OFDb

[umgesetzt] Suche nach Rollenname

Begonnen von Mayoko, 13 September 2011, 14:09:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mayoko

13 September 2011, 14:09:58 Letzte Bearbeitung: 27 September 2011, 10:45:06 von Karm
Hi,

wäre es (technisch) möglich eine Suchanfrage nach Rollennamen eines Schauspielers/in einzubauen?

Wenn ich z.B. "John McClane" suche, sollte die gesamte Stirb Langsam-Reihe angezeigt werden.
Oder wenn ich ich z.B. Sherlock Holmes suche, sollten alle Filme mit dieser Figur auftauchen...

Wenn sowas möglich wäre, wäre doch nicht schlecht oder?...  :icon_mrgreen:

Don´t worry, be happy!

tiamat

Könnte ich mir ganz gut als weiteres Feature für die vor über einem Jahr schon mal vorgeschlagene "Personensuche" vorstellen.

Siehe:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=137849.0

Gab auf diesen Thread leider kaum Resonanz, aber vielleicht ändert sich das ja durch den neuen CM?  :icon_smile:

pm.diebelshausen

13 September 2011, 17:27:49 #2 Letzte Bearbeitung: 13 September 2011, 17:30:18 von pm.diebelshausen
Hm, wäre als weitergreifende Ergänzung zu den Sequel-Verlinkungen eigentlich ganz nett, wenn man nach Stoffen oder literarischen Vorlagen suchen will, die zahlreiche Verfilmungen erlebt haben. Aber ein Problem: Filme, die noch ohne Rollenzuweisung sind, die wiederum Personeneinträge voraussetzen, würden nicht erfasst - klar. Insofern etwas unzulägnlich, oder? (Und falls es das gibt: bestehende Rollenzuweisungen von derartig zusammenhängenden Filmen würden nicht erfasst, wenn die Schreibweisen eines Figurennamens variieren.)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Akayuki

Ich denke das ist eine gute Idee, Mayoko.   :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


tiamat

14 September 2011, 00:23:17 #4 Letzte Bearbeitung: 14 September 2011, 00:38:03 von tiamat
Zitat von: pm.diebelshausen am 13 September 2011, 17:27:49
... Insofern etwas unzulägnlich, oder? ...
Na ja, nur, wenn's Dir um Vollständigkeit geht. Wieso nicht auf dem Vorhandenen aufbauen? Selbst wenn bei Sherlock Holmes "nur" 100 statt 200 Filme/Serien gefunden werden, ist das doch für einen Interessierten sicherlich ein Zugewinn. Außerdem: Jeden Tag werden neue Personen angelegt und Rollen zugewiesen - damit wächst dann natürlich auch die Trefferzahl der Charaktersuche. Das Problem von anders/falsch geschriebenen Namen bzw. fehlenden Rollenzuweisungen gibt's im Übrigen auch in der IMDb (wenngleich sicherlich weniger lückenhaft als es bei der OFDb der Fall wäre), die dieses Feature der Charaktersuche ja unterstützt.

Ein weiteres Szenario würde mir noch einfallen: Sollte es denn tatsächlich mal die Möglichkeit der Zuweisung von Synchronsprechern geben, wäre die Charaktersuche gerade bei Animationsfilmen/Anime hinsichtlich der Synchronisierung interessant.

Ich denke, Mayokos Vorschlag/Idee wäre auf jeden Fall eine brauchbare Ergänzung für die OFDb. Dennoch sollte man meiner Meinung nach erstmal die (Real-)Personensuche realisieren. Da die Rollenzuordnungen aber sowieso an den Personeneinträgen hängen, könnte man das vielleicht auch gleich in einem Stück wegfrühstücken.

MMeXX

Zitat von: tiamat am 14 September 2011, 00:23:17Dennoch sollte man meiner Meinung nach erstmal die (Real-)Personensuche realisieren.
Wie meinst du das? Nach Personen kann man doch bereits suchen!?

Karm

Zitat von: tiamat am 13 September 2011, 17:07:45
Gab auf diesen Thread leider kaum Resonanz, aber vielleicht ändert sich das ja durch den neuen CM?  :icon_smile:

Es war nicht so, dass zu dieser Zeit gar nicht reagiert wurde. CM wird da nicht so viel reißen können, außer eben zu reagieren und die Kenntnisnahme zu verkünden. Hiermit geschehen. :icon_smile:

Aber auch damals hatte Dr. Kosh schon mitgelesen und bei wirklich essentiellen und problemlos umsetzbaren Hinweisen entsprechend reagiert.
Die Mehrzahl der aufgeführten Wünsche verlangen neben der Umsetzung (Arbeit, Zeit) auch mehr Speicherplatz, Energie, Leistung. Da müssen Prioritäten beachtet werden. Es wird ja ständig "gearbeitet". Niemand sitzt in der Firma vor dem Bildschirm und/oder dem Telefon und wartet auf Vorschläge, damit er etwas zu tun bekommt. :icon_lol:

Aber reagiert wird zukünftig schneller.

Die gewünschten Suchoptionen kann man zur Zeit (ich nutze das oft) wunderbar über die imdb bedienen. Wir haben ja nicht umsonst die Einträge diesbezüglich verknüpft. Die OFDb soll nicht die imdb ersetzen oder zu einer imdb werden.  ;)


Mayoko

Zitat von: MMeXX am 14 September 2011, 07:59:42
Wie meinst du das? Nach Personen kann man doch bereits suchen!?

Er meint im Bezug auf reale Personen, mit ihrem entsprechenden Rollennamen.
Wenn allerdings mal die Synchronsprecher dazukommen, könnte man z.B. auch nach Animecharateren suchen...

@ Karm:
Die OFDb soll nicht die imdb ersetzen oder zu einer imdb werden.

Nein, sie soll NOCH viel BESSER und GRÖßER werden, Weltherrschaft inklusive.   :icon_twisted:

Don´t worry, be happy!

mali

Zitat von: Mayoko am 14 September 2011, 09:30:16
Weltherrschaft inklusive.   :icon_twisted:

Sorry, aber daran arbeiten wir bereits an anderer Stelle und haben dort auch einen guten Vorsprung

Mayoko

Jetzt bin ich aber neugierig.  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

tiamat

Zitat von: Mayoko am 14 September 2011, 09:30:16
Zitat von: MMeXX am 14 September 2011, 07:59:42
Wie meinst du das? Nach Personen kann man doch bereits suchen!?
Er meint im Bezug auf reale Personen, mit ihrem entsprechenden Rollennamen.
Nicht ganz. Personensuche war etwas ungelenk formuliert. Ich meinte eine Personendatensuche, also nach Geburts-/Todesdatum bzw. Ort, Todesursache usw., wie im weiter oben verlinkten Thread vorgeschlagen wurde.

Zitat von: Karm am 14 September 2011, 09:07:52
CM wird da nicht so viel reißen können, außer eben zu reagieren und die Kenntnisnahme zu verkünden. Hiermit geschehen. :icon_smile:
Das ist doch schon mal was. Mir reicht die Info, dass es zu Kenntnis genommen wurde und vielleicht für die Zukunft in Erwägung gezogen wird. Gibt sicher noch andere Baustellen, die erst mal wichtiger sind. Und nein, die OFDb soll die IMDb natürlich nicht kopieren, einige Features von denen sind aber doch ganz nett - die Personendatensuche, ebenso wie die Charaktersuche zähle ich mal dazu. In der OFDb sind die entsprechenden Daten momentan eben nur schmückendes Beiwerk (von der Geburstags- und Nekrologliste der Startseite mal abgesehen), obwohl man deutlich mehr aus diesen herausholen könnte.

pm.diebelshausen

Finde (auch), dass die OFDb weder zur IMDb werden, noch die IMDb irgendwie übertrumpfen soll - beide Seiten ergänzen sich sehr gut und wenn man beide nutzt, ist man sehr gut versorgt. Wie gesagt, wäre eine Personensuche nach Rollen nicht uninteressant, aber Karms Argument (ich formuliere es mal anders), dass die OFDb vor allem eine Datenbank zu Fassungen, nicht zu umfangreichen Genre- oder Schauspieler/Rollen-Recherchen ist, ist wichtig, um das Profil zu wahren.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

Zitat von: Mayoko am 14 September 2011, 14:48:50
Jetzt bin ich aber neugierig.  :icon_smile:

Haha! Bleib' es nur.
Die von Mario leichtsinnig ausgeplauderte "andere Stelle" ist derart streng geheim, dass da nicht einmal süße Mädels reinkommen. :D

pm.diebelshausen

Eben. Mich Frechdachs haben sie da auch nicht reingelassen.  :icon_cool:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

tiamat

14 September 2011, 17:20:17 #14 Letzte Bearbeitung: 14 September 2011, 17:27:20 von tiamat
Das befürchtete Image-Problem der OFDb als IMDb-Klon sehe ich nicht wirklich. Die OFDb wird immer eine Datenbank bleiben, deren Prunkstück die detaillierten Fassungseinträge sind, was sie eben auch von anderen DB unterscheidet. Über die Jahre wurde aber auch in anderen Bereichen wirklich gute Arbeit geleistet, gerade bei den Personeneinträgen. Die logische Konsequenz wäre für mich eben, die vorhandenen Daten dann auch "auszureizen". Es geht ja auch nicht darum, eine derartige Suchfunktion zu ergänzen weil die IMDb das auch anbietet, sondern eher darum, dass es auch in der OFDb die Möglichkeit für derartige Gimmicks gibt. Im Grunde wäre es also nur die Ausnutzung des bereits vorhandenen Potentials...  :D

MMeXX

Möglicherweise würde das aber auch zu viel Serverplatz fressen. Prinzipiell hätte ich natürlich auch nichts gegen alle möglichen Such-Spielereien.

Karm

Zitat von: tiamat am 14 September 2011, 17:20:17
Das befürchtete Image-Problem der OFDb als IMDb-Klon sehe ich nicht wirklich.

Ich auch nicht. Darum geht es wie gesagt auch wirklich nicht. Selbstverständlich wäre eine solche Erweiterung ein Vorteil für die OFDb-Nutzer aber wie MMeXX schon richtig bemerkt hat, ist Speicherplatz ein (1) beachtenswerter Faktor und dazu kämen eben noch, wie bereits erwähnt Zeit, Aufwand, Kosten etc. und da muss man leider zur Zeit andere Prioritäten bevorzugen. :icon_smile:

Dr. Kosh

Zitat von: Mayoko am 13 September 2011, 14:09:58
wäre es (technisch) möglich eine Suchanfrage nach Rollennamen eines Schauspielers/in einzubauen?

Es leben die Überstunden! ;)

Ich muß zugeben, daß mich diese Idee auf einmal so sehr gepackt hat, daß ich sie sogleich umgesetzt habe. :icon_mrgreen:

Zitat von: Mayoko am 13 September 2011, 14:09:58
Wenn ich z.B. "John McClane" suche, sollte die gesamte Stirb Langsam-Reihe angezeigt werden.

Bitteschön: http://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis&Kat=Rolle&SText=John+McClane

Ach ja, könnte natürlich noch kleinere Fehler geben. Ausgiebiges Testen habe ich mir aufgrund der Uhrzeit jetzt gespart... :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Akayuki

14 September 2011, 20:45:33 #18 Letzte Bearbeitung: 14 September 2011, 20:50:31 von 2BerettaZKiller
Wow!  :respekt:

Ich bin von der neuen Funktion so begeistert, dass ich gleich mal den Personeneintrag zu Jeremy Brett gemacht habe. Denn er ist meiner Meinung nach der beste Sherlock Holmes, wo wir hier schon mal das Beispiel hatten...^^

Edit: Ich denke die Funktion wird bestimmt weitere User dazu animieren, entsprechende Rollennamen detailliert nachzutragen. ;)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


tiamat

Zitat von: Dr. Kosh am 14 September 2011, 20:03:32
Ich muß zugeben, daß mich diese Idee auf einmal so sehr gepackt hat, daß ich sie sogleich umgesetzt habe. :icon_mrgreen:
Dickes :respekt: !!!

Und die Suche nach "Sherlock Holmes" ergibt immerhin 64 Treffer. Hey, also wenn das nix is...
http://www.ofdb.de/view.php?page=suchergebnis&Kat=Rolle&SText=Sherlock+Holmes

pm.diebelshausen

14 September 2011, 22:33:16 #20 Letzte Bearbeitung: 14 September 2011, 22:35:32 von pm.diebelshausen
Nette Spielerei.  :respekt: Hoffentlich wirklich nicht zu serverbelastend bei hohen Zahlen an Suchergebnissen.

Wonach sind die Ergebnisse eigentlich sortiert?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Nach OFDb-Nummer, wie es aussieht.

Das Feature hat was. :respekt:

Mayoko

Zitat von: Karm am 14 September 2011, 16:35:34
Die von Mario leichtsinnig ausgeplauderte "andere Stelle" ist derart streng geheim, dass da nicht einmal süße Mädels reinkommen. :D

*InNinjaKampfanzugZweng* :icon_smile:

Nagut, wenn ich nicht reingelassen werde, muss ich mir eben unerlaubten Zutritt verschaffen. (Hier könnte ich jetzt einen Ninja-Smiley gebrauchen^^)


@Dr. Kosh:
Vielen lieben Dank für die pfeilschnelle Umsetzung. Ich finde die Überstunden haben sich gelohnt. :respekt:

Don´t worry, be happy!

mali

Zitat von: Mayoko am 15 September 2011, 09:37:39
Zitat von: Karm am 14 September 2011, 16:35:34
Die von Mario leichtsinnig ausgeplauderte "andere Stelle" ist derart streng geheim, dass da nicht einmal süße Mädels reinkommen. :D

*InNinjaKampfanzugZweng* :icon_smile:

Nagut, wenn ich nicht reingelassen werde, muss ich mir eben unerlaubten Zutritt verschaffen. (Hier könnte ich jetzt einen Ninja-Smiley gebrauchen^^)

An dem Ort den es nicht gibt und den ich hier deswegen auch nicht erwähne und wo wir nicht die Weltherrschaft an uns reißen, haben wir sowas natürlich auch schon:


Mayoko

Zitat von: mali am 15 September 2011, 09:42:22
An dem Ort den es nicht gibt und den ich hier deswegen auch nicht erwähne und wo wir nicht die Weltherrschaft an uns reißen, haben wir sowas natürlich auch schon:

Hmm, lass mich raten. Der Ort liegt irgendwo zwischen Schlaraffenland, Eureka und Neo Tokyo 3, richtig?^^

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

15 September 2011, 14:00:00 #25 Letzte Bearbeitung: 15 September 2011, 14:01:31 von pm.diebelshausen
Zitat von: Mayoko am 15 September 2011, 09:37:39
*InNinjaKampfanzugZweng* :icon_smile:

Eingewurstete Mädchen haben ebenfalls keinen Zutritt.

@Mali: toll, jetzt hast Du den Weg, der nicht zu dem Ort führt, den es nicht gibt, nicht verraten.  :viney:

OFF-TOPIC, das ist alles OFF-TOPIC!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Das eingewurstete Mädchen  :rofl:  lenkt nun wieder weg vom Off-Topic...

Schaut euch das hier mal an: http://www.ofdb.de/view.php?page=newsbeitrag&nid=456
Leute wir werden berühmt...

Don´t worry, be happy!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Mayoko am 15 September 2011, 15:42:08
Das eingewurstete Mädchen

Das klingt vor allem nach viel Kaviar.

Und wer ist jetzt Max Baldauf und warum ist sein Name kein Link?  :andy:

MMeXX

15 September 2011, 17:17:02 #28 Letzte Bearbeitung: 15 September 2011, 17:23:45 von MMeXX
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 15 September 2011, 17:14:37Und wer ist jetzt Max Baldauf und warum ist sein Name kein Link?  :andy:
Das ist 'n total dösiger Bengel! Und bei News-Beiträgen wird ja allgemein immer nur der Klarname des Einträgers ohne irgendwelche Links/Nicknamen/etc. angegeben.

Intergalactic Ape-Man

Ich weiß ja, wer das ist, aber bestimmt nicht jeder. :D


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020