OFDb

Surprise Me / Nächstes Review

Begonnen von MMeXX, 9 März 2011, 15:29:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

9 März 2011, 15:29:56 Letzte Bearbeitung: 9 März 2011, 15:36:23 von MMeXX
Ich hätte da 'ne Idee für ein kleines Gimmick. Könnte man auf jeder Filmseite (am Seitenende?) Buttons "Nächster Film(eintrag)" und "Vorheriger Film(eintrag)" einbauen, mit denen man jeweils zum vorherigen/nächsten Film in der Datenbank kommt? Also von .../film/1,... zu .../film/2,... etc. Wäre zum Stöbern interessant, vielleicht auch noch ein Knopf "Zufälliger Film(eintrag)". Keine Ahnung, ob dabei die gelöschten Filmeinträge automatisch übersprungen werden können.

Ist jetzt nichts dringendes, was unbedingt umgesetzt werden muss. Aber vielleicht lässt es sich ja zufällig einfach und schnell einbauen!?

Schlombie

Klingt lustig und fänd ich bei Reviews sogar noch interessanter!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Schlombie am  9 März 2011, 19:15:23
Klingt lustig und fänd ich bei Reviews sogar noch interessanter!

Das hab ich glaub ich sogar schonmal angeregt. Ging wohl unter.  :icon_confused:

Dr. Kosh

Zitat von: Schlombie am  9 März 2011, 19:15:23
Klingt lustig und fänd ich bei Reviews sogar noch interessanter!

Ich habe jetzt mal etwas ähnliches eingebaut - man könnte es sogar als neues Feature bezeichnen! :icon_cool:

Ruft einfach mal ein Review auf und schaut, ob Euch dort etwas neu bzw. unbekannt vorkommt...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Intergalactic Ape-Man

Schon nicht schlecht. Wenn man sich für Autor oder Film interessiert ist das an der Stelle bestimmt richtig. Was mich damals gereizt hatte, war ein vollkommen zufälliger "Artikel". Sowas zum Stöbern, wenn man grad die Zeit überbrücken will, wie bei Wikipedia. Darübr hätte man dann eben auch die Chance, Filme kennenzulernen, an die man vielleicht noch gar nicht gedacht hat.  :icon_smile:

Hedning

24 März 2011, 18:44:59 #5 Letzte Bearbeitung: 24 März 2011, 20:43:10 von mali
Hallihallo,

ich muss jetzt leider mal ganz offen und ehrlich sagen, dass ich dieses "Surprise me" unter jeder Rezension sinnlos und einen ärgerlichen optischen Störfaktor finde. Die dominante Grafik lenkt stark vom Rezensionstext ab. Wenn ich eine Kritik des Autors zufällig auswählen will, kann ich auch auf "Liste aller lokalen Reviews von ..." gehen und beim Klicken die Augen zumachen, desgleichen auf der Übersichtsseite zum Film. Tut mir ja leid wegen meiner offenen Ausdrucksweise, aber ich hoffe, dass aufrichtige Meinungsäußerungen hierzu erwünscht sind. Mit der Suchfunktion habe ich nichts zu dem Thema gefunden und gehe daher davon aus, dass noch keine Diskussion zu dieser Funktion stattgefunden hat.

Alternativ könnte man auch einfach im gleichen einfachen Layout wie "Zur Übersichtsseite des Films" und "Liste aller lokalen Reviews von xyz" noch so was wie "Zufällige Review zum Film" und "Zufällige Review von xyz" hinzufügen. Das wäre dann optisch gesehen nicht mehr so ein Fremdkörper wie die derzeitige Erscheinungsform.

Was sich wirklich lohnen würde anzugehen, wäre eine Verknüpfung aller Suchkriterien im Rahmen einer großangelegten Erweiterten Suche sowie die Abschaffung dieser seltsamen Beschränkung der Suchergebnisse bei bestimmten Suchvorgängen. Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=erwblaettern&Kat=Film&MF=N&Titel=&Darsteller=&Regie=&Land=-&Alter=-&Genre=-&Inhalt=M%C3%B6rder&Submit=Suche+ausf%C3%BChren

Ich bitte dies als freundliche Anregung entgegenzunehmen.

Mr. Blonde

Das Feature halte ich für sehr interessant, da man so auch auf Reviews stößt, die man sonst nie anklicken würde - dort kann man dann schön nach Fehlern o.Ä. suchen und dann finden sich bestimmt noch Kandidaten für den User des Tages Thread.  :icon_twisted:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Auch mal ein Feedback von mir zum "Surpise Me Beta":

Gefällt mir sehr gut, verführt nämlich sehr zum weiterlesen! Ich würde es auch von der auf Autor und Film beschränkten Funktion belassen. Apemans Vorschlag wäre wohl zu ausufernd und man würde sich durch zuviel Mist klicken bis was Interessantes kommt (meine reine Vermutung).

Hedning hat woanders angemerkt, dass ihn das Feature optisch stört. Kann ich verstehen, finde ich auch ein wenig. Da sollte man vielleicht nochmal nachbessern, z.B. das Ganze nicht direkt unter dem Reviewtext platzieren, sondern weiter unten, z.B. sogar unter den Links "Zur Übersichtsseite des Films" etc. oder einfach mit mehr Leerzeilen Abstand zum Reviewtext.

So wie es im Moment aussieht, vor allem mit der größeren Schrift des "Surprise Me!" wirkt es tatsächlich ablenkend vom Text und zu sehr wie Werbung. Ein bisserl kleiner und das Karton/Fragezeichensymbol reicht ja auch aus, um den Blick auf dieses Feature zu lenken.

Kleinigkeit noch: verlinkt ist zur Zeit einerseits "Kritik von XY lesen" und "anderes Review zu 'XY'" - das sollte man noch angleichen, also z.B. das Wort "andere" mit in den Link zum Autor einbeziehen und ruhig bei beiden Links das selbe Wort (entweder "Kritik" oder "Review") benutzen. Das sind Kleinigkeiten, die aber, wenn man sie beherzt, zur Übersichtlichkeit beitragen. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Da es fast zweijährigen Geburtstag feiert, denke ich, dass bei der "Surprise Me"-Grafik das "BETA" entfernt werden kann. Das dürfte dann etwas runder wirken.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020