OFDb

Genre Trash

Begonnen von McHolsten, 22 April 2011, 21:55:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

22 April 2011, 21:55:44 Letzte Bearbeitung: 22 April 2011, 22:11:38 von McHolsten
Was soll denn der Schwachfug, jetzt auch Trash als Überbegriff rauszunehmen?  :kotz:
Die ofdb entfernt sich immer mehr von ihren Wurzeln ... schade! Erst wurden alle Horrorsubgenres rausgenommen, jetzt auch noch Trash.
Einfach so. Vielleicht wäre es auch nett, wenn solche "elementaren" Veränderungen zusammen mit den Usern besprochen werden und nicht einfach in NachtUndNebelAktionen stattfinden.
Für mich persönlich echt Traurig und ziemlich unfair. Aber gut. Vielleicht gibt es ja wann wo noch einigermassen adäquate Alternativen.  :icon_rolleyes:
Gore on!

SchubiDu

Hmm.. also ich bin eigentlich recht froh darüber dass das leidige Teil endlich weg ist. Trash ist kein Genre sondern eher eine Eigenschaft eines Films. Wenn Du dir das einmal übersetzen lässt, was das heisst, glaube ich kaum, dass Du zu Deiner Partnerin oder Deinen Kumpels sagst: "So ... lasst und heute abend einmal einen Müll-Film anschauen.  :icon_mrgreen:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

pm.diebelshausen

Natürlich sage ich das! Ehrlich.

Was das Genre oder den Typ "Trash" in der OFDb betrifft, habe ich weniger eine Meinung, aber ich muss Holsten Recht geben: dieses seltene, aber wenn, dann oft kommentarlose Ändern, finde ich auch doof. Irgendwie erfährt man hintenrum von Neuerungen oder per Facebook oder gar nicht. Im Forum, wo der aktive Teil der OFDb-Community zugange ist und sich austauscht und hervorragend informiert werden kann, läuft das nicht wirklich. Schade, dass das immer wieder mal gerade die engagierten, regen User ärgert und verprellt. :O/
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Na sooooo unbemerkt ist das ja nun auch nicht verschwunden :)

Letztendlich gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Diskussionen, das "Trash" im Grunde kein Filmgenre ist. Ebenso kam es im KF immer wieder zu kuriosen Diskussionen/Änderungswünschen im Zusammenhang mit "Trash". Die meisten wollen das bei Filmen ergänzt haben, die sie persönlich schlecht fanden. Aufgrund dessen und der Diskussionen in der Vergangenheit wurde vorgeschlagen das "Trash" von Genre nach "Typ" verschoben wird. und den Rest sieht man hier:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=146282.msg938456#msg938456

Ich selbst bin nicht unglücklich mit dem entfernen, hätte aber auch mit "Trash" als Typ leben können.

Intergalactic Ape-Man

Es wurde in der Tat ja schon lange immer wieder angesprochen. Da es sich wissenschaftlich eben kaum definieren läßt, ist es gut und richtig, daß Trash draußen ist. Nicht weil mir der Begriff nicht am Herzen liegen würde, sondern weil diese Kategorisierung immer mißverständlich sein würde.
Die Horror-Subgenres fehlen imho deshalb berechtigt, weil es keine anderen Subgenres als Gegenpol gibt. Jetzt, wo man eine reine Genreübersicht hat, könnte man hierauf Stichworte aufsetzen, was aber meines Wissens nicht geplant ist. Ganz ehrlich ist es für meine Nutzweise der Datenbank auch nicht erforderlich.
Was man jedoch für die Zukunft andenken könnte, wäre eine ausgeklügelte Filmvorschlagsfunktion, welche berücksichtigt, wer einen ähnlichen Geschmack hat und hieraus hoch bewertete Titel bezieht, die man selber noch nicht bewertet hat. Ich weiß, daß es so ähnlich ist, wie bei dieser Moviedingsbumsseite, diese gefällt mir jedoch insgesamt nicht. Außerdem habe ich ja meine ganzen Bewertungen bei OFDb. Jedenfalls finde ich sowas sinnvoller als diese ganzen Untergenres. :icon_smile:

McHolsten

Und was ist mit den Filmen, wo nur das "Genre" Trash stand - keine Beispiele anhand, aber es gab definitiv welche - die Filme tauchen jetzt in keiner (Rang)Liste mehr auf?!
Gore on!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: McHolsten am 23 April 2011, 19:36:54
Und was ist mit den Filmen, wo nur das "Genre" Trash stand - keine Beispiele anhand, aber es gab definitiv welche - die Filme tauchen jetzt in keiner (Rang)Liste mehr auf?!

Wobei man ganz klar auch sagen muß, daß in dem Fall der Einträger geschlampt hätte. Afaik müßte nunmehr dann dort "k/a" stehen, oder? Sowas habe ich schonmal bei Filmen gesehen, die nur aus Listen bekannt sind.

PierrotLeFou

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 23 April 2011, 20:14:26
Zitat von: McHolsten am 23 April 2011, 19:36:54
Und was ist mit den Filmen, wo nur das "Genre" Trash stand - keine Beispiele anhand, aber es gab definitiv welche - die Filme tauchen jetzt in keiner (Rang)Liste mehr auf?!

Wobei man ganz klar auch sagen muß, daß in dem Fall der Einträger geschlampt hätte. Afaik müßte nunmehr dann dort "k/a" stehen, oder? Sowas habe ich schonmal bei Filmen gesehen, die nur aus Listen bekannt sind.

Allerdings gibt es auch Filme, wo es ja nun wirklich kaum möglich ist, die irgendwie zu beschreiben... Ein Essayfilm, der kein Genrefilm sein will, wird mit "Dokumentation" wie mit "Experimentalfilm" meistens nur schwammig erfasst - und wenn seine Motive dann nicht wenigstens noch grob unter den Begriff "Historienfilm" fallen, steht man dumm da...

Ich hatte auch schonmal überlegt, ob "Essayfilm" nicht einen eigenen Genreeintrag Wert wäre... :00000109: (Aber gut - das gehört jetzt eigentlich nicht hierher...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Sollte keine der üblichen Genrezuschreibungen passend sein, könnte man das erklärend auch noch als Zusatzinfo erfassen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 24 April 2011, 22:41:53
Sollte keine der üblichen Genrezuschreibungen passend sein, könnte man das erklärend auch noch als Zusatzinfo erfassen.

Das ist tatsächlich naheliegend - aber daran hatte ich bisher (ganz ehrlich) noch nie gedacht... :viney:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Macht ja nichts, zu ein paar von diesen Sonderfällen haben wir das schon, mit erklärenden Infos (da gabs einen Fall, wo das Ausgangsmaterial 30 Jahre älter als der fertige Experimentalfilm war), das wird ohne weiteres genommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

tomatenkiller

In der Ranglisten-Genre-Übersicht stehts noch drin, bitte löschen (Platz 34):

http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Genre

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: tomatenkiller am 27 April 2011, 02:01:33
In der Ranglisten-Genre-Übersicht stehts noch drin, bitte löschen (Platz 34):

http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Genre

ZitatLetzte Berechnung der Top-Liste: 16.02.2011 - 17:08

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020