht das, was wir bisher kannten.

HR Giger Art in Prometheus


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

brachialromanti

Zitat von: Hana-Bi am 25 Dezember 2012, 15:30:02
Und wer oder was ist eigentlich die Yutani Corporation? Hat man das überhaupt mal in Alien erfahren?

[...]Yutani ist eine Japanerin der die Yutani Corporation gehört.

Sie wird am Ende von AvP2 gezeigt.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020