OFDb

Filmfassung Schnelleintrag

Begonnen von hajob, 21 Januar 2011, 00:48:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hajob

Werden Filmfassungen in die OFDB eingetragen, so erfolgen diese immer sehr detalliert. Das ist möglich, insofern jemand im Besitz der Schreibe ist.

Schön wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe, einen Schnelleintrag zu verfassen, der lediglich belegen soll, dass eine Fassung verfügbar ist, ohne dazu sofort inhaltliche Angaben zu machen. Ich rede dabei nicht von Vorankündigungen sondern wirklich von dem Moment, wenn der Film im Laden steht.

Beispiel: Ein russischer Sommer. Den Film gibt es auf DVD. Schön wäre es, wenn daher also bei den Fassungen "DVD: Warner Home Video" stehen würde - ohne Link. So weiß der Besucher, dass es den Film bereits gibt, dass ihn aber nur noch keiner mit Details eingetragen hat.

Der Film ist übrigens im Shop aufgeführt ... das sieht auch etwas merkwürdig aus, wenn ein Medium im Shop aber nicht als Fassung vorhanden ist.

Intergalactic Ape-Man

Ich finde den Ansatz nicht so schlecht, weil nicht zu jedem Film automatisch auch ein Shopeintrag besteht, wenn es eine DVD auf dem Markt gibt. Wissen zu können, daß es sich lohnt, die Augen aufzutun, klingt für mich verlockend. Aber: Wer soll das verwalten? Es kann nicht jeder User Ein-Klick-Einträge machen dürfen, da die Datenbank dann ganz schnell voll mit Fakes ist. Und wer soll die Arbeit sonst erledigen?

hajob

Das kann man sich ja überlegen. Ich weiß ja nicht, wie genau die Artikel z. B. in den Shop kommen. Denjenigen, die ein DVD verkaufen, darf man ja glauben, dass der Artikel wirklich existiert - das wäre zum Beispiel eine Benutzergruppe. Aber man kann ja auch ganz einfach auf Amazon schauen, ob ein Artikel lieferbar ist und den Eintrag damit sehr einfach verifizieren. In der Regel wird ja keiner eine Absicht haben, Fake-Einträge zu erzeugen. Und wenn einer zweimal irgendwelchen Unsinn macht, wird sein Account halt gesperrt.

Oder ganz einfach ... die User können Neuerscheinungen (sprich: tatsächlich verfügbar - im Laden oder in der Videothek) im Forum melden und User mit erweiteren Rechten können das dann kurz online prüfen und eintragen.

Moonshade

In der Regel gibt es zwar weniger Faker als gute Einträger, die machen aber bis zur Entdeckung jede Menge Scheiße, die auch wieder viel Zeit kostet.

Ich halte den Umkehrschluß für möglicher, daß die Bestände des Shops (wie auch immer) geprüft werden, ob sie schon in der Datenbank sind und die Fehlenden dann als eine Art "undetaillierter Eintrag" vermerkt werden.
Ein genereller Schnelleintrag für alle ist kontraproduktiv, weil dann neben dem Faken und Hörensagen auch noch die Schluderei losgeht, denn es sind schon so 80 Prozent der Fassungen in der Datenbank unabgesegnet, weil nicht alles als prüfbar vorliegt.


"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020