Anzeige des Originaltitel als Haupttitel

Erstellt von MMeXX, 13 September 2011, 12:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

MMeXX

Derzeit sieht ja jeder User immer den als deutschen eingegebenen Titel als "Haupttitel". Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, folgende Option einzubauen: Und zwar, ob man den deutschen Titel oder den Originaltitel als "Haupttitel" angezeigt bekommt? Bedeutet bei meinem einfachen Denken: auf der OFDb-Seite tauschen die Anzeige von OT und DT dann die Plätze und auch im entsprechenden Tab/Registrierkarte des Browsers wird der OT angezeigt.

Vielleicht ist das ja ganz einfach umzusetzen, vielleicht auch ziemlich schwer. Ich würde nämlich (ähnlich wie in der IMDb) lieber Filme jeweils mit dem OT angezeigt bekommen. Zum einen aus eigenem Interesse, zum anderen, weil sich das meiner Meinung nach dann auch beim Abgleichen mit der IMDb (bspw. bei Personeneintragungen) leichter gestalten könnte.

Wie steht es da mit den technischen Gegebenheiten?

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX nach 13 September 2011, 12:31:07
Und zwar, ob man den deutschen Titel oder den Originaltitel als "Haupttitel" angezeigt bekommt?


Du wirst lachen (oder auch nicht), aber praktisch genau diese Lösung habe ich (allerdings aus einem völlig anderen Grund) schon länger vor.

Um etwas deutlicher zu werden: Die OFDb soll ja irgendwann auch international werden und (wahlweise natürlich) ein englisches Interface bieten. Im Zuge dessen macht es natürlich Sinn, daß der OTitel zum Haupttitel werden kann bzw. DTitel und OTitel quasi tauschen. Wenn dies technisch möglich ist, spricht natürlich absolut nichts dagegen, diese Option nicht nur für's englische Interface anzubieten, sondern für jedermann als Option auswählbar.

Allerdings ist der (Haupt-)Titeltausch leider wirklich weit schwieriger als gedacht. An sich natürlich nicht, aber es hängt unglaublich viel dran - das macht es dann derart kompliziert, daß ich es bisher noch nicht in Angriff zu nehmen gewagt habe. :icon_redface:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mayoko

Zitat von: Dr. Kosh nach 14 September 2011, 19:18:36
Die OFDb soll ja irgendwann auch international werden und (wahlweise natürlich) ein englisches Interface bieten.


Ist also doch so wie ich gesagt habe... Ofdb goes Weltherrschaft!  :icon_mrgreen:

Nee, Spaß beiseite. Auch für Leute aus UK oder den USA (mal als Beispiele) dürfte eine detaillierte Fassungsdatenbank mehr als interessat sein.
Die Frage ist nur was dann mit den englischen Einträgen im Bemerkungsfeld passiert.   :00000109:

Don´t worry, be happy!

MMeXX

Danke für die Rückmeldung! Gut zu wissen, dass es ohnehin schon angedacht ist.

Dr. Kosh

Zitat von: Mayoko nach 15 September 2011, 09:28:05
Auch für Leute aus UK oder den USA (mal als Beispiele) dürfte eine detaillierte Fassungsdatenbank mehr als interessat sein.


Richtig! Zumal wir sowieso schon häufiger Anfragen von englischsprachigen Usern erhalten haben, ob die OFDb nicht auf englisch benutzt werden kann. Der Bedarf ist also definitv vorhanden.

Zitat von: Mayoko nach 15 September 2011, 09:28:05
Die Frage ist nur was dann mit den englischen Einträgen im Bemerkungsfeld passiert.   :00000109:


Meine bisherigen Überlegungen gehen in die Richtung, daß jeder User seine Präferenz in den Einstellungen festlegen kann. Denkbare Optionen wären dann nur deutsche Texte, nur englische Texte oder beides. Bei Reviews bedeutet das dann beispielsweise, daß sie eine Sprachkennzeichnung beinhalten - wer nur deutsche Texte sehen will, würde dann englische Reviews nicht angezeigt bekommen und umgekehrt. Bei Fassungen betrifft dies ja auch nur Texte, da Infos wie Bild- und Tonformat ja automatisch in der Zielsprache angezeigt werden könnten. Freie Texte müßten dann ebenfalls je nach Auswahl des Users angezeigt werden. Ist aber alles nicht ganz so simpel (vernünftig) umzusetzen, so daß ich hier in der nahen Zukunft noch keine Lösung werde präsentieren können.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)