OFDb

Avatar 2 & 3 & 4

Begonnen von Newendyke, 22 Juni 2011, 09:42:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Maulwurf

Zitat von: Terry Noonan am 27 Januar 2023, 14:41:39
Zitat von: Hitfield am 27 Januar 2023, 00:12:22Man mag die Öko-Botschaft nervig, platt oder kitschig finden, aber dennoch ist "The Way of Water" damit einer der wenigen Blockbuster-Filme/Großproduktionen, die überhaupt eine Haltung und eine Botschaft haben

:denk:

Es ist doch gerade das Einprügeln der "weiße, männliche Heteros sind scheiße"-Ideologie, die bei Marvel, Star Trek, Rings of Power & Co. die Gemüter spaltet.
Der einseitigen und unterkomplexen spalterischen Absolutheit wegen allerdings kaum etwas, was man mit den eher positiv besetzten Wörtern "Haltung" und "Botschaft" beschreiben kann, insofern passt Deine Formulierung dann ja doch wieder.

Der Vergleich hinkt aber sehr. Die Avengers bestehen zu 80% aus weissen, männlichen Heteros, das in Serien und Nebenfilmen auch mal andere Geschlechter und Ethnien als Alpha
Helden etabliert werden ist ganz normal, und auch gut so. Und bei Star Trek ist es ähnlich. Auch der "neue" Captain Kirk z.B. ist im Endeffekt ein weisser Macho mit Herz alter Schule. Rings of Power wandelt schon extrem auf der Multi Kulti und Divers Schiene, trotzdem kann ich auch hier nicht mal ansatzweise ein Verteufeln von weissen Heteros sehen. Im Gegenteil, einer der Helden der langsam etabliert wird ist ja genau das.

Terry Noonan

Pardon, ich meinte Star Wars, nicht Star Trek.
Hier eines von zig Videos, die das Thema beleuchten - der Typ sagt, er habe zuvor ein positives Review gemacht und den Film nun unter dem Aspekt angeschaut, den ich meine.
Also nicht vom reißerischen Titel abschrecken lassen:


Wollte aber hier nicht von Avatar ablenken.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Der Maulwurf

29 Januar 2023, 21:21:39 #152 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2023, 21:31:20 von Der Maulwurf
Zitat von: Terry Noonan am 29 Januar 2023, 14:38:30Pardon, ich meinte Star Wars, nicht Star Trek.
Hier eines von zig Videos, die das Thema beleuchten - der Typ sagt, er habe zuvor ein positives Review gemacht und den Film nun unter dem Aspekt angeschaut, den ich meine.
Also nicht vom reißerischen Titel abschrecken lassen:


Wollte aber hier nicht von Avatar ablenken.

Im Endeffekt eine komplett einseitige Hate Speech Betrachtung. Als wäre es ein Problem wenn 2 weisse Männer die Antagonisten sind und und es würde irgendeine Agenda bedienen. Das der weisse alte Luke am Schluss die Kohlen aus dem Feuer holt, und der weisse Hetero Haudegen Cameron Poe immer ein handlungsrelevanter Protagonist und Held ist spart die "Kritik" einfach aus. Den Film selbst finde ich auch nicht gut, aber dieser Beitrag ist einfach altrighter Verschwörungs-Bullshit. Fall doch nicht auf so einen Schwachsinn rein..

So und jetzt Back to Topic.

Terry Noonan

Ein Video, in dem "Diversity" an sich begrüßt wird und auch die Schauspieler an sich gelobt werden ist bei Dir "Hate Speach"?
Für mich ist der Dreh- und Angelpunkt das Wort "Overcompensation", und das kritisiere ich bei vielen Filmen der letzten Jahre.
Avatar habe ich noch nicht gesehen, aber Hitfield schrieb von "Botschaft mit dem Holzhammer", das war der Anknüpfungspunkt für meinen Post.

Und gleich wieder das "alles, was mir nicht passt, das muss rechts sein"-Argument?
Fall doch nicht auf die Idee rein, diese Framingmethodik erziehe durchaus aufgeklärte Menschen um zu Agendajüngern :happy3:
Stattdessen gedankliche Transferleistung aufbringen und das Muster erkennen, was sich bei zig Filmen und Serien dann zeigt.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Der Maulwurf

Zitat von: Terry Noonan am 29 Januar 2023, 22:36:37Ein Video, in dem "Diversity" an sich begrüßt wird und auch die Schauspieler an sich gelobt werden ist bei Dir "Hate Speach"?
Für mich ist der Dreh- und Angelpunkt das Wort "Overcompensation", und das kritisiere ich bei vielen Filmen der letzten Jahre.
Avatar habe ich noch nicht gesehen, aber Hitfield schrieb von "Botschaft mit dem Holzhammer", das war der Anknüpfungspunkt für meinen Post.

Und gleich wieder das "alles, was mir nicht passt, das muss rechts sein"-Argument?
Fall doch nicht auf die Idee rein, diese Framingmethodik erziehe durchaus aufgeklärte Menschen um zu Agendajüngern :happy3:
Stattdessen gedankliche Transferleistung aufbringen und das Muster erkennen, was sich bei zig Filmen und Serien dann zeigt.

Das es das von Dir angesprochene Muster gibt bestreite ich ja garnicht, finde aber die Beispiele nicht passend, also weder bei Marvel oder Star Wars. Overcompensation sehe ich z.B durchaus auch bei Ringe der Macht und vor Allem bei House of the Dragon. Hier wurden tatsächlich Leute gecastet nur der Quote wegen und vor Allem um jede Richtung und Haltung etwaiger Zuschauer zu bedienen.

Nur gerade bei Star Wars nehme ich das eher als Fanboy Shitstorm der durchaus aus der rechten Ecke kommt war. Das fing schon beim ersten Trailer von Das Erwachen der Macht an als John Boyega im Trailer zu sehen war. Und der Shitstorm hat sich bei Kelly Marie Tran in the Last Jedi wiederholt. Das nun gerade die Charaktereigenschaften der von diesen beiden gespielten Figuren im oberen Video als zu aufdringlich dargestellt werden hat dann halt einfach einen schlechten Beigeschmack. Der Film ist einfach nur schlecht geschrieben, das hatte in diesem Fall nichts mit einer Botschaft oder Haltung zu tun.

Hitfield

Disney verschiebt die Starttermine der nächsten drei "Avatar"-Filme (Hauptgrund wohl der Autorenstreik, der nächstes Jahr ganz Hollywood lähmen wird, was Neustarts angeht):

Avatar 3: von 2024 auf den 19. Dez. 2025
Avatar 4: von 2026 auf den 21. Dez. 2029
Avatar 5: von 2028 auf den 19. Dez. 2031

2031 (!) :lol:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

Zitat von: Hitfield am 13 Juni 2023, 19:04:092031 (!) :lol:

Köstlich. Und dann auch noch Dezember 2031.  :lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020