OFDb

Denon AVR 1911 - Einstellungen speichern

Begonnen von Newendyke, 11 April 2011, 11:55:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Habe seit einigen Monaten den HDMI-AV-Receiver AVR 1911 von Denon. Bin anfangs auch strikt nach Anleitung gegangen, hab die Boxen über diese Audessey-Einstellungen kalibrieren lassen, doch recht schnell habe ich dann meine eigenen Einstellungen vorgenommen (Channel Level). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Audio-Einstellungen der Boxen nicht gespeichert werden, wenn ich z. B. zum Tuner oder zum iPod wechsel. Sobald ich zurück auf BD gehe, muss ich die Channel Level-Einstellungen wieder vornehmen.
Ist zwar kein großer Umstand, aber nervt schon ein bisschen immerwieder die Einstellungen anpassen zu müssen. Kennst sich jemand von euch mit den Denon Receivern aus? Habe am WE nochmal die Anleitung studiert und auch über Google wurde ich bisher nicht schlauer...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Jerry

Servus,

wahrscheinlich hast du dein Problem inzwischen gelöst, werde trotzdem mal antworten. Habe glaub ich richtig verstanden, du hast das Audyssey-Auto -Setup durchgezogen, die Werte gespeichert und jetzt stellt sich der Denon bei jedem einschalten/umschalten automatisch wieder auf diese Werte ein, egal was du vorher manuell über CH Level gefummelt hast !(?)

Versuch folgendes:
Geh im Menü zu Punkt 3 "Auto Setup", dort zu 2 "Parameter Check" dort zu "Restore". Da wird "yes" eingestellt sein, stell' auf "No", damit sollte diese "Merk"-Funktion raus sein und der Denon sollte beim nächsten einschalten die vorher von dir manuell eingegebenen Werte wiedergeben.

Komfortabel sind auch die drei Quick-Select Tasten, die erste davon ist sogar für BD vorkonfiguriert.

- BD wiedergeben - Boxen über CH Level so einstellen wie du willst - entsprechende Quick Select Taste so lange drücken bis im Display "Memory" erscheint
Damit sind die Einstellungen gespeichert, kannst sie jederzeit wieder über diese Quick- Select Taste abrufen.

Die brachiale Lösung wäre, die Einmessautomatik ganz rauszunehmen, einfach nochmal Audyssey-Auto-Setup durchführen, wenn du beim "speichern" Bildschirm angekommen bist auf "Cancel" und "yes". Damit solltest du aus der Audyssey- Nummer gänzlich raus sein und kannst alles manuell einstellen/abspeichern. Allerdings kann man dann auch einige mitunter ganz nützliche Features nicht mehr nutzen (MultEQ, Dynamic EQ, Dynamic Volume), gerade Dynamic Volume finde ich persönlich ganz gut, hält die Lautstärke immer auf gleichem Niveau, egal welche Quelle/Wiedergabeart gewählt ist. (sehr nützlich bei z.B. bei ruhigem Film - scheiß lauter Werbung auf den privaten Sendern.... :respekt:)

Ich hab ein ganz anderes Problem , hab meinen Sat (HD) Receiver per HDMI am Denon, funzt auch alles wunderbar bis auf's durchschleifen von HD+ Signalen, geht nur fehlerhaft bis gar nicht.:icon_sad:, ist scheinbar auch nicht lösbar das Problem. Naja, andere Baustelle.

Die Bedienungsanleitung ist echt konfus, da hat Denon schweren Nachholebedarf, hab auch ewig gefummelt bis ich das Teil halbwegs so hatte wie ich's wollte, allerdings klingt der 1911 einfach bombastisch, finde dass es kaum eine Alternative in der Preisklasse gibt.
Laß mal hören ob du inzwischen klar gekommen bist.

gruß jerry

Newendyke

Jerry, hast die Post-der-Woche geschrieben! Danke dir! Klappt echt super mit dem Quick-Select-Button!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Robi

Da habe ich auch gleich noch eine Frage.

Ich habe meinen PC mit dem Denon 1911 über HDMI verbunden.
Meine Grafikkarte gibt über HDMI keinen Ton raus, also habe ich zusätzlich den Rechner mit einem optischen Tonkabel am Denon angeschlossen.
Bild ist da, aber kein Ton.
Bei Windows 7 habe ich jetzt mehrfach die Toneinstellung geändert... NIX.
Im Menü vom Denon finde ich keine brauchbare Einstellmöglichkeit.

Kann mir da jemand helfen?
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Jerry

15 Mai 2011, 20:49:37 #4 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2011, 20:52:30 von Jerry
Hmm...also offen gestanden kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass deine Karte über HDMI keinen Ton rausgibt, HDMI ist ja eigentlich die "one way"- Lösung für digitale Bild und Ton Ausgabe, vermute du hast da eher ein Einstellungs/Zuordnungsproblem. Vielleicht solltest du zuallererst noch mal checken ob du wirklich an der Audiokonfiguration deines Rechners/Karte nix mehr verändern kannst ( vielleicht Systemsteuerung-Audiomanagment,  Stichworte analog/digital/bitstream /pcm...o.ä, weiß ja auch nicht so genau was da bei deinem System möglich ist..) ? Falls da noch was geht, probier's noch mal per HDMI, Quelle schien ja richtig gewählt, du meintest ja Bild wäre da.

Naja, hast ja geschrieben dass du da schon alles was möglich ist versucht hast, gehe im Folgenden also davon aus, dass kein Ton über HDMI kommt.

Dein Rechner ist jetzt also per HDMI und optischem Digi-Kabel ( darüber kommt aber prinzipiell Ton... ?!) mit dem Denon verbunden.

Überprüf mal ob die Eingangsquellen einander korrekt zugeordnet sind:

Gehe dazu im Denon Menü zu Pkt. 5 "Input Setup" und dort zu "Input Assign", wähle in der linken Spalte die Buchse an der dein Rechner hängt, also BD, DVD usw. In der Spalte rechts daneben wählst du die entsprechend zugeordnete Nr., also 1 für BD, 2 für DVD usw. Daneben  in der Spalte "Digi" wählst du "O1" ( fürs optische Digi). Immer alles mit "enter" bestätigen- dann raus dort.

Höchstwahrscheinlich mußt du dann auch noch den "Input Mode" auf "digital" umstellen, das synchronisiert den HDMI Eingang mit dem ja jetzt übers "Input Assign" gewählten Audio Signal, ich glaube das macht der Denon nämlich nicht automatisch, weiß ich aber jetzt nicht 100%-ig.

Gehe also wiederum im "Input Setup" zu "Input Mode" und stelle dort auf "digital".
( Könnte wie gesagt auch über "Auto" gehen, ich glaube aber nicht, auf jeden Fall nicht "HDMI" wählen, denn dann "saugt" der Denon ausschließlich von HDMI und da jibts ja keinen Ton.... :icon_sad: )

Viel Erfolg, laß' hören ob du klar kommst, alle Angaben ohne Gewähr   ;)

gruß jerry



@Anfängerlesbe : gern geschehen !  ;)    

   

Robi

Hey Jerry.

Recht herzlichen Dank. Ich hatte es soweit doch noch selbst hinbekommen, aber deine Infos zur Einstellung am Denon, haben mir jetzt nachträglich nochmal geholfen und jetzt ist Ordnung und Alles zu meiner Zufriedenheit. :icon_mrgreen:

ps: Die Karte in meinem Rechner, gibt nur Bild über HDMI raus. Darüber habe ich mich noch vorm Kabelkauf schlau gemacht. Da mir der ganze Aufwand im Rechner zu groß und kostenintensiv gewesen wäre, habe ich mich halt für die zwei Kabel entschlossen.

Nochmals Danke.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Jerry

Gern geschehen.  :icon_smile:

Ohne jetzt was mies machen zu wollen...du weißt schon dass du über's optische Digi keinen HD Ton zu hören bekommst ? (und der hört sich beim 1911 und entsprechenden Boxen echt gut an... :respekt:)
Naja, ist wahrscheinlich gar nicht dein Anliegen, würde sich eh nur rentieren wenn du ein blu ray Laufwerk im Rechner hast.

gruß jerry

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Robi gings nur um den PC (und bei dem sind die HD-Ton-Möglichkeiten sowieso eingeschränkt). Der Rest ist natürlich ordentlich über HDMI angeschlossen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Jerry

Okay, ich wollt's ja nur mal erwähnt haben, gibt ja Leute die den PC als einzige Wiedergabequelle verwenden möchten, prinzipiell geht HD Ton schon mit entsprechender Hard & Software.

gruß jerry

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich weiß das; ich habe sie. Aber die Auswahl ist eben nicht allzu groß, weil es die wenigsten Onboard-Soundchips (in der Regel auch die nicht, wo groß irgendwas mit "HD" draufsteht und HDMI verfügbar ist) unterstützen.
Aber das führt jetzt zu weit, und die Probleme sind ja erst einmal gelöst. ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Newendyke

Habe letztens wegen neue Boxen den Audessey durchlaufen lassen... nun bleibt beim BD-input der Standardsound immer auf "MULTI IN", beim HD-Receiver (Kabel Deutschland) schaltet er das Tonsignal aber immer um (Prologic, DD, etc.).

Was muss ich noch für den BD-input anpassen, damit er das korrekte Tonsignal auch ausgibt (z. B. DD, TrueHD etc.)?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

666psheiko

5 August 2012, 11:18:31 #11 Letzte Bearbeitung: 5 August 2012, 12:01:19 von 666psheiko
Beim 1610er wird automatisch "Multi in" angezeigt wenn über 1 HDMI Ton-/ und Bildsignial gesendet wird, das beeinträchtigt aber nicht die Tonausgabe. Drücke mehrere Male "Status" auf der FB, dann solltest du die Eigenschaften des Tonformats angezeigt bekommen und beim 2. oder 3. Mal solltest du dann auch das Format angezeigt bekommen. Falls du PCM angezeigt bekommst (und es kein PCM ist) solltest du deine Playereinstellungen (Audio) kontrollieren, kann sein, dass er nach einem Update verstellt wurde.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Newendyke

Nein, scheint beim 1911er ganz anders zu laufen. Es gibt keine Status-Button beim 1911er, lediglich diverse Auddessey-, Stereo- und andere Tonschnelleinstellungstasten. Beim Optionsmenü bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden und meinen BluRay-Player hab ich auch nicht umgestellt bzw. irgendwelche Tonformate verändert.
Werde mal sehen, was die Anleitung hergibt (obwohl ich schon n paar Mal nach solchen Einstellungen gesucht habe... aber dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als alles manuell einzustellen).


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020