OFDb

Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur

Begonnen von Der Mann mit dem Plan, 19 April 2003, 01:11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

immi666

erstmal ein "hallo" an alle!!  :)

fulci bekam damals den auftrag, ein cash - in
im stile von DAWN OF THE DEAD zu drehen.
anstatt den film einfach `runterzukurbeln &
die kohle zu kassieren, warf er sich mit den wenigen
finaziellen mitteln, welche ihm zur verfügung standen,
in die schlacht. herausgekommen ist dabei ein film,
welcher sich in vielen punkten vom romero - original
unterscheidet. die erzählweise ist "getragener", es
kommen keine schnellen schnitte vor, auch ist die
handlung eher nebensächlich, da fulci eine atmosphäre
des unheimlichen aufbaut, die keiner erklärenden
worte bedarf. trotz der geringen möglichkeiten
schuf fulci einen film, den ich zu den ganz grossen
splatter - klassikern der 80er jahre zählen möchte!

danach (ca. 6 monate später) fängt fulci mit den dreharbeiten
zu GLOCKENSEIL an. er hat seinen stil scheinbar gefunden:
die handlung ist nicht weiter wichtig (noch weniger als bei
WOODOO), einige wenige, aber ultra - harte effekte
werden eingesetzt, die kameraführung wurde weiter verbessert.
GLOCKENSEIL ist eigentlich kein zombie - film, sondern
vielmehr eine gespenstergeschichte, die um einige drastische
effekte bereichert wurde. der film ist sicherlich kein
"meisterwerk", aber man merkt, dass fulci sich beschäftigt
hat mit den mechanismen des horrorfilms. ich betrachte
GLOCKENSEIL eher als fingerübung für das später gedrehte
monument des modernen splatter - films: THE BEYOND.

DAS HAUS AN DER FRIEDHOFSMAUER ist einer jener filme,
welche ich erst im laufe der jahre zu schätzen lernte, als die
goldene zeit des splatterfilm schon längst vergangenheit war...
eine "handlung", die mehr als verwirrend ist, hat noch keinem
film gut getan. allerdings wird vieles wettgemacht durch fulcis
untrügliches gespür für atmosphäre & düstere set - pieces!
die darsteller agieren solide, die kameraführung ist gewohnt
im "grünen bereich"; kurz: fulci & seine gang (de rossi, tomasso,
salvati) haben wieder einmal ein "solides produkt" geschaffen.
nicht innovativ, aber unterhaltsam, atmosphärisch & ausserdem verziert
mit einigen publikumswirksamen splatter - szenen.

wesentlich gelungener ist natürlich THE BEYOND.
für mich gilt  THE BEYOND als einer DER modernen splatter -
kultklassiker. fulci ist auf dem höhepunkt seines schaffens;
er versucht, für sich den "perfekten horrorfilm" zu kreieren.
die handlungs - fragmente geben sich mysthisch & düster, die
effekte sind drastisch, wie man es selten in einem film sehen durfte,
die geräuschkulisse absolut übertrieben. THE BEYOND ist
gefilmte unwirklichkeit, selbst die darsteller agieren wie in einer
traumwelt; gefangen zwischen zeit & raum.
es scheint, als wäre die "realität" ebenfalls nur ein bild, gemalt
von sweick...

mit DER NEW YORK RIPPER dreht fulci im anschluss einen film, der
sich in allen belangen von THE BEYOND unterscheidet. keine
phantastischen elemente mehr, eher ein realistischer slasher - film,
der mit brutalsten splattereffekten aufwartet. ich bin überzeugt davon,
dass dieser film fulci`s karriere ins wanken brachte, denn danach
drehte er keinen film mehr, dem das budget der vorangegangenen
filme zur verfügung stand.
der alte regisseur ging zu weit. das weglassen der phantastischen
spielereien, die seinen filmen eine aura des unheimlich / - unwirklichen
gab; resultierte in einem film, der zu "real" war, um ein erfolg zu
werden.
heute hat ihn fast jeder fan in seiner sammlung, da NYR immer noch
(oder gerade jetzt?) ein beispiel ist für "schonungslose exploitation"...



fulci tastete sich langsam an den splatterfilm heran mit filmen wie NACKT ÜBER LEICHEN oder DON`T TORTURE A DUCKLING, wurde dann zum synonym für blutige unterhaltung mit WOODOO, GLOCKENSEIL, BEYOND,
FRIEDHOFSMAUER & RIPPER, um danach von der etablierten kritik als
regisseur abgetan zu werden, den man nur noch mit gewalttätigen werken
in verbindung brachte. fulci hatte sich zum ersten mal in seiner karriere
auf ein genre versteift & das war sein ende als regiesseur von "nicht - horror - filmen". seine schwere krankheit trug den rest dazu bei, dass seine alterswerke eher unrühmlicher natur sind.
mir wird fulci in erinnerung bleiben als unterhaltsamer regiesseur, der immer wieder ein gespür für unheimliche bilder hatte & sein auditorium
zu unterhalten vermochte.



PS. das ist es: mein erstes posting in diesem forum!
ich hoffe, ich komme mit allen hier klar &
freue mich auf eine interessante zeit mit vielen info`s...
:)

EvilEd84

Zitat von: KoontzAuch kann ich den Hype um "From Beyond" absolut nicht nachvollziehen.

Tztz...dann schau dir mal THE Beyond an, der soll was man so hört aber schon recht gut sein... :roll:  :roll: naaaaa ja...

@immi666:

sehr schöner Text, den ich nur unterschreiben kann...

Anime-BlackWolf

Mann o Mann...

Leute, guckt Euch die Filme auch komplett AN, bevor Ihr zu urteilen anfangt.

Da kriegt man echt Plaque, wenn hier einige den Herren nur an Hand seines RUFS bewerten. Das ist wirklich alles andere als wertneutral...

Das gilt jetzt mal für alle und keinen im besonderen....  :roll:

amano

wer sich bei fulci zu zombi III äußert (zb. Zardoz) soll bitte bedenken, dass der von diesem nicht vollendet wurde, sondern dass er das projekt während der dreharbeiten verließ.

also lasst besser bei einer bewertung der werke fulcis diesen film außer acht, da man hier nicht sicher sein kann, welcher part dem schaffen fulcis zuzuschreiben ist, EDIT: und welcher dem schaffen bruno matteis.
There is no pain like that of desire!!!

Blutkehle

Zitat von: amanound welcher dem schaffen bruno matteis.

Laut einem Mattei-Interview jüngeren Datums hat der gute Bruno den kompletten Film-Anfang zu verantworten sowie all die Soldaten-Szenen. Von Fulci selbst stammen ca. 50 Minuten des Streifens.

M.

Rustin Parr

Hi,
also grabe mal wieder 'n alten Thread aus, da ich meiner DVD-Sammlung gerade Lucio Fulci zufüge: Würdet ihr empfehlen, seine Filme chronologisch, also in der Reihenfolge, in der sie entstanden, zu sehen? - Woodoo-> Glockenseil-> Haus an der...-> Beyond->NYR - (Erinnere mich an Bad Taste, den viele NACH dem Genuss von Braindead schlecht fanden; wer ihn DAVOR sah, hatte überwiegend 'ne positivere Meinung)

Dr. Phibes (Buurman)

Ichwürde zunächst Bad Taste nicht mit Braindead vergleichen, da beide eine ganz andere Art von Finanzierung hatten.

Zu Fulci: Ich sage, es ist Latte, welchen man zuerst oder zuletzt guckt.  Vielleicht sollte man sich Geisterstadt als "Highlight" zum Schluss aufheben, bei dem Rest ist es aber eigentlich egal.

McHolsten

Ich stimme da dem Doc eigentlich uneingeschränkt zu:

Bei Staffelung seiner "echten" Zombie - Filme würde ich jedoch nach dieser Reihenfolge vorgehen:

1) Glockenseilzombie
2) Woodoo
3) Beyond

Friedhofsmauer würde ich da außen vor sehen, genauso wie Conquest oder Nightmare Concert; die ja weniger mit dieser Thematik zu tun haben.

Als kleines Highlight ist der When Alice broke the mirror zu betrachten und vor dem NY Ripper schauen.
Gore on!

VIRUS

ich kann den hype um BEYOND kein stück verstehen. billige effekte, keinerlei logik, einfach nur zum gähnen.

nun nochmal  zur reihenfolge in der ich die fulci filme gesehen habe: WOODOO (mein erster schplädd0r-film überhaupt im zarten alter von 13) - glockenseil - friedhofsmauer - beyond - NY ripper - nightmare concert - black cat - demonia - zombi 3 (kann jetz auch sein dass ich was vergessen hab)

und obwohl ich beyond als drittes gesehen habe und zu dem zeitpunkt wirklich noch nicht viel an horrorkram gesehen hatte, fand ich den film damals schon eher mäßig. daran hat sich auch bis heute (und ich habe den film oft geguckt weil ich immer verstehen wollte was alle dran finden) nicht viel geändert.
aber ich denke nicht, dass bei den anderen fulci filmen die reihenfolge in der man sie sieht ausschlaggebend ist, da die meisten filme ja verschiedene thematiken/subgenres haben und deswegen schwer oder schlecht vergleichbar sind.. sie "chronologisch" zu schauen halte ich für unsinn.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Kill Mum!

Fulci ist der Gott unter den Horroregisseuren. Wo andere Filmemacher uns mit unnötigen Hintergrundinformationen und dummen, halbcoolen Sprüche vollpumpen, macht Fulci einfach seine Arbeit: er erschafft eine bedrohliche, unheimliche Athmosphäre, setzt Schockszenen, legt gute Musik darunter und zeigt uns blutige, brutale Effekte.

Was will man mehr? Horrorfilme sprechen Urinstinkte in uns an und warum sollten wir solche Filme auch noch verkopfen lassen?

Gibt schon genug pseudo-intelligenten Müll auf dem Filmmarkt.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Zardoz

Zitat von: Kill Mum!Fulci ist der Gott unter den Horroregisseuren.

Das ist sehr subjektiv betrachtet. Nein, der Gott der Horrorregisseure ist er nicht (auch das ist sehr subjektiv betrachtet)

Zitat von: Kill Mum!Wo andere Filmemacher uns mit unnötigen Hintergrundinformationen und dummen, halbcoolen Sprüche vollpumpen, macht Fulci einfach seine Arbeit: er erschafft eine bedrohliche, unheimliche Athmosphäre, setzt Schockszenen, legt gute Musik darunter und zeigt uns blutige, brutale Effekte.

Nun ja, ein paar Hintergrundinformationen können in einem Horrorfilm schon nicht schaden. Kann ja schon nützlich sein zu wissen, warum man sich vor was gruselt.

Zitat von: Kill Mum!Was will man mehr? Horrorfilme sprechen Urinstinkte in uns an und warum sollten wir solche Filme auch noch verkopfen lassen?

Wir lassen Filme nicht verkopfen, wir schauen sie uns an - oder auch nicht. Shining gehört ja dann wohl in Deinen Augen zu den wirklich schlechten Horrorfilmen aller Zeiten, oder so?

Zitat von: Kill Mum!Gibt schon genug pseudo-intelligenten Müll auf dem Filmmarkt.

Beispiele hierfür bitte! Wenn es genug pseudo-intelligenten Müll auf dem Filmmarkt gibt, kannst Du auch ruhig einige Beispiele mehr nennen. Ich bin gespannt.

Kill Mum!

Wer sollte denn sonst der Gott des Horrorfilms sein?

Romero? Bis auf seine Zombiefilme eher nicht und die sind auch mehr Sci-Fi als Horror...

Argento? Gott des Giallo, aber Horror?

Ich habe "Shining" gesehen nachdem ich das Buch von King gelesen hatte...wie zu erwarten fiel der Film sehr ab gegenüber dem Buch.
Fulci sprach Kubrick übrigens die Fähigkeit ab Horrorfilme zu drehen, sein Stil sei dafür zu "kühl".
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Zardoz

Zitat von: Kill Mum!Wer sollte denn sonst der Gott des Horrorfilms sein?.

Äh? Sollte es denn einen Gott des Horrorfilms überhaupt geben? Einen Gott der Komödie? Einen Gott der Romanze? Einen Thrillergott?

Das sind Superlative, denen kein Regisseur gerecht wird. Meister seines Fachs vielleicht - aber Gott? Meisterregisseure gab es einige und gibt es heute noch. Früher: Chaplin, Hawks, Ford, Welles usw. Heute: Lynch, Altman, Lumet, Coppola usw. Aber keiner von denen ist ein Gott.
Fulci ist ein Gott von gar nichts.
Ausserdem lautet der Threadtitel anders. Es wird darin gefragt, ob Fulci ein brillanter Regisseur oder ein bludgailer Dilletant ist.
Für mich ist er ein budgailer Dilletant. Aber das ist rein subjektiv...

VIRUS

für mich ist er beides. dilletant und könner.
könner für so sachen wie woodoo und freidhofsmauer, dilettant vor allem für nightmare concert (welcher trotzdem irgendwie unterhaltsam ist, auf eine sagen wir dilletantische art :D) und einige andere seiner spätwerke.

gott ist er auf keinen fall, aber in meinen augen auch kein anderer. jeder hat gute und schlechte filme verzapft. mein lieblingsbeispiel: kubrick. einersweits totale kracher wie clockwork orange andererseits EYES WIDE SHUT. deswegen kommt der auch nicht auf meinen regie-olymp :D

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Kill Mum!

Gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Dann ist Fulci eben kein Gott, sondern DER Meister seines Fachs.

Wer dreht bessere Horrorfilme als Fulci? Filme in denen alles vertreten ist was wir Horrorfans uns wünschen: Athmosphäre, gruselige Musik und harte Effekte.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

MPAA

Filme in denen alles vertreten ist was wir Horrorfans uns wünschen: Athmosphäre, gruselige Musik und harte Effekte

Kann ich nur unterschreiben!

Würde auch sagen, Fulci ist ein brillianter Regisseur!

Gruss MPAA

Zardoz

Zitat von: Kill Mum!Wer dreht bessere Horrorfilme als Fulci? Filme in denen alles vertreten ist was wir Horrorfans uns wünschen: Athmosphäre, gruselige Musik und harte Effekte.

Wir Horrorfans sind eine lustige, bunt zusammengewürfelte Gesellschaft. Da gibt es welche die eher auf Blud aus sind, andere wünschen sich eine dichte, atmosphärische Stimmung mit intensiver Story (z.B.: The Haunting oder The Innocents). Andere hingegen mögen sämtliche Spielarten des Horrors. Horrorfans auf
ZitatAthmosphäre, gruselige Musik und harte Effekte
zu reduzieren ist leider nicht so einfach! Aber ich denke, Du sprichst hier für Dich - gell?

Kill Mum!

@ Zardoz: Ich rede von einer Gruppe von Leuten. Nicht von allen, aber von einigen.

Was hat "The Haunting" denn ausser Athmosphäre zu bieten?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Anime-BlackWolf

Zitat von: Kill Mum!
Was hat "The Haunting" denn ausser Athmosphäre zu bieten?

Naja, sagen wir es mal lieber anders:
was braucht der Film denn sonst NOCH um zu funktionieren als Grusler ?

NIX. -> damit ist das ein guter Film.

Bei einem GRUSLER ist die Atmosphäre das wichtigste am Film, das ist Fakt. Darum scheitert Fulci auch an echten Gruslern. Er schafft es nie, so richtig Stimmung aufkommen zu lassen. Mit Gore-Effekten kann man keine Stimmung erzeugen, siehe auch "New York Ripper" und "Nightmare Concert". Und die HABEN Effekte.

Zardoz

Zitat von: Kill Mum!@ Zardoz: Ich rede von einer Gruppe von Leuten. Nicht von allen, aber von einigen.

Was hat "The Haunting" denn ausser Athmosphäre zu bieten?

Mit The Haunting meine ich nicht das Remake sondern das Original von Robert Wise. Dieser Film spielt übrigens sehr schön mit den Urängsten der Menschen, von denen Du vorhin geschrieben hattest! Urängste würde ich hier definieren: Angst des Kindes vor der Dunkelheit, Angst vor dem Übernatürlichen/Unerklärbaren/außerhalb der Rationalität stehenden, Angst vor dem Alleingelassensein und natürlich die Angst vor Terror und körperlicher Versehrtheit. Dies alles beherrscht The Haunting brillant!

Kill Mum!

Zitat von: Zardoz
Zitat von: Kill Mum!@ Zardoz: Ich rede von einer Gruppe von Leuten. Nicht von allen, aber von einigen.

Was hat "The Haunting" denn ausser Athmosphäre zu bieten?

Mit The Haunting meine ich nicht das Remake sondern das Original von Robert Wise. Dieser Film spielt übrigens sehr schön mit den Urängsten der Menschen, von denen Du vorhin geschrieben hattest! Urängste würde ich hier definieren: Angst des Kindes vor der Dunkelheit, Angst vor dem Übernatürlichen/Unerklärbaren/außerhalb der Rationalität stehenden, Angst vor dem Alleingelassensein und natürlich die Angst vor Terror und körperlicher Versertheit. Dies alles beherrscht The Haunting brillant!

Deine Art von oben herab mit jemanden zu reden gefällt mir überhaupt nicht, Freund Schnürschuh. Denkst du ich bin blöd und rede vom Remake von Jan de Bont?  :wall:

Ich mache eine Unterteilung zwischen Horror und Grusel...und somit ist "The Haunting" kein Horrorfilm...eher Grusel oder eine Gespenstergeschichte. Halt die klassischen Motive.

@ Anime-BlackWolf:

Ich hab ja auch gar nicht bestritten, dass "The Haunting" kein schlechter Film ist, aber er bietet nunmal "nur" Athmosphäre. ;)

Wie kann man "New York Ripper" eine Stimmung absprechen? Und "Nightmare Concert" hat auch ´ne Stimmung - wenn auch eine der etwas anderen Art.  :D
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Anime-BlackWolf

Zitat von: Kill Mum!Wie kann man "New York Ripper" eine Stimmung absprechen? Und "Nightmare Concert" hat auch ´ne Stimmung - wenn auch eine der etwas anderen Art.  :D

Naja, unter Trashgesichtspunkten sind beide konsequent ansehbar, aber ich glaube NICHT dass die so von Herrn Fulci gewollt sind. Fulci als aufrechter Ed Wood ? No Way Jose...  :respekt:

Kill Mum!

"New York Ripper" Trash?  8O

Neben "Maniac" wohl der beste Film über einen psychopathischen Killer in einer Großstadt...

Bei "Nightmare Concert" geb ich dir Recht...aber doch nicht "New York Ripper"!
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Dr. Phibes (Buurman)

LOL bitte was? Der New York Ripper ist ein reiner Gore-Film, der außer eben dieser Tatsache nix, aber auch gar nix zu bieten hat. Ich finde diesen Donald Duck Killer sogar extrem lächerlich. Wo ist das bitte ein psychopathischer Killer? Der Film lebt nur von seinen Effekten und seiner trashigen Atmosphäre. Dies macht ihn unterhaltsam und sicherlich nicht der geniale Killer. Ihn mit Joe Spinel zu vergleichen... :schwul:

Anime-BlackWolf

Zitat von: Kill Mum!"New York Ripper" Trash?  8O

Neben "Maniac" wohl der beste Film über einen psychopathischen Killer in einer Großstadt...

Öhhhh....... Also da will ich "Seven" oder "Knochenjäger" doch wesentlich HÖHER in der Rangliste einordnen. Und dann noch "Copycat". Theoretisch "Schweigen der Lämmer", wobei hier die Stadt genaugenommen verlassen wird. Also nicht richtig mitzählen.

Allein die Idee, bei NYR alle paar Minuten mal auf Teufel komm raus Sex einzubauen und die Mordserie relativ unzusammenhängend-sinnfrei zu präsentieren ist schon mal ein paar Lacher wert.

Nix da, der Film taugt nix und Stimmung oder vielmehr Angst um die Beteiligten oder ähnliches will sich nicht aufbauen. Thriller ? Neeeeeeee. Nicht wirklich.

Dr. Phibes (Buurman)

Ich sage nur, man erkennt anhand der Blutes, dass der Killer aus New York kommt. Meisterhaft! :algo:

Kill Mum!

Ich versteh nicht, warum so viele Leute immer auf Fulci rumhacken.

Wer bedient denn bitte sonst noch das Segment des ERNSTHAFTEN Horrorfilms mit harten Effekten ausser Fulci und Argento?

Sam Raimi und Peter Jackson haben zwar sehr gorige Filme gemacht, aber diese waren immer humorvoll...ich rede vom straighten Horrorfilmen.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Wolfhard-Eitelwolf

Irgendwie scheinen dir die Argumente auszugehen. Jetzt einen ernsthaften Horrorfilm von Goreeffekten abhängig zu machen ist absolut kindisch und  :algo:   :P

Kill Mum!

Ich mache es nicht davon abhängig. Ich sage nur, dass es wenige ernsthafte Horrorfilme gibt mit harten Effekten...

Lesen - Denken - Tippen  :algo:
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Wolfhard-Eitelwolf

So wie ich es lese, machst du es sehr wohl abhängig :) Aber lassen wir das, führt zu nichts

EDIT

Denn Fulcis Filme leben einzieg vom Splatter. Alles andere fehlt -> ergo Gore ist das einzige Kriterium

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020