OFDb

"Haus der lebenden Leichen" Bootlegs

Begonnen von Chowyunfat2, 13 Oktober 2011, 19:40:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chowyunfat2

Wegen meinem "Eyecatcher-Ultra-Force-Bootleg?"-Thread hatte ich doch noch mal einen auf Hobbydetektiv gemacht und ein zweites Mal bei Atlas International nachgehakt, ob's nicht eventuell eine Verwechslung war mit einem anderen Film aus dem Ultra-Force-Line-Of-Duty-Teil-I-II-IV-XII-schlagmichtot-Gedöns. Hab ja im Thread das Zitat wieder rausgenommen, weil ich nicht einschätzen kann, ob das rechtlich irgendwie heikel sein könnte, wenn man vertrauliche Mailinhalte einfach so in Foren breitrampelt. Mir fällt aber kein Grund ein, warum Atlas etwas dagegen haben sollte, also hau ich beide Antworten wenigstens mal hier rein, denn der Thread wird im Korrekturforum irgendwann ja wieder gelöscht :icon_mrgreen:

Zitat von: Atlas International Film, 1. E-MailDanke für Ihre Anfrage. Herr Siegfried Varga und seine diversen ,,geschäftlichen" Inkarnationen (Eyecatcher / New Entertainment) sind uns leider seit langer Zeit schmerzlich bekannt. Wir haben mit Herrn Varga noch nie einen Lizenzvertrag abgeschlossen und ich darf bei aller gebotenen Höflichkeit bezweifeln, dass legale Lizenzverträge jemals Teil eines Geschäftskonzeptes von Herrn Varga waren.

Die Antwort auf Ihre Frage ist also ein klares ,,Bootleg" oder neudeutsch und weniger romantisch verbrämt, ,,Raubkopie".

With best regards,


Zitat von: Atlas International Film, 2. E-Mailgrundsätzlich ist es ein sehr zeitaufwendiger und leider in Zeiten sinkender Umsätze für derartige Filme, wirtschaftlich oft sinnloser Prozess, unberechtigte Auswerter zu verfolgen.

Anfang 2009 stellten wir fest, dass Herr Varga einen Titel aus unserem Backkatalog (,,Ausbruch der Pantherkatzen") über seine New GbR an eine NEW GmbH & Co. KG verkauft hatte und diese den Titel auf DVD anbot. Die anderen Gesellschafter der New GmbH & Co KG, unter anderem ein Steuerberater, beriefen sich dann auf sowas wie ,,gutgläubigen Erwerb". Herr Varga behauptete, die Rechte von einer Firma ,,rechtmäßig" erworben zu haben, an die atlas die deutschen Kino und Videorechte von 1985 bis 1992 lizensiert hatte. Das war natürlich kompletter Unsinn. Auch dieser Titel steht in der OFDB und wird dort zum Kauf angeboten. Nach anfänglichem Ärger und einiger Korrespondenz mit habe ich damals beschlossen, die Sache nicht weiter zu verfolgen. Die Kosten für Anwälte und der damit verbundene Zeitaufwand stehen leider in keinem Verhältnis zu der möglichen wirtschaftlichen Upside. Bis ein Gericht dem Ganzen einen Riegel vorschiebt, sind die Auflagen bereits über die diversen Börsen verkauft.

Wir haben definitiv noch nie einen Lizenzvertrag mit Herrn Varga oder einer durch Ihn vertretenen Firma gemacht. Theoretisch wäre es lediglich möglich, dass einer unserer Lizenznehmer irgendwann einmal Rechte an Varga unterlizensiert hat. Zwar sehen alle unsere Verträge im Falle der Unterlizensierung die Notwendigkeit der vorherigen Zustimmung durch atlas vor, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Der letzte berechtigte Auswerter des Filmes ,,Don't go in the House" aka ,,Das Haus der lebenden Leichen" ist die Firma Carol Media Home Entertainment GmbH. Der Film befindet sich seit Oktober 1979 (Jahr der Herstellung) im exklusiven Vertrieb der atlas international und zwar für die ganze Welt mit Ausnahme Nordamerikas. Der Regisseur und Produzent ist ein Freund von mir. Alle rechtmäßigen Auswerter in Deutschland sollten uns eigentlich bekannt sein.

Den Film ,,In the line of Duty" - Originaltitel "Royal Warriors" hat atlas exklusiv weltweit (mit Ausnahme Fernost) von 1986 bis 1997 vertrieben. Die deutsche Synchronfassung wurde 1986 von atlas beauftragt und von der Firma FFS in München hergestellt. Der Rechtsnachfolger der Produktionsfirma D&B Films könnte theoretisch Homevideorechte an Herrn Varga lizensiert haben. Auf Grund unserer bisherigen Erfahrungen mit Herrn Varga halte ich das allerdings für eher unwahrscheinlich. Dennoch kann ich zur aktuellen Rechtslage dieses Filmes in Deutschland keine definitive Aussage machen.

With best regards,
Ich hatte eigentlich bei der 2. Mail NUR betreffend "Ultra Force" nachgehakt, die verblüffenden Informationen über die anderen beiden Filme hab ich sozusagen als unangeforderte Gratisbeilage erhalten.

Weil die Rechtslage also laut Atlas zumindest bei "Ultra Force" nicht zu 100% klar ist, ist es wohl in Ordnung, dass die Eyecatcher-DVDs in Ofdb dort nicht als Bootlegs gekennzeichnet sind, aber ich finde, beim Film "Haus der lebenden Leichen" sieht die Sache schon anders aus, daher sollten die m.E. auch entsprechend als "Bootlegs" abgestempelt werden (was ja eigentlich schon passiert ist, bevor es irgendjemand - ohne sich im betreffenden Thread zu äußern -  wieder rückgängig gemacht hat), und zwar wie folgt:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5315&vid=318793
Label: Eyecatcher Movies (Amaray) [Bootleg]

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5315&vid=258599
Label: Eyecatcher Movies (Cover A) [Bootleg]

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5315&vid=258389
Label: Eyecatcher Movies (Cover B) [Bootleg]

666psheiko

Ich gebe das mal an den weiter, der das "Boot" entfernt hat, vielleicht hatte er andere Erkenntnisse.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali


anti

Zitatich darf bei aller gebotenen Höflichkeit bezweifeln, dass legale Lizenzverträge jemals Teil eines Geschäftskonzeptes von Herrn Varga waren.

Diese Aussage von Atlas International Film habe ich damals in einem anderen Forum so ähnlich geäußert.
"Eyecatcher ist eine Bootlegfirma", die wollten mich lynchen.
Aber mittlerweile hat sich ja alles bewahrheitet.
Aus dem Forum habe ich mich längst zurückgezogen.
Von den meisten gab es nur Beleidigungen, wüste Beschimpfungen und Drohungen.

anti   :icon_sad:

mali

Der Punkt in dieser Sache ist, dass es nicht "offiziell" geklärt ist (selbst das Label sagt ja offenbar, das es nicht zu 100% sicher ist, ob da mal wann und wie und wo was unterlizensiert wurde und eine Klärung als zu teuer, aufwändig, etc. erachtet). Solange das nicht der Fall ist, sollte eine neutrale Datenbank dies auch nicht vorweg nehmen und einfach "entscheiden", dass das Bootlegs sind. Dr. Kosh hat im internen Forum dazu geschrieben, das er in dieser Sache damals wohl auch recherchiert hat und Telefonate führte, allerdings auch ohne eindeutiges Ergebnis pro oder kontra.

Letztendlich müssten die Label das also erst mal unter sich klären, bevor die OFDb durch eine Bezeichnung Fakten schafft, die so anscheinend nicht wirklich in alle Richtungen geklärt sind. Kann ja sonst auch nach hinten losgehen (also für die OFDb).

MMeXX

@Chowyunfat2:
Um den unwiderlegbaren Beweis zu erbringen, solltest du bei atlas mal wegen der Unterlizensierer fragen und diese dann direkt anschreiben. Sollten die ebenfalls (völlig überraschend :icon_mrgreen:) ein "Nein" hinsichtlich der Lizensierung vermelden, wäre die Sache ja klar.

anti

Bisher hat man von Niemandem ein "Ja" zu hören gekriegt.
Alle bislang gefragten Label waren empört.
Aber wie ATLAS sagte ist klagen zu teuer, etc.
Können die also weitermachen wie bisher.

anti   :icon_mad:

Chowyunfat2

Zitat von: MMeXX am 17 Oktober 2011, 14:08:59@Chowyunfat2:
Um den unwiderlegbaren Beweis zu erbringen, solltest du bei atlas mal wegen der Unterlizensierer fragen und diese dann direkt anschreiben..
:icon_eek: *ächz*  :icon_rolleyes: Wenn schon Dr. Kosh nach umfangreichen Telefonaten und Recherchen keine Klarheit reinbringen konnte und das Statement von Atlas als unzureichend erachtet wird, wie soll dann ausgerechnet ich Euch überzeugen? Zumal sich die Eyecatcher-Verantwortlichen sich offenbar gerne mal Filme von Firmen "lizensiert" haben, zu denen eine Kontaktaufnahme oder Rückverfolgung des Sachverhalts kaum mehr möglich ist:
Zitat von: AtlasHerr Varga behauptete, die Rechte von einer Firma ,,rechtmäßig" erworben zu haben, an die atlas die deutschen Kino und Videorechte von 1985 bis 1992 lizensiert hatte

Was die eventuellen Unterlizensierungen betrifft:
Zitat von: AtlasTheoretisch wäre es lediglich möglich, dass einer unserer Lizenznehmer irgendwann einmal Rechte an Varga unterlizensiert hat.  Zwar sehen alle unsere Verträge im Falle der Unterlizensierung die Notwendigkeit der vorherigen Zustimmung durch atlas vor, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Wenn ein berechtigter Lizenznehmer den Film unterlizensiert hätte, würde Atlas also Bescheid wissen. Tun sie aber nicht!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich Bock auf weitere Korrespondenz mit zig Firmen habe oder mir hier die Finger wund zu tippen, nur um zu beweisen, dass die EC-DVDs bei "Haus der lebenden Leichen" Bootlegs sind  :icon_confused:

tagchen

Was die eventuellen Unterlizensierungen betrifft:
Zitat von: AtlasTheoretisch wäre es lediglich möglich, dass einer unserer Lizenznehmer irgendwann einmal Rechte an Varga unterlizensiert hat.  Zwar sehen alle unsere Verträge im Falle der Unterlizensierung die Notwendigkeit der vorherigen Zustimmung durch atlas vor, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Wenn ein berechtigter Lizenznehmer den Film unterlizensiert hätte, würde Atlas also Bescheid wissen. Tun sie aber nicht!
[/quote]

Das ist zB. etwas was nicht sein muss. Wie Atlas sagte "..Papier ist geduldig..." kann ja auch ausgelegt sein das die annehmen es könnte zB. so gewesen sein das ein Linzensnehmer es unterlizensierte - aber Atlas "vergessen" hat zu fragen ? In dem Fall wäre das natürlich auch nicht sauber - aber nicht unbedingt die Schuld von EC.

Chowyunfat2

18 Oktober 2011, 19:15:42 #9 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2011, 18:55:14 von Chowyunfat2
Zitat von: MMeXX am 17 Oktober 2011, 14:08:59@Chowyunfat2:
Um den unwiderlegbaren Beweis zu erbringen, solltest du bei atlas mal wegen der Unterlizensierer fragen und diese dann direkt anschreiben. Sollten die ebenfalls (völlig überraschend :icon_mrgreen:) ein "Nein" hinsichtlich der Lizensierung vermelden, wäre die Sache ja klar.
Na was soll's. Fragen kostet ja nix. Hab aber nur bezüglich der Lizenznehmer zu "Haus der lebenden Leichen" gefragt, die anderen beiden Filme habe ich mir geschenkt. Kann leider nicht sagen, ob überhaupt und wann ich eine Antwort erhalte. Ich wette, ich nerve die schon...

EDIT:
Carol Media war es jedenfalls - Oh Überraschung - schon mal nicht!
Zitat von: Carol Media
wir haben den genannten Film zu keinem Zeitpunkt an die Firma Eyecatcher Movies oder irgendeine andere Firma unterlizenziert und schließen uns daher der Aussage von Atlas Film an.

Mit freundlichen Grüßen

Chowyunfat2

*mirselberantwort*

Von Atlas Film kam nix mehr, aber nach Carol Media (s.o.) hat immerhin noch "VPS Film Entertainment", die den Film damals auf Video rausgebracht hatten, geantwortet:

Zitat von: VPS Film-Entertainment GmbHbitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

gerne bestätigen wir Ihnen, dass VPS nie den Film "Das Haus der lebenden Leichen" an Eycatcher Movies  unterlizensiert hat.

Die Videorechte sind bei VPS seit Jahren ausgelaufen. Ob VPS eventuell noch Rechte am deutschen Ton hält müssten wir im Vertrag nachsehen.
Können die Eycatcher-Typen wohl nur noch von "Sunset-Video / Astra Video GmbH" (wäre aber lt. Kompendium ein VPS-Tochterfirma) oder vom "Pilot Filmverleih" lizensiert haben, die den Film auch auf VHS bzw. 1980 ins Kino gebracht haben. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass die während ihrer aktiven Zeit genau wie VPS kaum in der Lage gewesen sein können, den Film für den Zeitraum, als die EC-DVD veröffentlicht wurde (Ende 2008!), unterzulizensieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020