OFDb

Serbian Film

Begonnen von Hate_Society, 25 Januar 2011, 18:00:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hate_Society

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=162842&vid=312966

Ich kann es mir nicht vorstellen das auf der Blu-ray nur kroatischer Ton drauf sein soll. Der Film kommt aus Serbien und soweit ich weiß gibts den bisher auch nur auf serbisch.

quaker


Siemens

Der User sah darin wohl keinen Unterschied. Laut Wiklipedia:

"Sowohl nach grammatikalischen Kriterien als auch im Vokabular ist die serbische Sprache der kroatischen und bosnischen Sprache so ähnlich, dass sich alle Serbischsprechenden mühelos mit Sprechern des Bosnischen und Kroatischen verständigen können. Daher ist umstritten, ob Serbisch eine Sprache oder eine nationale Varietät des Serbokroatischen ist."

Klaus Jr.

Völlig latte, was zählt ist Angabe auf der BluRay. Und das ist meines Wissens serbisch.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Hate_Society

Ich habe die Blu nicht. Aber ich schätze mal das auf dem Cover und im Menü "serbian" steht.

pm.diebelshausen

26 Januar 2011, 18:27:08 #5 Letzte Bearbeitung: 26 Januar 2011, 18:29:45 von pm.diebelshausen
Seit wann die Angabe auf der Blu-Ray? Es zählt, was auf der Tonspur zu hören ist! Und das dürfte trotz Wikipedia eine Sprache sein, die jeder Serbe und jeder Kroate in Abgrenzung zur jeweils anderen Sprache eindeutig benennen kann.

Wie sich Serbisch und Kroatisch zueinander verhalten, weiß ich nicht. Serbisch steht in der Eintragungsmaske nicht zur Auswahl, deshalb hätte ich vorsichtshalber "Sonstige" genommen und im B-Feld erläutert. Sofern die Tonspur tatsächlich Serbisch ist: ob man jetzt "Sonstige" + Erläuterung oder "Kroatisch" + Erläuterung nimmt, ist wurscht, Hauptsache erläutert.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hate_Society

Es gibt kein serbisch in der Maske? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Als Untertitel kann man jedenfalls serbisch auswählen, dann sollte man das auch mal als Sprache einführen.

mali

Passiert hier noch was? Niemand da, der die VÖ besitzt und nachsehen kann?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020